Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hi zusammen, irgendwer hier im Forum war doch großer Olivia-Fan.
Bin über ein Youtube-Video auf diese Tastatur aufmerksam geworden: Zoom65 - Olivia
Vielleicht ist es noch nicht zu spät, scheint aber ein gelungenes Angebot zu sein, ähnlich Ikki68.
Evtl. kann man doch noch eine Tastatur abstauben.

Über Olivia hab ich neulich erst was gelesen:

https://www.theverge.com/22905351/mechanical-keyboard-keycap-clones-imitators-knockoffs-olivia-biip

Nach langer Suche muss ich einsehen, was ich will gibt es nicht bzw. gab es mal als Groupbuy, was auf's selbe rauskommt.

Für den Einstieg gibt es jetzt eine Keychron K6 in ISO-DE weil mir die Sucherei inzwischen gehörigst auf den Keks geht.

Bzgl. dem EURKey Layout:
Sehr geile Sache, aber § ist ganz obskur versteckt und es gibt keine Keycaps für. Also bräucht' ich neben der Tasta noch 'nen Spickzettel.

Apropos Keycaps: Warum wird eigentlich alles immer nur bei GMK gefertigt? In Kopenhagen gibt's mit BSP Europe z.B. auch noch einen Keycap Hersteller. Wenn man sucht findet man sicher auch noch weitere.

Naja, "alles immer nur" würde ich nicht sagen. Wenn ich mir die GBs bei oblotzky, mykeyboard und candykeys so anschaue, gibt es da noch genügend Alternativen.

Klar, GMK hat sehr viele Sets, aber es gibt Alternativen...

Wollte gerade meinen: gibt noch genug andere Hersteller wie ePBT o.ä. die auch gut verfügbar sind..

Nachreichung:

Habe gestern neue Caps uaf der Ikki installiert und musste dabei auch die Jellykey Artisan abnehmen. Die saß so fest auf dem Stabstem, dass die Halterung wie im Bild zu sehen hängen geblieben ist und nicht mehr an der Cap ist. Jemand den besonders kluge Idee wie man die wieder korrekt Befestigen kann ?
Meine erste Intention war Halterung an den Stem für die Position und dann ein Tröpfchen Sekundenkleber...

Anhänge

• IMG_4329[2494].JPG
    IMG_4329[2494].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
In Kopenhagen gibt's mit BSP Europe z.B. auch noch einen Keycap Hersteller.

keine ahnung, aber deren webseite sieht ungefähr so aus, wie das was ich anfang der 2000er hinter einer .de.vu gratisdomain versteckt selbst gebastelt habe...vielleicht ist das ein grund warum man von denen nichts hört :D

GMK wird allgemeinhin immer noch als der beste abs-hersteller gehandelt, abgesehen von relativ häufig vorkommenden "banana" spacebars, die sich nach der produktion/abkühlung verziehen.

ich würde auch gern mehr SA (der optik wegen) kaufen, aber die community steht halt einfach auf das klassische cherry-profil.

Also von SA bin ich ja sowas von geheilt :evillol: Dieser leichte shine direkt ab factory war schon geil aber das ist für mich einfach viel zu hoch. Und außerdem fand ich es echt erschreckend, wie sehr man da die sprue marks sieht, im Vergleich zu gmk. Die großen Legends erinnern mich an so ein Rentnertelefon, no offense :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Trimipramin
jaa! und das vollkommen zu recht! :D
(bzw. cherry profile)

nich bös gemeint, aber SA is so derbst hoch, ..das´ echt nimmer feierlich... ^^

@YomDom Ah! Die´s also "sauber abgebrochen", wenn ich das so richtig sehe? o: Dann sollte es mit guten..ich weiß nich..ich sag mal "Industriekleber" wirklich wieder gehen o: Klar, musst beim erneuten abnehmen (also nie!^^) aufpassen, aber sollte zumindest halten, ..wenn Du die entsprechende Taste nicht nutzt. vllt sowas hier (musst halt vorher bissl anrauhen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade echt überrascht über SA: OEM ist mir zu hoch und ich verheddere mich, auf den SA, die auf meiner GMMK beim Kauf waren, komme ich aber recht gut zurecht. Die Tage kommen Cherrys. Das wird spannend.

@YomDom Ich würde das mit 2K Kleber machen. Das hast du keinen Ärger mit Unverträglichkeiten und besser halten tut es auch. UHU Endfest tut es da. Vorher mit Aceton auf einem Wattestäbchen sauber machen.

Ehrlicherweise sieht das an der "Bruchstelle" ncihtmal aus als wäre das jemals aus einem Stück verbunden gewesen. Es gibt diesen Spot, wo die Halterung draufsaß und der ist auch etwas ausgehölt, wie eine kleine Delle. Allerdings gibt es für Kleber oder irgendein Befestigungsmaterial keine Rückstände.
2K ist auch ne gute Ide -danke @Möhrenmensch

Hätte ja nicht gedacht, dass Caps so eng sitzen können, dass man das abbricht/löst. Ich hab ja auch nicht wie ein Wahnsinniger daran gerupft oder so, das ging mit dem Cappuller eigentlich easy :D

fahr_rad schrieb:
Die großen Legends erinnern mich an so ein Rentnertelefon, no offense :heilig:
none taken, ich steh auf rentnertelefon-legends :daumen:
ich kann auch so manches im hobby nicht verstehen, z.B. wie man für classic beige geld ausgeben kann*, scheine damit aber ganz allein dazustehen^^

*er hat jehova gesagt!

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Möhrenmensch
robertsonson schrieb:
ich kann auch so manches im hobby nicht verstehen, z.B. wie man für classic beige geld ausgeben kann*
Da bist du nicht der Einzige. :D

Ich meine die Farbe schaffe ich selbst auch, gebt mir nur ein wenig Zeit und jede Menge Zigaretten. :smokin:

robertsonson schrieb:
none taken, ich steh auf rentnertelefon-legends :daumen:
ich kann auch so manches im hobby nicht verstehen, z.B. wie man für classic beige geld ausgeben kann*, scheine damit aber ganz allein dazustehen^^

*er hat jehova gesagt!
Dafür kauft man sich doch alte Tastaturen und schlachtet die aus?
Künstliche beige ist ja auch langweilig :D

Caduzzz schrieb:
edit: schreib doch mal bitte wie dann so dein Eindruck von denen ist :)

So, ersten 15 Seiten mit den Epsilons getippt und ne halbe Stunde gezockt. Nix dran gemacht, außer ein paar Pins zurechtgebogen.
Meine bisherigen Referenzen: Gateron Brown, Logi GL-Tactile, Gateron Clear.

Die Epsilons sind von dieser Auswahl mit deutlichem Abstand die besten: Sehr hohe Konsistenz - jeder Anschlag fühlt sich gleich an und klingt bei gleicher Kappe auch gleich, wobei mein Fingerspitzenfühl besser ist als mein Ohr. Relativ wenig Spiel in Nord-Süd und kaum welches in Ost-West. Fühlen sich smooth an. Mir fällt kein Kratzen auf, weder haptisch noch akustisch. Keine Geräusche von der Feder. Auch mit mehr Fingerkraft kein case wobble (n = 15) feststellbar. Sehr responsiv mit wahrnehmbarem, aber freundlich-weichem, Top-Out. Die progressive Feder mildert für mich als Bottom-Out Tipper angenehm den Anschlag.
Klingen auf der GMMK Pro mit Polycarbonat Plate, Stock Foam, Kreppband und gemoddeten Originalstabs super satt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, Slowpicker und Einfallslos^99
Ich habe heute auch 10 St. von den Epsis bekommen (neben Boba LTs und Box Ink Blacks), halt mal so zum testen. Die Epsis als auch die Box Ink Blacks sind aus der Tüte bereits schon sehr geschmeidig. Luben wird wohl nur noch den Sound verändern, aber haptisch dürfte nicht viel passieren. Die könnte ich mir jeweils gut auf nem Plasteboard vorstellen - ohne zu luben. Das probiere ich die Tage auch noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Leute, kann mich mal jemand bitte aus dem Hasenloch ziehen?! Hab die Tage die dunkelblaue KBD67 Lite zusammengebaut und mir im Anschluss direkt noch die hellblaue bestellt. Was soll ich machen - blau ist halt meine Lieblingsfarbe! :stacheln:

Hab gerade mal die Epsilons angeschaut - das Case wäre ja der Hammer mit der KBD67Lite R3 in orange :O
Und ich wollte eigentlich nix mehr kaufen ...

"und ich wollte eigentlich nix mehr kaufen"
-ich 2019, 2020, 2021, ...you get the picture :hammer_alt:

wenn man den gedanken akzeptiert, dass es kein endgame gibt, lebt es sich viel entspanner im hobby^^

Zurück
Oben