Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Guten Abend, ich hoffe ich bin hier richtig. So langsam ist auch bei mir nach 7 Jahren mal wieder eine neue Tastatur angesagt. Hab aktuell ein Auge auf die Custom Tastaturen geworfen allerdings gibt es davon ja nicht gerade viel mit deutschem Layout. Wie handhabt ihr das mit Sonderzeichen wie den Umlauten und generell der anderen Tastenbelegung habt ihr euch da umgewöhnt?

Da haste wohl recht… :)

Also @YomDom , worauf wartest du noch. Die KBDs werden bald alle ausverkauft sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
winchstrcs schrieb:
Wie handhabt ihr das mit Sonderzeichen wie den Umlauten und generell der anderen Tastenbelegung habt ihr euch da umgewöhnt?
blind schreiben lernen, dann interessieren dich beschriftungen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Das interessiert mich ebenfalls. Wie hoch schätzt du den Aufwand dafür ein und wie würde man das am besten angehen?

Ich schreibe 7 Finger 2/3 blind und verheddere mich im ISO-UK nur dann, wenn ich hingucke.

An zehn Finger arbeite ich jetzt ne Weile, komme aber kaum vorwärts. Macht sehr wenig Spaß, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
ich habe mich damals selbst ins kalte wasser geworfen, meine erste mecha war eine "daskeyboard" mit blank keycaps. wenn du keine beschriftung hast, hast du auch keine wahl. dann musst du es lernen und das geht auch ohne beschriftung erstaunlich gut, wenn nicht sogar besser als mit ;)

ich bin wahrlich kein übermensch was tippen angeht, von diesen schnelltippertests halte ich mich fern, das kann ich absolut nicht, aber mein muscle memory reicht aus um mit default handposition auf einer unbeschrifteten tastatur jedes gängige zeichen zu 95% beim ersten versuch einzugeben. 10 finger sinds bei mir auch nicht, aber ich tippe selten soviel dass es sich für mich lohnt, das zu lernen. 7-8 reichen^^

• Gefällt mir
Blind hilft enorm ! Andernfalls: ich habe die Ikki auf Ansi umgebaut und mir aus dem großen ANSI RShift ein kleiens gemacht und dadurch daneben platz für eine Taste gewonnen, die bei mir jetzt zur zweiten Layer switched. Da bei US Intl (dem entsprechend eingestellten Layout in WIndows) die Umlaute und das ß sehr schelcht liegen habe ich diese auf aeos mit Makros umgebindet, die ich jeweils in Kombi mit dieser neu gewonnen Taste auslöse.
Z und Y zu tauschen ist genau einen Tag Denkarbeit, danach geht das von selbst. Die Sonderzeichen ( - _ ? etc) die man doch relativ häufig nutzt sind noch gewöhnungbedürftig, aber das wird auch bald gehen.

Insgesamt glaube ich aber, dass ich mit deutschen Windows Layout und ganz blind sogar schneller wäre, weil die Umlaute beim tippen mit dem Makro doch sehr ausbremsen

• Gefällt mir
Möhrenmensch schrieb:
An zehn Finger arbeite ich jetzt ne Weile, komme aber kaum vorwärts. Macht sehr wenig Spaß, finde ich.
Ich habe Anfang 2021 mit dem Hobby angefangen und bis dato auch nicht blind schreiben können. Dabei habe ich vielleicht effektiv 5-7 Finger benutzt. Auf monkeytype (time - 30 Sekunden) war ich ca mit 60 - 70 WPM unterwegs. Nach dem ich meine ersten mechanischen Tastaturen hatte, habe ich mich beschlossen vernünftig tippen zu lernen.
Ich habe dann die Seite typingclub benutzt und habe 10 Finger System von Grund auf neu gelernt. Wichtig war, dass man regelmäßig und ohne schummeln üben musste. Jetzt kann ich quasi blind schreiben (bis auf einige Symbole) und komme beim selben Test auf monkeytype auf ca 90-100 WPM.
Nicht die Motivation verlieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Slowpicker
Möhrenmensch schrieb:
Kabelmanagement macht man ja auch ordentlich, obwohl man es nicht sieht:D
Das gute Gefühl, dass es geil aussähe, wenn man es sähe.
Slowpicker schrieb:
Naja, von den Epsis siehste später eh nix mehr...

Ich baue gerade einen theme-build mit den Epsilons, und weil ich deren Farbe so scharf finde baue ich so dass man so viel wie möglich von den switches und den (orangen) Stabilisatoren sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und Slowpicker
Leute, ich dreh durch, was ein schönes Set:

895e373247e5c29ff15b6e72c9a49aec.jpg

und dann auf dem Board: :love:

Screenshot 2022-02-11 113308.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Passt sicher gut zusammen!

Slowpicker schrieb:
Ich konnte mich da leider nicht zurückhalten - kommt wohl auf meine blaue KBD67 Lite.
Wie sind die so?
Ich überlege mir die für das K6 zu holen und schau mehrmals täglich ob die noch verfügbar sind.

Die north-south-facing Thematik kommt nur bei Cherry Profile zum tragen, oder?

Und noch zwei dumme Fragen:
Sind non-RGB switches voll kompatibel mit einem RGB PCB? Müssten ja eigentlich. Leuchtet dann eben nicht mehr.
Gibt es silent clickys? Oder soll ich mir zu Hygge gleich noch o-Ringe und Schaum dazubestellen? Ist 40A merklich schwammiger als 50A? Ich kenn's nur von Lenkgummis und da machen 10A einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Hat zufällig einer von euch die KBD Fans Blade und würde hier Bilder posten ? Die bei den einschlägigen Shops sind für mich nicht sooo aussagekräftig. Das ist ja so weit ich es sehe nur das Case oder ?
Kommt ein bisschen spät, aber hier ein Bild von meiner Blade65 mit GMK MoDo2.
Die Blade65 kann man direkt bei KBDFans als Kit kaufen.
738ECA28-9F0F-4DC7-8DAC-3D0AC9D38EEA.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, YomDom und Slowpicker
MoDo auhc einfach ein zeitloses Set... die Blade 65 finde ich auch cooler als die 60, allerdings halt Import mit EUSt und allem was dazu gehört - das nervt iweder :D

Alternativ bin ihc immernoch bei der KBDR3 in orange, einfach weil ich die Farbe feier

leider nur die 60 afaik - zumindest finde ich nur die...

Hab mal etwas umdekoriert…

Anhänge

• 3D1698A8-F37A-4158-BDFC-22702825F656.jpeg
    3D1698A8-F37A-4158-BDFC-22702825F656.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior und Einfallslos^99
Weche Keycaps sind das? Habe auch 9009 aber als DSA Profile.

Zurück
Oben