Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich hab etwas über 20 Euro gezahlt, könnte damit wsl 8 bis 10 Tastaturen abdecken. Sind echt ein wenig dick und nicht zu verachten: auch schwer.
 
wüstenigel schrieb:
Ich habe leider keine Werkzeuge für sowas zu hause.
Wellholz aus der Küche. Wenn keins vorhanden, nimm ne Gardinenstange oder ein Hebelrohr aus der Werkstatt.
Alles was rund ist und ein bisschen Druck abkann.
Wenn du wirklich gar nichts hast und das Material es aushält: Leg ne Holzplatte o.ä. drauf um den Druck zu verteilen und fahr mit dem Auto drüber.

Ich werde jetzt mal mit Filz anfangen, den kann ich nämlich auch anderweitig verwenden und dann seh' ich ja was es bringt.
Ich wollte nur mal Fragen ob ich mir da nicht versehentlich eine Brandbombe bastel.
Das TOFU wurde wohl auch mal mit "felt dampener" verkauft, sollte also schon gehen.

Die Luxusvariante Noico /Alubutyl behalte ich mal im Hinterkopf (und den Lesezeichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior, fahr_rad und wüstenigel
Ich muss mir mal nen Arzt suchen, ..nicht mehr normal das Ganze.. ^^

273586764_269570655252509_1873910176700958916_n.jpg
 
Vorhin war Sale bei treasure von Überbleibseln, ..natürlich innerhalb von Sekunden (!) ausverkauft..völlig krank alles. Also das eine wo ich schon nen Auge hatte auf reddit gekauft, wie so ne beleidigte Leberwurst. :D Was ich damit mache? Keine Ahnung, ich weiß nichtmal obs VIA-kompatibel ist oder wie es angesteuert wird... ^^

Egal, fitz ich mich noch rein.. Und genutzt wirds mindestens als Aufbewahrungsstätte für Artisans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch eine neue Tastatur an und diesmal will ich etwas basteln

Wie ist das eigentlich wenn man mal nicht das typische leise Board aufbauen will macht es Sinn mit Schaumstoff ect. raumzumachen wenn am ende Laute Schlatter rein kommen. ?
 
@Trimipramin war gerade auf der Website und hatte mich gewundert wie du auf den Preis kamst :D Aber Aftermarket regelt...

@BOBderBAGGER naja, das kommt schon sehr auf das Case, Material, die Switches und - wie immer vor allem - das was du erreichen willst an.

Willst du eher thocc ? also satt klingend, tief ?
Willst du unbedingt ein Alucase ?
Willst du ein Board mit einem charakteristischen Sound ?
Willst du im Büro deinen Sitznachbarn so richtig auf den Keks gehen ? :D

Vermutlich könnte man sagen, dass du tactile oder clicky Switches nehmen solltest wenn es um laut geht. Genauso vllt ein Alucase wo jeglicher Foam und Dampener draußen ist. Das wird wohl sehr laut, allerdings auch nicht unbedingt der beste Sound ^^ (zumindest für meine Begriffe wenn ich da an die Stock Q1 mit Tactiles denke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@BOBderBAGGER :

Wie @YomDom schon sagt, es kommt ganz darauf an was Du erreichen willst.
Je nach Laune und Situation kann ein gewollt lautes Board schon echt Laune machen.
Der individuelle Klang ist aber von so vielen Faktoren abhängig, dass eine grobe Richtungsidee schon gut wäre wenn man Tips geben soll/will.

Ich habe mir vor einer Weile ein Board gebaut, das irgendwie an die Kettenzuführung eines Maschinengewehrs erinnert. Massives Edelstahlgehäuse, Edelstahl-plate, keinerlei Dämmung und Box-Navy switches.

Meistens ist mir das Ding zu laut und zu nervig, aber manchmal ist es genau das worauf ich Laune habe.

:utminigun::evillol:
 
ich denke schon dass dämmung auch bei clickies/lauten switches sinnvoll sein kann. in meinem KBD8X sind box jades und auch eine dämmmatte verbaut. es ist klanglich eben nur etwas anders, aber dadurch aufgrund der natur der jades logischerweise nicht leise.
ich will schließlich die switches hören, nicht den hall im gehäuse ;)
 
Filz funktioniert. Löcher für die Schraubenaufnahme lassen sich mit einem kleinen Schraubenzieher machen, wenn's nicht ganz stimmt, kann man das Material einfach zurecht ziehen.
Von der Verarbeitung her Kinderleicht und schnell gemacht.
Das Alukomposit wird sicherlich effektiver sein, aber als unkomplizierte Einsteigerlösung ist Filz schon mal gar nicht so schlecht. Das Ziel den hellen Hall zu dämpfen wurde mit 2 Lagen erreicht.

So ganz zufrieden bin ich noch aber nicht. OEM ist einfach nicht meins und die Gateron Blues machen mich auch nicht Marie Kondo glücklich.
Nach längerer Suche bin ich zu dem Schluss gekommen dass 130$ für original SA Caps tatsächlich ein "normaler" Preis ist. Mit MwSt und Versand werden das so 140-150€. Happig, aber Corona macht sparsam.

Nächster Punkt: Silent Clicky.

Auf der Suche nach dem Oxymoron "silent clickys" (volle Haptik, gedämpfter Sound) bin ich über Kailh Mute Jade gestolpert.
Die haben ein Silikon Inlay und anhand der Soundsamples die ich auf YT gefunden hab, scheinen die meinem Idealen Switch näher zu kommen als alles andere was ich bislang so gefunden hab.
Bislang hab ich die aber nur bei Novelkeys in den US of A gefunden. Wenn jemand einen europäischen Händler kennt, immer her damit.

Jetzt bin ich nur unschlüssig was die Kompatibilität angeht.
Auf den ersten, laienhaften Blick sehen die gleich aus wie die Gateron Pros.
 
Hey ich verzweifle gerade eine wenig auf der Suche nach ner exploded 75% (Wie die Q1 oder GMMK Pro). Nur hätte ich gerne anstatt der drei 1u Tasten rechts neben der Leertaste nur zwei Tasten. Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist die Idobao ID80. Die hat aber anstatt zwei 1.25u Tasten, zwei 1.5u Tasten und da bin ich mir nun irgendwie unsicher was Keycaps angeht.

Also zusammengefasst, kennt jemand noch andere Keyboards oder DIY-Sets wo ich anstatt drei Keys neben der Leertaste nur zwei Keys habe? Und wenn es dann doch die Idobao ID80 werden sollte, wie ist eurer Erfahrung nach die Unterstützung von Keycapsets was 1.5u Modifier angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten
Also man darf den click gerne hören sinnloses gepolter brauche ich hingegen nicht.

Das Board wird eine Royal Kludge RK84 die ist soweit ich das gesehen habe komplett aus Plastik als Switch habe ich die Box Navy mit kappen von akko um Auge
 
@1o1n Winkeyless, also ohne windows tasten?
In exploded schwer zu finden. Wie wär's mit nem normalen als hotwap und du baust einfach den switch aus? Das Loch kann man dann mit einem passenden 3d print füllen.
 
Denke dass du bei nem Kunststoffcase wie der RK mit ein bisschen Foam und ordentlichen Switches ganz guten Sound rausholen kannst ohne zu viel Aufwand und Investition reinzubringen (wovon ich jetzt bei dem Board mal ausgehe :D) Das Case wirst du auch nicht unendlich oft öffnen und wieder zuschrauben können shcätze ich (ohne Erfahrung damit !)

@1o1n Hm, das sieht selten aus :D die 1,5u Caps R0 kann man teilweise einzeln bestellen, bei GMK sind sie glaube ich häufig in den Base Sets dabei, alternativ kann man da das Modifier Set nehmen. Ist dann halt viel Geld für die zwei Tasten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@1o1n An deiner Stelle würde ich zuerst ein Keyboard aussuchen und danach die Keycaps dazu.
@Affenzahn ne er meint die Breite der ModTasten rechts von der Leertaste, die GMMK Pro und Q1 haben da 3 1u Tasten.
Ich nehme aber mal an, dass 3 1u Modifiertasten eher in Sets erhalten sind als 1,5u.
Hier hättest du zum Beispiel Support für GMMK Pro, aber nicht für ID80.

Sets von GMK usw. unterstützen beide Versionen.
 
@YomDom
Richtig das soll jetzt kein unendlich teures Ding werden, wenn ich das alles beinander rechne ist es schon mehr als ich eigentlich ausgeben wollte aber ich schätze es geht hier wohl jedem so :)
 
@YomDom genau das ist mein Problem, ich möchte halt ungern 40€ für zwei Keycaps ausgeben (Es sei den Artisan).
Aber wie du und @Einfallslos^99 schon beschrieben habt, werde ich wohl kaum drum rum kommen immer die extra Modifier mit zu bestellen oder halt 1 Jahr warten auf GMK-Sets. Ob nun 200€ oder 240€ für Keycaps is dann ja auch schon fast egal :D

Falls trotzdem jemand ne alternative kennt, zum Beispiel auch PCB's die das unterstützen, ich bin für alles offen.
 
Die extra Modifier sind bei den Base Sets von GMK enthalten. Da bräuchtest du kein extra Kit dafür. Nur wenn du so wie ich ISO-DE haben willst, dann wird es teuer. :D
 
Zurück
Oben