Moin liebe Freunde der gepflegten mechanischen Schalter,
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mal ein kleines Projekt vorstellen. Vor nem Monat oder so war ich auf der Suche nach einem kleinen Macropad mit 4x4 Tasten und einem Encoder, welches mit Qmk oder Via läuft. Da ich das Teil auch als Switchtester nutzen will, sind hotswap Socket wichtig, außerdem rgb und mal zu sehen, wie die Switches so wirken (und weils geht...).
Ich bin damals auf das Dumbpad (
https://github.com/imchipwood/dumbpad) gestoßen, leider ohne hotswap und RGB. Dank der großen Auswahl an anderen opensource keyboards habe ich da jetzt eine neue Version fertig gestellt, welche mit Kailh Hotswap Sockets und SK6812 mini-e LEDs immer noch recht anfängerfreundlich zu löten ist.
Die neue revision der Kailh sockets halt 5 Pin Switche aus so gut, dass man keine Plate benötigt.
Die Kosten für das Pad sind jetzt knapp über 35 Euro, das zahlt man aber für andere pads ohne RGB / hotswap auch meistens. Die meisten Teile bekommt man recht gut in deutschen Shops, die Pcbs habe ich von Aisler, sind aktuell auch der größte Kostentreiber, dafür waren se nach 5 Tagen da.
Die übrigen PCBs hatte ich im hwluxx verteilt, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut andere mit dem Bausatz klarkommen und bisher war das Feedback positiv, es scheint also für alle Altersgruppen ähh Erfahrungslevel geeignet zu sein, solch ein Pad zu basteln.
Btw: es gibt auch ein passendes Case bei thingiverse, wenn man den infill nicht zu hoch setzt, leuchtet es da auch super durch.
Alle notwendigen Files und Doku findet ihr im oben verlinkten Github repo. Je nachdem, ob Interesse besteht, könnte ich demnächst nochmal ein paar mehr Pcbs bestellen, ich brauche eh noch welche.