Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Affenzahn schrieb:
Koalas mit 62g (sollen wohl zu leicht für alle Tasten > 1U sein)
Äh bitte was? Das habe ich ja noch nie gehört. Geht dann darum das die stabilized keys nicht mehr richtig zurück kommen oder was? Halte ich für Quatsch, das Problem hatte ich selbst bei switches mit 55g Springs noch nie.
 
Für alle Olivia-Fans: Olivia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Boggle schrieb:
Ja, die versucht er schon seit paar Monaten loszuwerden. :D Keine Ahnung, warums nicht klappen will. ..vllt. doch lieber einzeln verkaufen. Aber vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen! <3
 
Ich hadere ja schon laenger damit, das ich mit meiner aktuellen Mecha (Coolermaster CMSTORM TriggerZ, MX Brown) nicht wirklich zufrieden bin.
Das Gehaeuse mit seiner "Softtouch" Oberflaeche ist ein Staubmagnet, mir fehlen richtige Multimediatasten, die Makrotasten links stoeren mich...

Und heute bin ich in einer Stimmung, in der mir die Federn in den Tasten so richtig auf den Senkel gehen :D
Vorallem hoere ich es aktuell sehr sehr deutlich, wenn ich langsamer schreibe, und die Tasten schnell loslasse. Bleibt der Finger auf der Taste, hoere ich die Feder nicht, aber selbst beim Schnelltippen hoere ich die Federn zum Teil raus.

Ich kenne mich auf dem aktuellen Switchmarkt null aus. Als ich diese Tastatur gekauft habe galt alles ausser Cherry als Schrott.
Gibt es Switches, im MX-Brown Stil, bei denen man die Federn nicht so raushoert? Die auch sonst einen guten Ruf haben, und mit denen man eine 100% Tastatur mit Multimediatasten bekommt?
 
Ich habe aktuell auf meiner GMMK Pro die c3 Kiwi verbaut, dass sind auch taktile switches (also wie die Brown) und sehr smooth. Wenn es etwas leiser sein soll, dann evtl die T1 Shrimp, wenn es etwas lauter sein darf auch die Boba U4 (T).

Problematisch ist dann ehr, dass die meisten fertigen Keyboards halt nur eine handvoll Switches bieten, wenn du jetzt wirklich selbst entscheiden willst, dann bleibt eigentlich nur ein Barebone.

Was willst du denn so über den Daumen ausgeben? Selbst gebautes Keyboard wird recht schnell recht teuer (Barebone, Case, Switches, Keycaps, Modding Krams) und dann biste halt angefixt und willst mehr...
 
fahr_rad schrieb:
Äh bitte was? Das habe ich ja noch nie gehört. [...] Halte ich für Quatsch [...]
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/lj8syh/comment/gne68q4/
Ja gut, leicht übertrieben, er spricht von der Leer- und Funktionstasten.

Ich bin über ähnliche Aussagen auch anderswo gestoßen, gehe aber davon aus dass es ein und der selbe Troll ist.
Wäre es ein wirkliches Problem, hätte man davon gehört.


Gibt es einen Service der einem Wegwerfkreditkarten ausstellt?
Ich hab bei Hippokeys noch einen sehr interessanten Switchtester gefunden, aber die nehmen nur KK :(

Irgendwie hab ich einen irren Gefallen an dem kleinen 3x3 Tester gefunden. Klasse fidget toy.
Shortlist: Magic Girl, T1 Silent Shrimp, Koala, U4T.
Alle recht nah beieinander, die Magic Girls sind ein bisschen leichter und ein Muckenschiss weniger Taktil, aber genau deshalb womöglich einfach besser zum schreiben.

T1 Silent Shrimps sind übrigens der beliebteste Switch im Büro.
Wobei ein einzelner Switch was anderes ist wie eine ganze Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deveth0: Also ich wuerde Das KeyBoard4 Ultimate irgendwo als Preisbenchmark sehen. Liegt so um die 150 Euro, und das erschlaegt, abgesehen davon das auch MX Brown drin sind, alle Kritikpunkte die ich an meiner Tastatur habe. Von allem was ich hier als stiller Mitleser aber mitbekommen habe, duerfte das aber nicht mal im Ansatz fuer ein Custom Keyboard reichen...

Es geht mir hier aber weniger um akute Kaufberatung, sondern eher darum, was es inzwischen an Alternativen zu Cherry Switchen gibt.

Leise ist immer gut. :D Ich habe O-Ringe nachgeruestet, soviel haben die aber nicht gebracht. Ich habe aber auch die dumme Angewohnheit, die ich aber auch kaum noch loswerden kann, beim Tippen durchzudruecken.

Weder c3 Kiwi, T1 Shrimp noch Boba U4 sagen mir auch nur im Ansatz etwas. Zeit fuer Google :D
 
@Ranayna also die Browns sind ja grundsätzlich taktile Schalter, wenn du da bleiben möchtest und dir die Charakteristik (Wege und Gewicht) zusagen kann man da ja konkret nach suchen. Wenn du sagt du hättest gern einen leichteren Anschlag, weniger tactile Bump oder sowas kann man das ebenfalls berücksichtigen. Alles in allem könnte man wohl sagen, gibt es für fast jeden Wusnch einen Switch, im schlimmsten Fall könntest du sogar mehrere Kombinieren oder Federn tauschen :D das ist dann aber shcon sehr tief im Thema und wohl etwas vorbei.
Ich selbst habe zB. Glorious Pandas auf der "Schreib"Tastatur und Boba U4T im Numpad daneben. Das war auch auf jeden Fall die richtige Wahl, weil ich die schwereren Bobas habe, das wäre mir zum Tippen zu viel.

Zu Hause Zocke ich mit Boba LT (Linearen Schaltern) und bin da zum Tippen auch sehr zufrieden - im Nachhinein wäre ich wohl auch im Büro eher uaf Linear gegangen ^^ nun gut.

Die Schwieirgkeit - abgesehen ovn der Auswahl des Schalters - wird wohl sein, ein Board zu finden. So wie ich es überflogen habe ist die CM kein Hotswap, daher müsstest du entweder entlöten und dann wieder verlöten oder eben ein komplett neues Board kaufen, was aber wahrscheinlich den 150€ Rahmen sprengt...
Knapp würde es mit einer Glorious Full Size barebone für so etwa 75€ zzgl. Switches und Caps werden:
Bsp. Boba U4T: 6,30€/10 pc --> 11 Pakete = ca. 70€ + das Board sind 145€ wenn du die Caps von dre Cooermaster bspw weiterverwenden könntest und würdest. Ansonsten würden da wohl nochmal 50€ etwa kommen...
 
Ranayna schrieb:
Von allem was ich hier als stiller Mitleser aber mitbekommen habe, duerfte das aber nicht mal im Ansatz fuer ein Custom Keyboard reichen...
Kommt drauf an ob es unbedingt ein original Satz GMK Tastenkappen und ob es unbedingt ein Alugehäuse sein muss.
Je nachdem braucht man entweder flexible Ansprüche, flexibles Budget oder flexible Lieferzeiten.

Als gute Anlaufstelle was es so gibt:
reddit.com/r/budgetkeebs

Der Teil, der dein Schreibgefühl am meisten beeinflusst, sind die Switches und das Profil der Tastenkappen.
Alles andere ist, mehr oder weniger, unnötiges Beiwerk.
Das Bord muss halt können was du so brauchst (BT, Drehknpf o.Ä.)

Wenn du mit ANSI US leben kannst, erweiterst du deine Möglichkeiten was Kappen angeht enorm.
Nichts ist so schwer zu finden wie ISO-EUR. (ISO-DE, ISO-HU, Franz. ISO-AZERTY oder andere "Exoten").
Andererseits spart es direkt ein Vermögen wenn man eben unbedingt ein deutsches Layout will, weil alles auf ANSI ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Wäre es ein wirkliches Problem, hätte man davon gehört.
Denke auch. Und wie gesagt, halte ich das ganze auch für ziemlichen bullshit. 55g springs in browns sind zB kein Problem. Wenn man fette Artisans nutzt, mag es anders sein - aber so pauschal wie in dem verlinkten post keinesfalls.
 
1646066487469.png


https://mykeyboard.eu/search/?q=GMK+Evil+Dolch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@YomDom: Die Charakteristik der Browns mag ich schon. Klicky soll es auf garkeinen Fall sein, und ganz ohne Feedback will ich nicht.

Auf die Idee die CM umzuloeten (Handwerklich waere das kein Problem) waere ich garnicht gekommen. Aber da ich schon mit den Aeusserlichkeiten der Tastatur unzufrieden bin faende ich das keine gute Loesung.

@Affenzahn: US-Layout for the win! ;) Ist bei uns Firmenvorgabe, und ich habe mich inzwischen so sehr daran gewoehnt das ich das seit etlichen Jahren auch privat verwende. Deswegen habe ich es hier auch nicht so mit den Umlauten ;)
Das war damals auch ein Argument fuer eine Mecha. Billige Tastaturen waren erstaunlich schwer sicher im US Layout zu bekommen.

Was die Qualitaet betrifft ist natuerlich so eine Sache, die ich nur relativ schlecht beurteilen kann. Die CMSTORM ist die erste und bis jetzt einzige Mecha die ich je hatte. Die Tastenkappen sind aus leicht transparentem Kunstoff, schwarz lackiert, die Buchstaben wohl eingelasert. Bei den WASD Kappen ist der Lack inzwischen etwas glattgerieben, aber der Basiskunststoff scheint nirgendswo durch. Wie alt die ist weiss ich ehrlich gesagt schon garnicht mehr. Das waere fuer mich als Qualitaet schon ausreichend.
Was als Merkmal noch interessant sein koennte, waeren freistehende Tasten, damit man leichter den Dreck wegbekommt.
 
Vllt bestellst dir mal nen Switchtester bei Keygem für 15€ mit 9 verschiedenen Tactiles, ich schlage vor

Glorious Pandas
C3 Equalz Kiwi
C3 Equalz Dragonfruit
Durock Koala vllt osgar beide Gewichte
Boba U4T vllt osgar beide Gewichte

Dann könntest du dich für nen Switch entscheiden der dir zusagt.

US Layout macht die Sache natürlich etwas einfacher und günstiger: das von mir vorgeschlagenen Board (GMMK Full Size) gibt es für fast den selben Preis in ANSI, aber die Caps werden deutlich günstiger.

Das Board ist Metall, hat ein gutes Gewicht und ist relativ hochwertig verarbeitet für den Preis.
Moddingoptionen halten sich in Grenzen, aber das hast du so wie ich es verstanden habe sowieso nicht vor.
Stabs sind shcon drin, die sind nicht toll aber in Ordnung für den Anfang. Du bräuchtest wirklich nur Switches und Caps aufstecken und ab geht die Fahrt.
Der Sound ist in jedem Fall besser als eine "Standard" Tastatur, einfach weil ordentliche Switches verbaut sind und das ganze Case relativ kompakt gebaut ist.
Positiv für die wäre noch anzumerken, dass die Switches auf dem Board sitzen und nicht "versenkt" werden. Der Rand des Cases steht also nicht über den Switches über, somit hast du die gewünschte Option das einigermaßen reinigen zu können. Sieht man auf dem Foto vllt einigermaßen.

*EDIT: Das Bild zeigt natürlich die Compact (60%) Variante, das Teil gibt es aber auhc als TKL oder eben Full SIze und ist dann gleich konstruiert.

77FA8A4E-2EB0-4930-A324-A40544988DB2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker und Ranayna
robertsonson schrieb:
kauf dir linears und streu bisschen sand rein. tadaaa browns :D
wenn du taktilität magst, nimm irgendwas anderes, aber keine mx-brown^^

Ich hab auch mal im Rahmen eines Versuchs einen Probelauf mit MX-Browns gemacht, war sonst immer linear unterwegs. Ich find es absolut schrecklich. Glaube da würde auch ein Wechsel zu einem anderen Hersteller nichts ändern, wenn einem taktil nicht passen:-) Ich schreibe definitiv besser und mit weniger Fehler mit linearen Switches, mit Druckpunkt Reds (45cN) aufwärts.
Meine Keychron K4, die glücklicherweise Hotswap ist, werde ich nun von MX Browns auf Gateron Black Ink v2 umbauen.

Letzte Woche ist zudem meine NovelKeys NK65 EntryEdition Banana (ANSI) gekommen. Diese habe ich mit Gateron Yellow Ink v2 ausgestattet und diese noch gelubed. Nutze ich nun zum Zocken. Bin absolut begeistert.
Auch vom Preis/Leistungsverhältnis des NK65 (EntryEdition hat aber kein Aluminiumgehäuse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@machiavelli1986 jo - ist alles eine sache der gewöhnung, ich bin mit mx-browns ins hobby "reingeboren" und mittlerweile davon wegevolutioniert, und kam mit linear/mx-reds absolut nicht klar. ich brauche irgendeine art der rückmeldung, entweder einen saftigen taktilen bump oder einen (lauten) klick.

das ding ist halt, mx-browns sind absolut nicht vergleichbar mit wirklich guten taktilen switches wie den T1 in diversen ausführungen. das sind welten unterschied. aber wenn man schon damit nicht klarkommt, sind deutlichere bumps wohl noch übler^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und wüstenigel
20 % auf das ganze Keychron Angebot. Ausnahme Q1 ohne Knob sind 10% und Q1 mit Knob und Q2 sind ausgeschlossen :(
Geht von heute bis zum 7. März 23.59 (EDT)
[IMG]https://cdn.shopify.com/s/files/1/0059/0630/1017/files/logo3.png?v=1614482991[/IMG]

Keychron | Wireless Mechanical Keyboards for Mac, Windows and Phones

Keychron design and produces unique wireless Mechanical Keyboard for Mac, Windows, iPhone and Android.
www.keychron.com
Edith: K3 in ISO leider schon ausverkauft.
machiavelli1986 schrieb:
Ich hab auch mal im Rahmen eines Versuchs einen Probelauf mit MX-Browns gemacht, war sonst immer linear unterwegs. Ich find es absolut schrecklich. Glaube da würde auch ein Wechsel zu einem anderen Hersteller nichts ändern, wenn einem taktil nicht passen:-) Ich schreibe definitiv besser und mit weniger Fehler mit linearen Switches, mit Druckpunkt Reds (45cN) aufwärts.
Meine Keychron K4, die glücklicherweise Hotswap ist, werde ich nun von MX Browns auf Gateron Black Ink v2 umbauen.

Letzte Woche ist zudem meine NovelKeys NK65 EntryEdition Banana (ANSI) gekommen. Diese habe ich mit Gateron Yellow Ink v2 ausgestattet und diese noch gelubed. Nutze ich nun zum Zocken. Bin absolut begeistert.
Auch vom Preis/Leistungsverhältnis des NK65 (EntryEdition hat aber kein Aluminiumgehäuse).
robertsonson schrieb:
@machiavelli1986 jo - ist alles eine sache der gewöhnung, ich bin mit mx-browns ins hobby "reingeboren" und mittlerweile davon wegevolutioniert, und kam mit linear/mx-reds absolut nicht klar. ich brauche irgendeine art der rückmeldung, entweder einen saftigen taktilen bump oder einen (lauten) klick.

das ding ist halt, mx-browns sind absolut nicht vergleichbar mit wirklich guten taktilen switches wie den T1 in diversen ausführungen. das sind welten unterschied. aber wenn man schon damit nicht klarkommt, sind deutlichere bumps wohl noch übler^^
Genau das was @robertsonson sagt, du darfst niemals, aber absolut niemals von Browns auf irgendwas anderes schließen. Die sind einfach nur kratzig und fühlen sich deshalb auch nicht nach taktil an.

An deiner Stelle würde ich mal 10 Stück Durock T1 bestellen und damit mal WASD QERTC und Space (Bin jetzt bei Zocken einfach mal von Shooter ausgegangen :D) auf deiner NK65 einsetzen.
Dann spielst du mal ein bisschen.

Dann wechselst du mal auf der Keychron folgende Tasten:
EINSRATDHU (das sind die statistisch gesehen häufigst genutzten Buchstaben der deutschen Sprache)

Glaub mir danach siehst du taktil mit ganz anderen Augen.

Brauns sind was die Auslösekraft betrifft einfach die erste Wahl, wenn ich eine Tastatur kaufe, nicht weiß ich will/brauche und überhaupt mal Mechs testen will.
Für den Anfänger einen besseren Druckpunkt als Rot, und nicht so laut wie Blau.
Aber halt eben auch nicht Fisch nicht Fleisch.

Und von da aus geht die Reise dann los.

Das gilt aber eigentlich nur für fertig gebaute Tastaturen, die gibt es ja meist nur in Braun, Rot und Blau (und dann auch noch meistens nicht mal Gaterons)

Für Barebones oder Hotswap ist meines Erachtens der perfekte Einstieg der, den du auch gemacht hast:
Gateron (Milky) Yellow.
Die sind für mich der 0815 Allrounder und um Welten besser, als Browns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und Slowpicker
Dieser Hate hier gegen meine geliebten MX Brown, ..unfassbar! :D Schämts euch! ^^

Ne, kann alles gut sein. Ja, sie sind etwas kratzig, aber..ich mag das irgendwie. Aber gut, mir fehlt auch der Vergleich zu anderen. Kommt alles noch, irgendwann.
 
Na wenigstens stehst du nicht auf Clicky Schalter da biste gleich raus.
Ich warte leider immer noch auf meine Box Navy habe in der Zwischenzeit eine zweite RK84 geschenkt bekommen ich glaube ich baue dann auch mal eine Lineare auf. :mussweg:
 
Zurück
Oben