Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mein Board ist nun auch fertig
RK84 mit Box Navy, Durock v2, Akko Kappen
Alybutyl und armaflex Klebeband im Case so fürchterlich laut finde ich das jetzt nicht hat sich jedefalls gelohnt.

IMG-20220314-WA0005.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Thorrior, cruse und eine weitere Person
Je öfter ich ANSI seh, desto mehr reift der Wunsch mir mal eins anzulachen.
Auf ISO hab ich seit je her das Problem mit meinen Teeny-Tiny-Trump-Hands # anstelle von Enter zu treffen.

Bisher hat mich das DE Layout noch zurückgehalten (§,ö,ü,ä), aber mit dem Wissen dass es QMK gibt...

Affenzahn schrieb:
Auf ISO hab ich seit je her das Problem mit meinen Teeny-Tiny-Trump-Hands # anstelle von Enter zu treffen.
Bei mir ist es umgekehrt, hab mir angewöhnt die Enter-Taste im oberen Bereich zu drücken (du im unteren) und das klappt bei Ansi wiederum gar nicht.

Ich bin zuhause schon vor Jahren auf ANSI umgestiegen einfach weil die Auswahl größer ist.
Normales deutsches Layout da passt dann vieles nicht zum Aufdruck aber der ist mir sowieso relativ egal.

Über mehr Kappen mit denen man "ANSI DE" realisieren könnte würde ich mich aber nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
fahr_rad schrieb:
US Intl oder Eurkey
Eurkey hab ich mir auch schon angesehen, aber ohne passende Keycaps zum spickeln dauert das ewig zu lernen. Folgt aber wenigstens einer inneren Logik (Umlaut auf AOU, ß auf S z.B.).
Aber 3/4 der Belegung sind komplett überflüssig und vermutlich verwirrend zu lernen, da es aussieht als basiert es auf ANSI, nicht auf ISO und schon gar nicht auf ISO DE. (Edit: Verzeiht bitte den Satzbau, es ist früh)
US Intl. ist mMn eher für Amerikaner die gelegentlich mal in Fremdsprachen schreiben. Ä auf Q, Ü auf Y, Ö auf P (falsche Reihe btw)

Dann doch lieber ANSI US und Umlaut auf FN+(shift)+U. Da hab ich dann nen kompletten Spickzettel vor mir.

Affenzahn schrieb:
Dann doch lieber ANSI US und Umlaut auf FN+(shift)+U.
In ANSI US kommst du an diese Sonderzeichen aber nur per Alt-Codes.
Hatte damals in QMK dafür extra Macros, Leaderkey + a wurde dann zu ä und Leaderkey + a + a war Ä.

C:
SEQ_ONE_KEY(KC_A) {
    // ä
    register_code(KC_LALT);
    tap_code(KC_KP_1);
    tap_code(KC_KP_3);
    tap_code(KC_KP_2);
    unregister_code(KC_LALT);
    did_leader_succeed = true;
}

SEQ_TWO_KEYS(KC_A, KC_A) {
    // Ä
    register_code(KC_LALT);
    tap_code(KC_KP_1);
    tap_code(KC_KP_4);
    tap_code(KC_KP_2);
    unregister_code(KC_LALT);
    did_leader_succeed = true;
}
Kann man genauso gut mit Layern machen.

In ZMK gibt es noch (immer) keine "komplexen" Macros, aber man kann sich auch recht einfach dran gewöhnen die Keymaps zu wechseln.
Im OS wechsle ich jetzt immer mit GUI + Space zwischen US und DE. Nach ner Woche weiß man einfach - in US ist ß in DE ; in US ist ö in DE.
Sag ich als jemand der sonst auch nicht auf 36 leere Kappen guckt, dieser extra Schritt wird wohl von Person zu Person unterschiedlich "dramatisch" sein.

PBT Notion ist heute angekommen und wurde direkt auf die GMMK Pro geklatscht. :D

So sieht sie aus. Hatten wir hier im Forum noch welche die auch bestellt hatten? Irgendwelche Qualitätsprobleme? Bis auf die Taste ,; ist bei mir alles in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Sieht gar nicht so schlecht aus. Hatte auch schon überlegt. Aber da ich leider Perfektionist bin, weiß ich, dass ich immer auf ,; schauen werden, auch wenn ich es kaum nutze :-) Daher warte ich liebe eine Ewigkeit auf meine GMKs. Kosten 4 mal sowieviel, aber man stirbt ja nur einmal und das scheiß Geld kann ich auch nichts mit ins Grab nehmen. Alles muss raus! :D

Auf die aktuellen Wartezeiten von GMK kann ich derzeit verzichten. Habe aber von Drop GMK Laser gekauft gehabt und kann verstehen, wieder die Leute so scharf drauf sind. :D
Ich selbst warte noch auf 2 Groupbuys. DSS Carpinteria wird nächsten Monat an die Händler verschickt. :love:

Daher warte ich liebe eine Ewigkeit auf meine GMKs. Kosten 4 mal sowieviel, aber man stirbt ja nur einmal und das scheiß Geld kann ich auch nichts mit ins Grab nehmen.

PBT Notion hat mich 135 € gekostet, also 4 mal soviel kosten die GMK Sets auch nicht, nicht mal doppelt soviel.
Habe ca 180€ für die GMK Laser bezahlt gehabt mit dem Versand usw.

Affenzahn schrieb:
Aber 3/4 der Belegung sind komplett überflüssig und vermutlich verwirrend zu lernen, da es aussieht als basiert es auf ANSI, nicht auf ISO und schon gar nicht auf ISO DE. (Edit: Verzeiht bitte den Satzbau, es ist früh)
Naja, mehr als die Umlaute, €, ß und Paragraph (der bei mir auf der handytastatur fehlt, wie ich soeben festgestellt habe) braucht man nicht, hatte ich nach 3 tagen drin, weiß nicht warum du da einen spicker brauchen solltest ^^
Bei US intl. kannst du auch mit " und danach a ein ä machen. Und klar basiert das auf ANSI.
US Intl. nutze ich aber nur, damit ich zuhause und auf Arbeit das gleiche layout nutzen kann, auf dem arbeitsrechner darf ich ja nix installieren. dann lieber einmal US intl. einstellen und gut ist.

K6, bissl Moosgummi, Jadeit/Epsis, PBT Notion, Holee modded stock stabs.
Jadeits sind ab Werk ganz leicht scratchy, gelubt allerdings ein sehr angenehmer Switch zum Schreiben. Den Epsis nicht unähnlich, aber auf Dauer etwas weniger ermüdend, dafür nicht ganz so responsiv und etwas leiser im Anschlag. Housings sind riesig, ich bekomme die aus der eher engen Plate der K6 kaum wieder raus.
Qualität der Caps ist top, Frabe wie gesagt ein bisschen enttäuschend in der Abweichung von den Produktbildern.
Das Gesamtgebilde klingt überraschend gut.

Also ich nutze nur noch ANSI Tastaturen mit den deutschen Ländereinstellungen. So muss ich mir keine neuen Tastenbelegungen merken. Und da man ohnehin blind tippt, macht es auch nichts, wenn die Legenden auf den Kappen nicht dem entsprechen, wie sie belegt sind. Alternativ dazu habe ich noch das US-Layout installiert. Mit Strg + Win + Leertaste kann man dann bei Bedarf zwischen den beiden Layouts wechseln.
Einzig die Funktionen der Pipe-Taste, musste ich dann per QMK bzw. VIA auf einen Function-Layer legen.

Dafür brauch ich dann aber ja wieder Software auf dem Zielgerät.
QMK wäre doch auf dem Device selbst, oder?

Die ganze Firmware Thematik durchsteig ich nicht ganz.

Der Tastaturcontroller registriert einen Tastendruck "Reihe 1, Knopf 2" (1), sendet das an das OS
Das OS schaut welches Layout eingestellt ist -> "1"
Reihe 4, Knopf 1 (Shift) + Reihe 1, Knopf 2 (1) -> !
Reihe 1, Knopf 15 -> Insert

Dann müsste ich ja eigentlich "nur" dem Controller sagen dass FN+R1;K2 = R1;K15 -> FN+1 = Insert

Wenn das dann noch mit Ascii Codes verknüpft werden kann wär das PremiumDeluxe3000:
FN+ R2;K10 (o) = Ascii 148 (ö) bzw Shift FN o = ascii 153 (Ö)
Ascii müsste dann ja Betriebssystemübergreifend funktionieren, oder?

Ich glaub ich muss das mal gemacht haben um es zu verstehen.

Gibt's empfehlenswerte 40-65% mit QMK UndOder VIA und Bluetooth die kein Vermögen fressen?
Wenn ich mich dem schon annehm', kann ich ja auch gleich 40% ausprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Tastatur QMK/VIA kann, dann braucht man keine Software. Wenn sie VIA unterstützt, dann startet man einfach ein Programm, um die Einstellungen vorzunehmen und speichert das dann direkt auf der Tastatur. Für den Betrieb für die Software aber nicht benötigt. Wenn nur QMK unterstützt wird, dann macht man die Einstellungen auf einer Website und erhält dann eine Datei, die man ins EPROM der Tastatur legt. In der Regel wird aber beides unterstützt (wenn es überhaupt unterstützt wird).

ASCII geht aber nicht mit QMK, wenn ich das gerade nicht verwechsle.
Meiner Meinung nach ist es halt viel umständlicher, da irgendwelche Verdrehungen in qmk anzustellen als US Intl/Eurkey einmal auf dem windowsrechner zu aktivieren. Bei Linux ist manchmal sogar eurkey im layout-auswahl Menü zu finden.

Affenzahn schrieb:
QMK UndOder VIA und Bluetooth
Entweder oder, QMK bekommt man nur extremst selten mit Bluetooth.
Primär nur eine Lizenz Geschichte, sekundär ist QMK einfach nicht auf Effizienz ausgelegt.

Gibt Firmwares die extra für Bluetooth und Sparsamkeit ausgelegt sind, ZMK oder Bluemicro. Aber sowas nettes wie VIA gibt es da nicht, immerhin bekommt man bei ZMK die Firmwares relativ einfach per Github Action.

Affenzahn schrieb:
kann ich ja auch gleich 40% ausprobieren...
Ich bin auf ca 40% unterwegs (36 bzw 34 Tasten): wenn du ein Masochist bist, sicher.
Aber an solche Layouts gewöhnt man sich am besten Stück für Stück.

Wenn auf einmal
  • Nummern fehlen
  • Symbole fehlen
  • Mods an neuen Positionen sind
  • Pfeiltasten weg sind
dann ist das schon ein nicht ohne, grade im Bezug auf dein "ich will nen Spickzettel vor mir haben" von vorhin.

Ich hab schrittweise angefangen in QMK Tasten zu deaktivieren, selbst mit extra Symbol und Numpad-Layern war die fehlende Nummern-Reihe anfangs extrem komisch.
Direkt auf 40% zu springen ist der beste weg dir das Layout auf Ewigkeiten zu versauen. Nach 3 Tagen bekommt man mit den ganzen Änderungen auf einmal immernoch nix gebacken.
Ergänzung ()

fahr_rad schrieb:
ASCII geht aber nicht mit QMK, wenn ich das gerade nicht verwechsle.
Alt-Codes funktionieren, als Alt gedrückt halten und dann die Ziffern tippen. So nen Macro hab ich weiter oben gepostet, funktioniert aber nich grade elegant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und fahr_rad
Joshinator schrieb:
Direkt auf 40% zu springen ist der beste weg dir das Layout auf Ewigkeiten zu versauen. Nach 3 Tagen bekommt man mit den ganzen Änderungen auf einmal immernoch nix gebacken.
Can confirm. Ich habe es gehasst bei der Planck, sie in die Ecke gestellt und einen Monat später wieder verkauft. Sah zwar schön aus, hat mich aber wahnsinnig gemacht.

+ Danke für die Ergänzung zu ASCII :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Joshinator
Zurück
Oben