Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Zur Not gibts ja auch noch Artisans.. ^^ Gestern auch neuen Gruppenkauf gemacht, bald sollten auch welche vom Gruppenkauf aus ..August (?) kommen, ..läuft.

Hier meine neuste vom Aftermarket (sogar nicht geflippt, wuhu):

1AD6D9CD-9EA6-4D37-AC54-F9B3A68C81F0.jpeg


(Aftermarket = "gebraucht" gekauft, geflippt = teurer als Originalpreis)
 
dropback schrieb:
GMMK Pro nicht gefallen
Hi Dropback, habe es noch nicht zusammengebaut. Warte auf Switches und Keycaps (erstmal von Glorious (Pandas und die weißen GMMK epbt). Aber beim Inspizieren des Gehäuse sind mir recht viele Fehler bei der Anodisierung aufgefallen. Außerdem ist das Board hat wie Stein. Ich warte wie gesagt noch auf das Q1 und werde dann einen side-by-side Vergleich machen. Dann sehen wir weiter. Ansonsten ist das Pro schon geil. Gewicht ist top und bis auf die Anodisierung wirkt es absolut hochwertig. Ich jammere nur auf sehr hohem Niveau...
 
Ja, Flex hat ist bei der GMMK Pro quasi nicht vorhanden. Da hat die Q1 deutlich mehr.
Modding bei der Pro ist halt auch so ne Sache. Gibt zwar paar Möglichkeiten den Flex zu erhöhen, ist aber am Ende recht aufwändig. Da ist es einfacher die Q1 weniger "hohl" klingen zu lassen.
Wäre auch fast ein Grund gewesen warum ich mir die Q1 auch noch bestellt hätte, konnte mich bisher aber noch zurück halten.:daumen:
Anodisierung ist bei meiner Pro aber okay, wobei ich mir da jetzt auch nicht jeden Quadratzentimeter angeschaut habe.
Das Tippgefühl passt für mich aber, habe die PC Plate drin und Boba U4T (62gr.).
Die Stabs habe ich gegen Durock V2 getauscht, aber das ist jetzt nicht der riesen Unterschied zu den Goat Stabs, sofern man bei diesen entweder Glück hatte dass die nicht komplett mit Lube zugekleistert sind oder man halt einfach bisschen was entfernt. Dann sind die imho gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.
 
machiavelli1986 schrieb:
Wenn Du ein Keyboard hast das VIA oder QMK fähig ist, lässt sich das ja via Macro lösen.
Das Board leider nein, unterstützt im Default nur KLE und YKDB. Es gibt anscheinend n QMK Hex File, aber ich hab mich noch nicht daran versucht das Teil umzuflashen. Dafür bin ich mit QMK auch bei weitem noch nicht fit genug. Die neue hat aber QMK und VIA Support, da versuche ich das dann auf jeden Fall mal umzusetzen. Heute abend wird gelötet, dann ist das Teil auch fertig :D
 
WhiteHelix schrieb:
Das Board leider nein, unterstützt im Default nur KLE und YKDB. Es gibt anscheinend n QMK Hex File, aber ich hab mich noch nicht daran versucht das Teil umzuflashen. Dafür bin ich mit QMK auch bei weitem noch nicht fit genug. Die neue hat aber QMK und VIA Support, da versuche ich das dann auf jeden Fall mal umzusetzen. Heute abend wird gelötet, dann ist das Teil auch fertig :D
Ja QMK braucht etwas Einarbeitung. Für meine Bedürfnisse passt VIA eigentlich, sehr straight forward und die Änderungen sind sofort auf dem Keyboard. Richtig tolles Tool. Viel Spass heute Abend:daumen:
 
Ja, nutze auch nur die Toolbox von QMK zum flashen, Rest VIA. Liegt aber auch mehr an meiner Unerfahrenheit damit, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Trimipramin schrieb:
Hier meine neuste vom Aftermarket (sogar nicht geflippt, wuhu):
ist das eine kolkrabba? bin neidisch :)
was hast du dafür hingelegt?

Thorrior schrieb:
Vielmehr findest du ein Keycap-Set und überlegst dir, welche Tastatur dazu passen könnte. Oder die neuen Switches, die du dann mal ausprobieren möchtest...

die uralte frage, die schon seit jahrhunderten philosophen beschäftigt...was war zuerst da? die caps oder das case? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Trimipramin
robertsonson schrieb:
was hast du dafür hingelegt?
Vielen Dank! :) Das waren 78€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands. War im MKD-Discord (hoffe der Invitelink funzt :D ). Verkäufer war "Brixzz | Timur | knbbl fan", er hat glaube noch die beiden anderen vom Bild:

IMG_7170.jpg




Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Fürs WoB gibt’s leider kein Spacebar Kit, ich hab tatsächlich auch überlegt ob ich das nicht ne 6.25u drauf schmeiße. Aber ich hab auf der anderen auch schon Split, das find ich deutlich angenehmer.

Die kommt jetzt erstmal ins Büro, da hab ich deutlich mehr davon und die Daisy kommt ins HO.
 
Ich würde mir auch sehr ein Compactformat wünschen. Aber habe festgerne Nacht an meiner Exceltabelle festgestellt, dass die Arbeit dann damit zur Qual werden würden. Selbst so Sachen wie F2, was total banal ist, benutzt man dann doch häufiger als man glaubt. Ich denke aber, wenn man nicht mit Zahlen arbeiten muss, ist das perfekt. Ein absoluter Hingucker. Einzig die Spacebars würden mich verrückt machen. Überlege grad, ob ich meinen GMK Group Buy jetzt doch um die Space Bars erweitere. Wer weiß, in paar Jahren, wenn ich so drin bin wie Du in dem Thema, verfluche ich mich dann selber, dass ich die 40€ mehr nicht ausgegeben hatte.
 
CloudConnected schrieb:
Das war meine aktuelle Zusammenstellung
Wenn du 67g Koalas ausprobieren willst, bau die Feder vom T1 Shrimp in den Koala.


Kennt jemand wen, der jemanden kennt, der was zum "BT65" PCB sagen kann?
Oder auch zum BT60V2, müssten ja quasi Baugleich sein (bis auf die Cursors beim 65)
https://keygem.store/collections/pcb/products/bt65-60-bluetooth-pcb

Das liest sich schon interessant:
ZMK Firmware
Bluetooth
Hotswap
Metall-Case-Kompatibel (!!)
Cursor
Kommt mit Batterie.

Ich hatte mein K6 jetzt ein paar mal mit im G'schäft und vom fehlenden PrintScreen abgesehen funktioniert das ganz gut.
Jetzt bin ich da über dieses PCB gestolpert und überlege ob ich nicht noch irgendwie ne BT Tofu für den Arbeitsplatz bastel. Da wär ANSI sogar von Vorteil. Kein Affengriff mehr für ] [ \ |

Jetzt schau ich mir aber erst mal ZMK etwas genauer an ob den alles geht was ich möchte oder ob ich mit den Konsequenzen leben kann.
 
Keychron Q2 ohne Knob ISO hier für 159€ (+ Versand):

Alternate
 
Was bedeutet Knob?
Und die Noise Matten kommen die einfach nur unter die Tastatur oder aufs PCB oder wie?
 
CloudConnected schrieb:
Was bedeutet Knob?
"Knob" ist hier der Drehregler oben rechts an der Tastatur. Da hat diese nur einen Steckplatz für einen normalen Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich denke aber, wenn man nicht mit Zahlen arbeiten muss, ist das perfekt.
Ich sag mal so, ich war vorher TK Admin und bin jetzt IT Admin. Also Zahlen habe ich schon regelmäßig im Einsatz, aber mit etwas Gewöhnung geht das schon. Alternativ n Numpad dazu (hab hier n Dumbpad liegen) oder ne 40 mit Numpad. Da hab ich mir noch die Milk Truck bestellt, sollte gerade für die Arbeit dann super sein.

Das mit den Spacebars kann ich echt nur empfehlen, ärgert mich schon das es für die keine passenden gibt. Sobald da was raus kommt werden die auf jeden Fall bestellt. F-Tasten hab ich jetzt auf Q-P liegen, Layer 2 aktiviere ich mit der Taste zwischen den Spacebars. Brauche ich aber qausi eigentlich nie.
 
Habe die Spacebars grad bestellt... Man weiß ja nie. Und so ein 40% wäre ein Experiment wert. Dann will ich alle Keycaps haben.
 
CloudConnected schrieb:
Und die Noise Matten kommen die einfach nur unter die Tastatur oder aufs PCB oder wie?
Auf den Gehäuseboden legen. Entweder mit der Aluseite nach unten und die Folie dran lassen, oder Folie ab machen, und auf den Gehäuseboden kleben. Dann aber dafür sorgen, dass da noch etwas isolierendes zwischen der Aluseite und dem PCB ist. Sonst hast du Fehlauslösungen, wenn das PCB die Noico Matte berührt.
Und am besten rollst du die Matte mit einem Nudelholz schön platt, damit es nicht zu dick ist.
 
Zurück
Oben