Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wo kauft ihr meistens euren Stuff ?

Keygem
candykeys
kdbfans
 
WhiteHelix schrieb:
Wie läuft das eigentlich allgemein ab? Hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt, ist wahrscheinlich einiges an Aufwand das alles zu managen?
So ganz durchschaut hab ich auch noch nicht, aber inzwischen läuft da viel über die Händler oder je nach Hersteller auch direkt bei dem.
Je nach Profil muss man aber auch erst das Okay vom Hersteller selbst holen bevor man nen IC oder gar GB startet, sonst verläuft das im Sande. MilkyWay z.B. geht nur wenn der Hersteller sein okay gibt.

Grob ungefähr so: Feedback abholen und darauf reagieren.
IC erstellen, brav bei der Sache bleiben und auf Kritik, Vorschläge und Ideen reagieren.
Angebot einholen ab welcher Bestellmenge überhaupt produziert wird (Meist 100-250 Basekits) und zu welchen Konditionen.
Bei genug Interesse meldet sich dann ein Händler / Hersteller der einem die "Drecksarbeit" abnimmt.
Oder man schreibt eben welche an die in Frage kämen.
Nun hat man Kits, Preise und einen Händler und kann in die GroupBuy Phase.

In meinem Fall hoffe ich drauf dass ich den Spaß später über SP vertreiben kann und die sich um den ganzen Verwaltungswulst kümmern. Ich bekomm dann Provision und hoff' mal dass die hoch genug ausfällt um mir selbst ein Set zu gönnen.

Hier ein inzwischen schon 7 Jahre alter Guide:
https://www.reddit.com/r/keycapdesi...how_to_guide_for_running_interest_checks_and/

Jetzt aber erstmal einen Schritt nach dem anderen:
Erstmal ein vernünftiges Kit erstellen, Farbkarten oder besser noch Tasten bestellen um zu sehen ob es auch in Echt gut aussieht, dann mal auf Reddit und geekhack posten und ein wenig Feedback abholen, dann seh' ich weiter.

Primär hab ich einfach mal wieder Lust gehabt was zu gestalten. Wenn das nachher produziert wird: Geil; Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Primärziel: Spaß
Sekundärziel: Nices Set für umse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinethrough wird schwierig zu finden.
Deine Chancen erhöhen sich, wenn Pudding auch okay wäre.

Schau mal bei YMDK. Die haben sehr viel, aber über die Quali kann ich nichts sagen..

Meinen stuff hab ich bisher von keygem oder pimpmykeyboard.
Wobei ich lieber innerhalb der EU einkauf um mein Paket nicht in der Filiale abholen zu müssen.

Hier gibt's ne gute Liste:
https://kbd.news/vendors

"Keyboard vendor list" googeln bringt noch ein paar weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Edit: Lesen, verstehen, antworten.

Gasket Mount ist das PCB, nicht die Keycaps.
Keycaps sind entweder
Floating, also direkt auf dem Switch, sonst nichts um sie zu stabilisieren
oder Platemount, also auf einer Platte angebracht, die über den Switches angebracht ist. Die Platte stabilisiert die Switches. Diese kann dann afaik auch gasket mount sein.

Keycaps können alles, solange die Aufnahme passt. Für MX-Style ist das ein Kreuz.
Es gibt da wohl ein Problem dass Cherry Caps bei manchen Boards an den north-facing LEDs (aus Usersicht hinter dem switch) kratzen oder so. Aber eigentlich passen alle Mx-Style Caps auf alle MX-Style switches.


Das einzige worauf man beim Tastenkappen kaufen wirklich achten muss, ist:
Sind alle dabei, die ich brauch?

Je nach Layout und Keyset braucht man eben noch ein extra Set für 1,25U Alt/Ctrl oder Shift in der richtigen Größe, oder ISO Extratasten.

Schau dir das Set genau an. Geh Taste für Taste durch ob alles dabei ist, was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
CloudConnected schrieb:
Hast du die Keycaps schon? Falls nicht, ich hab das Set hier und wird nicht benutzt. Kann ich bei Interesse abgeben.

CloudConnected schrieb:
Wo kauft ihr meistens euren Stuff ?
zusätzlich kannst du auch bei Aliexpress schauen. Wichtig ist, dass du aber direkt vom Hersteller-Shop kaufst.

Habe heute selbst 90 Gateron CJs bestellt. Ich teile dann meine Erfahrung mit.
 
Wieviele haste von den Caps?
brauch glaube ich so ~84
Würde dir die dann abnehmen rest dann per PN?
 
Hat jemand zufällig 2 x 2u Stabilizer für mich, idealerweise durchsichtig?? Ich brauch wohl welche, die ich so reinstecken kann, keine zum löten. :D :) Natürlich nicht ganz umsonst.

Ansonsten bestell ich mir die hier. Wenngleich 5€ für eine nach Wucher schreien..
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Ich brauch wohl welche, die ich so reinstecken kann, keine zum löten.
Stabs werden doch nicht gelötet. PCB mount Stabs werden ins PCB gesteckt und verschraubt und Plate mount Stabs werden, sofern unterstützt, in die Plate gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
1647937974631.png


Konto sagt danke :freaky: Wird mein erstes offizielles GMK Set, ich hoffe das lohnt sich und die Qualität passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Thorrior und Einfallslos^99
@Thorrior Sry, Neuland für mich. Dann brauche ich welche zum stecken würde ich meinen.

@robertsonson Ich danke Dir :) Eine reicht auch, wenn es nicht schwierig ist mit der Montage. Dachte nur an zwei, falls eine kaputt geht. :D

edit: Ich kann das Dingens nicht mal notfalls auseinander schrauben, weil ich kein Torx 5 oder 6 da habe. Also das auch noch kaufen..argh.. :D

D573464E-0F6F-4EEF-83EB-B052F13189C7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
WhiteHelix schrieb:
Konto sagt danke :freaky: Wird mein erstes offizielles GMK Set, ich hoffe das lohnt sich und die Qualität passt.
Du weißt schon, dass die eher Richtung Sept-Nov 2022 bei Dir ankommen werden? Habe ich auch vorbestellt. Mai 2022 ist nicht machbar. Gibt nicht einmal einen Liefertermin von GMK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, Affenzahn und Einfallslos^99
Zurück
Oben