Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

alternativen zu MX Browns: im Prinzip jeder taktile Switch den du so finden kannst :D zB Glorious Pandas, Boba U4T, Durock Koala nur um mal einige wenige zu nennen....

Ein PCB mit Numpad und ohne das mittlere Funktionsfeld ist mir nicht bekannt, da würde ich wohl zu ner 75er und Numpad greifen.
 
CloudConnected schrieb:
Und gibts Tastaturen mit numpad aber ohne das pos1 etc?
Nennt sich 96%, als Unterkategorie da gibt es noch 1800.
Bei 1800 sind die einzelnen Blöcke noch getrennt aber der Navblock wird auf 4 Tasten reduziert und übers Numpad gezogen.
Drop Shift wäre z.B. sowas, sonst fallen mir noch Kprepublics XD96 ein.
Aber am Ende wie mit allen Nischen-Keyboards, irgendwo wirst du einen kompromiss eingehen müssen, spätestens wenn man Hotswap mit ISO haben will. Fullsize ist nunmal nicht wirklich beliebt bei Customs, entsprechend ist die Auswahl nicht so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Wollte gerade sagen dass ich wie es der teufel will zufällig auch eins gefunden hab
 
YomDom schrieb:
alternativen zu MX Browns: im Prinzip jeder taktile Switch den du so finden kannst :D zB Glorious Pandas, Boba U4T, Durock Koala
Je nachdem wie man es auslegt sind die alle viel taktiler.
Ich hab meiner Freundin mal meine neue Tasta mit Koalas (67g) hingestellt.
Die waren ihr zu schwer, den Widerstand mochte sie auch nicht und die Tippgeschwindigkeit war auch niedriger. Mit den Browns meiner Alten kommst sie aber gut klar.


CloudConnected schrieb:
Was gibts denn so als alternativen von der Tipcharacter zu den Cherry Browns?

Meine Erfahrung ist stark limitiert, ich hab halt mal nen Switchtester mit Taktilen bestellt der inzwischen als fidget-toy auf dem Wohnzimmertisch liegt.

Browns sind mit "kratziger Linearer" schon ganz gut umschrieben.
Die Aliaz Silent waren da recht nah dran vom Gefühl. Ein kleiner Widerstand, aber nicht arg viel, ein Sandkörnchen so quasi. Sind aber halt Silent.

Wenn's ein bisschen mehr sein darf, würde ich tatsächlich MX Clear empfehlen.
MX Clear sind ein hervorragender Mittelweg zwischen leicht, aber nicht zu leicht und taktil, aber nicht zu taktil.
Der Butterbrot-Switch: Nix extravagantes, aber macht satt.

Wenn es noch mehr sein darf, in aufsteigender Reihenfolge: Purple Pandas, SPStars Magic Girl, Koalas, T1, U4T.

In den T1 Silent Shrimp hab ich mich ein bisschen verliebt. Das wird auf jeden Fall mein nächster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht taktil, Akko CS Ocean Blue. Deutlich mehr Feedback, mir schon fast zu viel, T1 Silent. Imho der bisher perfekte taktile Switch Boba U4T lubed.

Dank den Tecsee Ice Candy im Numpad hab ich mal wieder Lust was lineares auszuprobieren, entsprechend hab ich jetzt mal bei Ali Akko CS Starfish bestellt. Sind zwar leider nur 3-Pin, aber preislich einfach unschlagbar.
 
YomDom schrieb:
vllt wäre eine schöner Schriftzug "Whale" noch was für eine Novelty ?
Ich weiß gar nicht ob ich bei Whale bleib.
War halt meine erste Assoziation zu den Farben.

Jetzt hab ich gestern aber das hier gefunden:
https://kprepublic.com/blogs/news/inky-studio-eco-series-silent-sea-keyset
Dunkelblau, Wasserthema, GroupBuy lief im Januar.
Orca und Flosse im Wasser hab ich auch beides als 1U-1,5U.
Richtig madig.

Die Farben bleiben auf jeden Fall so, aber evtl. wär es besser "allgemeine" Novelties zu basteln.
Wenn jemand Themenvorschläge zu den Farben hat: Her damit.
 
Afaik nicht so richtig, aber du könntest z.B. das Dumbpad von @deveth0 nutzen. Das ist Hotswap, aber zum selber löten. Alternativ auf Ali oder so n TES68, hab ich die Tage auch einen bei Nuphy bestellt. Für das Geld als Switch Tester und Wireless Keyboard unschlagbar.
 
Hotswap switchtester wäre auch was feines.

96% Layout
USB C
ISO
Hot Swap
RGB

gibts sowas?
 
Die Switchtester sind idR Hotswap weil die ja nicht gelötet werden müssen weil ohne Funktion sondern wirklich nur fürs Feel vom Switch.

Man könnte ja jedes beliebige Numpad Hotswap kaufen und dann eben Switches "zusammensuchen" (zB hier fragen für bestimmte) oder eben nen Tester bei Keygem kaufen und die Switches nutzen.

@CloudConnected die beiden von dir verlinkten Produkte - insbesondere das PCB sind mWn nur Ansi, da kommst du also mit Iso Präferen nicht weit. Wenn du mit dem Layout (kleine Enter Etc) grundsätzlich aber zurechtk ommst und blind schreibst kann man das machen.

Ansonsten ist die gesuchte Kombi (allein ISO DE und Hotswap schon nicht häufig zu finden, daher die Beliebtheit von Q1 und GMMK Pro) sehr nischig (ISO DE, 96% einzeln shcon nicht so oft zu finden, in der Kombi entsprehcend schwieriger / HOtswap wird zum Glück immer mehr).

Ich würde da eher auf 75% + Numpad gehen, das ist deutlich einfacher zu finden - ich hab da bspw ne Q1 und ein Idobao Montex

Affenzahn schrieb:
Die Farben bleiben auf jeden Fall so, aber evtl. wär es besser "allgemeine" Novelties zu basteln.
Wenn jemand Themenvorschläge zu den Farben hat: Her damit.

Wenn die Farben bleiben sollen ist das Wasser / Meer Thema ja nicht abwegig: Evtl was mit Booten ? Ich denke da an ein Segelboot, evtl Anker, Taue etc ?
 
Keychron K4 kommt am nächsten, wenn die Hotswap DE Variante irgendwo verfügbar ist.
Aber wie schon gesagt, alles Richtung Fullsize ist ne Nische in ner Mech-Nische, da noch Hotswap ISO drauf und es wird nicht einfacher.

Bei 96% PCBs ohne Hotswap gibt es mehr Auswahl, die meisten haben dann auch ISO support
  • XD96, aber Min USB
  • Tofu/DZ96 mit USB C gab es auch mal (aber noch kaum verfügbar und ohne per Key RGB, Edit: gibts wohl noch bei Keygem)
  • sonst gibts vielleicht bei Aliexpress 96% PCB & Case-Kits

Da kann man dann immer noch (entweder selbst, oder jemand finden) Mill-Max Hotswap-Sockets reinlöten.
 
Die GK-X gibt es auch als XS mit Bluetooth und 2,4GHz
https://epomaker.com/products/epomaker-gk68xs?variant=31743345950793

ähnlich zur Gamakay CK68 (auch mit Drehknopf als LK67 erhältlich)
https://gamakay.com/products/gamakay-ck68-65-triple-mode-rgb-mechanical-keyboard-customized-kit


Gibt's eigentlich irgendwo ne schicke Liste welches PCB mit welchem Case kompatibel ist?

Die Epomaker z.B. machen einen guten Eindruck, aber ich hätt gern ein wertigeres Gehäuse (KBDFans 65%Wood z.B.).

Das BT65 PCB reizt mich immer noch, aber da finden sich einfach keine Infos zu.
Kann man es manuell an und ausschalten? Wechselt es automatisch auf wired wenn ich ein Kabel ansteck?
Kann ich es überhaupt am Kabel betreiben?
ZMK hat eine K_PWR Funktion. Ich nehme an, die schaltet das dann auch wieder ein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Kann man es manuell an und ausschalten?
Laut deren Seite in der zweiten Version vom PCB, ja.
Hab in meinen ZMK-Builds immer irgendwo Schalter eingebaut womit ich die Batterie vom Controller trennen kann. Gehäuse muss aber immer entsprechend gemoddet werden damit der irgendwo untergebracht werden kann.
Wirklich notwendig sind die aber nicht, aber wozu soll die Tastatur auf der Arbeit/Zuhause Akku verbrauchen wenn ich nicht da bin.

Affenzahn schrieb:
Wechselt es automatisch auf wired wenn ich ein Kabel ansteck?
Wenn ein Kabel angesteckt ist wird auf USB gewechselt. Sonst gibt es extra Keycodes womit man das manuell kontrollieren kann.

Affenzahn schrieb:
ZMK hat eine K_PWR Funktion. Ich nehme an, die schaltet das dann auch wieder ein?!
Beide (also C_PWR und K_PWR) linken auf den USB-Spec, das sieht mir nicht nach nem ZMK Code aus.
Eher um den Rechner selbst runterzufahren, beide haben auch jeweils den gleichen Hinweis bei iOS und MacOS, nach dem Motto "die tun genau das gleiche".
1 Both macOS power keys ignore quick presses, sleep on deliberate press, and display a prompt on long-press.
2 Both iOS power keys lock the home screen.

Aber du musst ZMK nicht sagen das es runterfahren soll.
Standardmäßig geht ZMK nach 15min in nen recht effizienten Deepsleep und wacht in 1-2sec auf wenn man irgendeine Taste drückt.
Per CONFIG_ZMK_IDLE_SLEEP_TIMEOUT kann man das Timeout auch nochmal überschreiben.

Nen Power-Keycode für die Tastatur selbst ist auch nicht machbar, um wieder an zu gehen müsste der Controller die Switch-Matrix aktiv scannen. Aka der normale Deepsleep-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Einfallslos^99
GMMK2 96% ISO White Barebone bestellung is raus.
Brauch jetzt noch caps, stabs und switches
 
Gibt's virtuelle Tastaturen?
Software-gesteuertes ZMK / QMK / VIA ohne Firmwareflash.
So quasi ZMK in Autohotkey laden.

Irgendeine Möglichkeit damit rum zu spielen und auf Funktion zu prüfen ohne Hardware kaufen zu müssen.

Man könnte es vllt. auch in Autohotkey mit deren scripting abbilden, aber andersherum hätte ich auch gleich ein flashbares Layout...
 
Zurück
Oben