Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Also kann ich nicht einfach irgendein Gehäuse kaufen und mir dann ein ISO-DE PCB reinbaun, sondern das Gehäuse an sich muss schon ISO-DE kompatibel sein, ja?
 
Trimipramin schrieb:
aber die Everglide Dark Jade habens mir irgendwie angetan. Ich mag deren tiefen, satten "thock"-Sound/Ton, ..wenn man das so richtig beschreibt.
Hab Dark Jades auf einem TX Keyboards EO-87 mit Messing-Platte, ziemlich brutal wenn man unten ankommt. Ab und zu ganz lustig, aber auf Dauer ist das nix für mich.
Mit ner weicheren Platte und Gasket sind die ganz cool, bottom out bleibt aber prominenter als bei anderen Switches.

Trimipramin schrieb:
Also kann ich nicht einfach irgendein Gehäuse kaufen und mir dann ein ISO-DE PCB reinbaun, sondern das Gehäuse an sich muss schon ISO-DE kompatibel sein, ja?
Dem Gehäuse ist das relativ egal, der Switch Platte aber nicht. Muss extra die ISO Switches supporten.
Quasi genau das gleiche wie bei dem PCB, wenn du ISO Enter willst muss der Enter Switch nunmal in die Platte und ins PCB. Dem Alu-Block drum herum ist das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Trimipramin
Sry, ich steh grad aufm Schlauch: Was ist denn Switch-Platte? ..ach, die zwischen PCB und Switches kommt, oder? Aber ist die nicht nur gegeben, wenn Switches verlötet sind? Wobei.., ne, bei meinem treasure Pad ist die ja auch da und das PCB ist hot-swap.

Gott, ist das alles kompliziert für mein gefühlt 100 jähriges Gehirn. :D

Aber: könnte ich denn sonstwas für nen Gehäuse holen und die Switch-Platte dann separat? o: Und: Wenn ich auch gasket möchte (musste ich erstmal googeln), dann muss das gehäuse das unterstützen, was? ..aber das schränkt dann wohl auch wieer die Auswahl rein. :(
 
Nicht alle Keyboards haben Platten, aber die meisten. Ganz egal ob verlötet oder Hotswap.
Gibt den Switches nunmal extra halt, aber grade bei Gasket-Keyboards ist die Platte die Kontaktstelle mit den Gasket-Mount.

Wenn das schon kompliziert ist will ich erst gar nicht von den ganzen Plate-Styles anfangen :D
Aber ja, gibt massig Aftermarket-Platten in unterschiedlichen Materialien.

Musst halt nur drauf achten das eine Platte auch auf dein PCB und ins Case passt.
Wenn du ne Platte für Gasketmount suchst mussen sich halt die Gasketmounts an der gleichen Position wie im Case befinden.

Schränkt die Auswahl also definitiv ein, muss eben eine Platte sein die genau für das eine Keyboard nachgemacht wurde. Deshalb am besten von vorn herein nach ner passenden Kombo suchen.

So sieht ne ANSI ISO Platte aus, rechts beim Enter ist kein Ausschnitt wo der vertikale Stab reinpasst.
1648287547805.png


Ne universelle Platte sieht so aus, da passt der vertikale Stab beim Enter rein.
1648287425437.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Bist Du sicher, dass die untere Platte nicht ISO is? Denn bei Enter siehts mir stark danach aus? o: Du willst mich doch gerade testen, gibs zu! :D

plate styles..uff..warum hasst du mich so?! Ne, aber schau ich mir mal in Ruhe an, jap.

Schade, hatte gehofft ich kauf ne coole Platte und klatsch dann irgend n "Puffer" zwischen Platte un Case un gut is.. x.X Aber auf Platte verzichten möchte ich wiederum auch nicht.
 
Für den Anfang ist deshalb imho ne Q1 oder GMMK Pro eine ganz gute Wahl. Da hat man zumindest schon mal alles passend beisammen. Und verschiedene Plates gibt es für beide Modelle auch noch (z.b. Alu/Kupfer/Polycarbonat). Fehlen im Prinzip nur noch die Switches und eben passende Keycaps. Hier ist die Auswahl aber recht beschränkt wenn es um ISO DE geht. Gibt paar Sets von Glorious oder auch Keychron, aber z.b. auch von
https://www.theteleport.de/products/teleport-keycaps-iso-de
Bei ANSI gibt es deutlich mehr Auswahl, allerdings sind die Sets auch oft ausverkauft oder Group Buys mit entsprechend langer Wartezeit.
 
Joshinator schrieb:
Ne universelle Platte sieht so aus, da passt der vertikale Stab beim Enter rein.
vertikale Enter-Stab passt rein = ISO-Enter = passt

Aber das ist auch alles vollkommen egal solange du nicht Case, PCB und Platte einzeln kaufst.
Die ganzen Kits da draussen sind so interessant weils eben Kits sind, musst also nicht extra ein passendes PCB, ne passende Platte und nen passendes Case zusammensuchen.

Ne einzelne Platte suchst du nur wenn du
a) wirklich nur ein Case gekauft hast
b) ein anderes Material willst (kp, sowas wie Poly oder Carbon sind beliebt aber oft nicht Standard)
c) andere Styles willst (also nicht mounting style, sondern Halfplates wo einzelne Tastenbereiche keinen Kontakt zur Platte haben für mehr flex)
 
Ja, so n Gesamt-Set wäre schon cool. Aber: Das ist mir zu verbreitet. Ich will wat cooles, etwas was nich jeder hat. ^^ ..machts insgesamt nicht besser, ich weiß.

Das geilste wäre, wenn es nen Anbieter gäbe, welcher Dir dann ne passende Platte machen kann. Caps bich recht konservativ, da werde ich wohl wieder zu meinen Cherrys greifen. Finde die optisch schön langlebig und der innere Spießer hat auch was von. ^^
 
Okay, Test bestanden also. Wuhu! :D

Zum Beispiel die Gehäuse von RAMA gefallen mir eigentlich ganz gut, aber eben nur ANSI Plate wie es scheint..hm..

Gott, is die schick.. 😍Und eben sowas suche ich vom Style her: bissl oldschool, ..wie aus nem Büro der 70er/80er entliehen. ^^
Screenshot 2022-03-26 at 11-47-04 U80-B.png
 
Zuletzt bearbeitet:
robertsonson schrieb:
das ist ANSI, du hast dich da versehen
Das war mit absicht, ich wollte Trimipramin testen :rolleyes:

Trimipramin schrieb:
Gehäuse von RAMA
Meiner Meinung nach nur unwesentlich "un-mainstream"iger, aber wenn man googlet findet man ab und zu Leute die ISO-Platten nachgebaut haben.
Wenn's die nicht irgendwo online zu kaufen gibt oder man keinen kennt der nen Lasercutter hat (und bedienen kann), dann gibts immernoch die gute alte Puksäge mit der man aus ner ANSI-Platte ISO machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Naja, aber PCB müsste dann glaube auch noch anders sein und ..ja, ich könnte ebastler fragen ob er mir eins designt, aber das artet dann denke ich zu sehr aus.

Und ja, schon mitbekommen das RAMA gut durch die Decke geht bei Nachfrage, aber..weiß nich, die ham was.. ^^
 
@WhiteHelix Danke, Link wird mal abgespeichert. :)

Die hier wäre auch was, aber ich brauch 6,25u (hab einfach shcon zu viele Artisan Spacecaps, um jetze auf 7u umzuschwenken). Okay, WIn-Taste fehlt auch, aber glaube zumindest das wäre nicht so schlimm.

Echt schade, dass es aktuell so wenig gibt mit ISO-DE... Vielleicht muss ich doch umswitchen auf Ansi.., aber ich mag doch "unsere" fetter Enter.. ;(
 
Also Jungs, die Tastatur muss am Ende ein effizientes Werkzeug bleiben. Ich gewöhne mich nicht um, bloß weil ANSI leichter zu haben ist als ist. Das ist ja die Kunst. Ich will weiterhin ISO, mit dem Schnörkel der GMK und dem entsprechenden Board etc. Dafür zahl ich halt dann mehr (International Layout für die NORDE beispielsweise)... Wer das nicht will, dem sei es auch vergönnt. Aber im tiefsten Inneren stört es ihn dann doch, auch wenn er es nicht zugeben will :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia und TheHille
nebukadnezar.ll schrieb:
die Tastatur muss am Ende ein effizientes Werkzeug bleiben
Ouh, schlechte Wortwahl :evillol:

Wenn ich sehe wie die Kollegen sich beim programmieren die Finger verrenken müssen dann muss ich mich zusammenreißen um den Mund zu halten.
Grade ANSI hat beim programmieren die sinnvollere Tastenbelegung als ISO-DE. Direkter zugriff auf Klammern ohne Alt+Gr Verrenkung?
Oder ganz generell die falschen Tasten treffen weil die Hand nur schwer in der Mitte der Tastatur bleibt.

Als jemand der sich in den letzten 3 Jahren durch zig Layouts gearbeitet hat, alles nur Gewohnheitssache. Die ersten 1-2 Wochen mit einem neuem Layout sind wirklich nicht lustig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und irgendwann denkt gar nicht mehr drüber nach. Und ab dem Punkt holt man sich die Effizienz mehrfach wieder zurück.

Vom "ineffizientem unergonomischem" normalem Keyboard mal abgesehen, das physische Layout der Tastatur ist nur so aufgebaut weil man es damit damals den Schreibmaschinen-Menschen einfacher gemacht hat. Streng genommen sorgt es sogar für Schäden am Körper je länger Leute am Rechner rumtippen.
Normale Tastaturen sind einfach nur Gewohnheitssache, nur daher kommt die "effizient".

und damit wünsch ich euch allen auch einen guten Start in die Woche :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Zurück
Oben