Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

nebukadnezar.ll schrieb:
Also Jungs, die Tastatur muss am Ende ein effizientes Werkzeug bleiben. Ich gewöhne mich nicht um, bloß weil ANSI leichter zu haben ist als ist.
Man könnte Argumentieren dass ANSI u.U. das effektivere Werkzeug sein kann, je nachdem was man braucht.

Wer Programmieren mit ISO gelernt hat, wird sich Anfangs sicher schwer tun, auf lange Sicht aber schneller coden können.

Joshinator schrieb:
Grade ANSI hat beim programmieren die sinnvollere Tastenbelegung als ISO-DE. Direkter zugriff auf Klammern ohne Alt+Gr Verrenkung?

Wären Programmiersprachen in ISO-DE entwickelt worden, wäre <> und () gängiger Standard.

Ich für meinen Teil bin einfach Neugierig. ANSI hab ich jetzt auf dem Laptop zum ersten mal und für meine kleinen Hände find ich das größere Enter ganz praktisch.
Jetzt stellt sich die Frage wie gut ich mit ANSI in US klar käme.

Grau ist alle Theorie, rausfinden werd' ich es nur, wenn ich es ausprobier'.
 
Ich programmiere halt nicht. Deswegen vermisse ich eckige Klammern überhaupt nicht. Obwohl ich regelmäßig mit online trainern übe. Hahaha
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Also Jungs, die Tastatur muss am Ende ein effizientes Werkzeug bleiben. Ich gewöhne mich nicht um, bloß weil ANSI leichter zu haben ist als ist. Das ist ja die Kunst. Ich will weiterhin ISO, mit dem Schnörkel der GMK und dem entsprechenden Board etc. Dafür zahl ich halt dann mehr (International Layout für die NORDE beispielsweise)... Wer das nicht will, dem sei es auch vergönnt. Aber im tiefsten Inneren stört es ihn dann doch, auch wenn er es nicht zugeben will :-)
Mein erster Rechner war ein C64. Der hatte damals keine deutsche Tastatur. Auch der Amiga 1000, für den ich damals 5 Wochen in den Sommerferien schuften ging, hatte eine Tastatur im ANSI Layout. Erst als ich meinen ersten PC hatte, wurde ich mit dem ISO-DE Layout konfrontiert. Seitdem ich mich für Custom Mechs interessiere, bin ich wieder zurück bei ANSI und so schließt sich der Kreis. Ich nutze jetzt eine Mischung aus beidem (Deutsche Ländereinstellung mit ANSI-Tastatur) und mir ist es wirklich egal, welche Zeichen auf den Kappen sind. Ich schreibe blind und muss die Tasten nicht suchen. Daher gibt es da auch nichts, woran man sich umgewöhnen müsste. Dafür genieße ich das weitaus größere Angebot an Tastenkappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Die Q5 sieht ja nice aus - genau das was ich zum Kaufzeitpunkt der Q1 gesucht hatte... Na sowas blödes aber auch - vllt muss ich da noch zuschlagen wenn sie denn kommt. Habe mich in den Notifier eingetragen :D

@Trimipramin glaube auch, dass eine Q1 oder GMMK Pro für den Anfang gut sind um reinzukommen: man kann alles auseinanderbauen und modden, sieht welche Teile wo verbaut sind und wie sie funktionieren. Man kann dann einzelne, definitiv passende Plates nachbestellen und ist sicher dass es läuft.

Ich würde persönlich auch irgendwann mal full custom testen, aber jedes mal wenn ich anfange mich einzulesen bin ich absolut überfordert und merke, dass ich irgendwie doch wieder zu Kits komme (Bsp KBD Blade65 wo es dann wieder keinen EU Händler gibt und das zusammensuchen der Teile dann mit den mounting screws und dem teilweisen US Import so aufwändig war dass ich es verworfen hab :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Jau, ich fühl mich da auch bissl überfordert. Aber mal schauen, aktuell ist der Wunsch noch nicht soo groß, wollte aber zumindest schonmal nen bissl vorfühlen.
 
Ich bleibe auch bei den Kits. Es ist schon schwierig genug hochwertige ISO-DE Caps zu finden.

Habe gestern wieder auf Fetten was bestellt...
GMK Alpine
Bin in die Groupbuy quer eingestiegen. :D
NorDe Kit kommt von candykeys und das Base Set gabs nur bei dailyclack.com (Australien). :rolleyes:
Kosten: 264€ (wahrscheinlich noch Zoll und Einführgebühr) :)

Info:
GMK Norse mit NorDe ist bei mykeyboard als Pre-Order zu haben. Shipping sollte ca zu Sommer/Herbst passieren (realistische Einschätzung)

Jetzt ist mal Pause.
 
264€ :freak:

Jeder wie er will, andere kaufen sich Alufelgen für 600€ das Stück.
Davon ist der Golf auch nicht schneller vom Aldiparkplatz.

Ich glaub ich bestell mir das BT65 PCB. Es juckt einfach zu sehr.
Dass sie explizit mit Alucases werben überzeugt mich.
Dass ich das Ding in DE mit Akku bei Keygem kaufen kann ist auf jeden Fall ein Pro.
Und heut morgen hab ich auf Reddit die bestätigung gelesen dass auch die Hotswap Plate einen Drehregler unterstützt.

Eigentlich gilt ja "always pay for pussy with profits", aber ich hab gelernt, wenn man was mag und es in-stock ist, muss man zugreifen.

Nur: Welches Case?
Und was brauch ich noch?
PCB, Case, Switches, Drehknopf, Kappen, Stabilizers (wie erkenne ich kompatibilität?), (Schrauben), Lötkolben und Zinn (geht da Bleifrei?) ggf. noch Switchpads und so Nonsens.

Ich nehme an weder PCB noch Case kommen mit Schrauben.
Welche brauch ich und wo bestell ich die am Besten dass die nicht sofort rund drehen wenn man mal abrutscht?

Was gibt es denn an hübschen (sub 300€) in-stock 65% Cases außer den KBDFans?
Das 65% Wooden sieht gut aus, ein Tofu würd ich auch nehmen, aber Schraubenlos wär mir irgendwie lieber.
Da hätt' sich die Frage von oben sofort geklärt.

In-Stock, weil ich nicht weiß wie lang ich noch hier wohnen bleib. GB fällt daher raus.
Dicke Ränder sind cool! Ich nehm auch was schlichtes, aber so was hier: https://kbd.news/QAZer-Beam-1333.html ist schon super sexy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Lötkolben und -zinn wenn du Hotswap kaufen willst @Affenzahn ?

Mag das 65% Wooden Tofu auch gern, aber irgendwie fehlt mir auch ein bisschen der kick (so wie die Form beim Blade :D Das gibt es als 65er allerdings nur bei KBD direkt)
 
Affenzahn schrieb:
Deren Kompatibilitätsliste:
  • Tofu65 (das KBD-Ding)
  • Tada68 (kp ob man das noch irgendwo bekommt)
  • Low Profile 65%
  • XD68 (das Tofu65 von kprepublic)
  • Savage 65 (war ein Groupbuy und war nur unwesentlich günistger als Mekanisk)
  • 65% wooden case
  • Most 65% cases with a connector in the same position should work – ask us if you aren’t sure
Googlen und gucken welches dir am meisten gefällt, was verfügbar ist und in deinem Preisbereich ist.
XD68 ist recht gut bei kprepublic verfügbar, incl ISO-Platten.

Affenzahn schrieb:
aber Schraubenlos wär mir irgendwie lieber
Die Kompatibilitätsliste vom BT65 listet so ziemlich nur Traymount-Cases (Mounting Styles), ohne Schrauben wird das nix.
Schrauben liegen aber jedem Case bei, siehst du am Ende sowieso nicht wenn die Kappen drauf sind.

Affenzahn schrieb:
Lötkolben und Zinn. Geht da Bleifrei?
Natürlich funktioniert bleifreier Lötzinn, hat eben einen höheren Schmelzpunkt (den aber jeder halbwegs anständige Kolben erreicht).

Affenzahn schrieb:
Braucht nix besonderes, Keycapsss (aus DE) hat welche (und ein paar passende Knobs).
Splitkb (aus NL) hat auch welche und passende Kappen. Oder halt irgendwo bei Amazon oder eBay kaufen.
Bei den beiden Shops bekommst du aber auch noch unterschiedliche (solide) Switches.
 
YomDom schrieb:
Warum Lötkolben und -zinn wenn du Hotswap kaufen willst
Für den Drehknopf, der muss auch auf der Hotswap Plate gelötet werden.
DAS trau ich mir gerade noch zu. Bei >130 Lötpunkten werf' ich aber das Handtuch. Auch wenn es mehr Layouts ermöglicht.
Lötkolben hab ich einen, für ein custom Ambilight hat's gerade so gereicht.

Die Kompatibilitätsliste ist ja eher ein "alle mit USB hinten links".
Die hab ich schon gesehen, aber es scheint ja eigentlich eh nur zwei konkurrierende Standards zu geben wenn ich da nicht im Detail was überseh: USB mittig oder USB hinten links.
  • Most 65% cases with a connector in the same position should work – ask us if you aren’t sure
Ich dachte vllt hat ja einer einen Link zu einer Liste parat. Irgendwo hat ja immer irgendwer schon mal ne Liste gemacht, man muss sie nur finden.

Dass Cases Schrauben beiliegen, ist schon mal gut.

Gibt's bei Stabilizern irgendwas zu beachten, außer keine Costars zu kaufen? Liegen Screw-ins auch Schrauben bei? Mein örtlicher Baumarkt verkauft nur 50er Sets, hat mich beim Longboard schon angekotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den Durock V2 sind Schrauben und solche Unterlegdämpferscheibchen dabei - da die so mini sind, denke ich dass die überall dabei sind..
 
Affenzahn schrieb:
Jeder wie er will, andere kaufen sich Alufelgen für 600€ das Stück.
Davon ist der Golf auch nicht schneller vom Aldiparkplatz.
schneller tippen wirst du mit bunten caps auch nicht im vergleich zu alten beige-vergilbten cherry caps ;)

das ist doch der einzige grund für tastenkappen, oder? optik, junge! du willst nicht wissen was ich hier in der vitrine stehen habe, ich hab selbst schon vergessen wieviel das zeug wert ist. kein scherz, müsste ich nachgucken :evillol:
 
robertsonson schrieb:
das ist doch der einzige grund für tastenkappen, oder? optik, junge!
und Soundprofile!! Für mich gaaaanz wichtig.

Das Geld kommt und geht, wichtig ist dass man dennoch genug für andere Sachen, beziehungsweise für unverhersehbare Situationen, übrig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Und Haptik ? Habe 30€ Caps bei Amazon bestellt und die fühlen sich shcon anders an im Gegensatz zu den Tai Haos bspw. Bin auch gespannt wie die klasse darüber sich anfassen lässt :D
 
Da gibt es auch natürlich Unterschiede. Bei den GMK Caps muss ich um einiges mehr aufpassen, dass meine Finger nicht ölig oder pickig sind. Dadurch fühlen sich dann die Kappen auch pickig an. Bei PBT Sets habe ich das Problem nicht.

GMK vs Tai Hao: ABS vs PBT (mit allen Vor- und Nachteilen), Kappenrändern von GMK sind um einiges dicker (die Tai Haos klingen beim Tippen dadurch hohler und nicht so füllig wie die GMK Caps), die Oberfläche von den GMK Caps sind smooth im Gegensatz zu den Tai Haos, welche ziemlich rau sind und die Beschriftungen sind konsistenter bei GMK.

Das wären so die Unterschiede, die mir einfallen. Kitting habe ich mal außen vor gelassen.
 
jaa, ihr habt natürlich recht, es ist nicht nur die optik ;) ich wollte es nur anhand des golf-beispiels vereinfacht darstellen.
 
YomDom schrieb:
Bin auch gespannt wie die klasse darüber sich anfassen lässt
Die SA in PBT sind traumhaft (Das P in SA-P steht für PBT).
Wie dieses leicht rauhe, dicke Plastik von alten beigevergilbten Tastaturen mit DIN-Stecker. Hartplastikarmlehnen haben das auch manchmal, oder ältere Armaturenbretter im Auto. Ich könnt schwören der 88er Fiesta hat sich ähnlich angefühlt.

Ich bin gespannt wie sich ABS anfühlt. Einfach nur dafür muss ich das Set in den Groupbuy bringen:
Neugier.
Betonung auf Gier.

Worauf ich mit dem Golf rauswollte:
Jeder hat so seine Liebhaber-Projekte bei denen "Unsummen" für nahezu funktionlose Dinge ausgegeben werden, einfach weil sie schön sind.
Verglichen mit Autoschrauben sind Tastaturen beinahe schon low-budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson und Einfallslos^99
Meine ersten GMKs sind grad unterwegs zu mir. Bin gespannt ob die was taugen. Die ganze Welt scheint ja auf die zu schören. Im Moment fahre ich mit den Corsair PBT. Die sind schon richtig richtig gut. Ich bin echt gespannt, ob das getoppt werden kann (zumindest vom Feeling). Bei der Beschriftung sehen ich sicherlich schlecht Arbeit von Corsair. Keine Frage. Da muss man kein Keyboard-Gott sein, um das zu sehen. Beispielsweise bei der rechten SHIFT-Taste; so sieht die Beschriftung aus SHIFT → Finde den Fehler! :D hahaha
 
Zurück
Oben