Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

WhiteHelix schrieb:
die U4T mit Lube und Film sind ne ganz andere Hausnummer.
Interessant, Gazzew, nie gehört. Wie schnell sich die Szene doch ändert :-) Sind die denn auch ohne Lube okay, denn, ich oute mich hier mal, ich habe eigentlich keine Lust, die Switches zu öffnen und zu schmieren? Da müsste ich das ganze Equipment noch kaufen. Schade, dass die Durock POM Sunflower nicht bei keygem verfügbar sind, sonst könnte man die in deren Switchtester packen.
 
Ich persönlich fand sie zu pingy, das hat sich mit dem luben der Feder erledigt. Das hat den Switches imho massiv geholfen. Was ich auch noch gut fand, aber nicht lieferbar war, sind die Kiwis.

Ich bin mir auch immer noch nicht sicher was ich von den Bobagums halten soll, in meinem Dumbpad hab ich einen drin. Irgendwie schon interessant, aber auch nicht zu 100% überzeugend. Müsste ich wohl mal mit nem ganzen Board testen.
 
Affenzahn schrieb:
Ein Extra PCB würde ich aber auf jeden Fall mitbestellen.

Wieso wenn ich das so blöde fragen darf ? Falls eines BT mäßig ausfällt ?
 
Der Unterschied im Bump zwischen U4T, Koala (afaik quasi T1) und T1 Silent ist mMn. marginal.
Die U4T fand ich persönlich leicht krazig, aber die Koalas sind, meine ich, auch pre-lubed.

Ich kann mal schauen ob ich die nachher auseinandergefingert bekomm und die Naheinstellgrenze des iPhones ausreizen.

Ping haben alle. Bei den T1 silent war der, logisch, am auffälligsten.



Wenn ich schon 200-250€ für ne Tastatur ausgeb (MwSt + Versand), möcht' ich mich nicht in 2 Jahren darüber ärgern müssen keine Ersatzteile mehr her zu bekommen.
Gerade als Hotswap.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und YomDom
Affenzahn schrieb:
Der Unterschied im Bump zwischen U4T, Koala (afaik quasi T1) und T1 Silent ist mMn. marginal.
Findest du? Ich habe die U4Ts auf meinem Numpad in der Arbeit und die Durock Shrimps daheim auf der GMMK Pro. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede gut erkennbar. Von der Art der Bump bis zu deren Widerstand. Oder meine Finger sind da sehr empfindlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Würde ich aber auch sagen, bei meiner Freundin haben wir die Shrimp drauf und ich kann damit länger nicht arbeiten. Die Gummis in dem Stem der Shrimp fallen da schon wirklich deutlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich hatte zum Vergleich einige die klar leichter und weniger taktil waren, vllt kommt es auch daher.
Auf einer Tastatur hab ich sie zwar ausprobiert, aber nicht so richtig, weil ich nur 1 Switch pro Typ hab.

Box Royal - leicht clicky, aber nicht so richtig. Sind zu Gateron Blues was Browns zu T1 sind. Hoher initialer Widerstand, sehr kurzer Bump, langer Weg zum Bottom out. Auffällig lange.
MX Clear - mMn das was Browns eigentlich sein sollten
SP Star Magic - Klarer Bump, etwas leichtgängiger als Koala und U4. Taktile Vieltipperempfehlung.
Purple Pandas - Nochmal ein bisschen weniger ausgeprägt als die SP-Star
Kailh Polia - On-Par mit den Pandas
Aliaz Silent - Silent, so ein Mittelding zwischen MX Clear und MX Brown, der Favorit meiner vieltipper Freundin.

und die besagten Koala, U4T und T1 Silent.

Nix gelubed oder so.

Ich find den Unterschied von U4T zu T1 nicht krass genug um zu sagen "Ja, probier den".
Wenn Geld egal ist und Neugier siegt: Probier ihn aus. Er ist was anderes.
Auf die gleiche Art wie ein Berliner mit Kirsch- (T1) oder Himbeerfüllung (Koala) was anderes ist wie einer mit Erdbeer (U4T).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und cubisticanus
Es ist ja wirklich grausam - das Zoom65 mit diesem fiesen Konfigurator aus Casefarben und Weights da gibt es gefühlte 3 Mio krasse Kombinationen :D Grün/Gold, Rot/Gold oder, Navy/Rosa oder Lilac/Rosa

HILFE ! Ganz eklige Sache die da gepostet wurde :D

Fav sind eingentlich Rot und Grün, aber ich bin unsicher welche Caps da drauf sollen. Grün könnte mit Botanical gehen, Rot weiß ich absolut nicht.
Auf Lilac könnten meine (wohl in den nächsten 2 Wochen kommenden :o) Milkshakes passen. Es ist zum weinen :(
 
Auf Oblotzky wird seit gestern auf der obersten Zeile angekündigt: "proelio has been banned from this store"
Kennt jemand den Hintergrund und was das heißt bzw. zu bedeuten hat?
 
Wie viel Erfahrung habt ihr denn in ICs?

Bzw. Was würdet ihr gerne in einem IC behandelt wissen?

Ich bin btw sehr erstaunt wie hilfreich die Community mitunter ist.
Ohne NoPun10did (GMK Preussian Blue) würd' ich mir beim kitting noch immer die Haare raufen.
http://www.keyboard-layout-editor.com/#/gists/f02b6d65ae4e090190a2a34594171d93

Ist inzwischen DSS geworden, da SP für SA 2 Jahre lead-time hat.
 
IC steht für Interest Check.

Wie sind die lead times bei DSS?

Kitting, lead time, Preis, einige Render, welche Farben benutzt werden. Das würde mir auf die schnelle einfallen.
 
weniger als 2 Jahre^^
Word on the street ist, mit Glück 6 Monate, mit Pech ein Jahr oder mehr.
Allemal besser als bei SA Caps oder GMK Sets. Ich weiß gar nicht warum es da überhaupt noch GBs zu gibt. Wer wartet denn freiwillig Zwei bis Zweieinhalb Jahre?

Wenn ich mich entschieden hab welche Novelties ich dazu mach, kann ich mal Preise und Lead Times anfragen. Ich hoffe es hält sich im Rahmen, ich hab extra darauf geachtet mit Signature Plastics Standards zu arbeiten.
Evtl. fallen Novelties auch unter den Tisch.
 
In einem Thread für Keyboard-Enthusiasten weiß auch jeder was gemeint ist. Man tippt gerne, aber nicht unnötig. :D

@Affenzahn hast du schon mal DSS unter den Fingern gehabt? Ich sollte in den nächsten Monaten meinen DSS Set bekommen. :D

Leute Space65 geht in die 3. Runde. Vom Design her mein 65% Favorit seit ich im Hobby bin. Weiß nicht ob ich zuschlagen werde...
 
Sind halt allgemeingültige Abkürzungen (IC, GB, TKL, WKL, etc.) in der Szene, die man erst dann so richtig versteht, wenn man sich etwas länger mit dem Thema befasst. Ich denke, das ist bei jedem Hobby so.
Ergänzung ()

Hier kann man ein paar Grundlagen nachlesen.
https://www.keyboard.university/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
nebukadnezar.ll schrieb:
Schon ironisch. Thread für Keyboard-Enthusiasten, aber tippen mag keiner so gern... :-)
Ich denk mir das bei den Anfängerfragen auf Reddit auch immer. Die ganzen Leute mit ihren 500$ Keyboards müssten doch total geil drauf sein jede Frage von neuem zu beantworten, einfach nur um tippen zu können.

Aber stattdessen tippen sie alle fleißig the quick brown fox jumps over the lazy dog auf monkeytype.

@Einfallslos^99
Ich weiß nicht recht. Ich hatte vor allem Anfang der 2000er einen echt hohen Verschleiß an Tastaturen, da ich die alten von der Schule übernommen hab, als die ihren Computerraum "neu" eingerichtet haben. Da war schon allerelei seltsames dabei.
In jüngerer Vergangenheit hatte ich nur billige 15€ Rubberdomes (OEM?) und die hier:
https://www.computerbase.de/2015-10/g.skill-km780-rgb-test/
Tolle Tastatur, aber braucht nen extra Schreibtisch.

Im Endeffekt ist es mir egal. Ich bin generell neugierig und kann mich mit vielem arrangieren.
Wenn ich tatsächlich ein selbst designtes Set in Händen halte, ist es mir wahrscheinlich auch egal ob es hauchdünnes Alibaba ABS ist.
Wobei die standard Keychron OEM schon echt mies sind.
 
Zurück
Oben