Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich glaube die meisten benutzen die Tastaturen gar nicht wofür sie erdacht wurden. In die Vitrine oder aufs Pegboard damit.

Von der Höhe sind sie vergleichbar mit OEM, die Winkeln der jeweiligen Rows erinnern mich aber an Cherry.
Daher bin ich auch so gespannt darauf, da ich auf sculpted Caps stehe, aber SA Caps für mich zu eindeutig zu hoch sind.

Wobei die standard Keychron OEM schon echt mies sind.
Da kann ich nur zustimmen, die K6 war meine erste! mechanische Tastatur (Anfang 2021). Die wurde gleich wieder zurückgeschickt. Die Gründe waren die Kappen und das pingy Geräusch aus der Hölle.

Vielleicht ist es auch eine mögliche Art, es Neulingen wie mir so schwer wie möglich zu machen, um in das Thema reinzukommen. Habe die Tage mein KBDPAD MKII bekommen. Mit dem Lötkolben halt ich mich fast schon von wie ein Jedi-Ritter mit Laserschwert HAHAHA

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki und Affenzahn
Affenzahn schrieb:
Man könnte Argumentieren dass ANSI u.U. das effektivere Werkzeug sein kann, je nachdem was man braucht.

Wer Programmieren mit ISO gelernt hat, wird sich Anfangs sicher schwer tun, auf lange Sicht aber schneller coden können.
Ihr könnt auch einfach ansi-de Layout oder iso-us Layout nutzen :evillol:
Das rein physische keyboard Layout (also die Art der Enter-Taste, der backspace, der shift-Taste, dürfte sich bei den meisten Anwendungen nicht viel geben. Zum Chatten und ständiger Enter-Tasten-Nutzung dürfte die ansi-Enter etwa etwas praktischer sein, bei anderen Sachen die iso-enter-Taste. Das relevantere ist das tatsächlich genutzte Layout und das ist erstmal unabhängig von iso und ansi :p Ich persönlich möchte außerdem nicht mehr ohne die "hhkb"-Strg Taste (auf der capslock-Position) und der backspace Taste leben, für mich kommt also weder ansi noch iso ernsthaft in Betracht :D

ANSI-DE hab ich am Laptop. Das breitere Enter find ich echt gut. Für kleinere Hände ist das sehr viel bequemer mit dem kleinen Finger zu erreichen als bei ISO.

Backspace über Enter ist wohl nur praktisch wenn man sich häufig verschreibt ¯\(ツ)
Spaß beiseite: Zeichen über Enter sind ne richtig dumme Idee gewesen, die sich nie hätte durchsetzen dürfen und bei ISO vollkommen zurecht wieder eingestampft wurde.
Was ich sinnig finde, ist Shift statt Caps bzw das weglassen von Capslock generell.
ICH VERSTEH BIS HEUTE NICHT WOFÜR MAN DAS ÜBERHAUPT AUSSERHALB VON TWITTER BRAUCHT. WER SCHREIBT DENN SO?!?
Andererseits hab ich auch schon Leute gesehen die Capslock als Shift-Ersatz nutzen (obwohl Shift da ist und funktioniert wohlgemerkt). Die Wege des Herrn sind unergründlich...

Alles in allem mag ich das HHKB Layout zumindest vom hinsehen. Da hat mal jemand nachgedacht und gängige Praktiken in Frage gestellt.

Gibt's eigentlich Regeln wann oder wo man Return und wann man Enter sagt?
Backspace und Delete sind ja klar verschieden. Was ich mir vorstellen kann, ist dass das eine noch ein CR&LF (Carriage Return und Linefeed) mitschickt und das andere nicht, da aber auf nem PC kein Schlitten mehr Zeichen auf den Bildschirm druckt, muss man auch keinen zurückholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei alten Terminal-Tastaturen gibt es die Unterscheidung noch. Zumindest in Form von Enter/Datenfreigabe und der heutigen "Enter"-Taste mit dem grafischen Symbol. In der Praxis ist mir da aber kein Unterschied bekannt.
Shift und Caps Lock gibt es aber noch, auch wenn es meist automatisch als Caps Lock bezeichnet wird.

Ich muss nohcmal zurück zu @Affenzahn s Post #8426 mit dem Zoom65

Gemäß Website ist es heute 21.00 Uhr auf mykeyboard soweit, dass der GB / Verkauf geöffnet wird. Da ich durch das ganze Thema nur bedingt durchgestiegen bin: Gibt es unbegrenzte Mengen oder ist das in irgendeiner Weise limitiert ? SOllte ich bei Interesse gleich um 9 die Site spammen ?

BTW gestern den Link von Oblo zur Sendungsverfolgung der Milkshakes erhalten - heute die Sendungsankündigung zur Zustellung :hammer_alt:
:cheerlead:

Hab auch jeden Tag geschaut wann es endlich ein Datum für MyKey gibt. :D

K.A, aber da das Dropdate von Händler zu Händler sich teilweise um 4 oder 5 Tage unterscheidet, nehme ich an die haben schon genug. Ist ja auch nicht die erste Zoom.
Ich hab mir trotzdem mal nen Wecker auf 5 vor 9 gestellt. Freie Farbwahl gibt's nur für den frühen Vogel und ich will unbedingt Grün.

Es könnte schon sein dass da ein gewisser Andrang herrscht, auch wenn Bluetooth nicht sonderlich beliebt zu sein scheint. Ist meiner Sehr-Kurzrecherche nach die erste Zoom die man auch als Barebones Kit ohne Switches und Kappen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Ich habe gestern meine DSA Milkshakes bekommen und aufgezogen.
Nach der anfänglichen Euphorie über Versand und Zustellung über Discord, macht sich nun eher Ernüchterung breit.

Zunächst muss ich sagen, die Caps schauen nett aus, siehe Bild:

Bei RGB sieht man leider bei den farbigen Tasten die Beleuchtung durch, bei den Weißen nicht.
-> Da diese später einmal auf ner weißen Ikki Platz finden und diese kein per-key-LED hat, ist es mir eher egal.

Zudem fehlt bei meinem International-Kit eine relevante Taste (+*) dafür habe ich eine andere doppelt.
-> Oblotzky angeschrieben deswegen.

Die Tastenform ist sehr angenehm, ich muss nur mal schauen, ob ich weiter so bunt bleibe oder ob ich doch eher gediegenes Weiß bevorzuge. Weiße Caps auf schwarzer Tastatur gefällt mir eher nicht. (Dafür kommen dann die MW Commute... irgendwann)

Ich bin deswegen etwas enttäuscht, dass meine "ungeschultes" Augen/Finger nicht in der Lage sind, 160€+ von 30€ Keycaps zu unterscheiden. Da leuchtet auch nichts durch, etc.

Ja, diese Caps sind "fair trade" und sind ISO-DE, aber der Aufpreis ist schon ordentlich. Ich bin auch noch nicht so emotional gecatcht, was dieses Hobby angeht und es vermutlich bräuchte.

Anhänge

• IMG_2739.JPG
    IMG_2739.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: kling1 und Einfallslos^99
Ist dein Backspace verbogen oder sieht das nur so aus?

Hätte ich nicht festgestellt, müsste ich zuhause nochmal schauen. Ich glaube, dass ist eine optische Täuschung auf dem Bild.

@Affenzahn Ja, grün oder rot, noch nicht entschieden :D

Wenn ich das bei meiner Suche richtig gesehen habe, gibt es die wired Zoom nur in der Olivia Variante ? Oder gibt es da das selbe Kitting wie bei BT ?

BTW verstehe ich es richtig, dass ich trotzdem mit USB C betreiben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
TheHille schrieb:
Deine Keykaps sind nicht so mein Fall. Ich kaufe nur GMKs, das erspart mir die Ernüchterung nach dem Kauf. Nach meinem ersten GMK Set war ich einfach nur noch hin und weg. Mein Geld auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
YomDom schrieb:
Wenn ich das bei meiner Suche richtig gesehen habe, gibt es die wired Zoom nur in der Olivia Variante ? Oder gibt es da das selbe Kitting wie bei BT ?

BTW verstehe ich es richtig, dass ich trotzdem mit USB C betreiben kann ?
So weit ich weiß gab es die Zoom bislang nur als komplettes Keyboard mit allem drum und dran und auch nur mit Kabel.
Das jetzt ist das erste mal dass man sie auch ohne Switches und Caps bekommt. Nagel mich aber nicht drauf fest; 2 Minuten Google.

Hot-swap, multi-layout Bluetooth PCB
Compatible with VIA. ESD Protected. Can be used in wired or wireless mode

Im Reddit IC Thread sind noch ein paar weitere womöglich interessante Fragen:
https://www.reddit.com/r/mechmarket/comments/trvz2j/ic_zoom65_essential_edition_mix_match_ten_case/

Herje :D das es immer so schwierig sein muss mit den Kombis und dann noch Caps Oo schlimmes Hobby

TheHille schrieb:
Bei RGB sieht man leider bei den farbigen Tasten die Beleuchtung durch, bei den Weißen nicht.
-> Da diese später einmal auf ner weißen Ikki Platz finden und diese kein per-key-LED hat, ist es mir eher egal.
Das passiert tatsächlich bei recht vielen Tastenkappen, solange die nicht wirklich sehr dick sind. Auf LEDs ist da wirklich das wenigste ausgelegt. Bei Cherry/GMK gibt es vereinzelt auch Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@YomDom auf Geekhack steht: "High soft limit" - ich verstehe darunter, dass die "Grenze" ziemlich hoch gehalten wird. Auf ein F5 Krieg musst du dich jetzt nicht vorbereiten.

Ich wollte auch die BT Version von Zoom65 bestellen, aber jetzt mit der 3. Runde von Space65 (mit guten Änderungen zu R2) bin ich am Verzweifeln. Entweder diese Version oder in der Farbe.

Wenn das Space65 mit dem bt65 pcb kompatibel wär, hätte ich auch Entscheidungsprobleme. Das Rot sieht echt sexy aus.
Dank USB in der Mitte ist das aber nicht, also wird's ne Zoom.

Einfallslos^99 schrieb:
die "Grenze" ziemlich hoch gehalten wird. Auf ein F5 Krieg musst du dich jetzt nicht vorbereiten.
Wenn du mich jetzt zu dem Thema noch aufklären würdest .... :D Sorry ..

Ich würde die hellere Version nehmen mit dem roten Akzentstreifen, weil mir der einfach besser gefällt als grau mit blau - da fehlt mir was

Danke, das war auch mein Favorit, muss mich jetzt nur durchringen, das Ding zu bestellen.

Also wenn ein GB Keyboard wirklich begrenzt ist, steht da meistens FCFS 1000 (die Zahl ist nur ein Beispiel) Units.
Im Großen und Ganzen musst du jetzt nicht um 21 Uhr vorm Computer sitzen und F5 drücken, mehr als ein Tag würde ich aber auch nicht warten, wenn du ein bestimmte Farbe haben willst und diese als erster vergriffen wird.
Im Endeffekt wird Zoom65 sowieso ein In-Stock Item.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Braucht man bei mykey nen Account zum bestellen ?

NVM: Gerade bestellt: Wild Green mit Gold Anodized ist es jetzt geworden. Wahrscheinlich kommen Prevail Epsis drauf und dann was in die Richtung Botanical oder so.. Ich hab Bock :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben