Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Einfallslos^99 ja, grad nochmal neben T1, tkc kiwis und twilights getestet und da verlieren aus meiner sicht die royals gegen alle. aber auch das ist natürlich hochgradig subjektiv, ich halte mich nämlich nicht für besonders feinmotorisch^^ ich würde z.B. nie auf die idee kommen, switches nicht komplett durchzudrücken.

aktuell nutze ich tacit v2 silent tactiles, davor eine weile die kiwis und box jades. die nächsten beiden builds bekommen die twilights und T1, vielleicht hole ich mir aber auch noch die shrimps. ich hab noch ein paar projekte offen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Was ist der günstigste ISO DE, Hotswap build den man derzeit selbst bauen kann? Am liebsten 65 oder 75%.

Ich hab mittlerweile so viele youtube Videos gesehen, dass ich einfach mal selber drauf los schrauben will. Worauf muss ich achten wenn ich ISO DE layouts basteln mag? Das PCB? Welche Eigenschaften muss das haben damit es ISO unterstützt? Steht da immer explizit dabei ob ISO/Ansi unterstützt wird?
 
Klassische 75% Keychron Q1 oder GMMK Pro, wenn es günstiger sein soll: GMMK Compact oder TKL, das ist allerdings weder 65% noch 75% sonder 60% und TKL :D Da bist du beim Board mit ca. 80€ dabei und brauchst Switches und Caps, mti Gat Yellows kann man da mit 150€ rumkommen. Da fängt die Q1 wenn verfügbar gerade erst so an, die GMMK Pro ist noch ein wenig teurer. Alle Cases ohne Switches und Caps, wobei der Unterschied scon grundlegend ist:
Die GMMK Compact und TKL sind eigentlich nicht zum auseinadnerbauen und modden gemacht, da lubed man wenn überhaupt die Switches und stecke alles zusammen. Wenn du was suchst mit Modding (Tapemod bei der Q1 bspw.) und richtig auseinanderbauen und vllt mal ne Plate tauschen oder so sind Q1 oder Pro eher was für dich.

Wie hoch ist denn dein Budget ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und Gurkenwasser
@Trimipramin Jetzt mal eine Noobfrage von mir: was ist das für ein Board, das Du hier zeigst? Mir gefällt das Layout sehr gut. Auf Pfeiltasten und PgUp/PgDn kann ich nicht verzichten, wohl aber auf F-Tasten.
 
YomDom schrieb:
Wie hoch ist denn dein Budget ?
So ein richtiges Budget habe ich nicht. Ich würde gerne an was rumschrauben ohne zu denken "oh Gott - wenn ich den Mod hier versaue, gehen 300 Euro den Bach runter."

Ich hab hier ja schon ne Keychron K8 aber dummerweise ohne Hotswap.
 
@Big_Kahuna Hey :) Siehe Signatur: Varmilo MIYA 86 Pro MX Brown

Kosten = um die 150€. Recht viel, dafür aber eine mMn sehr gute Qualität für ein "fertig-Board". :)

Schau mal hier, ob Du etwas für dich passendes findest.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@Big_Kahuna ähnlich in dem Layout sind 65% oder 68% Boards: Ikki68, Zoom65 wären beiden in dem Pressegment irgendwo unterwegs...

Da hättest du vermutlich bei Q1 und GGMK Pro den Vorteil, dass du im schlimmsten aller Fälle das PCB einfach separat nahckaufen und austauschen kannst. Das ist bei den Basisboard von GMMK shcon komplzierter.

Abseits davon ist ein "ich mach es absolut in den A**** schwierig. Ein Kratzer im case ist ärgerlich (aber aufgrund der Schraubenlöcher oft schweirig) und mehr nicht. Wenn du nen Switch beim luben kaputt machst sind das max. 1€ je nach Switch.

Aber zum Schrauben an sich ist es halt mMn nichts: du klcikst die Switches auseinander und machst 80 mal das selbe mit Pinsel und Lube, dann setzt du 80 Swtiches genau gleich zusammen und steckst sie ein. Das einstecken dauert vllt 5 Minuten. Dann alles aufeinandersetzen und 8 Schrauben reindrehen - Caps drauf stecken fertig. Der Reiz ist darin für mich a) dir Optik und b) die verschiedenen Switches. Das bauen selbst ist cool weil man nie sooo genau weiß was kommt, aber das luben halt sehr mühsellig.

Ich würde ne Q1 empfehlen, da kann man shcön viel probieren und alles ist überschaubar ohne lösten. Kannst dich bei Keychron ja mal in der Q Serie umschauen, die haben verschiedene rausgebracht in den letzetn MOnaten von 60% bis TKL mit und ohne Knob - da ist sicher was dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Danger_Dustin
Kann die Q1 auch wärmstens empfehlen, ich hab die Knob Version. Ich würde aber bei der non-Knob, wenn du keinen Stress hast und diese möchtest, warten, bis sie auf die Specifications der Knob-Version angepasst wird.

Der Hinweis auf der Keychron Seite war mal rot, jetzt ist er gelb. Heisst vielleicht, dass es nicht mehr so lange dauert:-D
https://www.keychron.com/products/keychron-q1

Ich hab bei meiner die Aluminium Plate durch die FR4 Plate ersetzt und bin begeistert. Das ist das tolle an der Q1. Fairer Preis und Potential zum Anpassen. Kann man auch gut den Boden dämmen.

Aktuell baue ich jetzt gerade meine Mode Sixtyfive zusammen, sprich ich hab jetzt mal die Switches gelubed. Freu mich riesig. Schon nur die Aufmachung wie die Komponenten daherkommen ist genial (Keyboard wird komplett selber zusammengebaut).
Aber auch eine NovelKeys NK65 EntryEdition für schlappe 90$ hat seinen Reiz. Ich nutze die sehr gerne zum Zocken. Hab sie mit gelubeden Yellow Ink v2 und hatte noch nie ein so leises Keyboard.

Mich hat das Keyboardfieber total gepackt:D Hab mir Ikea Skadis Lochplatten aufgehängt (bin da über einen Communitybeitrag aus einer anderen Community draufgekommen) und mit den Haken die Keyboards ausgestellt und in den durchsichtigen Behälter versorge ich Switches, Keycaps etc. Freakmode activated:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danger_Dustin schrieb:
Was ist der günstigste ISO DE, Hotswap build den man derzeit selbst bauen kann? Am liebsten 65 oder 75%.
QK65

ist nicht das günstigste, aber es zählt noch zu den Budget Boards. Es hat aber viele Features, die du sonst nur in der gehobenen Klasse findest.
ISO Layout hotswap ist möglich. Die erste Fuhre ist in der Auslieferung. Vermutlich im Mai gibts die nächste Runde. Ich denke vor August ist dann nicht beim Kunden. Aber wenn du es nicht eilig hast, ist die QK65 definitv eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
machiavelli1986 schrieb:
Hab mir Ikea Skadis Lochplatten aufgehängt (bin da über einen Communitybeitrag aus einer anderen Community draufgekommen) und mit den Haken die Keyboards ausgestellt und in den durchsichtigen Behälter versorge ich Switches, Keycaps etc. Freakmode activated
RedditMode :D

Yellows gelubt sind wirklich schön leise genieße ich im Büro.

Hotswap oder zum Löten?
 
machiavelli1986 schrieb:
Hab mir Ikea Skadis Lochplatten aufgehängt (bin da über einen Communitybeitrag aus einer anderen Community draufgekommen) und mit den Haken die Keyboards ausgestellt
pics or it didn't happen :daumen:
ich hab auch mal drüber nachgedacht genau das zu tun, ist bei mir dann aber die glasvitrine geworden (auch von ikea ;)).
 
Anfängerfrage, Profis können gerne die Frage ignorieren und schmunzeln:
Wieso gibt es bei manchen Keycap-Sets ein "B" extra? Ich hatte bei meinem Beta & JS festgestellt, dass B durch ein zusätzliches "beta" ersetzt werden kann (deswegen ja Beta & JS). Aber bei anderen Sets sehe ich keinen unterschied. Hier zum Beispiel:

https://mykeyboard.eu/catalogue/mw-fright-night-base_5833/

Es gibt ein "B" extra. WHY WHY OH GOD WHY????
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Es gibt ein "B" extra. WHY WHY OH GOD WHY????
:D

Manche Keyboard Layouts, z.b. Alice, haben zwei Bs

siehe hier:

ipu24gafqm151.jpg

Das zweite B rechts ist in dem Fall blank, manche wollen es aber sowohl links als auch rechts haben.
 
Ich hoffe doch stark, bzw. glaube/erwarte, dass keiner ernsthaft über Fragen lacht. :) Denn jeder hat ja mal mit irgendwas angefangen. :D

Joar, ..bezüglich anfangen. ..so ein bisschen juckts in den Fingern mit Custom Mecha...

Probleme: Ich hab bei einem der vergangenen Groupbuys von JellyKey richtig krass zugeschlagen und entsprechend für meine bisherige Varmilo konfiguriert:

271713215_496116125445837_3605727842235781326_n.jpg

Sprich recht viele 1,25u um unterste Reihe gut zu füllen. Okay, zur Not kriegt man die relativ problemlos verkauft, aber ..nuja, ..is wie´s is. Denn bei Custom Board (wichtig ist mir irgendwas um TKl herum und auf jeden Fall muss es ISO-DE sein) werde ich wohl nicht das Glück haben, dass unterste Reihe dann auch 1,25u ist, was?

Ist die Keychron da bei ISO-DE das Maß der Dinge? Oder gibts andere HotSwap-Boards, die gerade gut verfügbar sind? Denn wenn ich so die ISO-DE dort durchschaue.., ne, da gefällt mir keine so wirkich.

Oder könnte ich denn diese hier als Variante Barebone ISO nehmen? Knob brauche ich nicht wirklich. Und ist die Spacebar dort 6,25u? o: (bzw. allgemein bei den Keychron?)

Und was genau muss ich machen, um ein möglichst tiefes (sattes?) "thock" beim tippen zu erreichen? Und Switches muss ich auch noch schauen... x.X

machiavelli1986 schrieb:
Kann die Q1 auch wärmstens empfehlen, ich hab die Knob Version. Ich würde aber bei der non-Knob, wenn du keinen Stress hast und diese möchtest, warten, bis sie auf die Specifications der Knob-Version angepasst wird.
Was genau meinst Du damit?

Artisans..joar, es werden immer mehr und echt viele sind noch in der Lieferschlange.. :D Echt n Rabbit Hole für sich.

Neuste = JellyKey Zen Pond III - Ochiba Emerald (1u, Cherry Profile) :love:
IMG_9573.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@wüstenigel Quatsch :) Das war einfach allgemein. Ich hab hier in diesem Forumsbereich glaube echt noch nie auch nur annähernd das Gefühl gehabt, dass sich hier über Anfänger lustig gemacht wird. Alles gut. :)
 
Der Koipond sieht schon geil aus :)
Aber benutzt man solche Tasten dann auch wirklich, oder steht da eine Tastatur mit den Caps nur zur Zierde rum, bzw haengt an der Wand? ;)

Gibt es eigendlich wirklich keinerlei 100% Tastaturen mit 'nem Knob, oder muss ich mir wirklich noch das Keyboard 4 kaufen?
 
@Ranayna Also solche wie auf dem Bild (sprich normale Tastenkappenform) nutze ich ganz normal. Aber solche wie die hier nur für Tasten, welche ich wenig/gar nicht nutze. Oder sie kommen auf das Makropad, was ich aktuell nicht nutze.

JellyKey Men vs. Droids
anatomy-custom-keycaps-121-1.jpg
 
Zurück
Oben