Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Einfallslos^99 schrieb:
RedditMode :D

Yellows gelubt sind wirklich schön leise genieße ich im Büro.

Hotswap oder zum Löten?

Das NovelKeys NK65 Entry Edition ist Hotswap.

robertsonson schrieb:
pics or it didn't happen :daumen:
ich hab auch mal drüber nachgedacht genau das zu tun, ist bei mir dann aber die glasvitrine geworden (auch von ikea ;)).

Hier mal ein schneller Schnappschuss. Wenn jetzt noch das Mode Design Sixtyfive dazukommt werde ich etwas umorganisieren. Sind zwei quadratische Skadis Platten übereinander. Gibt es ja in verschiedenen Grössen.
Die Keychron K4 nutze ich fürs Homeoffice an meinem Geschäftsnotebook. Sind Clicky Switches, passt mir da ganz gut und zu Hause störts auch nicht wenn es bisschen Lärm macht:-)
Ich hab noch eine Ducky One 2 SF, aber lohnt sich fast nicht die da zu präsentieren:-) Wobei eine sowieso immer auf dem Tisch ist.

Trimipramin schrieb:
Was genau meinst Du damit?

Der ARM Prozessor ist ein anderer und im Bereich Gehäuse wurden auch einige leichte Optimierungen vorgenommen.
 

Anhänge

  • Ikea_Keyboards.jpg
    Ikea_Keyboards.jpg
    935 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior, dropback, robertsonson und 2 andere
@nebukadnezar.ll
Ui, das was da auf dem Bild ist, die Q5, das gilt als 100%?

Ich glaube bei dem Layout, mit den reingequetschten Pfeiltasten, und noch schlimmer, der kurzen 0 auf dem Nummernblock wuerde ich wahnsinnig werden. PageUP und PageDown brauche ich zwar auch selten, aber auf die Moeglichkeit will ich auch nicht gerne verzichten.

Keychron hat ja sogar ein paar klassiche 100% Tastaturen, aber wenn ich eine neue kaufe soll da ein Drehregler dran.

Dann muss wohl doch frueher oder spaeter Das Keyboard 4 her...
 
Was auch cool ist, wäre das angekündete NumPad Q0, hätte es doch nur Bluetooth:heul: Aktuell habe ich das von Varmilo. Ganz ok, aber leider nicht Hotswap und nur aus Kunststoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@nebukadnezar.ll

Schaut auch gut aus, mir würde aber beim Q0 die grey Variante gefallen, damit es passend zu meinem Q1 ist. Bevorzuge aber aktuell Hotswap gegenüber Soldered, da ich bestmöglich flexibel sein möchte die Switches bei Bedarf zu wechseln.
 
@machiavelli1986 sehr geile idee auch mit den behältern! dann flexe ich auch mal ein wenig, ist mir ja schon fast unangenehm ;)

20220411_205841.jpg

vereinzelt sind die dinger auch schon im bilderthread aufgetaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior, Einfallslos^99, machiavelli1986 und 2 andere
gibt es denn neben keychron und der gmmk noch andere boards mit iso-de und hot-swap? o: Denn Lust hätte ich schon drauf, aber es muss eben ISO-DE sein. Ich will nicht auf mein fettes "Enterchen" verzichten.. :D
 
FeedMeMeow schrieb:
Randnotiz: Keychron K3 im DE-Layout wieder verfügbar. Auf der Startseite gibt es noch 10% Rabatt, wenn man einige nervige Dinge macht (Twitter folgen usw.).

Meine kam gestern an (blaue Schalter). Hatte mich mega darauf gefreut (löst die PureWriter RGB mit blauen Schaltern ab), allerdings ist das Tippgefühl im Vergleich zur PureWriter eher verwaschen und undefiniert. Werde mich sicher daran gewöhnen (müssen) weil ich den Formfaktor und das Kabellose sehr mag, aber die PureWriter mit Kailh Blue Low Profile bleibt für mich die Referenz für Vielschreiber (vorher hatte ich noch eine QPad MK50 mit Cherry MX Blue).
 
bumbklaatt schrieb:
allerdings ist das Tippgefühl im Vergleich zur PureWriter eher verwaschen und undefiniert
Mir ist dabei aufgefallen wir sehr die Tasten der Purewriter eigentlich wackeln, während die der K3 strammer sitzen.

So richtig richtig warm geworden bin ich mit dem 65% Layout allerdings noch nicht. Pos1/Ende kann ich beim normalen TKL-Layout zielsicherer treffen. Auch die F-Tasten dürfen gerne getrennt sein von den Zahlen... Aber trotzdem ein gutes Gerät. Sollte mal ein Modell mit TKL Layout (und Low profile + Wireless + RGB) raus kommen, würde ich wohl wechseln. Die Purewriter einfach kabellos wäre es schon.
 
FeedMeMeow schrieb:
Mir ist dabei aufgefallen wir sehr die Tasten der Purewriter eigentlich wackeln, während die der K3 strammer sitzen.

Kann ich bestätigen, habe auch gerade direkt verglichen.

Dadurch, dass bei der PureWriter aber der eigentliche Anschlag wesentlich definierter ist (keine Ahnung, woran das liegt, bin in dem Mecha Game nicht so tief drin), fühlt sich die K3 beim Tippen aber dennoch "wackeliger" an als die PureWriter. Dass das Klicken der K3 leiser ist als bei der PureWriter verstärkt vermutlich den Eindruck des "Verwaschenen" und Undefinierten noch mehr.

FeedMeMeow schrieb:
Die Purewriter einfach kabellos wäre es schon.

Korrekt. Für mich dann gerne auch in 65%. Ich war bisher immer ein Verfechter von 100%, aber jetzt bin ich plötzlich auf dem gegenteiligen Trichter und finde es mega gut, wenn die Tastatur genau zentral vor einem positioniert werden kann.
 
bumbklaatt schrieb:
Kailh Blue Low Profile bleibt für mich die Referenz für Vielschreiber
Die clicky Chocs nutzen eine sogenannte "Click Bar", ist ein Stück Draht was beim drücken irgendwann nachgibt, dadurch ist Sound und taktiles Event synchron und knackig.
Findest nicht nur du besser, so ziemlich jeder findet Click Bars besser als Click Jackets (was Cherry, Gateron und alte Kailhs benutzen).

Wenn du normale MX Switches nutzen könntest (kp ob es die K3 nur mit den optical Switches gibt) wären Kailh Whites das Gegenstück zu den clicky Kailh Chocs, und mit Navy und Jade gibt es nochmal stärkere Click Bars.
 
Danke für die Erklärung!

Joshinator schrieb:
(kp ob es die K3 nur mit den optical Switches gibt)

Die DE Variante gibt es nur mit den optischen hot swappable Gateron Switches

1649849401082.png


Die US Variante gibt es wahlweise noch mit anderen Schaltern

1649849381709.png


Ich habe demnach die hot swappable Switches, aber hot swappable werden die vermutlich nur innerhalb ihrer Schalterfamile sein.

@Joshinator Könnte man die Kailh Chocs aus der PureWriter (habe die sogar doppelt hier weil bei einer die Leertaste aufgegeben hat und ich schnell Ersatz brauchte) theoretisch auch in die K3 einlöten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bumbklaatt schrieb:
Könnte man die Kailh Chocs aus der PureWriter theoretisch auch in die K3 einlöten?
Mechanische und optische Switches sind ganz unterschiedlich aufgebaut.
Bei mechanischen schließt der Switch mechanisch einen elektrischen Kreislauf auf dem PCB.
Optische Switches selbst sind so ziemlich nur Plastik und ne Feder, die haben keine Pins die in nen PCB gehen und nen Kreislauf schließen.

In der K3 mit Low Profile Gaterons ginge das vielleicht (Gateron LPs kenn ich jetzt gar nicht, die Bilder auf der Website sehen aber auf den ersten Blick arg Choc-like aus), aber auf die optische Version wirst du keine mechanische Switches bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
machiavelli1986 schrieb:
Die weisse TKL in der zweiten Reihe, was ist das für ein Modell?
danke! das ist ein kbdfans kbd8x mk2 e-white, hat nur etwa ein drittel von dem von dir verlinkten gekostet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Zurück
Oben