Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich hoffe ja das Jelly Key mal Handballenablagen macht. Wir hatten das auch schon mal grob besprochen, aber ..die haben so krass viel zu tun, da sehe ich aktuell schwarz für so Nebenprojekt. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf! :D Denn so ne schöne Resin mit coolen Sachen drin..hach ja.. ^^

Und nach fast 6 Monaten ist endlich mein fat boy fertig..episch wirds <3 Dann kann die Lampe endlich in Betrieb genommen werden :D

F81B1617-F7E3-4CE5-94EB-EFB7831F2F0C.jpeg

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Update: Habe die Keychron K3 jetzt seit drei Tagen im Einsatz und muss leider sagen, dass ich sie nach wie vor vom Tippgefühl eine ganze Ecke schlechter und undefinierter finde als die Sharkoon PureWriter. Meine Frau, die an unserem Rechner ihre Dissertation schreibt, hat auch schon reklamiert und nutzt nun wieder die PureWriter.

Habe mir jetzt bei Keychron noch die orangenen clicky Switches bestellt, die ein etwas höheres Auslösegewicht als die blauen haben sollen. Bin gespannt, was das ausmacht, denn abgesehen vom Tippgefühl (was halt leider doch das wichtigste an einer Tastatur ist) finde ich die K3 perfekt. Sitze gerade im Wohnzimmer und habe sie an mein iPad Pro gekoppelt. Macht richtig Spaß, das iPad zusammen mit einer Tastatur zu nutzen und es ist genial, dass ich die Tastatur mit Privat-PC, Arbeits-Laptop und iPad parallel koppeln und mit einer Tastenkombination innerhalb von Sekunden umstellen kann.
 
Moin und schönes Osterwochenende !

Ich sitze hier vor einem "Problemchen": Ich habe die Ikki mit den Milkshakes gerade auf ISO DE umgebastelt und will jetzt das klassische Layout dazu wieder via VIA flashen (hatte vorher da wo größer / kleiner ist die Auslösetaste für ein Makro für die Umlaute). Ich kann in VIA allerdings die entsprechende Taste nicht finden und dementsprechend nicht mappen :D

Jemand ne Idee ?
 
In VIAL gibt es dafür extra einen Layout-Tab, die Optionen kommen aus der VIA-Definition der Tastatur.
Flashen braucht man dazu eigentlich gar nix.

1650101145412.png
 
NUBS - vielen Dank !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
JellyKey hat gestern neue Retro Tvs angeteasert. Und "leider" wieder Riesen Version davon = wieder um die 350$ alleine für die größte Version :D

Als ich den rechten Sockel gesehen habe, dachte ich mir so "sowas mag ich auch haben", also vorhin Steinmetz aus der Umgebung angeschrieben (hoffe der hält mich nicht für völlig bekloppt), drückt mir die Daumen. :)

Kleinere Socken wären auch cool, aber erstmal schauen was der Steinmetz allgemein dazu sagt. ..extra noch rein geschrieben, dass das kein verspäteter Aprilscherz ist. ^^

retrotv-series-disco-hustle-custom-keycaps-036.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
So Gehäuse für Hot Swap in grau und oder weiß für deutsches Layout mit 100 Prozent sind sehr rar kann das sein? Würde mir gerne auch eine eigene zusammenstellen.
 
Ylem schrieb:
So Gehäuse für Hot Swap in grau und oder weiß für deutsches Layout mit 100 Prozent sind sehr rar kann das sein? Würde mir gerne auch eine eigene zusammenstellen.
100 % Hot Swap ist jetzt generell nicht sehr weit verbreitet. Ich würde mal auf die Ducky One 3 warten. Caseking hat schon eine in ANSI gelistet, die allerdings erst im Juni erhältlich sein wird. Da wird es sicher auch eine ISO-Version von geben. Ansonstgen kannst du mal nach 1800er Layout suchen. Ist etwas kompakter als ein 100 % Layout, hat aber auch einen Ziffernblock.
 
Die Freebird TKL sieht ja auch net schlecht aus.
 
550€ oO :freak:


Ich bin bei der Zoom65 Essential dabei, aber 50€ Aufpreis für das interne 400g Messing-Gewicht waren mir dann doch zu viel. CuZn37 Messing liegt bei ca. 10€ pro Kilo.
 
Guter Vergleich mit dem Messing. Wir zahlen hier den Silberpreis! ahahah

Ein komplettes GMK Keycap Set mit allem drum und ran kostet etwa 3 € Material. Warum zahlen wir aber 400€ für ein gesamtes Set? Hmmm. Aber ok, Phoenix scheint keinen zu interessieren. Finde auch alternativ das Mode ziemlich geil:

https://modedesigns.com/
 
Da zahlt man für die Arbeit und die Maschinenzeit sowie das know-how wie man Plastik richtig in die Formen presst. Plastik verarbeiten ist eine Kunst für sich und bringt eine Menge Probleme mit sich die man als Endkunde gar nicht so recht auf dem Schirm hat.

Messing simpel Zuschneiden und entgraten sind mir persönlich aber keine 40€ wert.
Ich seh' da auch kein nötiges Spezialwissen das bezahlt werden möchte.
40€ für 5 Minuten in der CNC 10 Linien im rechten Winkel abfahren.

Das kann ich mit Säge und Feile auch daheim auf dem Balkon machen.
Oder in der Firma 'nen Azubi fragen ob er mir das an der CNC macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior
Die Mode0 oder RAMA U80B hatte ich auch schon auf dem Schirm
 
Ylem schrieb:
So Gehäuse für Hot Swap in grau und oder weiß für deutsches Layout mit 100 Prozent sind sehr rar kann das sein?
100% als "Custom" ist schon recht selten, mit ISO Hotswap wird es nicht leichter.

Aber Hotswap kann man recht einfach nachrüsten, Mill Max Sockets kann man in normale PCBs löten und schon ists nen Hotswap-PCB. Die meisten Löt-PCBs haben dann auch ANSI und ISO Support, dann musst du deine Suche nach ner Custom "nur noch" auf 100% limitieren.
Hab ich bisher mit allen meinen PCBs gemacht die noch kein Hotswap hatten, wenn du Hotswap haben willst weil du nicht löten kannst/willst gibts hier oder aufm deutschem Mech-Discord bestimmt jemanden der das gegen ein paar Euronen für dich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Affenzahn
@Joshinator bietest du sowas an? (bevor ich dich einfach so anschreibe, lieber vorher mal fragen.. ^^).
Und: Könnte man damit auch Ansi-PCB zu ISO umrüsten (also wenn zB. mittels VIA ISO ginge)? o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben