Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Trimipramin schrieb:
Ansi-PCB zu ISO umrüsten
Wenn es wirklich nur ein ANSI-only PCB ist, dann nein.
Ein paar Schalter (wie für Enter & links Shift) sitzen bei ISO woanders, da müssen schon die Löcher und Traces auf dem PCB vorhanden sein.

Die Mill Max Sockets sind nur Fassungen die anstelle des Switches ins PCB gelötet werden. Das Loch im Socket hält dann einfach per Reibung die Pins auf dem PCB (und je nach Switch muss man die mehr oder weniger kraftvoll reinpressen).

Bei Löt-PCBs mit ISO und ANSI sieht dann die rechte/untere Seite wie Schweizer-Käse aus, aber ein PCB zu fertigen wo die Löcher und Lötstellen für ISO und ANSI vorhanden sind ist nicht wirklich teurer als ein ANSI-only oder ISO-only PCB.
Man muss nur die Traces designen und die Löcher bohren (beides recht billig), bei Hotswap-PCBs (die Plastik-Kailh-Sockets die auf Masse gut lötbar sind) ist das Design was aufwändiger/limitierender damit die Sockets nicht kollidieren.
Deshalb ist Hotswap oft "entweder ISO oder ANSI und dann auch nur 2-3 verschiedene Layouts".


Ich könnte mit Sicherheit das ein oder andere PCB für jemanden hier mit Mill Max Sockets versehen, aber ich glaub auf dem Mech-Discord treiben sich fähigere Leute dafür rum.
Funktionieren tun meine Lötstellen zwar, aber wirklich sauber sehen die nicht aus.
Wenn sich wirklich keiner finden lässt und die Optik egal ist kann man mich aber dazu überreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und Trimipramin
Mist, ..wäre auch zu einfach gewesen :D Danke, ich warte jetzt erstmal Mecha-Meetup ab (wird wohl Mai statt Juni), vielleicht bin ich dann etwas schlauer, welcher Schalter mir gefällt. Dann schau ich mal wegen Custom. ..oder lass meine beiden Varmilos umbauen.
 
Ich hab einen der macht das Top :D ausm Discord kann ich euch empfehlen wenn ihr mögt.
Ansonsten gibts schon das ein oder andere Fairbanks Multi Hotswap PCB also ISO und ANSI Fähig.

Z.b die Akki68 kann das.
 
..die hat unten leider 1,5u oder so. Ich brauch aber 1,25u :D ..is halt doof, wenn man Artisans kauft für untere Reihe und dabei nicht bedenkt, dass man das Board ggfs. mal wechselt... x.X
 
@Trimipramin dir Ikki ? was meinst du mit unten ? Unterste Reihe ? Da ist 3x 1,25u / 6,25u / 3x 1,25u
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Jau, stimmt. Sorry, konnts vorhins nich so gut sehen. :) Aber Plastecase..nix für mich. Ich will mindestens 9874567 Kilo Gewicht haben :D Ne, aber muss scho bissl was wiegen und ..am liebsten hätte ich gerne so was wie hier (wobei die untere Seite auch Plase is, ..könnt ich aber mit leben), nur eben unten alles 1,25u (auch WIn-Taste und FN) und 6,25u.. q.q Und halt hot-swap und ISO-DE, ..mag die fette Enter <3 ^^

Screenshot 2022-04-19 at 21-38-13 NCR80-80-Hei-er-Swap-Mechanische-Tastatur-Kit-QMK-BER-Typ-C-...png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Jau, ich steh auf so Dinger, die altes Design haben aber modern sind innen. Wie so "Ratten" bei Autos.. ^^
Na vielleicht kommt da mal was passendes für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Trimipramin
Schaut schick aus, jap. Aber ich brauch wie gesagt unten 1,25u und 6,25u. :(
 
Links angeguckt? Entweder 7u Spacebar mit 3x 1.5u und 2x Blocker
Oder 5x 1.25u, 6.25u Spacebar und 1 Blocker
1650450388900.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
2x1.5u Mod / 1u Blocker / 7u Space / 1u blocker / 1.5u Mod

Ist das dieses ominöse Tsangan? Sind das überhaupt 1u blocker? Das sieht so nach 0,75 aus.
 
@Joshinator ne, sry..mach ich nachher..nebenbei arbeit und so.. :D

Wobei ich ehrlich nicht weiß, ob mich die linke F-Rows nicht irgendwann doch stören würden. Klassisch oben (im Idealfall mit bissl Abstand zu Nummernreihe) würde ich wohl favorisieren.

Aber ich behalt das mal im Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Das sieht so nach 0,75 aus.
Sind auch 0.75u Blocker in der 7u Spacebar Variante

Affenzahn schrieb:
dieses ominöse Tsangan
https://geekhack.org/index.php?topic=34903.0
War ein Mod auf Geekhack der immer hinter "7u Spacebar & 1.5u/1u Mods" Kits bei Keycaps her war. Hat sich dann irgendwann als Tsangan-Kit etabliert.
Mittlerweile verbinde ich Tsangan-Keyboards primär mit symmetrisch 7u (zumindest sind das die 60%/HHKB Tsangan die hängen geblieben sind), aber keine Ahnung ob das ursprünglich auch so war.
 
Also, Tsangan = HHKB + 1,5u CTRL !?

Ich find's zwar super dass mir NoPunIn10did das Kitting abgenommen hat, aber wirklich viel gelernt hab ich so leider nicht. Jetzt versuch ich das nachzuvollziehen um mich mit den Feinheiten der einzelnen Layouts vertraut zu machen.
Sinn und Zweck der Aktion "Ich mach mal ein Keyset" war ja eigentlich was zu lernen.

Ich bin übrigens von Walen weg und hin zu Art Deco.
Es gibt einfach schon zu viele Meeres-Sets.

ABS Chips sind schon auf dem Weg nach Deutschland.

Und Inkscape ist zwar umsonst, aber im Vergleich mit Adobe Illustrator kann man den Workflow eigentlich nicht als solchen bezeichnen. Davon abgesehen sind alle Shortcuts für ANSI (z.B. strg+alt+\ ) und mit deutschem Layout unbenutzbar.
 
Tsangan = HHKB + 1,5u CTRL kann man sagen.
Aber Kern hinter Tsangan ist 1.5u; 1u; 1.5u; 7u Spacebar; 1.5u; 1u; 1.5u.
Ob die Ursprungsidee jetzt symmetrische 60%, HHKB-Support (meine gab es vor Tsangan-Kits), WKL (1u Blocker statt Mod) oder was auch immer war, keine Ahnung.

Das 1.5u; 1u; 1.5u; 7u Spacebar; 1.5u; 1u; 1.5u hat sich aber so in die meisten Keysets eingeschlichen (GMK Basesets oder als extra Modifier Kit).
Damit deckt man eben symmetrische 60%, HHKB, WKL und einige Gaming Keyboards (Corsair hat ab und zu z.B. 1.5u; 1u; 1.25u) ab.
 
Affenzahn schrieb:
Ich bin übrigens von Walen weg und hin zu Art Deco.
Cool wäre doch vllt was in die Richtung mit einem Hauch von the Great Gatsby (Champagnerflöte, Silhoutte von nem Auto, ein Geldschein ...)
 
Auf jeden Fall ein breites Thema mit viel Spielraum :D ich kann mir auch coole Lettern vorstellen als Alphas :O
 
Zurück
Oben