Joshinator
Commander
Wenn es wirklich nur ein ANSI-only PCB ist, dann nein.Trimipramin schrieb:Ansi-PCB zu ISO umrüsten
Ein paar Schalter (wie für Enter & links Shift) sitzen bei ISO woanders, da müssen schon die Löcher und Traces auf dem PCB vorhanden sein.
Die Mill Max Sockets sind nur Fassungen die anstelle des Switches ins PCB gelötet werden. Das Loch im Socket hält dann einfach per Reibung die Pins auf dem PCB (und je nach Switch muss man die mehr oder weniger kraftvoll reinpressen).
Bei Löt-PCBs mit ISO und ANSI sieht dann die rechte/untere Seite wie Schweizer-Käse aus, aber ein PCB zu fertigen wo die Löcher und Lötstellen für ISO und ANSI vorhanden sind ist nicht wirklich teurer als ein ANSI-only oder ISO-only PCB.
Man muss nur die Traces designen und die Löcher bohren (beides recht billig), bei Hotswap-PCBs (die Plastik-Kailh-Sockets die auf Masse gut lötbar sind) ist das Design was aufwändiger/limitierender damit die Sockets nicht kollidieren.
Deshalb ist Hotswap oft "entweder ISO oder ANSI und dann auch nur 2-3 verschiedene Layouts".
Ich könnte mit Sicherheit das ein oder andere PCB für jemanden hier mit Mill Max Sockets versehen, aber ich glaub auf dem Mech-Discord treiben sich fähigere Leute dafür rum.
Funktionieren tun meine Lötstellen zwar, aber wirklich sauber sehen die nicht aus.
Wenn sich wirklich keiner finden lässt und die Optik egal ist kann man mich aber dazu überreden.