Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Affenzahn schrieb:
Die Indikator-LEDs :love: drool.gif

1650466636634.png


nichtmal geschenkt würde ich solche indikator-leds haben wollen :mussweg:

;)

die tsangan-story ist ja sehr interessant, ich dachte tatsächlich das wäre die offizielle bezeichnung dafür :D
 
Ich habe gegooglet, wie ich das CapsLock beim Q1 aktivieren kann. Oh Mann, da muss man sich fucking reinarbeiten. Kein Bock. Blöd dass es keine einfache Option gibt
 
Inwiefern kannst du Caps Lock nicht aktivieren ?
 
Ich meine, dass das LED drunter nicht leichtet. Hab im Netz ein Bild gesehen, bei dem es einer rot leuchten lässt, wenn es aktiviert ist. Fänd ich recht cool und hilfreich beim Tippen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
AH okay, da muss ihc morgen im Büro doch glatt mal schauen ob ich da nen Indikator für habe :O die Ikki leuchtet dann heller im underglow, bei der Q1 hab ich noch nicht drauf geachtet.
 
Bei meinem Q1 habe ich die LED immer deaktiviert (sieht man durch die Keycaps eh kaum). Aber für Spezial-Features wie CapLaps wäre es echt nützlich. Falls einer einen Quick-Fix hat, immer her damit.
 
YomDom schrieb:
Cool wäre doch vllt was in die Richtung mit einem Hauch von the Great Gatsby (Champagnerflöte, Silhoutte von nem Auto, ein Geldschein ...)
Arg viel mehr als Silhouetten kann man auch nur schwer machen:
Für Doubleshot ist die minimal mögliche Linienstärke 0,012 inch = 0,3mm; Zwischenräume müssen mindestens 0,02 inch, also 0,5mm haben.
Auf der begrenzten Fläche einer 1u Kappe (0,5x0,5 inch) geht da weniger als man glaubt.
Vor allem die für Art Deco typischen dünnen, engen Parallelen.
WhiteHelix schrieb:
Ich hätte da jetzt primär an Gebäudearchitektur gedacht, bei Art Deco wäre ich auf jeden Fall dabei.
Auch das ist auf der Fläche mit den vergleichsweise dicken Linien echt schwer.
Komplette Wolkenkratzer bekommt man nicht drauf, ich experimentier gerade mit einigen markanten Elementen aber selbst das Dach des Chrysler Buildings ist im korrekten Verhältnis entweder zu groß, oder die Linien zu dick.

Ich versuche es eher abstrakt und allgemeingültig zu halten. Gegenständliches wird vom Geist anders assoziiert und auch emotional verarbeitet; abstrakte Formen eher weniger, da man an solche keine Erinnerungen knüpfen kann.
YomDom schrieb:
ich kann mir auch coole Lettern vorstellen als Alphas :O
Custom Alphas kosten ein Vermögen. Da wäre ja quasi jede Kappe eine Novelty und damit Sonderanfertigung.
Ich plane als Signature Plastics DSS Profil mit deren klassischer Schriftart die mMn thematisch nah genug dran ist.
Wenn man tatsächlich plant ein Set öfter laufen zu lassen, könnten sich custom Alphas wieder lohnen. Einmal angefertigt, kann man die Schablone ja wiederverwenden. Das erstellen der Schablone muss man aber erst mal bezahlen. 20-25$ pro. Um den Preis niedrig zu halten empfiehlt es sich also wenige verschiedene Novelties zu basteln und die dafür eher in der Reihe zu variieren.

@nebukadnezar.ll schau mal hier: https://github.com/qmk/qmk_firmware/tree/master/users/drashna/rgb
Sonst, frag mal in /r/olkb die sind recht fit mit GMK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Wow, extrem komplexes Thema, selbst wenn man Idee hat, kann es also sein, dass sie nicht zu realisieren ist, weil die angedachten Novelties einfach nicht möglich sind aus technischer Sicht..

Gerade die 1u Novelties geben wirklich nur minimal Platz her, da wirds echt dünn. Beiden 2u Tasten (backspace und enter) ist zumindest mehr PLatz da, aber da schränkt ja dann die Form wieder in gewisser Weise ein.
 
Hat wer en Tipp wenn die Plate auf PCB nicht plane aufliegt?
Alles Switches nochma raus?

Welches Werzeug könnt ihr empfehlen also Keycappuller, Switchpuler, Lubing Station, Schraubenzieher set etc?
 
Ich würde wohl mit den Switches anfagngen an der Stelle wo die Platen icht plan ist um ggf Arbeit zu sparen, aber ja das scheint das einzige zu sein...

Werkzeug habe ich ein ganz einfaches vom Fluss, aber da löst sich manchmal dieses Teil auf, mit dem man die Stems hält beim luben und der Pinsel haart. Würde das wohl nicht nochmal kaufen, warte jetzt aber bis es ganz kaputt geht ^^ Switchpuller hab ich mal einen von Keygem geordert, der ist gut für die paar Taler, Switchpuller sit ein ganz einfacher aus Plaste, aber der greift nicht immer richtig zu.

Lubing Station habei ch nicht, Schraubendreher nehme ich einen aus nem Feinmechanikerset..

Also Der Switchpuller ovn keygem und ein günstiges Schraubenzieherset aus dem Baummarkt tun es gut bei mir.
 
CloudConnected schrieb:
Welches Werzeug könnt ihr empfehlen also Keycappuller, Switchpuler, Lubing Station, Schraubenzieher set etc?
Für Keycaps bevorzugt die mit Draht, Switchpuller hab ich jetzt bei Keygem den von Rama mitbestellt. Lubing Station ist imho unnötig, Schraubendreher aus dem Xiaomi x Wiha Set.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Lubing Station kann man sich mit ner leeren Cornflakes Packung (o.Ä.) und ner Hand voll Nägel (oder Gabeln) auch behelfsmäßig selber basteln.

Schraubenzieher hab ich die hier für nen 10er vom Penis-Spaceship-Superstore.
Für kleine Haushaltsschräubchen ausreichend.

Pinsel würde mich auch mal interessieren was ihr so benutzt. Lohnt es sich da einen etwas besseren aus dem Mal- und Zeichenbedarf zu kaufen? Bekommt man das Lube nach Anwendung wieder sauber ausgewaschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Find ne Lubing Station auch overkill, rechtfertigt sich einfach nicht wenn man alle Jubeljahre mal Switches lubed.
Kannst auch einfach die Switch-Platte als Station benutzen wenn du etwas drunter legst damit die Unterteile reinpassen und nicht auf dem Tisch aufsetzen.

Hab ich mit nem 5x5 Switch-Tester-Halter so gemacht:
  • Switches in Ruhe zerlegt
  • 25x Unterteile gelubed und in den Switch-Tester gelegt (nicht ganz reingepresst damit ich einfach wieder rausbekomme, aber damit die relativ stabil im Tester sitzen)
  • 25x Federn gelubed und ins jeweilige Unterteile gelegt
  • 25x Stem gelubed und auf die Feder
  • dann den halb-fertigen Switch vorsichtig rausnehmen und das Oberteil draufpressen

Find diese "Fließbandarbeit" konsistenter als jeden Switch einzeln zu machen, einfach weil man den gleichen Schritt 25x wiederholt bis man zum nächstem Bauteil geht.
Braucht nur ne ruhige Hand (oder ne Pinzette) um die Switches auf der Platte zusammenzulegen ohne irgendwelche anderen Wackeltürme umzuwerfen. Wer Wurstfinger hat kann auch einfach nur jedes 2te Loch auf der Platte benutzen, dann hat man was mehr Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Mein erstes Custom Keeb ist heute Nacht fertig geworden :D

kbd8x black
Plate Foam
PC Plate
iso pcb millmaxed by Roha
Boba u4ts lubed by AI
ePBT Ivory
Custom Cable by hughjazzdick
 

Anhänge

  • IMG20220422111010_01.jpg
    IMG20220422111010_01.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson, Joshinator, Affenzahn und eine weitere Person
@CloudConnected dann ist der weg geebnet für die nächsten! es kann schließlich nicht bei nur einem board bleiben :schluck:

ich hab mir jetzt auch mal ein 10er pack boba u4t und shrimps bestellt zum probieren, das ESNTL ist unterwegs zu mir, mal schauen was ich da draufpappe.
 
robertsonson schrieb:
Die Frage hat sich doch schon geklärt :D

Ich hatte jetzt mal wieder Lust auf was Lineares und hab n bisschen was bei Keygem bestellt. Die Bobagums haben zwar schon irgendwie ihren eigenen Stil, aber mir ist da zu wenig Sound dahinter. Ursprünglich hatte ich an die NK Cream gedacht, aber jetzt im Direktvergleich zu den Durock Lupine finde ich die Durock fast besser...schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
warum habe ich en underglow obwohl es in der via software ausgeschaltet ist?
ich mein richtig sehen tu ich es eh nicht ich sehe nur wenn ich schräg durch die tasten schaue

Als nächstes hol ich mir noch das kbdnumpad
 
Ist ja kein BT, also zieht dir die LED auch nicht deinen Akku leer.
Wenn es nicht stört, wär's mir egal.

Welche Linears sollte man denn eurer Meinung nach ausprobiert haben?
Ich überleg gerade was auf mein Zoom65 kommt und erwäge nochmal einen Tester bei Keygem zu bestellen.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen verschiedenen Linears überhaupt? Die einzigen wirklichen Unterscheidungsmerkmale müssten ja eigentlich nur Long- oder Short-Stem sowie die Ausführung und Stärke der Feder sein.

Würde es mehr lohnen nochmal ne Hand voll Tactiles rein zu packen die es letztes Mal nicht gab?
 
Ich hab mir eben dafür jetzt auch n Schwung bestellt, Durock Lupine, Bobagums, NK Creams und hab auf dem dumbpad schon Tecsee Ice Candy. Gerade die Lupine sind aus der Auswahl gerade eigentlich mein Favorit, kann ich mir sehr gut vorstellen auf das nächste Board zu packen. Sonst die Boba LT, die hab ich leider vergessen mitzubestellen.
 
@Affenzahn

Finde die WS Onions mega nice.

Sonst würde ich gerne die Gateron ink v2 black testen und Oil Kings
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben