Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadMechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
Jo das Capslock nutzen ist ja auch eine Idee des DeutschlandPlus, ich muss mir das echtmal antun. Muss mir noch aber die entsprechende Software auf Linux angucken.
Welches Board nutzt du denn? Ich versuch sowas eigentlich so gut wies geht in der Keyboard Firmware abzufangen. Umlaute hab ich ganz klassich mit US International im OS und AltGr aufm Keyboard. Auf den Splits hab ich für so Kram wie € dann auch n Key auf nem Layer, der mir gleich die ganze Kombination aus AltGr+5 drückt, damit am Ende einfach nur n € raus fällt. Lässt sich mit den Umlauten grundsätzlich genauso machen, da hab ich aber durch meine Homerow Mods noch nicht wirklich n Vorteil gefunden.
Capslock hab ich sonst auf allen größeren Boards eigentlich wie bei der HHKB mit STRG belegt, kann ich so auch nur empfehlen. Ist imho angenehmer als die klassische Position, ggf. kannst du ja dann den freigewordenen normalen Key weiterverwenden.
Du kannst dir in der Firmware auch einfach die ; ' [ - Tasten (weil da im iso-de die Umlaute liegen) auf die Positionen der anderen Tasten in nem Layer legen. Dann brauchst du wie Whitehelix schreibt nichts im Betriebssystem ändern.