Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

1736516587603.png

Falls dir das was sagst.

Jo das Capslock nutzen ist ja auch eine Idee des DeutschlandPlus, ich muss mir das echtmal antun. Muss mir noch aber die entsprechende Software auf Linux angucken.

Snakeeater schrieb:
Muss mir noch aber die entsprechende Software auf Linux angucken.
Welches Board nutzt du denn? Ich versuch sowas eigentlich so gut wies geht in der Keyboard Firmware abzufangen. Umlaute hab ich ganz klassich mit US International im OS und AltGr aufm Keyboard. Auf den Splits hab ich für so Kram wie € dann auch n Key auf nem Layer, der mir gleich die ganze Kombination aus AltGr+5 drückt, damit am Ende einfach nur n € raus fällt. Lässt sich mit den Umlauten grundsätzlich genauso machen, da hab ich aber durch meine Homerow Mods noch nicht wirklich n Vorteil gefunden.

Capslock hab ich sonst auf allen größeren Boards eigentlich wie bei der HHKB mit STRG belegt, kann ich so auch nur empfehlen. Ist imho angenehmer als die klassische Position, ggf. kannst du ja dann den freigewordenen normalen Key weiterverwenden.

Du kannst dir in der Firmware auch einfach die ; ' [ - Tasten (weil da im iso-de die Umlaute liegen) auf die Positionen der anderen Tasten in nem Layer legen. Dann brauchst du wie Whitehelix schreibt nichts im Betriebssystem ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Noch kein besonderes Board. Cherry Stream TKL. (Arbeit)

WhiteHelix schrieb:
Nicht wirklich, ich hab mir mal eine gedruckt aber mit dem Workflow war ich absolut nicht zufrieden. Ich kann mal schauen wo ich das Ding hingelegt hab, gegen VSK kannst du die haben :D

An die Option aus dem 3D-Drucker hatte ich gar nicht gedacht.
Hast du ´nen Link zur verwendeten Druckdatei?
Da ich selbst einen hier stehen hab, ist es fairer, wenn sie jemand nimmt, der die Möglichkeit nicht daheim hat.
Dank dir trotzdem :-)

Affenzahn schrieb:
Pappe über Kreuz einschneiden.
Oder ne extra Plate, die man gerade nicht in Benutzung hat.

Habe bislang tatsächlich keine extra Plates da ... aber das ist doch eine hervorragender Grund um die Sammlung etwas zu erweitern ;-)

Ganz Allgemein: Ich muss nochmal festhalten, was für ein zufriedenstellendes Erlebnis es ist, nach den ersten Anpassungen auf der fertigen Tastatur zu tippen ...

Wenn man auch nur ansatzweise Spass am Klang, Tippgefühl & Co. hat, ist es einfach eine 1000-fache Verbesserung zum sonstigen notwendigen Übel.

Und damit kann ich auch endlich die Logitech diNovo Edge vom inneren Thron des Tastatur-Gefühls stossen ;-)

Snakeeater schrieb:
Anhang anzeigen 1567713
Falls dir das was sagst.

Jo das Capslock nutzen ist ja auch eine Idee des DeutschlandPlus, ich muss mir das echtmal antun. Muss mir noch aber die entsprechende Software auf Linux angucken.
Auf meiner Filco daheim sieht das Ganze so aus:
1736592289503.png

Wobei ich noch nicht herausgefunden habe wie ich den Test dazu bringen kann besonders viel ä Wörter zu produzieren.

Frage an alle Fans von GMK MTNU: Weiß jemand, was da noch an Sets geplant ist? Gibt es Pläne, mal etwas zu machen, was etwas mehr "knallt" als die bislang recht monochromen Sets (da ich zB MTNU Dolch habe, weiß ich echt nicht, warum ich MTNU MoDo kaufen sollte, obgleich ich immer um die Light-Variante schleiche ... ). So was wie Nightrunner oder Laser wäre mal super.

Sowas geht mit PBT nicht so gut. Die Farben werden dort nicht so kräftig, leuchtend und Kontrast reich.

Müsste man als PBT Hülle und ABS Letter machen um den Effekt zu erzielen

Bissl mehr als Dunkelgrau mit Grau wäre aber schon drin würde ich wetten. Finds auch bissl schwach, dass da so gar nix Buntes kommt.

cubisticanus schrieb:
Gibt es Pläne, mal etwas zu machen, was etwas mehr "knallt"
Also derzeit im Vorverkauf sind ja noch Darling, Space Cadet, Copper und Rascals.
In Planung sind Skyriter und Dashboard. Von mehr weiß ich Stand jetzt nicht.

Darling:
1000030057.jpg

Space Cadet:
1000030058.jpg

Copper:
1000030059.jpg

Rascals:
1000030060.jpg

Skyriter:
1000030061.png

Dashboard:
1000030062.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, gh0st76, Spike S. und 5 andere
Und MTNU kann auch bereits jetzt ein wenig bunt/knallig.

Granite auf Sin65:
1000028335.jpg

Alle bunten Akzente auf die Encore gewuchtet (ohne Granite) 😄
43305f01-23e7-44aa-9faf-8bbf2799dad5-1_all_25304.jpg

Und mal die MTNU Tristess in Reinstform:
43305f01-23e7-44aa-9faf-8bbf2799dad5-1_all_33757.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, gh0st76, No Escape und eine weitere Person
Die geplanten sind ja teilweise doch etwas knalliger. Ist jetzt nichts dabei, das ich unbedingt holen müsste, aber das macht Hoffnung😁. Ich warte ja noch auf kap terrazzo. Das hat mich irgendwie hooked. Finds vor allem auf den Stein Tastaturen passend
1736670525715.png

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich ja irre werden, weil ich ständig denke mein KB ist verdreckt. Dashboard sieht interessant aus, bräuchte halt ein dunkles Board.

Dashboard könnte was werden. Interessant, dass im IC einige meinen, die Farben der Buchstaben sollten etwas heller sein. Sehe ich auch so. Augenfreundliches Bernstein/Orange auf Schwarz war zwar cool als ich mit dem Studium anfing, aber halt auf dem Monitor ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Selectresque war auch schon recht weit, aber es ist wohl kein Vendor aufgesprungen

1000030063.jpg

Skyriter überleg ich noch ob das nicht prima auf die Auratium Spyder TKL passen könnte.
Ist das das GMK Standardgrün wie bei Dandy oder ne Pantone?

MTNU ist imho zu teuer und das Kitting ist meist auch eher so lala. 40s kannst damit halt komplett vergessen.

Dass aus Selectresque nix wird, war teilweise vorhersehbar. Die USP sind halt die Hand voll exklusiver Textmods.
Der Run auf MTNU bleibt generell aus (bei dem Preis nicht überraschend) und Blau lief auf zig Arten: Klein Blue, Space Cadet, Lazurite, Blue Alert... Wer was blaues wollte, hat das inzwischen.

Am Wochenende kamen neue Switches:
Invokeys Daydreamer Silent Tactiles und Invokeys Pea Flower Clickies

Die Clickies werden vollmundig als "Everyday Clicky" bezeichnet, was ich gerade versuche zu verifizieren.
An sich, vom Kraftaufwand, ähnlich wie Gat Melodics, also ein ähnlich definierter Klick und damit merklich stärker akzentuiert als bei z.B. Arctic Foxes, aber nur ähnlich. Ich meine (direkt Verglichen hab ich sie noch nicht) Melodics brauchen ein wenig mehr Kraft für den Klick.

Die Feder fällt nach dem Klick eigentlich nicht weiter auf, beim langsam drücken merkt man aber dass der Bottom Out ungefähr on-par mit der Clickbar ist, was es ganz angenehm macht, da der Switch nicht so hart absackt wie bei manch leichterem.
Die Feder würde ich irgendwo um 55-62g verorten, den Klick Richtung 65-70, was nach viel klingt, aber einem erlaubt mal die Finger auf den Tasten ruhen zu lassen ohne versehentlich auszulösen.

Tippen muss man definitiv bewusst. Versehentlich löst da nichts aus. Probe auf's Exempel: Ich schüttel meine Tastatur - nichts passiert. Die Wissenschaft hat gesprochen und ich fühle, dass es die Wahrheit ist.
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Affenzahn schrieb:
Ist das das GMK Standardgrün wie bei Dandy oder ne Pantone?
letzteres - bei GH steht:

Alphas: Pantone 627 C
Legends: Pantone 2260 C
Modifiers: Custom match to typewriter sample

(auch wenn ich nicht ganz verstehe was da mit dem sample bei den mods gemeint ist) Vermutlich das hier (aus dem SA-IC):
I have acquired a Skyriter typewriter to colour match against.

Die beiden Grüntöne finde ich auch wirklich schön, mich stört nur das die mods heller sind als die alphas, das sieht für mich immer blöd aus. aber andersherum gibt die Vorlage ja leider nicht her

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Zurück
Oben