Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Was hat es eigentlich mit der Doppelbeschriftung bei Space Cadet auf sich? Was für Zeichen sind das?

So, dann auch mal auch noch ein Frohes Neues von mir! :p

Bin direkt ins neue Jahr mit meiner ersten Lubing-Session gestartet :D

Nachdem ich mir die Akko Rosewood & MMD Princess bestellt hatte, sind es nach kurzen Tests erstmal die MMD geworden, da der von mir gewünschte "marbly" Klang nochmal etwas deutlicher / besser rauskam.

Mangels Erfahrung hat das luben noch nicht soo viel Spass gemacht bzw. die meditative Wirkung entfalten können ... aber mit ein, zwei Videos die ich ab dem 5. Switch parallel laufen lassen konnte, war es nicht ganz so fad ;)

Habt ihr eine Lube-Station die ihr empfehlen könnt? Hab mir diesmal mit den Abdecklungen der Akkos abgeholfen, aber da war die Positionierung und das Greifen der Stems suboptimal und damit nerviger als nötig.

Ebenfalls neu im Einsatz sind die Keebmats, welche einen wirklich guten Eindruck für das Geld machen und das neue Cablemod Coiled Cable, welches m.E optisch recht nah an die originalen Night Runner rankommt.

Ein paar schnelle Bilder, aufgrund fortgeschrittener Uhrzeit:

Anhänge

• MECHA1a.jpg
    MECHA1a.jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
  • MECHA2.jpeg
    MECHA2.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 51
  • MECHA3.jpeg
    MECHA3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • MECHA4.jpeg
    MECHA4.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, Spike S. und Einfallslos^99
jtr00 schrieb:
Habt ihr eine Lube-Station die ihr empfehlen könnt?
Pappe über Kreuz einschneiden.
Oder ne extra Plate, die man gerade nicht in Benutzung hat.

Ah ein endloses Thema :D nehm mir das immer mal wieder vor das ich mal wechseln sollte, aber hab das bisher nie umgesetzt. Neo2 hatte ich mal n Tag lang im Einsatz, hab aber dann sehr schnell wieder aufgegeben. War/ist auch auch ner 40 jetzt nicht sonderlich gut umsetzbar wenn ich das richtig im Kopf hab, ist schon wieder ein paar Tage länger her.

Auf der Chiffre hab ich theoretisch ne aptmak Keymap, entsprechend hängt das Board aber seitdem ich es gebaut hab nur an der Wand...die Chance ist größer, dass ich da gleich wieder auf n QWERTY Layout umbaue, als dass das den Anstoß gibt, endlich mal umzusteigen. Dafür liegen auch zu viele andere Keebs hier rum, auf die ich dann schon rein aus Frustration wieder wechsel, wenn das beim arbeiten nicht klappt. Mails tippen wär jetzt weniger das Thema, aber wenn ich dann n Kunden am Telefon hab geht das nicht mehr :D

@SeppoE wenn ich das richtig im Kopf hab, hast du kein QWERTY mehr im Einsatz, oder?

Bei mir steht ja, wie bereits mehrmals erwähnt, der QWERTY Umstieg an, aber ich erwarte auch nicht das ich da direkt gleich mit klar komme.

Genauso seh ich das bei den ganzen Sonderlayouts, dass muss man mal für nen Jahr, sowohl privat als auch auf Arbeit testen. Erst dann kann man sich da erst ein Urteil machen.

Jaein, auf "normalen" Rowstagger boards nutze ich normales Qwerty. Aber dafür kann ich da nicht blind tippen. Auf anderen Boards hab ich ein sehr angepasstes Neo2. Eigentlich ist da nur noch ein Teil der Homerow original Neo2. Den Rest hab ich nach und nach ungebaut.
Ist aber schon anfänglich super schwierig. Inzwischen (knapp 9 Monate mit mehr oder weniger regelmäßigem Training) komme ich so auf ca. 40WPM netto.
Mir gehts aber auch so, dass ich eher wieder auf die Großtastatur gehe, wenn ich mit jemandem telefoniere. Inzwischen nehm ich aber immer mein Tsuru auf Arbeit mit und hab dann keine Ausweichmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Bei mir steht ja, wie bereits mehrmals erwähnt, der QWERTY Umstieg an, aber ich erwarte auch nicht das ich da direkt gleich mit klar komme.
Top tip um den Umstieg zu erleichtern:
Stell dein Handy auch auf qwerty

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, No Escape, Snakeeater und eine weitere Person
Sagt mal, kann es sein, dass die Keycap-Profile die Taktilität der Switches beeinflussen? Ich habe hier KAT- und MT3-Keycaps, und es kommt mir so vor, als wären die 'Bumps' bei GMK- und DCS-Keycaps deutlich ausgeprägter.

Vielleicht spinne ich mir auch einen zurecht, weil ich mit den hohen Profilen nicht mehr so viel anfangen kann.

Akustisch und von der Haptik sicher, warum nicht? Kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich den gleichen taktilen Switch auf der gleichen Tastatur von MT3 auf MTNU umrüste, habe ich für mich praktisch eine andere Tastatur. MT3 macht es trockener und knackiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Ja kann ich auch bestätigen, akustisch macht das n riesen Unterschied. Kurz etwas Eigenwerbung dazu :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin, Inkuda und Snakeeater
Klingt alles wie Musik in meinen Ohren, was fürn Board ist das bzw. was für Mods wurden angewendet?

Auch wenn manche Enthusiasten mich jetzt bestimmt steinigen, aber ich mag den Klang von Kunststoff Boards auch lieber als den von Metallboards.

Ich war erstaunt, dass es sich dabei wohl um ein Kunststoffboard handelt. Aber ich bin auch absoluter Laie.

Mal eine andere Frage, ich bemerke das ich bei den Übungen auf https://www.keybr.com/ Probleme habe mit bspw. ä. Hat da jemand Rat? Ich benutze halt kein homerow system sondern...muscle memory denk ich mal?

Ich überlege mir jetzt, dass ich bspw. ein Ä einfach mit einem Modifier und A erstellen lassen kann, wobei ich nicht weiß ob das was bringt.

Was meinst du mit "Problemen"?
Mein Rat wäre tatsächtlich, wenn du die Taste nicht zuverlässig triffst, einen Modifier zu opfern, um Umlaute auf deren korrespondierende normale Buchstaben zu mappen (in dem Fall ä auf a). Ich hab dafür capslock umfunktioniert. Allerdings bekommst du da bei QWERTZ im 10 Fingersystem eventuell wieder Probleme, weil du für ä mit dem kleinen Finger auf Caps und a gleichzeitig drücken musst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben