Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Neu in der Welt der mechanischen Tastaturen und immer ein Blick für ästhetische Kombinationen auf meinem Schreibtisch, frage ich mich...

Wie starte ich die nächsten Schritte? Bezüglich kommender Keycaps, group buys oder was allgemein aktuell so abgeht. (Reddit habe ich teilweise schon für mich entdeckt was das angeht.)

Meine P1 Pro wartet auf neue Caps. Iso DE wäre schön. (Also muss ich vermutlich auf sowas wie borde oder so kleine add ons zum Basispaket achten, oder?

Aktuell mag ich alles was ein wenig in die Naturtöne geht.. Grau, Beige, grün.

gmk boulder, Boho, olive. Sowas die Richtung.

GMK British Racing Green hab ich noch bei Oblotzky entdeckt, aber so hundert pro passt es glaub ich noch nicht. Jemand Ideen oder Tipps?

Ach und geh ich recht in der Annahme das ich mit den deutschen Kits (Umlaute etc) eh immer noch ziemlich alleine bin!? 🤪🫣

Also wo seh ich was kommt oder aktuell so am Start ist? Muss ich alle Shops einzeln durchforsten?

Grade für ISO DE bietet sich auch Yuzu imho definitiv immer an, war mit denen die ich für nen Kollegen bestellt hab mega zufrieden von der Qualität und Kundensupport ist 100/10 da.

Ansonsten ist für GMK Oblo so ziemlich der beste Ansprechpartner afaik, ansonsten noch MonacoKeys.

+1 für Monacokeys. Da kommen in nächster Zeit auch einige neue Sets mit nativem ISO-DE Kitting und sogar doubleshot Fertigung. Kannst ja mal auf den Discord Link schauen. @kasperL. ist der Inhaber

• Gefällt mir
Reaktionen: ampere und Viper_780
Ja, Iso ist leider relativ selten. Aber ich meine die Situation ist zumindest besser als das "früher" der Fall war.

Bei Yuzu muss man aber beachten, dass es dort glaube "nur" PBT gibt? Wenn man das mischen möchte mit GMK ABS..joar..

Wäre einfach schön wenn GMK in seinem Webshop Norde anbieten würde für Sets, meinetwegen dann auch etwas teurer, aber dafür eben zumindest verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
Trimipramin schrieb:
Bei Yuzu muss man aber beachten, dass es dort glaube "nur" PBT gibt?

Ja, da dye-sub.

Aber wie @WhiteHelix schon schreibt, Qualität und Kundenservice ist bei Yuzu wirklich top.
Hab' da schon zwei full-custom-sets bestellt, und war beide Male wirklich zufrieden.

Ja, finds wirklich toll das es das gibt. Hoffe sie können auch mal ABS anbieten. bzw. müsste mal schauen wegen dünnwandigem PBT. Wobei ABS auch wegen Farben schon "toller" für mich persönlich.

So oder so: Schön das es das alles gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Das Layout was ich benutze, mit all seinen Sublegends und Mehrfachbelegungen, gibt's leider nicht in ABS.
Mit einer (leider unvollständigen) Ausnahme, nämlich JTK Royal Alpha.

Schade, ich würde es mir echt was kosten lassen.

Eben, drum bestelle ich bei Yuzu ;)

Wobei ich auch JTK Royal Alpha habe.
Für die "normalen" Aufgaben, für die ich nicht alle Mehrfachbelegungen brauche, ist das schon schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Ich muss nur maximal 3-4 pro Jahr ins Büro...dummerweise gibts hier natürlich nur gschissene Tastaturen, wenn man ein Keeb Snob ist.

Eigentlich wollte ich nur noch ein Board haben, jetzt muss ich aber gerade auf einer matschigen normalo Tastatur tippen.

Ist das Grund genug für ein Zweitkeeb? 60%, plastik case (weil leichter, muss fliegen), USB-C und natürlich leise Switches, also wahrscheinlich ein custom build.

Was soll ich tun? z.B. ein Tofu Case, random PCB rein, Switches und caps dazu?

Ist keine Kaufberatung, mehr Inspiration und jemand, der mir das ausredet

ktre schrieb:
Ist das Grund genug für ein Zweitkeeb?

Ich brauche nicht mal einen Grund für ein Viertkeeb... oder ein Fünftkeeb... oder...

Wenn's 60% für die Arbeit sein soll, wäre Tofu wirklich 'ne gute Option wenn es simpel, aber trotzdem custom sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, ktre und Einfallslos^99
fram schrieb:
Ich brauche nicht mal einen Grund für ein Viertkeeb... oder ein Fünftkeeb... oder...

Wenn's 60% für die Arbeit sein soll, wäre Tofu wirklich 'ne gute Option wenn es simpel, aber trotzdem custom sein soll.
Ich auch nicht, dummerweise habe ich mich ja erst vor ein paar Monaten zu weit aus dem Fenster gelehnt:

ktre schrieb:
Ich hab auch von fünf Keyboards dieses Jahr auf mein Endgame

Aged like milk!

Ich checke Mal den Gebrauchtmarkt! :D Es soll v.a. klein Sinn, 40% habe ich schon hinter mir, wäre auch fein! Kostet aber ja fast so viel wie eine 60%...

Ich hab genau dafür eine "alte" RK68 mit Silent Switches und ePBT Keycaps in Verwendung.

Irgendwann kommt da aber auch noch was besseres damit ich keine Silentswitches mehr benötige. Tofu kann ich mir gut vorstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
ktre schrieb:
jemand, der mir das ausredet
Da Du hier nachfragst, klingt das nach Selbstbetrug für mich! :)
Für unterwegs benutze ich eine HHKB JP, mein bevorzugter Roadwarrior.

• Gefällt mir
Reaktionen: ktre, fram, fahr_rad und eine weitere Person
@No Escape
HHKB JP ist wirklich ein tolles Layout. Fast perfekt für meinen Geschmack.
Es war Ausgangspunkt für ein paar Experimente bis ich "mein" Layout gefunden habe.

Nur mal auf die schnelle ein grottiges Foto.

hhkb-ish.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, SeppoE und No Escape
Schaue mich grade nach Optionen für das nächste Board um und denke es wird entweder Richtung Dunkelgrün oder Dunkelrot gehen.

Hat jemand von euch mal die Finger an PBTFans Pygas & Emmas gelegt?

Von @atomec hatte ich ein paar Bilder gesehen, von @Viper_780 etwas gelesen ... hat sie sonst noch wer im Einsatz und kann etwas dazu berichten?

Bei CK & KBDfans sind sie aktuell nicht verfügbar.
Bevor ich da grösse Kreise bei der Beschaffung ziehe, wäre ich mir des Aufwands gern sicher ;-)

Ich hab Emma nach wie vor verpackt am Schreibtisch liegen und wollte das Set zu Weihnachten auf eine grüne Neo65 geben.

Leider kam mir ein Virus dazwischen.
Am Wochenende sollte ich Zeit dafür haben.

Bin mir nur nicht sicher ob ich sie als ISO-DE ganz in grün oder als ANSI mit Beigen Alphas baue

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Zurück
Oben