Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Viper_780 schrieb:
Bin mir nur nicht sicher ob ich sie als ISO-DE ganz in grün oder als ANSI mit Beigen Alphas baue
Schwierig, mir gefällt beides, aber spontan aus dem Bauch heraus, flasht mich komplett grün mehr.
Laut Bildern gehen die Grüntöne so richtig gut zusammen für mich.

@No Escape
hat ja schon das Wesentliche geschrieben.

Snakeeater schrieb:
Sieht interessant aus, ist das jetzt dieses Layout?

Nein, nicht ganz.
"Mein" Layout unterscheidet sich ja (mittlerweile) doch ein wenig vom HHKB-JP, es war allerdings meine Inspirationsquelle.
Die erste Version "meines" Layouts war aber noch deutlich näher am originalen HHKB-JP.

Gebaut ist es auf einem Rex60-PCB.
Mit leichten Abweichungen lässt es sich aber auch auf XD64 und DZ60 bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ich versuch's so günstig wie möglich zu halten...ich glaub, ich source einfach unregelmässig die Teile zusammen! Wenn mir mal ein 60% Case über den Weg läuft und so!

ktre schrieb:
Ist das Grund genug für ein Zweitkeeb? 60%, plastik case (weil leichter, muss fliegen), USB-C und natürlich leise Switches, also wahrscheinlich ein custom build.

Was soll ich tun? z.B. ein Tofu Case, random PCB rein, Switches und caps dazu?

Ist keine Kaufberatung, mehr Inspiration und jemand, der mir das ausredet
Minimi40
  • kein 60, zählt also als "ausgeredet"
  • portabel und Plastik Case, weil genau dafür entworfen
  • USB-C - aller Voraussicht nach auch kabellos BT (afaik ZMK)
Einziger Wehmutstropfen ist, dass es noch nicht verfügbar ist und ich auch nicht weiß ab wann es verfügbar wird. Aber er macht Fortschritte und es könnte/sollte/dürfte noch dieses Jahr erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ktre
So sah die erste Iteration aus, die noch ziemlich nah am hhkb-jp war.

max60.jpg

fram schrieb:
@No Escape
Gebaut ist es auf einem Rex60-PCB.
Mit leichten Abweichungen lässt es sich aber auch auf XD64 und DZ60 bauen.
Okay das sagt mir alles erstmal gar nix, ich les mich mal ein. Generell hätte ich schon Interesse an HHKB. Lässt sich so etwas eigentlich auch mit Splits realisieren? oder landet man dann eher schon wieder ganz wo anders?

Die Frage ist, bist Du generell an dem Layout interessiert oder explizit an einer HHKB, Standard oder JP, die Topre Schalter benutzt, keine Cherry MX Kompatibilität für Kappensets ohne (teuren) Umbau.

Edit: Gerade nichts Besseres zur Hand, aber durch Basteln geht so einiges.

1737025455526.jpeg

Edit 2: Mit einer UHK geht auch so einiges, inklusive der besten Hersteller-Software, die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und fram
Ich bin nur am Layout interessiert. Ich finde die UHK von den Bildern her leider grottenhässlich.

No Escape schrieb:
Standard, weniger Tasten, oder JP, mehr Tasten?

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich gehe mal eben eine Runde weinen.:heul:

Ohje sorry, die Keycaps unten reißen es natürlich raus, aber ich find das Display "weird". Und bin auch absolut kein Fan von Discobeleuchtung.

Zu den Fragen, also ich müsste mir erstmal die Unterschiede angucken der einzelnen HHKB Layouts.

Zum Layout, hab mich gestern mal aufgerafft, mein altuelles Tsuru Layout zu Papier zu bringen. Hab einige Dopplungen entdeckt, wo ich jetzt noch n paar Sachen ändern kann :)

Anhänge

• my_keymap-6.png
    my_keymap-6.png
    54,2 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben