Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Thorrior schrieb:
Auf den Gehäuseboden legen. Entweder mit der Aluseite nach unten und die Folie dran lassen, oder Folie ab machen, und auf den Gehäuseboden kleben. Dann aber dafür sorgen, dass da noch etwas isolierendes zwischen der Aluseite und dem PCB ist. Sonst hast du Fehlauslösungen, wenn das PCB die Noico Matte berührt.
Und am besten rollst du die Matte mit einem Nudelholz schön platt, damit es nicht zu dick ist.

Ich hab die Alufolie der Kilmat mit blauem Tesa Isolierband abgeklebt. Oder umgekehrt, man klebt das PCB damit ab.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Ich denke aber, wenn man nicht mit Zahlen arbeiten muss, ist das perfekt.
Ich tippe jetzt nicht den ganzen Tag Zahlen in Spreadsheets, aber beim programmieren braucht man ab und zu auch mal zahlen.
Mit normalem Stagger (also Reihen versetzt) ist das bestimmt nochmal ne Ecke komischer, aber mit ortholinear (Grid ala Planck) / columnar Stagger (Spalten versetzt) habe ich unter meiner rechten Hand immer ein Numpad (ohne +-*/=) liegen. Unter der Linken ist auch ein F-Block mit F1-12.

Würde behaupten dass ich damit schneller bin als auf Fullsize wo die rechte Hand immer über die Tastatur gleiten muss bis ich beim Numpad bin.
Bei kleinen Tastaturen ist halt immer alles in Finger-Reichweite ohne das sich die Hand groß bewegen muss. Hat dann aber den mentalem Overhead "welche Tasten muss ich in welcher Reihenfolge drücken" bevor es muscle memory wird.

Für einzelne Nummern hab ich Combos, wenn ich z.B. was zu Desktop 3 schieben will muss ich GUI + Shift + 3 drücken. Statt extra auf ein neues Layer zu navigieren drücke ich e und d zusammen und die Tastatur macht daraus dann ne 3. So hab ich nen ganze Numrow zwischen der ersten und zweiten Zeile.

Sicher nix für jeden, aber auch Leute die den ganzen Tag in Excel tippen könnten kleinere Tastaturen benutzen.
Bei kleinen Split-Tastaturen kann man die Mitte sogar gut mit Papierstapeln füllen. Kp von wo Excel-Menschen abtippen, Shutterstock sagt mir die haben immer Papier & Stift rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Endlich ist die Big Switch Lamp da, jetzt nur noch auf x77 Artisan warten. Lampe geht aktuell nicht, muss nachher mal schauen. Designer vom PCB meint, dass das Ding etwas wählerisch ist bzg. Netzteil/Pc.

IMG_9431.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Affenzahn
Nichts fuer ungut ;)

Aber wenn ich die Lampe sehe wird mir klar warum du keine Probleme hast 78 Euro fuer eine fancy Tastenkappe auzugeben :D
Ich bin ja im Mecha-Bereich nur aussenstehender Beobachter. Schon faszinierend da reinzuschnuppern, auch wenn es einiges Kopfschuetteln ausloest.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht boese gemeint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ach, alles gut. Mein Schwesterherz hätte ungleich drastischere Worte gewählt. :D

Ist halt nen Hobby, dass darf etwas teuer sein und sinnfrei oben drauf.

Wichtig ist, dass Kühlschrank voll ist, alle Rechnungen bezahlt und noch bissl über ist, falls irgendwas kaputt geht. Der Rest kann raus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, Thorrior, WhiteHelix und eine weitere Person
@Ranayna wenn du einmal damit anfängst, geht das ganz schnell :D Meine erste Custom war auch erstmal Low Budget, insgesamt war ich noch bei unter 100€. Jetzt kürzlich hab ich die Milk Truck bestellt für 250$ incl. Shipping + Caps + Switches... aber ich seh das mittlerweile auch so, Hobby darf auch ruhig was kosten solang der Rest gedeckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Vor ein paar Tagen wurde hier ja der Keygem Store verlinkt mit Einzelteilen, bis runter zum PCB Level...
Waeren da 100% PCBs dabei gewesen haette ich glaube ich wirklich nicht wiederstehen koennen :p

Ich mag Loetprojekte :D
 
Trimipramin schrieb:
Mein Schwesterherz
Frag doch kein Schwesterherz, ob es ihr lieber wäre, wenn Du Dein Geld a) versäufst, b) für harte Drogen ausgibst, c) im Casio verzockst, d) für Prostituierte ausgibst oder e) alles zusammen in einem Drogenrausch Dein Geld im Casio verprasst um dann später im Puff Deinen Frust rauszulassen.
Danach wird sie Dein Keyboardhobby besser zu schätzen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
@nebukadnezar.ll Nee, nicht das sie es böse sagt. Nur deftigere Wörter, dennoch lieb gemeint von ihr. Alles gut. :)

Aber deine Vorschläge für andere Hobbys klingen auch gut, lol. :D
 
Mein Keytester is heute gekommen.
Ganz schön schwierig.
Aber bisher gefallen mir die Gazzew Boba U4 62g ganz gut weil die am wenigsten Spiel haben also schon fest sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Wieviel % hat die Tastatur mit F1 Tasten?
Welche Cases und drum herum?
Is ja sozusagen mein erstes Mal.
Also von mir aus gerne ein Allround PCB wie auch immer wo ich die Switche auch wieder tauschen kann
 
ich würde mich da mal in Richtung DZ60/67 mit Hot Swap umschauen, das Board gibt’s günstig und quasi unendlich Gehäuseoptionen. Wenn du noch eins bekommst z.B. n KBD67 v3 Lite Kit, dann hast du gleich alles komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind ja hübsch und so, aber 100€ für ein gesleevtes USB-Kabel?

Am Wochenende hat der Herd beschlossen zu reißen.
Projekt silent Arbeitsmecha ist vorerst auf Eis gelegt, es sei denn ich find' nen gebrauchten Schnapper.

Davon abgesehen, hab mich mal unter die Keycap Designer begeben und arbeite an einem SA Set mit SignaturePlastic ABS Standardfarben:
GCR, GSM und BFR
Thema: SA Whale

Erste Novelties sind auch schon gemacht. Alles noch pre-Alpha.
Die Richtung ist ganz gut, mit dem Orca bin ich zufrieden, der Pottwal ist 50/50, je nachdem was bei den 1U Novelties rauskommt.
Narwal als Backspace ist gesetzt, der Beluga wandert vllt. auf left Shift, evtl. streich ich ihn auch komplett. Pott und Nar sind ja schon 2 "große" Novelties und auf 1,25 kommt der mMn nicht so richtig gut raus.
Der Render ist eigentlich schon gar nicht mehr aktuell.
Letzter Stand: Orca als 1,25U, Pottwal auf Enter (ISO noch leer), Eine Welle mit Flosse als 1U.

Falls jemand Ideen für Novelties hat, immer her damit. Vor allem für (ISO) Enter.
Die meisten Sets haben verschiedene für ISO und ANSI, das würde ich gerne vermeiden damit sich keiner benachteiligt fühlt.

1647847273854.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, Trimipramin, TheHille und 3 andere
Kitting wird noch interessant wegen der vielen Farben bei den Modifiern.

Novelties werden komplett separiert.

Man muss halt welche anbieten um die Reichweite zu erhöhen und Sets mit Thema laufen besser.

Wird wahrscheinlich auf Base Alphanumerical, Mods, 65/60/40 Mods, ISO, Norde und Novelties rauslaufen.

Fürs erste Set würd ich es gern überschaubar komplex halten.
Deshalb auch Standardfarben.
 
Wie läuft das eigentlich allgemein ab? Hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt, ist wahrscheinlich einiges an Aufwand das alles zu managen? Also auch von mir großen Respekt das du das durchziehst, farblich bin ich voll dabei.
 
Das finde ich auch sehr cool, dass du sowas machst!
 
Zurück
Oben