Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Moin,

bei Oblo gibt es ja das PBT Notion in Stock und das sind auch Deskmats verfügbar - allerdings ohne Größenangabe. ist das immer gleich bzw ähnlich ? oder sollte ich das separat erörter ?
 
Sagt mal, stinken die Deskmats nicht bestialisch? Hatte mal eins von Amazon gekauft und musste es wegschmeißen. Mir wurde schlecht davon. Was sind Eure Erfahrungen mit GMK beispielsweise???
 
Die Mats sind nicht von GMK, die gibts nur zu den Groupbuys dazu.
Ich habe zwei, die habe ich einfach direkt gewaschen nach dem ich sie aus dem Paket genommen habe. Programm für Wolle bei 20/30°C und wenig Umdrehungen und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Wenn ich mich dem schon annehm', kann ich ja auch gleich 40% ausprobieren...
Würde ich auch erst machen, wenn du schonmal mit ANSI gearbeitet hast. Ich hab auf ne 40 gewechselt und hab jetzt schon die nächsten zwei im Bau, will nix anderes mehr. Ich hab aber schon seit Jahren ISO/ANSI im Wechsel im Einsatz.

ANSI auch via US-Internat, das einzige was mir da abgeht sind ß und €, aber da wechsle ich eben mit der Tastenkombination das Layout auf DE. Kommt jetzt nicht wirklich oft vor, das ich das brauche. Sonstige Umlaute mit " dazu.
 
Hab mir heute den Keytester bei https://keygem.store/ mit 9 verschiedenen Switches bestellt um ma zu testen.
Möchte mir gerne Tastatur selber zusammenstellen/bauen.
Also Case, Plate, Switches, Stabilizer, Lube etc.

Hatte bisher nur MX Blues, Browns und die aktuellen OPX.
Blues sind mir zu laut. Browns fand ich top.
Und musste mich lange an die OPX gewöhnen weil ich dort der Widerstand wesentlich geringer ist als bei den Browns.
Da habe ich öfters ausversehen ausgelöst ohne das ich es wollte.
Also sollten die neuen Tasten eher richtung Browns gehn ob Taktil weiß ich noch nicht so genau

Das war meine aktuelle Zusammenstellung
1647448751387.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Thorrior
Genau dasselbe hatte ich heute auch überlegt. INK Black v2 auf jeden Fall. Nimm noch die Novelkey Creams (linar) und Oil Kings. Die anderen Deiner Auswahl kann ich nicht kommentieren.
 
WhiteHelix schrieb:
Würde ich auch erst machen, wenn du schonmal mit ANSI gearbeitet hast. Ich hab auf ne 40 gewechselt und hab jetzt schon die nächsten zwei im Bau, will nix anderes mehr. Ich hab aber schon seit Jahren ISO/ANSI im Wechsel im Einsatz.

ANSI auch via US-Internat, das einzige was mir da abgeht sind ß und €, aber da wechsle ich eben mit der Tastenkombination das Layout auf DE. Kommt jetzt nicht wirklich oft vor, das ich das brauche. Sonstige Umlaute mit " dazu.

Wenn Du ein Keyboard hast das VIA oder QMK fähig ist, lässt sich das ja via Macro lösen.

ß = {KC_LCTL,KC_LALT,KC_S} (benutze ich als Schweizer halt nicht:-))

ä = {KC_LCTL,KC_LALT,KC_Q}
ü = {KC_LCTL,KC_LALT,KC_Y}
ö = {KC_LCTL,KC_LALT,KC_P}

mach ich dann auf einem zweiten Layer via Fn-Taste. Für die Grossschreibung der Umlaute einfach wie gewohnt Umschalt dazu.
 
Randnotiz: Keychron K3 im DE-Layout wieder verfügbar. Auf der Startseite gibt es noch 10% Rabatt, wenn man einige nervige Dinge macht (Twitter folgen usw.).
 
Danke, habe mir grad das Q1 ohne Knob bestellt und gestern diverse Videos zum Soundtuning angeschaut von Keybored und BadSeed. Freue mich schon aufs Basteln. Leider kommen meine GMKs erst Ende 2022. Hoffe, bis dahin interessieren mich Keyboards überhaupt noch... Schon ein komisches neues Hobby: Group Buys, keine Verfügbarkeit, sehr teuer (aber dennoch günstig im Vergleich zu meinen anderen Interessen), und dann kam mir Frage gestern in den Sinn, was mache ich, wenn ich DIE Tastatur habe? Hobby beenden? Weiter an Tastaturen bauen? Auf Ebay-Custom-Keyboards verkaufen? Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
DIE Tastatur gibt es schlicht nicht ;)
Es gibt ja im Prinzip endlose Kombinationen aus Gehäuse, Switches, verschiedene Platten (Alu, Polycarbonat, Kupfer usw.) und dann natürlich noch die nie verfügbaren Keycaps.
Dazu dann noch die verschiedenen Größen (100%, 75%, 60% usw.).
Da kommt man schnell auf eine Hand voll Tastaturen für das private Portfolio. Wie weit man das am Ende dann treibt ist natürlich eine andere Frage.
Ich halte mich z.b. bewusst von ANSI fern weil es da einfach so unendlich viel mehr Auswahl gibt. ISO muss reichen und spart in dem Fall dann sogar Geld.:D
Und außerdem ist mir das Warten auf irgendwelche Groupbuys tatsächlich zu blöd. Vor allem wenn es dann wirklich 1 oder 2 Jahre sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest lenkt mich es ab von den negativen Nachrichten. Gott sei dank ist es ein Zeitfresser und man ist vom Leid in der Ukraine mit banalen Themen wie einer Tastatur und "lubing switches" abgelenkt. Vielleicht bin ich am Ende wegen dem Angriff in diese Hobby reingefallen. Oh mann. Aber macht Spaß und die Videos sind auch recht hilfreich. Lernkurve ist brutal steil hier. Hätte ich 2006 nicht gedacht, dass Youtube zu irgendetwas gut sein wird, als Google es gekauft hatte.
 
Q1 mit Kilmat (Version 50, ist 1.3mm, dann hat man noch genügend flex. 2mm geht aber auch) dämmen scheint ganz gut zu sein. Hab ich mir bestellt. Eine ganze Schachtel, weil es das nicht in einzelnen Lagen gibt:-) Heute sollte meine Q1 mit Knob kommen. Bin gespannt. Wird dann mit Gateron INK Black v2 bestückt. Da lube ich aber mal nur die Springs.
 
Ach, habs nicht so eilig. Auf meine GMKs muss ich ja 8 Monate warten. Werde das Q1 erstmal zusammenbauen und mit dem GMMK Pro vergleichen. Wo mir das Pro schon beim Auspacken nicht so gefallen hat. Gehe davon aus, dass ich beim Q1 bleiben werden. Mit dem Knob kann ich auch nichts anfangen. Gut, dass ich das Pro bei Amazon bestellt habe. Da geht der Rücktritt doch unkompliziert... :D die kennen mich schon hahaha
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Mist, Kilmat 50 ist grad bei amazon ausverkauft :-( Wahrscheinlich haben alle das Keybored Video angeschaut!
Muss ja nicht Kilmat sein. Ich benutze Noico. Ist das gleiche Material und das wirkt Wunder... besonders in der Q1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
nebukadnezar.ll schrieb:
was mache ich, wenn ich DIE Tastatur habe? Hobby beenden? Weiter an Tastaturen bauen? Auf Ebay-Custom-Keyboards verkaufen? Keine Ahnung.
Wenn du auch nur ein bisschen so veranlagt bist, wie viele hier, dann wirst du nie DIE Tastatur finden. Vielmehr findest du ein Keycap-Set und überlegst dir, welche Tastatur dazu passen könnte. Oder die neuen Switches, die du dann mal ausprobieren möchtest... das geht dann immer so weiter und bevor du es merkst, hast du schon mehrere Tastaturen gebaut und genau so viele sind vorbestellt. Das nimmt überhaupt kein Ende mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Zurück
Oben