Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Sind kahlis denn kompatibel? Ich bin irgendwo mal auf "muss man die plastiknasen wegclipsen" gestolpert, aber ich find es nicht mehr. Auf Fotos seh ich nur 3 Pins, müsste also.
Aber wenn ich mir die schon aus Übersee importier, wüsst' ich gern vorher ob es passt.

1o1n schrieb:
werde ich wohl kaum drum rum kommen immer die extra Modifier
Hatte ein ähnliches Problem. Ich nehm einfach eine ungenutzte "super". 20$ für die richtige Beschriftung ist mir dann auch zu blöd. Wenn 2x capslock untereinander steht; Solange der Winkel passt, auch egal, ich weiß ja was was ist.

Cherry Whites hab ich auch schon gefunden, aber mit den hohen SA Kappen bilde ich mir ein dass Kaihl Box stabiler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1o1n schau doch mal candykeys durch, die haben einige Sets, ein paar auf Lager und gerade bei den Tai Hao Sets kann man da mal schauen. Für meine Blue Moon würde das 1,5u Modifier Set (werden beide getrennt verkauft) insgesamt atemberaubende 2€ zusätzlich kosten :D Da muss man halt wirklich mal die einschlägigen Seiten (Candy, Keygem, mykeyboard, oblotzky) durchschauen und gezielt nach den Sets suchen die das anbieten.
Pauschal zu sagen: Tai Hao geht, EPBT nicht oder so geht halt nicht, weil die Designs alle unterschiedliche Umfänge und Sets haben.

@BOBderBAGGER ja das Problem ist nicht unüblich und wenn man mal angefangen hat wid es sleten besser :D

Was kostet denn die RK84 und was ist der Plan damit ? Welche Schalter genau und Caps ? Und vor allem was war das Budget ? vllt kann man hier was ähnliches finden, was etwas günstiger ist ?
 
Eine RK 84 hab ich schon auf dem weg für 65€ kann man da wohl wenig falsch machen vor allem den hub finde ich interessant.

Kappen werden die Akko Black/Bronze als Schalter habe Box Navy im Auge und vielleicht andere Stabilisatoren.

Der Plan war eigentlich Schalter kappen stabis und etwas armaflex ins Gehäuse stopfen und hoffentlich eine Tastatur bekommen mit einem satten "click" ohne nerviges gerappel.

Budget habe ich eigentlich keins gesetzt war am Anfang nur bei " ich geb doch keine 200€ für ne Tastatur die auch noch selbst zusammenbauen soll aus" das ist mehr oder weniger vorbei :)
 
Gut :D bei 65€ für die RK, 60€ für die Caps und so um die 40€ für Schalter fehlt auch nicht mehr viel ^^ So ist das hier im Rabbithole

An sich klingt das nach ner soliden Wahl für den Anfang, zu den Schaltern kann ihc allerdings nichts sagen (keine Erfahrung mit Kailh Box) - die dürftest du dann gern hier teilen :D

ist bei der RK was dabei an Foam oder sowas ? Ansonsten kann man da vllt was aus der Verpackung recyclen :D Sound ist halt viel probieren welcehs Material sich wie auswirkt und was einem gut gefällt, das kann man vorher shclecht sagen. Ansonsten hat hier ja @Affenzahn (glaube ich) was mit Filz probiert und gute Erfahrungen gemacht, das ist auch preisgünstig udn gut zu bearbeiten.

Hat hier eigentlich jemand diese neuen Strawberry Switches gesehen ? Sehen interessant aus, auch weil mit 38ct/Switch relativ preisgünstig. Überlege da zuzuschlagen, allerdings hätte ich dann 70 Schalter über :D
 
Dabei ist da glaube nichts ich hab hier im Lager allerhand Schaumstoff Isolierung rumliegen irgendwas wird sich da finden.
 
Affenzahn schrieb:
Sind kahlis denn kompatibel? Ich bin irgendwo mal auf "muss man die plastiknasen wegclipsen" gestolpert, aber ich find es nicht mehr. Auf Fotos seh ich nur 3 Pins, müsste also.
Was hast du für ein board? Abclippen musst du wenn dann was bei 5 pin switches. Da die Kahil Box mMn. alle 3pin sind, gibts nicht zu clippen.
Schau doch mal im Aliexpress shop von kahil. Bei Bestellungen von aliexpress wird doch seit einer Weile die EUSt direkt abgeführt und du musst dich um nix kümmern. Würde auch tippen, dass die da günstiger sind als bei NK.
 
Hab ich auch so gemacht, bin großer Fan von Kailh Boxed. Geklippt werden muss da auch nichts.
Einfach bei AliExpress bestellen, geht sogar direkt bei Kailh. Lass gut was zusammenkommen und du zahlst nicht mal direkt Versandkosten. Lieferzeit ist halt je nachdem bis zu einem Monat.
 
Ich hab ein Keychron K6.

2 Monate auf China shipping warten möcht' ich nicht unbedingt.
Ich wäre gewillt den Aufpreis eines EU-Händlers zu zahlen um mir die Warterei und den Zoll zu sparen.

50/50 dass ich das dann eh in Stuttgart auf dem Zollamt abholen müsste. Zeit und Sprit lassen den Aufpreis dahinschmelzen.

Wer sitzt denn in der EU?
Candykeys in DE
Keygem in DE (?? ich meine mal Aachen gelesen zu haben)


Nach ein wenig mehr rumlesen, glaube ich dass ich keine silent clickys, sondern tatsächlich gute tactiles suche.

Bislang hatte ich Cherry Brown und war der Meinung "so fühlt sich dann wohl taktil an" und hab mir das K6 mit Gateron Blue geholt, weil die Browns mich nie so recht "abgeholt" hatten.

Jetzt scheinen gerade Cherry Brown einer der schlechtesten Tactiles zu sein.

Am anderen Ende des Spektrums scheint die Community sich mehr oder weniger einig zu sein (soweit eben möglich) dass Boba U4T z.Zt. das Maß der Dinge ist. Ist zwar 5-Pin, aber scheinbar lässt sich das ja "einfach" abclipsen und flach feilen.

Prinzipiell mag ich einfach keine linearen Switches. Ich mag einen gewissen Widerstand der mich ganz klar wissen lässt "Jetzt hast du gedrückt". Nach meiner (limitierten) Erfahrung mit den Cherrys, dachte ich eben dass ich dafür dann wohl clickys brauch.

Wie seht ihr das denn?
Was für Tactiles nutzt ihr / habt ihr genutzt, was wäre es wert sich näher mit zu befassen?
 
Na toll, da habe ich auf Ebay Kleinanzeigen 70 Black Ink v2 gekauft und nachdem 7 Tage nachdem der Verkäufer mir geschrieben hat, dass er das Paket verschickt hat, nichts angekommen ist und ich dachte ich wäre verarscht worden, habe ich mir einen Satz Yellows bei AliExpress bestellt, die vorgestern verschickt wurden, und gerade ist das Paket mit den Black Inks doch angekommen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Affenzahn schrieb:
Wer sitzt denn in der EU?
mykeyboard, eloquent clicks, keycapsss, 42keebs. Ansonsten folgende Links durchstöbern:
https://mechanische-tastaturen.net/haendler/
https://mechdb.net/vendors?countryIsEurope=true
https://kbd.news/vendors/Europe

Affenzahn schrieb:
Jetzt scheinen gerade Cherry Brown einer der schlechtesten Tactiles zu sein.
Cherry Browns sind halt ziemlich leichte tactiles und oft auch ziemlich scratchy. Ich empfinde ja Topre als tactile Endgame, nur kannst du das nicht mal eben ausprobieren in dem du ein paar Switches kaufst. Würde mir mal koalas oder die u4(t) anschauen. Ansonsten hat glaube ich @Einfallslos^99 ne menge tactiles getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Einfallslos^99
@Affenzahn siehe Beitrag Nummer 7644, habe dort für 3 taktil Switches und 3 silent taktil Switches einige Worte geschrieben.
Wenn du Switches kaufen willst, dann würde ich dir auch keygem raten. Die Preise sind identisch, aber bei Keygem hast du eine größere Auswahl, beziehungsweise würde ich dir deren Tester ans Herz legen. Du könntest dann 9 verschieden taktile Switches ausprobieren.
U4T 62g Stock habe ich im Büro am Numpad, sind schon sehr gut, aber auch ziemlich laut.
Daheim benutze ich die Durock Shrimps, haben sogar einen stärkeren Bump als die U4Ts.

keygem
candykeys
oblotzky.industries
mykeyboard
Bei diesen 4 Händlern solltest du keine Probleme haben. Nur mykeyboard ist in letzter Zeit ein wenig zu teuer geworden, sogar deren Groupbuy Preise sind gestiegen -.- (oder kommt mir das nur so vor?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Prima, danke euch.

Ich werd' um einen Switch Tester wohl nicht rum kommen.
Keygem lässt einen frei wählen, dafür zahlt man 15€ für 9 Knöpfe (+5 Versand?!) 😮

Danke für die Quickreview Einfallslos, das hilft auf jeden Fall mal beim Vorselektieren.
 
Gerne!
Da gehst du aufjeden Fall den sichersten Weg. Egal wieviel man darüber liest oder Videos anschaut, solange man nicht selbst darauf getippt hat, kriegt man nur einen kleinen Einblick auf die jeweiligen Switches.
Ja ist ein wenig teuer, aber dafür spart man sich erstens Fehleinkäufe und zweitens (für mich wichtiger gewesen) Zeit und gut schaut er auch aus.

Tipp: den mitgelieferten Zettel/Pickerl am besten hintem am Tester kleben, dann weißt du mit einem Blick welcher Switch welcher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Affenzahn und Möhrenmensch
Einfallslos^99 schrieb:
Daheim benutze ich die Durock Shrimps, haben sogar einen stärkeren Bump als die U4Ts.
die shrimps klingen interessant, ebenso die U4T...gut dass ich noch mehrere boards in der pipeline habe :D
danke für die ideen^^
 
Nice!

Die Green Light Version könnte ich für meine kommende Ikki vorstellen.

@robertsonson Gerne, die Shrimps sind aber Silent Switches im Gegensatz zu U4T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
120€ ist aber schon arg sportlich. Das ist ungefähr ein ePBT Basekit mit Norde-Addon. Wäre mal interessant wie da die Qualitätsunterschiede sind, so richtig schön sehen die Mods bei Teleport nicht aus (finde ich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki und Möhrenmensch
wüstenigel schrieb:
Top 20% - gibt da wenig, vorallem for ISO-DE, was denen das Wasser reichen kann.
Naja, ePBT 9009 mit Norde ist - für 20€ mehr - der deutlich bessere Deal. (wie schön man die Farben findet ist was anderes) ePBT WuYinZhuYin gibts auch noch, quasi auch immer in stock wie 9009.
PBT Milkshake gibts zB auch noch und das sieht auch um Welten besser aus (die Extras sollten auch in nicht zu ferner Zukunft bei Oblotzky sein).

Der Font von den Teleports sieht für mich halt aus wie der meines alten 40€ BoW Aliexpress sets. Und für das, zusammen mit der arg eingeschränkten compatability, finde ich 120€ schon deutlich zu teuer. Auch die Standardkits von denen sind mMn. überteuert (und erst mit modifier set sinnvoll nutzbar)
Was die drei Jungs da machen ist auf jeden Fall super und begrüßenswert. Preis/Leistung sieht für mich halt nur deutlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Zurück
Oben