Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Downside der Epsis: Schlappe Haltefedern. Habe grade Caps gewechselt und es sind sechs Stück mit rausgekommen, obwohl die Caps relativ entspannt saßen. Vielleicht liegts teilweise auch an der Polyplate, werde beim Stabitausch mal das Mikrometer ansetzen und schauen, ob die nicht etwas dicker ist als das Alupendant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slowpicker
Wie groß ist der Unterschied in der Höhe zwischen OEM R2 und Cherry R1 im echten Leben? Habe Caps bei Kleinanzeigen gekauft und der Verkäufer hat die Page Down Taste verschlampt. Jetzt überlege ich, die ganze Reihe gegen Holzkappen zu tauschen, finde aber keine Cherry R1 aus Walnuss (soll ja auch zum Case passen:king:).
 
@wolfram523 Das Irish Green mit den weißen Caps ist ja der absolute Hammer :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Möhrenmensch schrieb:
Downside der Epsis: Schlappe Haltefedern. Habe grade Caps gewechselt und es sind sechs Stück mit rausgekommen, obwohl die Caps relativ entspannt saßen. Vielleicht liegts teilweise auch an der Polyplate, werde beim Stabitausch mal das Mikrometer ansetzen und schauen, ob die nicht etwas dicker ist als das Alupendant.
Sechs Stück gehen ja noch. Bei meinen U4Ts auf der Q1 kommen 8 von 10 Switches mit raus. Dachte erst es liegt an der Plate, aber mit z.B. den CJ passiert das nicht.

Apropos CJ, die klingen zumindest auf der KBD ungelubt richtig super. Wollte die eigentlich luben, aber ich weiß gar nicht, ob sich das lohnt. Mal schauen, vielleicht gehe ich das morgen trotzdem mal an. Eigentlich macht es mir ja Spaß.
Ergänzung ()

Möhrenmensch schrieb:
Sind mir einfach zu hoch. Alles über Cherry Profil nervt. Kann Gewohnheit sein, aber man muss ja nicht jede Gewohnheit ändern.
Hab die Caps bekommen, ich muss dir leider zustimmen. OEM geht irgendwie nicht an mich. Davon ab gefällt mir das Set nicht wirklich, auf den Abbildungen sah es viel schöner aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
AAACCCHHHH das Blade65 gibts nicht nur ausschließlich bei KBDFans direkt (hat da schonmal jemand was bestellt ?) sonder dort auch nur in Schwarz, grau und weiß... für dir krassen Farben ist es dann das Blade60

@wolfram523 ist das ein normales DZ60 PCB da drin ?
 
Die weißen Keycaps wurden mittlerweile gegen ePBT Grand Tour getauscht. Das Foto war noch alt, aber gerade da weil du nach Fotos von einer Blade gefragt hattest :) PCB ist ein DZ60 als Solder Variante.
 
Und du hast dann die Pfeiltasten und eine zusäszliche Taste darüber rechts - links ist eine sehr kleine Shift :D
 
Ja, ich hab bei dem Layout zwei 1U Shift Tasten. Würde ich ehrlich gesagt nicht mehr so bauen, da muss man sich jedes Mal neu etwas dran gewöhnen. Die zweite Reihe von unten ist auch leicht nach links versetzt um das so bauen zu können, genauer gesagt um 0,25U.
 
YomDom schrieb:
KBDFans direkt (hat da schonmal jemand was bestellt ?)
Nein aber generelle Tipps:
Schau ob es auch in deren Aliexpressshop vorhanden ist. Da wird die EUSt. direkt mit abgeführt und du musst dir um nix Gedanken machen.
Wenn das nicht geht und du direkt bei ihnen bestellst, registriere dich bei bei FedEx (sofern sie noch damit versenden) und hinterlege eine Kreditkarte. Dann zieht FedEx die EUSt. direkt von der CC ein und berechnet keine Gebühren fürs Vorstrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Danke @fahr_rad !

@Thorrior das wäre ja dann das Kit mit der Badge (die ja auch nice ist :D) für 289$ ?
 
YomDom schrieb:
@Thorrior das wäre ja dann das Kit mit der Badge (die ja auch nice ist :D) für 289$ ?
Ich hatte mir damals das Kit mit schwarzem Boden und weißer Badge direkt bei KBDFans bestellt. Wüsste nicht, dass es das 65er auch hier zu kaufen gibt. Hier habe ich immer nur das Blade60 gesehen.
Seit einer Weile gibt es das Blade65 auch in mehreren Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Dieses Wochenende gelernt: ISO DE Keycaps sind die Nadel im Heuhaufen, da ganz Europa die Norde Sets leerkauft.
Und dann gibt's die alle auch nur in OEM oder Cherry...

Ich hab bei SP direkt jetzt weiße SA-P Keycaps gefunden.
Mit Modifiern etc. wär ich bei knapp unter 130$ für dicke, PBT SA-Profil Caps (die "reinen" SA sind row 3 only). Nicht billig, aber die halten ja ein paar Jahre.

Plus 60$ UPS Shipping :freak:


Was kann man eigentlich alles zum Dämpfen benutzen?
Bzw. Was sollte man keinesfalls benutzen?

Ich war Samstag im Stoffladen um Häkelnadeln zu kaufen und da liegt allerlei Filz, Wolle und andere hervorragend einfach zu verarbeitenden Materialien mit sehr viel Oberfläche (=Dämpfung?) rum.

Jetzt wäre Wolle (Kein Garn, nicht gesponnen; Rohe Wolle) zwar einerseits total einfach zurecht zu reißen und unten rein zu stopfen, aber kann sich erfahrungsgemäß leider auch elektrostatisch aufladen und die Fasern könnten in die Switches geraten. Zudem liegt da ja auch noch ein Akku im Gehäuse und Baumwolle brennt.

Filz dagegen brennt nicht, dämpft ganz hervorragend und ist Kinderleicht zu verarbeiten.
Wie sich das mit der Leitfähigkeit verhält weiß ich aber nicht.
Hat jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Du kannst es mal mit Akubutyl versuchen. Ich habe damit meine Keychron Q1 ausgelegt. Die Tastatur ist danach super silent, raubt aber auch jegliche Klangcharakteristik, die das Gehäuse mal hatte. Im Falle der Q1 ist das aber zu verkraften.

Zur Anwendung einfach eine Matte zurechtschneiden und mit einem Nudelholz plattwalzen. Dann mit der Aluseite nach unten legen und die Klebefolie dran lassen.
https://www.amazon.de/Noico-Selbstklebende-Lärmschutz-Schalldämmung-Schallschutz/dp/B00URUIKAK
 
Boah. 53€. In klein immer noch 20.
Ne Lage Filz aus dem Bastelladen kostet 2€.
Gerade der Preis und die einfache Verarbeitung machen das interessant.
Dämmplatten bei KBDFans etc. kosten das 5-Fache plus Versand.
 
Oder mit Silikon ausgießen! Klingt komisch, tut aber wirklich guten Dienst, mal auf Youtube gucken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich hatte in meinem Tofu ein altes Mauspad genommen und zurecht geschnitten. Würde an deiner Stelle vermutlich das oder Filz nehmen, für alles andere wäre ich zu faul :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Die Noico-Matten reichen aber auch für merhere Keyboards. Notfalls kann man die Überreste verkaufen. Und der Effekt der Dämmung ist um ein vielfaches mal stärker als mit anderen Mitteln. Nachteil ist eigentlich nur, dass das Material recht dick ist. Aber das kann man ja plattwalzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Einfallslos^99
Zurück
Oben