Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Bischn viele Tasten vielleicht, aber gefällt mir wesentlich besser als die Neo Ergo

Ja, mir auch, wobei ich gerade die vielen Tasten gut finde, aber ETA Q1/2025 und 360 Euro vs. ca. 200 ... . Muss mal schauen, ob ich überhaupt bei einem mitmache. Im Moment fühle ich mich, was Boards angeht, etwas saturiert. (Und ich zweifle, ob ich mit den Ergo-Teilen überhaupt gut hinkomme ... .)

Oh. Eine Elite Gesellschaft hier. Warum unterhaltet ihr euch nicht in einem Privat Chat ?

Liegt vielleicht da dran, dass die razer optischen switches sehr speziell sind und nicht gerade verbreitet in Mechabereich. Darum hat da eventuell niemand reagiert. Prinzipiell werden switches durch lubing nicht leichter. Man kann bei taktilen switches durch luben der Beinchen auch Taktilität rausnehmen. Wenn du bei 45g tactile bump rauskommen möchtest, bist du aber schon sehr leicht unterwegs. Eventuell wären WS light tactiles oder Aflion Brownies was für dich.

E: bisschen frech find ich übrigens die Erwartungshaltung, die in deinem zweiten Post mitschwingt. Hier ist nicht der Kaufberatungsthread und selbst da gehn manchmal Anfragen unter, weil hier niemand sein Geld mit verdient...im Gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, dropback und Trimipramin
SeppoE schrieb:
Bischn viele Tasten vielleicht, aber gefällt mir wesentlich besser als die Neo Ergo
Ich werd wohl bei der Neo Ergo reingehen. Nur, dass RS 1U nach rechts versetzt ist, wenn man die mit Arrows baut, turned mich ab. Aber GMK Stealth liegt brach und mit dem dunkelgrauen Board düfte das ein schöner Match sein. Wird mein erster Ausflug ins Ergo-Lager sein. Bin gespannt, wie sich das so anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und cubisticanus
SeppoE schrieb:
E: bisschen frech find ich übrigens die Erwartungshaltung, die in deinem zweiten Post mitschwingt. Hier ist nicht der Kaufberatungsthread und selbst da gehn manchmal Anfragen unter, weil hier niemand sein Geld mit verdient...im Gegenteil
Ach, zur Switchcharakteristik kann man schon mal was fragen, aber angesichts der Hunderte von Switchen kann man kaum noch vergleichen, zumal mit diesem Razer-Zeug, das ev. niemand kennt. Ich wurde hier auf https://www.theremingoat.com/ verwiesen, da schaue ich dann meist & kaufe.

Ansonsten, @SeppoE, volle Zustimmung was Ton etc. angeht. Ich frage mich immer, wie solche Leute im Alltag mit wildfremden Mitmenschen umgehen. Ein unangenehmer Charakterzug. Aber damit sollten wir das Thema auch abschließen. Happy thocking!

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, SeppoE und dropback
Ich überlege ob ich nicht mal wieder ein nicht-us-ansi board bauen soll.

Ich habe noch ein Alcatel MMK hier, mit nahezu jungfräulichen doubleshot caps.
(Die wurden sogar noch von Cherry produziert).

Davon würde ich die alphas benutzen, die mods würde ich gerne in einer anderen Farbe haben, unter anderem auch weil das originale MMK-set auf der rechten Seite alle mods um 0.25u verkürzt hat.

Und da suche ich nach Ideen und Vorschlägen von euch.

Die caps sind im klassischem beige gehalten, die legends sind allerdings nicht schwarz (wie z.B. bei einer G80), sondern gehen in Richtung dunkles grau-beige mit einem Stich in's Braune.

Ich dachte an bräunliche mods, oder vielleicht gedecktes Grün oder Orange.

Kurzum:

Was würdet ihr mit diesen alphas kombieren?

Nekkepenn schrieb:
Oh. Eine Elite Gesellschaft hier. Warum unterhaltet ihr euch nicht in einem Privat Chat ?
Sorry, was? Weil keiner bisher deine Razer Frage beantworten konnte? N direkten Vergleich zu den Razer Switches werden hier wohl die wenigsten bis niemand haben. Ich hab jetzt auch nichts direkt im Kopf, weil ich mit den Diagrammen tatsächlich auch nur recht wenig anfangen kann, ich teste den Kram einfach obs mir taugt oder nicht.

https://switches.mx/switches?search=&manufacturer=&brand=&switch-type=tactile wäre ne Anlaufstelle

Nekkepenn schrieb:
was tactiles ohne click
Tactiles sind immer "clickies ohne klickgeräusch". Clickies haben aber einen schärferen und kürzeren Widerstand.
Ich hab noch keinen taktilen Switch gefunden der wirklich das Gefühl eines Clickbar-Switches emuliert. WS Heavy Tactile kommen dem nahe, sind aber wirklich heavy und mir zu unangenehm zum tippen.

Vergleiche zu optischen Switches wird hier vmtl keiner machen können, die große Mehrheit tippt auf MX kompatiblen Switches.

Wenn's ne Universalempfehlung auf MX Basis sein soll (nicht mit optischen PCBs kompatibel!):

JWK/Durok Koala in 62g sind sehr gut.
CYI Asura sind gut und günstig, aber man muss sie auf aliexpress bestellen.

edit: Auf Reddit wirst du vmtl bessere Ergebnisse finden. Der Wooting Subreddit sollte sich damit besser auskennen als der "normale Mecha User". Vllt gibts auch einen extra für optomechanisch oder wie auch immer man das nennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und cubisticanus
ich hab eine silberne Q6 im büro, vielleicht da drauf. zur not auf irgendwas schwarzes, hauptsache ich bin im besitz dieser augenfeindlichen caps :freak:

Mit Nightrunner hab ich ja schon ein paar Exemplare solcher Keycaps. Kann man nur auf was sehr dunklen geben

Oh Mann, wahrscheinlich ein Anfängerfehler: Habe heute Nachmittag schön gedacht, ich könnte ein HK Gaming Tastenkappenset auf meine MonsGeek M1 packen, was auch gut ging, bis ich gemerkt habe, dass die Tasten rechts von der Leertaste alle die Breite 1 haben müssen, das Set aber kein ALT, CTRL usw. In dieser Breite umfasst. Außerdem waren die Tasten für Home, PGUP, PGDOWN nicht in der vollen Höhe mit dabei. Also wieder alles „rückgebaut“ …

Das geht allen so die das erste mal was kleineres als TKL aufbauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wisecrack
Gehört hier nicht rein, aber da ich erst über die Customs mit Lötkolben und Entlötpumpe in Berührung gekommen bin wollte ich grad mit stolzgeschwellter Brust verkünden, soeben eine Deathadder V3 Pro Maus (grad mal 1 Jahr alt) mit defektem Scrollwheel-Encoder selbst repariert zu haben. Also demontieren, defektes Teil auslöten und neuen Encoder von Aliexpress einlöten... Für die erfahrenen Elektonik-Bastler ist das selbtverständlich lächerlich, aber für mich war es die überhaut erste Erfahrung - abseits von Switches einlöten - mit sowas. Fühlt sich gut an :D So wurde aus einem Fall für die Mülltonne wieder eine voll-funktionstüchtige Maus :D und ein Replacemnt von Razer gab es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wisecrack, Affenzahn, Boggle und 7 andere
So, nachdem ich die Neo65 vollständig eingerichtet habe, ist alles über 65er Layout wirklich überflüssig :D Daher werde ich die QK75N direkt ungeöffnet wieder abstoßen und mir ggfs noch nen schönes wireless 65er holen. Was gibts denn neben der Neo65 denn noch feines? Die Zoom75 als meine allererste Customs mit 2 Zusatzcases werde ich aber auf ewig behalten. Die werde ich niemals abgeben. :)

Bin gespannt wie sich die MMD Princess Tactile machen, die ich jetzt im Zulauf habe. Die Aflion Thunder, die gerade drauf sind, sind viel zu hart, aber der Sound ist sehr schön. Gerade die Leertaste ist ein kleiner Traum. Die macht mal richtig Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toadward, Viper_780 und SeppoE
Zurück
Oben