Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@bruderzorn So ähnlich geht es mir auch. Bin auch ein Gewohnheitstier, daher kam auch auch mit dem HHKB-Layout im Vergleich zum. Standard-60 nicht zurecht. Ich bin dann auch über das Alter, wo ich was erzwingen muss hinaus (es reicht Kinder in der Schule zu haben, wenn es darum geht).

Ich hatte ja bereits eine Neo Ergo für ein paar Stunden hier bevor ich die weiter auf Reise zu diversen YouTubern geschickt habe für ein paar Videos und Bilder.

Ich selbst hab vor ein paar Jahren noch auch einfach nur Full-Size Boards mit Numpad's genutzt und bin dann als erste Custom auf eine 75% Tastatur umgestiegen. Auch wenn das Grundsätzlich ganz gut funktioniert, wenn ichs aussuchen kann würde ich immer eine TKL bevorzugen.

Ich verstehe allerdings den "Charme" für kleine Tastaturen, gerade wenn man ein bisschen zockt bei dem man keine F-Tasten braucht und den Platz auf dem Tisch braucht. Mittlerweile benutze ich auch immer wieder 65% Boarsd mal ganz gerne, aber im Regelfall nicht "tagsüber" zum Arbeiten, da brauche ich immer wieder F-Tasten und Layer versuche ich zu vermeiden (auch wenn ich damit Grundsätzlich klar komme).

Zur Neo Ergo bzw. Alice Layout an sich: Ich war sehr überrascht davon wie schnell ich mich in den paar 3-4 Stunden in denen ich das Board benutzt habe "dran gewöhnt" habe. Da ich nicht richtiges 10-Finger System schreibe sondern eine Art selbst beigebrachtes 10-Finger greife ich bei manchen Tasten und Buchstaben manchmal anders, eine der größten Umstellungen war z.B. das ich ab und zu Z auch mit der linken Hand schreibe und mir das kurz abgewöhnen musste da sonder griff vom linken Teil der Alice Tastatur nach Rechts sich nicht richtig anfühlt und zu lange dauert.

Klar, auf keine F-Tasten und den reduzierten Nav-Cluster muss man klar kommen aber ich denke wenn man schon mal ne Zeit 65% bzw. 75% benutzt hat dann kommt man damit relativ schnell klar - zumindest schneller als man denkt auch wenn es sicher ein bisschen länger dauert sich darauf voll umzustellen.

Gerade wenn man längere Texte schreibt (also z.B. als Redakteur, im Support oder wenn man wie ich diesen Text hier schreibt :D) kann ich mir vorstellen das das ein ergonomisches Alice Board deutlich angenehmer zum schreiben ist.

Als Programmierer oder jemand der oft F-Tasten braucht, viel den Nav-Cluster nutzt oder ähnliches ist es vermutlich sinnvoller bei einem TKL zu bleiben (oder Full-Size) weil man natürlich ohne Layer doch schneller an die ganzen Tasten kommt. Am Ende ists aber natürlich immer sehr individuell und auch davon abhängig wie schnell man denn Grundsätzlich schreibt oder nicht und ob man lieber ein kleines Board unbedingt nutzen möchte (und sich daher mit Layern usw. beschäftigt) oder ob man lieber beim gewohnten bleibt.

Ansonsten ist die Neo Ergo auf alle Fälle ein sehr schönes Board, hat sich super wertig angefühlt (in Grau) und ich denke nochmal ein stückchen besser als die vorherigen Neo's (so im Vergleich zur Neo80 gabs nochmal ein paar Kleinigkeiten die verbessert oder behoben wurden, das macht nicht viel aus aber wenn man durchgehend an Boards arbeitet dann fällt es doch auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn, dropback und Quarzer
Ich finde die Neo Ergo auch echt ganz interessant, hab mit dem Layout aber auch gar keine Erfahrungen.
Ist aber schon krass was man da für "kleines" Geld bekommt.
Auf der anderen Seite hab ich auch genug Tastaturen hier und will irgendwie keine weitere mehr, zumindest momentan. Sonst müsste ich echt mal was verkaufen, aber da ist der Markt ja auch durch.
Also lasse ich die Ergo wohl aus, spart dann wenigstens wieder Geld :D

P.S. mykeyboard.eu ist dann wohl endgültig Geschichte. Die Homepage wurde ja schon vor paar Tagen abgeschaltet, jetzt auch noch der Discord Server...

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und cubisticanus
dropback schrieb:
P.S. mykeyboard.eu ist dann wohl endgültig Geschichte. Die Homepage wurde ja schon vor paar Tagen abgeschaltet, jetzt auch noch der Discord Server...

Wurde echt Zeit dass das Elend beendet wird.
Würde mich echt interessieren wieviele Leute da letztlich teils viel Geld verloren haben.
Die Berichte, die sich da im Netz finden, sprechen eine deutliche Sprache.
Schockierend wie lange das noch gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Bei Reddit (kann auch auf irgendeinem Discord gewesen sein) schrieb die Tage einer dass er 17K da verloren hat. Wobei ich mich auch frage an wie vielen GBs man dafür (gleichzeitig!) teilnehmen muss?!
Sowas ist ja echt schon grob fahrlässig.
Dann ist auch noch ein Screenshot aufgetaucht nachdem mykb allein bei DHL 65K offen hatte. Und wenn man dann noch die ganzen Sets bei GMK sieht die Oblo jetzt übernommen hat, dazu nicht bezahlte Designer und noch einen ganzen Haufen normaler Bestellungen...keine Ahnung wie die gemeint haben das noch wieder hin zu bekommen.
Nichtsdestotrotz, gut dass es vorbei ist. Also natürlich schade um den Laden und für die Angestellten, aber die Show die da die letzten Monate ablief war ja echt nicht mehr feierlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
dropback schrieb:
Bei Reddit (kann auch auf irgendeinem Discord gewesen sein) schrieb die Tage einer dass er 17K da verloren hat. Wobei ich mich auch frage an wie vielen GBs man dafür (gleichzeitig!) teilnehmen muss?!
Laut seiner Aussage: An allen. Keyboards, Keycaps, Switches, Deskmats, alles.
"Some of my friends collect sports cars, some collect art, I collect all things keyboard".
17K klingt für Otto Normalbürger nach sehr viel Geld, aber es gibt genug Leute für die das ein Monatsbrutto ist. Management im Automotive z.B. druckt Geld.

Mir wird MKEU in guter Erinnerung bleiben.
Einerseits weil es mein Einstieg in's Hobby war.
Damals gab's zwar schon zig Händler, aber die große Switch-Welle kam gerade erst in's Rollen und die Tester von Keygem und MKEU haben mir enorm weitergeholfen meine Präferenzen zu finden ohne gleich das Konto leerräumen zu müssen.

Andererseits weil ich beinahe alle Keysets von dort hab und für keines den vollen Preis bezahlen musste.
Ja, mir ist bewusst dass das zu Lasten anderer Privatkäufer ging.

Wer auch immer Geld bei MKEU verloren hat:
Vielen Dank für die ungewollte Quersubventionierung meines Hobbies.

fram schrieb:
Die Berichte, die sich da im Netz finden, sprechen eine deutliche Sprache.
Hab "nur" 130 Euro verloren, zum zweitem Mal an nem GB verbrannt.
Teilweise wirklich absurd an wie vielen GBs manche parallel teilnehmen, aber die haben wohl das nötige Kleingeld. Oder wollten die Sets auf /r/mm teuer los werden, denen gönne ich das wenigstens.

Bin froh das die Preise bei Oblotzkys Leftovers fair sind, so bekommt das Keyboard nach 3 Jahren jetzt doch noch das passende Set.

So läufts halt wenn das Hobby auf kostenlosen crowdsourced 2 Jahres Darlehen aufbaut.
Die einen können mit Geld umgehen, und wenn sie es auf einmal nicht mehr können, dann erfährt man es erst wenn der Karren schon lange in die Wand gefahren wurde.

Denke aber auch das einiges davon Naivität ist, "mal gucken ob ich mit meinem Hobby was Geld machen kann, Shopify und ab die Post".
Entweder bleibt das eine One-Man-Show (oder Nebenjob) bis die Person ausgelaucht ist (oder andere Probleme bekommt).
Oder der Umsatz boomt, man stellt Leute ein und auf einmal merkt man das man gar kein Chef sein will.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Affenzahn und dropback
Affenzahn schrieb:
Laut seiner Aussage: An allen. Keyboards, Keycaps, Switches, Deskmats, alles.
"Some of my friends collect sports cars, some collect art, I collect all things keyboard".
17K klingt für Otto Normalbürger nach sehr viel Geld, aber es gibt genug Leute für die das ein Monatsbrutto ist. Management im Automotive z.B. druckt Geld.
...
Mir geht es gar nicht mal so um die Summe an sich (schon klar das manche auch 17K aus der Portokasse zahlen), aber trotzdem finde ich es befremdlich wenn man an so vielen GBs gleichzeitig teil nimmt.
Der Typ ist vermutlich morgens aufgewacht, hat gesehen dass er jede Menge Spielgeld zur Verfügung hat und hat sich einmal durch die offenen GBs geklickt. Und das vermutlich nicht nur an einem einzigen Tag.
Naja, ist halt das Risiko.
Das Geld ist ja auch nicht weg, das hat jetzt nur jemand anderes :D

Joshinator schrieb:
Die einen können mit Geld umgehen, und wenn sie es auf einmal nicht mehr können, dann erfährt man es erst wenn der Karren schon lange in die Wand gefahren wurde.
Bin da auch der Meinung das man nur Geld in GBs investieren sollte, das notfalls auch nicht (zu sehr) weh tut, wenns weg ist. Hatte tatsächlich bisher auch nur ne Hand voll wo ich dabei war, der größte die Milk Truck von P3D.

17kEUR sind für einige Kollegen in einem Nachbarforum (Hallo @Quarzer) auch das, was auf dem Spielkonto ist und was man in einem immerwährenden Fluss von DAC, KHV und KH umsetzt und tauscht und tauscht. Insofern, ja, manche Leute sind so. Ich würde das auch nicht werten. Was ich aber werten würde 90% oder mehr der GB etc. sind doch einfach nur öde oder teils einfach schlecht. Alles wahllos zu kaufen, das würde mir die Sache irgendwie verleiden. (Klingt auch eher nach einer Art sublimiertem Messie-Syndrom ... obgleich, das ist vielleicht zu negativ, Bibliomane sammeln ja in der Regel auch weit mehr Bücher als sie jemals lesen können.)

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
:D da werde ich hier einfach ganz frecht verlinkt und wieder Sachen in den Raum gestellt. Frech frech ;)

Aber ich kann exakt beidem zustimmen. Aber 17k wäre auch für mich schon eine schmerzvolle Menge Geld, so ist es nicht. Hätte ich die mal eben über, würde ich hier nen Feliks Envy stehen haben und keinen xDuoo TA-22.

Aber kommt alles mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Klar, niemand kann das beurteilen, was viel oder gar zu viel (das ist dann Anmaßung) ist, finde ich -- wenn ich sehe, was der Jahresurlaub meiner Familie kostet, ein Meze Empy wäre locker drin. Vielleicht wäre der auch sinnvoller angelegt als drei Wochen xyz, die unwiderbringlich weg sind (lassen wir mal Erinnerungen außen vor). Sorry für den Seitenhieb, @Quarzer

Sammeln heißt für mich aber auswählen. Einfach alles kaufen, das ist in meinen Augen eine Art spätrömische Dekadenz.

Back to topic: Ich kann über MK nichts negatives sagen, Käufe von in stock immer super schnell da (verglichen zB mit einem Müncher Unternehmen), ja, ein GMK Groupbuy hat erstaunlich lange gedauert, war dann aber auch da. War vermutlich einer der letzten, die erledigt wurden ... . Ökonomisch gesehen -- die Sache mit den GB, der Vorleistung usf., die verführt halt auch dazu, eine Art Schneeballsystem einzurichten als Unternehmer. MK sind ja nicht die ersten. Erstaunlich war halt, wie lange sich das Leiden hinzog, und mich würde interessieren, ob das jemand künstlich verlängert hat, um Kasse zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Quarzer
Danke @wegi jetzt hab ich noch mehr Keycapsets, für die ich wieder Boards brauche. Berüchtigte Board - Cap Spirale😒 Braucht jemand zufällig ein GMK Colorchrome (Base + Int)?

1716318826296.png

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Jetzt tippe ich seit Freitag - die Q8 liegt immer noch im Büro - auf einer jahrealten MX Keys und fühle mich wohl. Verdammt. :(

Heißt "Hotswap" bei Tastaturen (Keychron Q6 beispielsweise) eigentlich wirklich Hotswap? Also jetzt, wie ich hier schreibe, Schalter raus, anderer rein? Oder ist das wie das Hotswap bei SATA, mit einem Sternchen versehen?
Aber so lange man nicht auf den Stempel kommt, ist ja der Kontakt offen, also sollte nix passieren 🤔

Hat ja auch nichts mit dem OS zu tun, das OS sieht ja nur den HID Controller von der Tastatur.

Der Switch selbst schließt ganz stumpf einen elektrischen Kreislauf auf dem PCB.
Da juckt es nicht ob der Switch offen ist, oder ganz entfernt wurde, oder ob man Quark auf die Kontakte schmiert; entweder fließt Strom oder nicht.

Hat tatsächlich geklappt....auch ohne Quark (hätte ich erst besorgen müssen) :D :daumen:

Nicht umsonst empfehlen praktisch alle Hersteller oder Anbieter von Custom-Keyboards das PCB bzw. die Kontakte mit einer Pinzette vorab zu testen ... . Im Grunde könntest du den Switch sogar auslöten während die Tastatur am Rechner steckt.

Jemand Bock auf ne ungeöffnete E-White QK75N inkl. passendes Knobs bazels? Ich haus als Schnapper raus.

Zurück
Oben