Ich hatte ja bereits eine Neo Ergo für ein paar Stunden hier bevor ich die weiter auf Reise zu diversen YouTubern geschickt habe für ein paar Videos und Bilder.
Ich selbst hab vor ein paar Jahren noch auch einfach nur Full-Size Boards mit Numpad's genutzt und bin dann als erste Custom auf eine 75% Tastatur umgestiegen. Auch wenn das Grundsätzlich ganz gut funktioniert, wenn ichs aussuchen kann würde ich immer eine TKL bevorzugen.
Ich verstehe allerdings den "Charme" für kleine Tastaturen, gerade wenn man ein bisschen zockt bei dem man keine F-Tasten braucht und den Platz auf dem Tisch braucht. Mittlerweile benutze ich auch immer wieder 65% Boarsd mal ganz gerne, aber im Regelfall nicht "tagsüber" zum Arbeiten, da brauche ich immer wieder F-Tasten und Layer versuche ich zu vermeiden (auch wenn ich damit Grundsätzlich klar komme).
Zur Neo Ergo bzw. Alice Layout an sich: Ich war sehr überrascht davon wie schnell ich mich in den paar 3-4 Stunden in denen ich das Board benutzt habe "dran gewöhnt" habe. Da ich nicht richtiges 10-Finger System schreibe sondern eine Art selbst beigebrachtes 10-Finger greife ich bei manchen Tasten und Buchstaben manchmal anders, eine der größten Umstellungen war z.B. das ich ab und zu Z auch mit der linken Hand schreibe und mir das kurz abgewöhnen musste da sonder griff vom linken Teil der Alice Tastatur nach Rechts sich nicht richtig anfühlt und zu lange dauert.
Klar, auf keine F-Tasten und den reduzierten Nav-Cluster muss man klar kommen aber ich denke wenn man schon mal ne Zeit 65% bzw. 75% benutzt hat dann kommt man damit relativ schnell klar - zumindest schneller als man denkt auch wenn es sicher ein bisschen länger dauert sich darauf voll umzustellen.
Gerade wenn man längere Texte schreibt (also z.B. als Redakteur, im Support oder wenn man wie ich diesen Text hier schreibt
) kann ich mir vorstellen das das ein ergonomisches Alice Board deutlich angenehmer zum schreiben ist.
Als Programmierer oder jemand der oft F-Tasten braucht, viel den Nav-Cluster nutzt oder ähnliches ist es vermutlich sinnvoller bei einem TKL zu bleiben (oder Full-Size) weil man natürlich ohne Layer doch schneller an die ganzen Tasten kommt. Am Ende ists aber natürlich immer sehr individuell und auch davon abhängig wie schnell man denn Grundsätzlich schreibt oder nicht und ob man lieber ein kleines Board unbedingt nutzen möchte (und sich daher mit Layern usw. beschäftigt) oder ob man lieber beim gewohnten bleibt.
Ansonsten ist die Neo Ergo auf alle Fälle ein sehr schönes Board, hat sich super wertig angefühlt (in Grau) und ich denke nochmal ein stückchen besser als die vorherigen Neo's (so im Vergleich zur Neo80 gabs nochmal ein paar Kleinigkeiten die verbessert oder behoben wurden, das macht nicht viel aus aber wenn man durchgehend an Boards arbeitet dann fällt es doch auf)