Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Bridge75? Überlege die gerade als Home Office Tastatur zu holen. Bin durch Monacokeys darauf gestoßen und bisher nur Positives gelesen.

Bin auch noch Einsteiger. Habe hier zwei Neo 80 rumliegen (ohne Keycaps aktuell), die werden vermutlich ab Dezember zum Einsatz kommen. Damit steige ich also quasi ein. Würde dann halt abwechselnd (an zwei Systemen) mit der Neo80 und der Bridge75 arbeiten.
 
Die Bridge ist glaub ich neu, hab zumindest noch nie was davon gehört. Prinzipiell bin ich von 75% nicht so angetan, weil man sich an ein anderes Layout gewöhnen muss und dennoch nicht wirklich kompakter/ergonomischer unterwegs ist. Zumindest 65% wären aus meiner sicht "besser". Allgemein bekommst du bei den Produkten von Monacokeys aber in meiner Erfahrung keine Nieten. Von daher, wenn dir das zusagt, wurdt du wahrscheinlich nicht enttäuscht. Ich würde rein preislich die Neos aber eine Klasse höher schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
SeppoE schrieb:
Prinzipiell bin ich von 75% nicht so angetan, weil man sich an ein anderes Layout gewöhnen muss und dennoch nicht wirklich kompakter/ergonomischer unterwegs ist.
Macht das so viel aus? Hätte jetzt erwartet, dass der Bereich zum schreiben ja quasi identisch ist. Fällt ja nur der ganze rechte Teil weg und damit ist man doch auch kompakter? Oder ich verstehe den Satz falsch.
Ich habe halt tatsächlich ein Platzproblem mit 100% Tastaturen an der Stelle, weil ich beide Systeme an einem Schreibtisch benutze. Der ist zwar 2m lang, aber der Home Office Teil wurde platztechnisch reduziert :D Da kommt mir der Platzgewinn von 75% entgegen. Dran gewöhnen muss ich mich aber sowieso, weil halt noch nie 75% gehabt.

Das die Neos darüber sind ist klar. Da kostet ja der Teil ohne Keycaps und Switches schon mehr. Die Bridge soll halt ein Rundum sorglos Paket für den Anfang sein. Das man da irgendwann mal die Switches und Keycaps tauscht, wird sicherlich so sein.
 
Ich würde halt direkt auf 65% oder 60% gehen, weil du dann den Vorteil der gut erreichbaren F Tasten hast. Zb einfach Space gedrückt halten und die F Reihe auf den Nummern tippen. Ist natürlich Geschmackssache. Für mich ich da 60% eine super Größe, weil ich meine Hände fast gar nicht mehr aus der Ruheposition bewegen muss.
Ergänzung ()

Phear schrieb:
Fällt ja nur der ganze rechte Teil weg
Genau da musst du dich dann eh bissl umgewöhnen. Und wenn du schon dabei bist, würd ich gleich den Schritt komplett machen und auf die F-Tasten verzichten
 
Mit 65% sparst keinen Platz in der Breite und dies ist ja das Hauptargument für alles kleinere.
60% ist eine der größten Umstellungen da mit den fehlenden Cursor das erstemal regelmäßig genutzte Tasten auf Layer rutschen. Ich finde 75% den bessere Einstieg als 65% oder TKL

Die Shortcut Studio Bridge75 ist noch recht neu, da kann ich nichts sagen. Die Keycaps haben aber extrem strangen Druck der mich sehr triggerd und ichs deshalb nur schwer empfehlen kann. Ich hoff da kommt noch was besseres bei Monacokeys.
Die ANSI Version gibts schon seit ca 2 Moanten am Markt und man findet ein paar Reviews.
Qualität und Oberfälche soll "Preisüblich" sein aber Klang deutlich besser
 
@SeppoE
Ok also noch radikaler und weiter runter. Verstehe dein Argument, aber ich mag F Tasten irgendwie gerne separat. Das ist am Ende ja sowieso rein subjektiv.

@Viper_780
Du meinst die ISO spezifischen Keycaps? Also Black on White?
Ich vermute alles andere würde es dann preislich wieder deutlich steigern sonst. Wobei ich das jetzt gar nicht so schlecht fand. Black on White ist jetzt zwar nicht mein Favorit vom Design generell, aber das kann man ja auch irgendwann ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
BoW ist universell und passt ganz gut, aber genau jene Keycaps die Monacokeys im Set hat finde ich bei den Sonderzeichen (1st und 2nd Layer verdreht 3rd Layer sehr stiefmütterlich benahdelt), und auch den Modifier (einmal shift mit Beschriftung und einmal mit Symbol) sehr bescheiden.

Da hätte ich wohl auf Doubelshot verzichtet und hübschere Dysub genommen
 
@Viper_780
Das stimmt schon. Die Frage ist nur, ob du für den Preis irgendwas anderes bekommen würdest mit dem Paket. Also dann auch Out of the Box funktionsfähig ohne Zusatzkosten. Die Keycaps kann man ja jederzeit wechseln ;)

Keychron halt eventuell, aber da finde ich das schwarze Gehäuse persönlich zu langweilig.
 
Phear schrieb:
Macht das so viel aus? Hätte jetzt erwartet, dass der Bereich zum schreiben ja quasi identisch ist.
Das rechte Shift ist auf 75% verkürzt um Platz für den Up-Cursor zu schaffen.

Ich hab bei meiner ersten und einzigen 65 (selbes layout minus F-Tasten) festgestellt dass ich sehr viel öfter das rechte als das linke Shift verwende und die Taste auch gern am rechten Anschlag treff.

Das hatte zur Folge dass ich regelmäßig komplette Zeilen gelöscht hab, weil ich an Shift vorbei auf den up-Corsor gekommen bin.

Es kann einen weit größeren Unterschied machen als man aufs Erste denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und SeppoE
Affenzahn schrieb:
Das rechte Shift ist auf 75% verkürzt um Platz für den Up-Cursor zu schaffen.

...

Das hatte zur Folge dass ich regelmäßig komplette Zeilen gelöscht hab, weil ich an Shift vorbei auf den up-Corsor gekommen bin.

Genau das ist mir bei meinen 65% (und 75%)-boards auch häufig passiert.
Das war letztlich auch der Grund weshalb ich dann auf 60% gegangen bin.
Da kann ich mit 2x2u-shift die shift-Tasten jeweils ganz an den Rand legen, und ein umgedrehtes "T" für die Pfeiltasten findet trotzdem noch Platz, da liegt dann Up-Cursor links von der rechten shift-taste.

Nach langem Experimentieren hat sich das (für mich) als das beste Layout herauskristallisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und SeppoE
Sagt mal, im Musikerbereich gibt es das G.A.S (Gear Aquisition Syndrome), der Drang sich ständig etwas neues kaufen zu müssen. Gibt es auch im Keyboardbereich eine pathologische Bezeichnung für Anschafferitis? Denn ich glaube es hat mich hart erwischt. Und hier noch neue Keycaps, da noch ein Buildvideo auf Youtube, hat mich diese Neo75 CU grade sexy angezwinkert? Ich denke ihr wisst was ich meine.
 
Das ist eher so business as usual fürchte ich🙈
Darum haben wir hier ja hier unsere Selbsthilfeverstärkungsgruppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und dropback
Hans665 schrieb:
,,,Gibt es auch im Keyboardbereich eine pathologische Bezeichnung für Anschafferitis?...
In Anbetracht der Tatsache dass viele Sachen oft nur begrenzt oder für einen kurzen Zeitraum kaufbar sind ist es meistens schlicht und einfach Fomo
Wenn man das erst mal überwunden hat ist das Schlimmste vorbei (weiß gar nicht wie viel Kram ich gekauft hab ohne zu wissen warum/wofür:D).
Aber mittlerweile bin ich aus dem Keyboard Game weitgehend raus, hab @wegi sogar mein restliches Gleitgel verkauft:p
Dafür hab ich in den letzten 2 Monaten 3 Mäuse gekauft, auch nicht viel besser (aber immerhin deutlich günstiger). Aber auch hier kann man prima mit Formen, Schaltern usw. experimentieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ktre und SeppoE
@dropback Geht mir lustigerweise genau gleich! :D Ich hab auch von fünf Keyboards dieses Jahr auf mein Endgame reduziert



OGR  - Imgur.jpg
pvFS83z - Imgur.jpg


(Bin leider schlecht im Fotos machen)


Und weil meine "alte" Corsair nicht mehr optisch dazu gepasst hat, liegen jetzt zwei Pulsars und eine Superlight schon hier und ich suche noch weiter :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, WhiteHelix, usopia und 4 andere
Wie gern hätt ich ne OGR mit FRL Kit....
Mein persönlicher Holy Grail. Leider unobtanium oder vulgär teuer.

Minuspunkte für die Caps, da gehört Dolch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ktre
@Affenzahn Ist auch mein persönlicher holy grail! Habe lange nach einer gesucht, das ging von Hawaii nach Texas und von dort hat es mir ein Freund nach DE mitgebracht und dann zu mir nach AT. Insgesamt locker 8 Monate gewartet :D

Preislich war es deshalb zu rechtfertigen, weil ich alles andere verkauft habe :D

Und nein, ich mag Dolch nicht. GMK Fleuriste ist da drauf, die farblichen Legends und die Beige Grundfarbe passt perfekt zum "Retro Vintage Style"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
ktre schrieb:
@dropback Geht mir lustigerweise genau gleich! :D Ich hab auch von fünf Keyboards dieses Jahr auf mein Endgame reduziert
Wunderschönes Board. Liebe auch dieses warme Grau. Und danke für's Gleitgel @dropback :) Sind auch schon wieder 180 unlubed MX2As auf dem Weg zu mir...

Leider klappt das mit dem Reduzieren bei mir nur so semi gut... Hab zwar die Woche zwei Boards verkauft und sicher an die 800 Switches über die letzten Wochen, aber grad die Budgetsachen (z.B. Cub65, obwohl das ein gutes Board ist) krieg ich einfach nicht los. Ich mag aber auch viele meiner Boards so gern, dass ich nie auf nur 3 oder 4 (oder gar eines :skull_alt: ) reduzieren würde. Zumindest aktuell nicht. Tatsächlich sind sogar noch einige Boards in der (GB)-Pipeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ktre
wegi schrieb:
aber grad die Budgetsachen (z.B. Cub65, obwohl das ein gutes Board ist) krieg ich einfach nicht los.
An gute Freunde verschenken?
So hab ichs mit meiner zweiten Krado gemacht.
Hindsight hätt ich DCS Solarized Dark aber behalten sollen -.-

Ich glaub ich könnt mich von keinem meiner Boards trennen.
 
Muss hier auch mal durchwischen.. paar JellyKeys verkaufen, sowie Vortex Model M und kbdfans KBD8X MKIII werden wohl auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben