Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
- Ersteller Mr.Smith84
- Erstellt am
Trimipramin
Commodore
Wenn alles läuft, würde ich persönlich es wohl nicht ändern. Beziehungsweise erstmal schauen, was denn geändert wurde.Mr.Smith84 schrieb:Firmware Update
Viper_780
Lt. Commander
Zu Romira hab ich keinen Kontakt, aber ein Studienkollege ist bei Teknor und hat mir am Telefon genau dass so erzählt wie ichs geschrieben habe. Aber ist das wirklich dein Punkt hier?cubisticanus schrieb:@Viper_780 Äh nein, die sprechen doch explizit von PBT-Blends
cubisticanus
Lt. Commander Pro
@Viper_780 Mein Punkt war nur, dass du m. E. geschrieben hast, auf der Webseite würden nur ABS/PC-Blends aufgeführt ("Aber auch da ist ABS der Zusatz zu PC") und es gäbe keine PBT/PC-Blends ... oder ich habe dich falsch verstanden.
PS: Ist nun aber auch gut, einigen wir uns auf: in der Regel sind die meisten Kunststoffe im Keycap-Bereich Mischungen, auch wenn ausschließlich ABS oder PBT aufgeführt wird, die Mischungsverhältnisse sind allerdings in der Regel unbekannt und es gibt keine exakten Daten dazu -- und am Ende kommt es nur auf eines an: Qualiät, Haptik und Klang ;-)
PS: Ist nun aber auch gut, einigen wir uns auf: in der Regel sind die meisten Kunststoffe im Keycap-Bereich Mischungen, auch wenn ausschließlich ABS oder PBT aufgeführt wird, die Mischungsverhältnisse sind allerdings in der Regel unbekannt und es gibt keine exakten Daten dazu -- und am Ende kommt es nur auf eines an: Qualiät, Haptik und Klang ;-)
cubisticanus
Lt. Commander Pro
@Affenzahn Oh nein, das verschlang einiges an Zeit und Perplexity-Anfragen (ein Glück, dass dank div. Telekom-Aktionen einem der Pro-Account hinter her geworfen wird ... andererseits, wenn man es beruflich braucht, sind 22 Euro pro Monat nichts, merke ich bei ChatGPT, wo ein Kollege und ich uns den Plus-Account auf Bürokosten teilen). Und ich bin ja überzeugt, auch wenn ich immer noch keine schriftliche seriöse Quelle habe: PBT gibt es wohl nur mit Beimischung
Ich bin vielmehr am Überlegen, ob ich nicht doch am Neo75-GB mitmache. Eigentlich wollte ich dieses Jahr nichts mehr diesbezüglich kaufen ... andererseits, die Neo 80 im Büro ist gut, nur nervt mich das 80er-Layout, doof. 65% ist so mein Sweetspot, v.a. wegen der Cursortasten. 65% plus FN-Tasten wären aber okay. Hm. Vielleicht wenn ich an eine Packstation liefern lasse, so dass es keiner daheim merkt ...
Ich bin vielmehr am Überlegen, ob ich nicht doch am Neo75-GB mitmache. Eigentlich wollte ich dieses Jahr nichts mehr diesbezüglich kaufen ... andererseits, die Neo 80 im Büro ist gut, nur nervt mich das 80er-Layout, doof. 65% ist so mein Sweetspot, v.a. wegen der Cursortasten. 65% plus FN-Tasten wären aber okay. Hm. Vielleicht wenn ich an eine Packstation liefern lasse, so dass es keiner daheim merkt ...
Knobi Wahn
Lt. Commander
Ursprünglich wollte ich mir eine Neo 80 holen, einige meinten ich soll doch gleich auf 75 oder 65 gehen.
Nachdem ich mir 80 und 75 angeschaut habe muss, ich ihnen zustimmen.
Nun gibt es die Neo75 Cu in diesem schönen Kornblumenblau.
Es wird mein erster Eigenbau und ich wollte mir eine zweite Plate dazu holen um ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen.
Ich mag vom Klang her keine clicky Tastatur. Als erste will ich eine PP nehmen und als Test FR4.
Macht das Sinn oder bleiben lassen?
Taster kenn ich nur die Gateron Jupiter Brown aus der Keychron V6max und mag die eigentlich, werde aber wohl um testen nicht rumkommen. (MX Blue kenne ich aus der G80-3000, schliesse ich aus)
Ein paar Tipps wo ich mit dem testen anfangen kann, wären nett.
Danke!
Nachdem ich mir 80 und 75 angeschaut habe muss, ich ihnen zustimmen.
Nun gibt es die Neo75 Cu in diesem schönen Kornblumenblau.
Es wird mein erster Eigenbau und ich wollte mir eine zweite Plate dazu holen um ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen.
Ich mag vom Klang her keine clicky Tastatur. Als erste will ich eine PP nehmen und als Test FR4.
Taster kenn ich nur die Gateron Jupiter Brown aus der Keychron V6max und mag die eigentlich, werde aber wohl um testen nicht rumkommen. (MX Blue kenne ich aus der G80-3000, schliesse ich aus)
Ein paar Tipps wo ich mit dem testen anfangen kann, wären nett.
Danke!
malteration_
Cadet 4th Year
Ich habe mir die Neo65 damals auch mit der FR4 Plate gekauft aber nutze sie aktuell Plateless, das gefiel mir vom Klang in Kombinaion mit den MMD Princess Linear am besten. Aber ich wollte auch eher mal in richtung "clacky" gehen da ich mit der AL66 (absolutes budget Board aber klanglich genau meins) schon ein eher Thocy Build hatte und mit der GMK67 eher ein "marbely" Soundprofil.
Die Neo75 hab ich mir nun auch mit der PP Plate besorgt, im internet (youtube insta usw) sind ja diverse Build schon gebaut worden und mit soundcheck versehen und ich finde die klingt egal mit welcher plate schon recht clacky und oder clicky.
Klar kann man da sicher mit bestimmten Switches noch andere Profile her zaubern aber ich glaube kaum das man mit dem board ein wirklich thocy oder marbely hin bekommt. Kann mich aber auch total irren, bin nun auch noch nicht soooo lange und sooo tief drinne.
Ich habe aktuell Pianos und Lavender Switches die ich in der Neo75 probieren möchte und erwarte damit auch etwas richtung clacky/clicky, sprich weniger tiefen Sound. Da sie auch ausschließlich zum schreiben im Homeoffice und am PC gedacht ist, wird sie wohl tactile Switches bekommen da ich mit denen einfach lieber schreibe. Die pianos sind da dann eher der komromiss da sie sich irgendwie für mich nicht ganz so linear anfühlen. Die Neo65 ist mit den MMD Princes linear zum zocken ausgestattet, da wollte ich mir nochmal was richtung speed silver oder so zum testen besorgen.
Die Neo75 hab ich mir nun auch mit der PP Plate besorgt, im internet (youtube insta usw) sind ja diverse Build schon gebaut worden und mit soundcheck versehen und ich finde die klingt egal mit welcher plate schon recht clacky und oder clicky.
Klar kann man da sicher mit bestimmten Switches noch andere Profile her zaubern aber ich glaube kaum das man mit dem board ein wirklich thocy oder marbely hin bekommt. Kann mich aber auch total irren, bin nun auch noch nicht soooo lange und sooo tief drinne.
Ich habe aktuell Pianos und Lavender Switches die ich in der Neo75 probieren möchte und erwarte damit auch etwas richtung clacky/clicky, sprich weniger tiefen Sound. Da sie auch ausschließlich zum schreiben im Homeoffice und am PC gedacht ist, wird sie wohl tactile Switches bekommen da ich mit denen einfach lieber schreibe. Die pianos sind da dann eher der komromiss da sie sich irgendwie für mich nicht ganz so linear anfühlen. Die Neo65 ist mit den MMD Princes linear zum zocken ausgestattet, da wollte ich mir nochmal was richtung speed silver oder so zum testen besorgen.
@Knobi Wahn
Wegen der Switches kann ich nur empfehlen, bei Monaco und/oder Keygem (oder andere) mal die Tastertester zu bestellen. Dort mal nach Gutdünken mischen oder hier nochmal Empfehlungen einholen. Und dann, so hab ich es gemacht, eine Woche lang immer mal durchprobieren. Dann kommt bestimmt zeitnah eine Präferenz.
Wegen der Switches kann ich nur empfehlen, bei Monaco und/oder Keygem (oder andere) mal die Tastertester zu bestellen. Dort mal nach Gutdünken mischen oder hier nochmal Empfehlungen einholen. Und dann, so hab ich es gemacht, eine Woche lang immer mal durchprobieren. Dann kommt bestimmt zeitnah eine Präferenz.
Affenzahn
Rear Admiral
Macht Sinn.Knobi Wahn schrieb:Ich mag vom Klang her keine clicky Tastatur. Als erste will ich eine PP nehmen und als Test FR4.
Vor allem für das "Erstlingswerk" kann man nicht genügend Plates haben.
Woher will man sonst wissen was man mag?
Ich kauf immer noch gerne eine harte und eine weiche. Es gibt Boards, die klingen nur mit Alu gut und es gibt Boards, die klingen nur mit PP gut. Weiß man vorher halt nie so wirklich.
Außerdem hab ich gerne spares.
Auch PCBs kauf ich immer einen Extra. Wenn das Kit mit Hotswap kommt, 2 Solder PCBs extra.
Nicht dass ich nachher nen 400€ Briefbeschwerer hab.
Zuletzt bearbeitet:
ampere
Lt. Junior Grade
@cubisticanus Ich hab mal etwas Google gequält und habe eine Materialdatenbank gefunden.
Es scheint das die Kombination aus PBT und ABS nicht häufig vorkommt.
Ein einziges Produkt habe ich gefunden ALTECH PBT+ABS A 2020/620 GF 20 UV.
Die Materialdatenbank findet man hier.
Ich weiß das einige Hersteller ABS Kerne für die Produktion nutzen und darüber dann PBT spritzen aber wie genau das dann funktioniert weiß ich leider auch nicht.
Es scheint das die Kombination aus PBT und ABS nicht häufig vorkommt.
Ein einziges Produkt habe ich gefunden ALTECH PBT+ABS A 2020/620 GF 20 UV.
Die Materialdatenbank findet man hier.
Ich weiß das einige Hersteller ABS Kerne für die Produktion nutzen und darüber dann PBT spritzen aber wie genau das dann funktioniert weiß ich leider auch nicht.
cubisticanus
Lt. Commander Pro
Knobi Wahn
Lt. Commander
Wollte ich sowieso machen, mir gings um Tipps, was ich da reinpacken könnte. (hätte ich gleich dazuschreiben sollen)Spike S. schrieb:bei Monaco und/oder Keygem (oder andere) mal die Tastertester
Das werden eh 2 Sätze werden, von silent, linear, Tactile, welche mit 45g - 65g.
Wenn mir ein Switch zusagt, wollte ich mir 20 holen und den Nummernblock meiner V6max bestücken und das
mal genauer testen. (Evtl. kriegt ja die V6 auch neue Taster, wenn mich der Wahn packt)
Das ist mal eine gute Info.Affenzahn schrieb:Ich kauf immer noch gerne eine harte und eine weiche. Es gibt Boards, die klingen nur mit Alu gut und es gibt Boards, die klingen nur mit PP gut.
Ich hätte meine Frage präziser stellen sollen, wie groß/spürbar der Unterschied zwischen den verschiedenen Plate Materialien sind. Wenn du zb. sagst, der Unterschied von FR4 zu PP ist zu vernachlässigen oder deutlich spürbar(fürs erste), damit wäre mir sehr geholfen.
Du machst mir Angst. Im dumm anstellen bin ich ganz gut.Affenzahn schrieb:Auch PCBs kauf ich immer einen Extra. Wenn das Kit mit Hotswap kommt, 2 Solder PCBs extra.
Sind die Hotswap so empfindlich?
Wie viele PCB hast du schon gehimmelt?
Gruß und Danke!
Viper_780
Lt. Commander
Wenn man die Hotswap Sockel beim rein stecken fest hält oder plan auflegt kann nicht viel passieren.
FR4 und POM / PC merkt man im direkten Vergleich einen Unterschied beim Drücken und im Klang. Ich würde aber nur eins davon nehmen, außer dich interessieren die Unterschiede
FR4 und POM / PC merkt man im direkten Vergleich einen Unterschied beim Drücken und im Klang. Ich würde aber nur eins davon nehmen, außer dich interessieren die Unterschiede
@Trimipramin Ok dann lasse ich es. Habe auch keine Info gefunden, was geändert wurde oder nicht.
Zum Thema Aufladen der Tastatur: Kann man die Tastatur an ein Ladegerät anschliessen oder lieber an ein USB 2.0 oder 3.0 und höher Port am PC anschliessen? Das selbe auch bei den Mäusen. Weil manche empfehlen es über pc zu laden.
Zum Thema Aufladen der Tastatur: Kann man die Tastatur an ein Ladegerät anschliessen oder lieber an ein USB 2.0 oder 3.0 und höher Port am PC anschliessen? Das selbe auch bei den Mäusen. Weil manche empfehlen es über pc zu laden.
WhiteHelix
Commander
Die Frage ist da eher, ist USB C nach Specs implementiert, oder reichts nicht mal dafür. Erkennst du daran, ob du per C-C Kabel laden kannst. Ansonsten macht das 0 Unterschied, die Ladeelektronik nimmt sich eh nur so viel Leistung wie sie braucht
ok ich Frage deshalb, weil auf einer Maus von Glorius als beispiel zu nennen, die ich zum Testen hatte, man solle nur am pc anschliessen, obwohl typ c an der Maus ist.
Aber ich bin auch der Meinung, der Akku bzw das Gerät zieht das, was es verarbeiten kann, egal wie Stark das Ladegerät ist. Oder kann ein zu Starkes Ladegerät den Akku oder Anschluss kaputt machen?
Aber ich bin auch der Meinung, der Akku bzw das Gerät zieht das, was es verarbeiten kann, egal wie Stark das Ladegerät ist. Oder kann ein zu Starkes Ladegerät den Akku oder Anschluss kaputt machen?
Trimipramin
Commodore
Ne, sollte wiegesagt alles gut sein, sofern die Geräte untereinander das ordentlich aushandeln.
Einzige was ich persönlich (!) nicht mag ist wenn es zu schnell lädt (nicht verwechseln mit "zu starkes Ladegerät", denn immer noch sagt das Handy ja "ey, gib mir mehr!", was ich aber nicht möchte), dass stresst den Akku denke ich mal. Da darf das Handy meinetwegen ruhig etwas länger laden.
Einzige was ich persönlich (!) nicht mag ist wenn es zu schnell lädt (nicht verwechseln mit "zu starkes Ladegerät", denn immer noch sagt das Handy ja "ey, gib mir mehr!", was ich aber nicht möchte), dass stresst den Akku denke ich mal. Da darf das Handy meinetwegen ruhig etwas länger laden.
malteration_
Cadet 4th Year
Das ist aber auch kein Problem für den Akku. Aber du schreibst ja selber persönlich.
Ich persönlich möchte auf schnelles laden nicht verzichten.
Der Mehrwert ist, gegenüber dem minimal schnellerem altern, für mein empfinden erheblich größer.
Ob der Akku nach 2 Jahren nun 95% oder 94% "Quallität" hat, merkt man da absolut nicht.
Das schnelle laden ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern wenn dann die Hitzeentwicklung die entsteht.
Handys haben meist heuzutage eine gute/ausreichende kühlung bzw. abführung der Wärme nach außen, damit da keine Probleme mehr existieren.
Maus und Tastaturen haben eh nur einen bauteilbedingten begrenzen "input" die kann man gar nicht "schnell laden"
Ich persönlich möchte auf schnelles laden nicht verzichten.
Der Mehrwert ist, gegenüber dem minimal schnellerem altern, für mein empfinden erheblich größer.
Ob der Akku nach 2 Jahren nun 95% oder 94% "Quallität" hat, merkt man da absolut nicht.
Das schnelle laden ansich ist ja auch nicht das Problem, sondern wenn dann die Hitzeentwicklung die entsteht.
Handys haben meist heuzutage eine gute/ausreichende kühlung bzw. abführung der Wärme nach außen, damit da keine Probleme mehr existieren.
Maus und Tastaturen haben eh nur einen bauteilbedingten begrenzen "input" die kann man gar nicht "schnell laden"
Zuletzt bearbeitet: