Ich überleg auch. Die PT1/75 gibt es allerdings in diesem wunderbaren anodisierten Pink... Das Mit Olivia oder Fuji... ❤️ Aber technisch spricht echt fast alles für die Neo... Super PCB-Optionen auch bei HS, Catchball-Mechannismus, Materialien (CU)... Schwierig... Bzw. eigentlich brauch ich das nicht.... aber....atomec schrieb:Ist geordert. Ich bin sehr gespannt was das Kupfer ausmacht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
- Ersteller Mr.Smith84
- Erstellt am
Affenzahn
Rear Admiral
Leider forced HS im Kit. Find die Layoutoptionen für wired deutlich besser.Trimipramin schrieb:Und da ist sie schon^^ Leider kein HS-PCB als Extra anwählbar.
Noch ist es nicht live, bei der Spyder wurde das auch kurzfristig noch geändert.
Trimipramin
Commodore
@Affenzahn hm, scheint mir live zu sein?
Ist so (live bei Keygem). @Affenzahn hast hier Bedürfnisse geweckt, die vorher nicht da waren. Schäm dich!😝
Aber so wahnsinnig unterschiedlich sind die Layouts doch nicht. Ich seh ein split Enter und ne Bottom row, die unpraktisch ist.
Aber so wahnsinnig unterschiedlich sind die Layouts doch nicht. Ich seh ein split Enter und ne Bottom row, die unpraktisch ist.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe die Keychron Q1 Max ergattert und muss sagen, bin echt begeistert. Von der Haptik und wie die sich anhört. So habe ich es mir vorgestellt. Überhaupt kein vergleich zu meiner Ducky One.
Jetzt habe ich aber ne Frage zu den Tasten Kappen. Gibt es passende Kappen Sets für die Tastatur im iso de layout mit verschiedenen Designs und wo die Buchstaben leuchten können durch die RGB? Aktuell sind die es ja nicht.
Und da gibt es bestimmt auch verschiedene Qualitäten und wie die sich anhören oder?
Thema HE bin ich zwiegespalten ob ich die Funktionen überhaupt richtig nutzen werde. Bin eher der Tasten durchdrücker und noch kein Spiel gehabt, wo ich das bedürfniss habe, die Taste nur ein bisschen zu Drücken. Oder ich sehe es Falsch, ich weiss es nicht. Vielleicht müsste ich es mal testen so eine Tastatur aber zum Testen sind die mir einfach noch zu teuer. Schwieriges Thema wie ich finde.
ich habe die Keychron Q1 Max ergattert und muss sagen, bin echt begeistert. Von der Haptik und wie die sich anhört. So habe ich es mir vorgestellt. Überhaupt kein vergleich zu meiner Ducky One.
Jetzt habe ich aber ne Frage zu den Tasten Kappen. Gibt es passende Kappen Sets für die Tastatur im iso de layout mit verschiedenen Designs und wo die Buchstaben leuchten können durch die RGB? Aktuell sind die es ja nicht.
Und da gibt es bestimmt auch verschiedene Qualitäten und wie die sich anhören oder?
Thema HE bin ich zwiegespalten ob ich die Funktionen überhaupt richtig nutzen werde. Bin eher der Tasten durchdrücker und noch kein Spiel gehabt, wo ich das bedürfniss habe, die Taste nur ein bisschen zu Drücken. Oder ich sehe es Falsch, ich weiss es nicht. Vielleicht müsste ich es mal testen so eine Tastatur aber zum Testen sind die mir einfach noch zu teuer. Schwieriges Thema wie ich finde.
Viper_780
Lt. Commander
Kurz: Nein gibt's nichtMr.Smith84 schrieb:Moin,
Lang: Led sind southfacing, die Buchstaben aber oben oder mittig gedruckt.
Dazu kommt das (jedenfalls mir noch) keine Shine Through Keycaps untergekommen sind die was taugen. Die klingen alle sehr hohl und haben recht dünne Wände.
Kontrast ist auch sehr schlecht.
Such dir geniale Keycaps raus und finde deinen Seelenfrieden dass RGB nur rund herum leuchtet.
Bei mir sind es PBTFans Dolch und GMK Nightrunner die mich immer wieder begeistern
Ok also so wichtig ist mit dem Beluchten der Keycaps auch nicht. War halt nur eine neugierige Frage wie es da aussieht und wenn die Schlechter klingen, dann lieber ohne Beleuchtung.
Eine Lampe ist eh bei mir immer an im Hintergrund.
Ich gucke mal auf der Seite mal durch nach Keycaps. Habt ihr ein Tipp, worauf man bei Keycaps achten sollte?
PBT Double Shot sollten die sein?
Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps :-)
Eine Lampe ist eh bei mir immer an im Hintergrund.
Ich gucke mal auf der Seite mal durch nach Keycaps. Habt ihr ein Tipp, worauf man bei Keycaps achten sollte?
PBT Double Shot sollten die sein?
Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps :-)
Viper_780
Lt. Commander
Gute Qualität kostet.
Material und wie gefertigt wird ist nur ein Part (gefühlt der kleinere)
GMK ist (bis auf die neuen MTNU) immer ABS, auch Signatur Plastics fertigt nur ABS. Die beiden werden als die besten fertiger gewertet.
PBTFans hat beides, wobei deren PBT Keycaps eher smooth sind und hohen ABS Anteil enthalten.
Schau mal was monacokeys.de und Oblotzky.industries haben. Beide verkaufen nur ordentliche Ware (Oblo ist aber sicher auf der teureren Seite)
Material und wie gefertigt wird ist nur ein Part (gefühlt der kleinere)
GMK ist (bis auf die neuen MTNU) immer ABS, auch Signatur Plastics fertigt nur ABS. Die beiden werden als die besten fertiger gewertet.
PBTFans hat beides, wobei deren PBT Keycaps eher smooth sind und hohen ABS Anteil enthalten.
Schau mal was monacokeys.de und Oblotzky.industries haben. Beide verkaufen nur ordentliche Ware (Oblo ist aber sicher auf der teureren Seite)
Kommt auf den Preisbereich an, den du bereit bist, auszugeben. Der Mythos, dass PBT immer toller ist als ABS hält sich hartnäckig. Es gibt tolle ABS caps genauso wie schlecht produzierte PBT caps. Bei Monacokeys bekommst um die 80€ PBT dyesub (bedruckt, ziemlich beständig), die recht gut sind. Darunter wären Glorious, drüber PBTfans, Keykobo, GMK -alles Doubleshot, teilweise PBT, teils ABS. Bei denen bist du aber mit ISO-DE dann in der misslichen Lage, Zusatzkits kaufen zu müssen. Ansonsten das was @Viper_780 schreibt. Der war schneller.
Also auf Monacokeys, kbdfans, candykeys und glorius habe ich paar iso kits gefunden. Werde mich mal auf den Seiten umschauen. Falsch mache ich von euch genannten Seiten nichts.
Aber alle Tastenkappen passen auf die Q1 richtig? Weil bei manchen steht MX Cherry Profile.
Danke schön
PS: Wie macht ihr die Keycaps sauber? Haut ihr in die Maschine oder alles per Hand? Habe immer per Hand sauber gemacht.
Aber alle Tastenkappen passen auf die Q1 richtig? Weil bei manchen steht MX Cherry Profile.
Danke schön
PS: Wie macht ihr die Keycaps sauber? Haut ihr in die Maschine oder alles per Hand? Habe immer per Hand sauber gemacht.
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix
Commander
Beim Profil geht’s um das Seitenprofil für die Keychron must du hauptsächlich schauen dass die Länge der Shift, Backspace und Bottom Row Tasten passen. Wenn’s genau angepasst sein darf kann ich Yuzu auch nur extrem empfehlen, PBT Dyesub mit Farben/Beschriftung deiner Wahl für jede Taste anpassbar und sehr gute Qualität zu nem guten Preis.
atomec
Lt. Junior Grade
Ich habe lange nicht so viel Ahnung und Erfahrung wie du oder viele der anderen alten Hasen hier. Aber ich möchte einfach mal behaupten, ein Boden komplett aus Kupfer spricht doch schon für die Neo75 Cu und auch der Catchball-Mechannismus hat wirklich seine Vorteile.wegi schrieb:Ich überleg auch. Die PT1/75 gibt es allerdings in diesem wunderbaren anodisierten Pink...
Ich habe es jetzt öfters hier gelesen aber was bringt Kupfer, Zink, Messing oder Carbon bei Tastaturen im Vergleich zu Alu? Oder hat es was mit den innerein zu tun?
@Viper_780 Alles klar, dann kann ich ja so weiter machen wie bisher
@Viper_780 Alles klar, dann kann ich ja so weiter machen wie bisher
Viper_780
Lt. Commander
Die Materialien kommen drauf an wo man sie einsetzt.
Beim Boden und den Gewichten geht's rein um die Masse und evtl noch die Optik.
Höhere Masse hilft bei der Dämmung und verhindern von Schwingungen sowie ein wertigeres Gefühl.
Bei der Switchplate geht's um Steifigkeit. Um so steifer (Carbonfaser) um so härter tippt es sich und um so clackier ist der Klang.
Beim Boden und den Gewichten geht's rein um die Masse und evtl noch die Optik.
Höhere Masse hilft bei der Dämmung und verhindern von Schwingungen sowie ein wertigeres Gefühl.
Bei der Switchplate geht's um Steifigkeit. Um so steifer (Carbonfaser) um so härter tippt es sich und um so clackier ist der Klang.
Wenn dir die Optik der Neo gut gefällt spricht nichts gegen die. Insb. das flexiblere HS-PCB ist ein Pluspunkt für die Neo und mehr Gewicht ist immer nett fürs Gefühl. Mich interessiert die TKD wirklich primär wegen der Farbe... Kaufen werd ich aber am Ende wohl keine der beiden.atomec schrieb:Ich habe lange nicht so viel Ahnung und Erfahrung wie du oder viele der anderen alten Hasen hier. Aber ich möchte einfach mal behaupten, ein Boden komplett aus Kupfer spricht doch schon für die Neo75 Cu und auch der Catchball-Mechannismus hat wirklich seine Vorteile.
Ansonsten das was Viper schreibt.
atomec
Lt. Junior Grade
Das schreibst du jetzt. Wir wissen ja aber wie es endet.wegi schrieb:... Kaufen werd ich aber am Ende wohl keine der beiden.
Ich habe übrigens Anodized Grey geordert.
atomec
Lt. Junior Grade
Genau das war meine Überlegung. Aber ich mag das Grau auch einfach. Mal sehen, vielleicht in Kombination mit GMK CYL Boulder. Das Set lacht mich schon lange an. Oder Oblivion.wegi schrieb:Grau ist super zum Kombinieren,