Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Für die Q9 gibts jetzt auch richtige 40s PCBs, damit könnte ich mir das sogar auch halbwegs vorstellen :D

https://github.com/xommmmmmmm/QueueNineChimera

1730641652032.jpeg

1730653602818.png

Hab mich heute mal ran gesetzt und die VIAL Files für den ISO Kastenwagen erstellt. Die Darstellung der Encoder macht mir noch etwas Schwierigkeiten, aber ansonsten sieht das langsam richtig gut aus. Morgen kommen lt. Tracking die Proto PCBs, hab zwar noch nicht alles an Bauteilen da, aber für nen ersten Funktionstest der Matrix reichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und Affenzahn
SeppoE schrieb:
Ist so (live bei Keygem). @Affenzahn hast hier Bedürfnisse geweckt, die vorher nicht da waren. Schäm dich!😝
Aber so wahnsinnig unterschiedlich sind die Layouts doch nicht. Ich seh ein split Enter und ne Bottom row, die unpraktisch ist.
Basekitkompatibel ist weird. Ich hab 40s Childkits - was ich nicht hab, ist 1,5U Esc.
Es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich an dem PCB einfach stören. R4 z.B. unterstützt nur dann volle Satzzeichen, wenn ich Y auf Pipe leg. WTF? Mit nem "normalen" 40 layout wär's imho besser.
13U und ich muss trotzdem Kompromisse eingehen?

Viper_780 schrieb:
auch Signatur Plastics fertigt nur ABS
Nicht ganz, die haben auch PBT. SA Snow und Icecaps (BoW) sind Dyesub PBT.
Aber ihr ABS gehört zur Spitzenklasse. Ich mag die Textur und das nette klackern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und SeppoE
Das Problem mit den Satzzeichen verstehe ich nicht ganz. Allerdings finde ich den Vorschlag, ? nach links unten zu legen auch seltsam. Im Prizip sehe ich abseits der Alphas die richtige Beschriftung bei 40 ohnehin eher optional. Ob da jetzt tab oder Esc draufsteht🤷‍♂️ Den Numblock so zu integrieren gefällt mir halt irgendwie. Eventuell schaue ich mir das QAZpad auch mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Chiffre hab ich gelernt dass dedizierte Mods doch irgendwie einen Nutzen haben.

Vllt spar ich mir die Hola auch komplett und hol mir stattdessen DCS Guardian Extras und DCS Wob&Beige.

Forty mit Numpad kommt sicher wieder und im Luxx haben wir seit Anderthalb Jahren einen "Kastenwagen GB" laufen, auch wenn mir das Teil inzwischen vmtl. zu groß ist.

Hola ist nett, sieht auch super aus und basekit-compat ist für sehr viele User sicher toll, aber ich hab genug Boards um keine Komprommisse eingehen zu wollen und zu müssen. Vor allem bei QoL Fragen wie R4 Satzzeichen.
Ich weiß schon dass mich das auf Dauer stören wird und ein Keeb in der blinden Hoffnung kaufen dass schon noch irgendwer ein replacememt PCB designed, ist Geld zum Fenster rausgeworfen.

Es wär ungemein praktisch wenn ich mir das PCB selbst designen könnt.
Hat jemand Literaturempfehlungen oder nen guten online-workshop zu dem Thema?
Ich fang halt bei Adam und Eva an.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
Magst du das erläutern? Ich bind a nicht so tief drin, [...]
Ich mag die Cklickigen Blue Schalter also die mit dem extra Bau teil welcher den extra lauten klick macht, gibt es so was auch von anderen Herstellern?
Cherry Taster sind von Haus aus eher kratzig und nicht glatt in ihrer Schaltcharakteristik. Teilweise nutzen Leute spezielle Einbrechmaschinen, um denen mit den ersten 1Mio Auslösungen die Kratzigkeit zu nehmen. Bisher (es gibt seit kurzem neuere) gab es Cherry noch nicht mal vorgeschmiert, was dann im Zweifel weitere Arbeit erforderte. Das ist alles relativ spezifisch auf lineare Taster. Bei den Klickies bekommt man durch die Klickgeräusche davon vielleicht weniger mit. Ich hab mir sagen lassen, dass Gateron Melodic aktuell ziemlich beliebt sind. Ist aber so gar nicht meine Baustelle. Ich mag inzwischen eigentlich nur noch lineare mit 35-45g Auslösekraft.

Viper_780 schrieb:
PBTFans hat beides, wobei deren PBT Keycaps eher smooth sind und hohen ABS Anteil enthalten
Da ist es wieder! Hast du eine Quelle? PBT und ABS zu mischen macht keinen großen Sinn, da ihre Eigenschaften recht unterschiedlich sind.

Stattdessen wird PBT mit anderen Polymeren wie Polycarbonat gemischt. Oder ABS mit anderen Kunststoffen, aber halt nicht PBT.

So lange es keinen Beleg gibt, nimm's mir nicht übel, ist das eine urban legend in der Keyboard-Szene.

PS: stattdessen findet man solche Infos: "Basierend auf den Materialeigenschaften beider Kunststoffe ist eine direkte Mischung von PBT und ABS technisch problematisch:
Unterschiedliche Strukturen
PBT ist ein teilkristalliner thermoplastischer Polyester mit einem Schmelzpunkt von 220°C, während ABS ein amorphes Terpolymer ist. Diese grundlegend verschiedenen Molekularstrukturen erschweren eine homogene Vermischung.
Verarbeitungseigenschaften
Die beiden Materialien haben sehr unterschiedliche Verarbeitungstemperaturen und -eigenschaften:
PBT wird bei deutlich höheren Temperaturen verarbeitet und hat eine hohe Formbeständigkeit
ABS hat andere Fließeigenschaften und eine niedrigere Wärmeformbeständigkeit" (so zB Perplexity Pro, Quellen wurden auch genannt)

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Hallo, ich habe nochmal eine Frage zu der Q1 Max. Habe in der Software mal geguckt und habe gesehen, das es ein Firmware Update für die Tastatur gibt. Sollte man es machen bzw empfohlen oder sind das nur Bug Fixes und keine Optimierungen oder sowas?
Das Update für den Wireless habe ich gemacht. Das ging recht schnell und unkompliziert.

cubisticanus schrieb:
, PBT und ABS zu mischen macht keinen großen Sinn, da ihre Eigenschaften recht unterschiedlich sind.
PBT Caps sind immer eine Mischung aus ABS und PBT.
Reines PBT ist laut meinem Fertigungsleiter der halbe Horror zu spritzen, da es ungleichmäßig abkühlt und sich deshalb gerne verzieht. Je größer das Teil, desto höher der Ausschuss.
Wenn man PBT für bestimmte Materialeigenschaften möchte, wird es gern mit ABS vermischt.

Clickies:
Mir gefallen Arctic Fox nach einigem Tippen noch ein wenig mehr als die Melodics.
Der große Pluspunkt der Gaterons ist gleichzeitig auch ihre Schwäche: Der initiale Widerstand.
Mal ein oder zwei Tage ist das ganz interessant, aber auf Dauer find ich den beinahe schon nervig stark. Ich mag aber diese Art ihn ganz an den Beginn des Switchtravel zu setzen. Vllt kommt das auch nur deutlicher raus als auf Arctic Foxes.
Die Gaterons tippen sich für mich einfach weniger flüssig.
Ein Zwischending wär vermutlich mein clicky, da mir die Foxes fast schon zu leicht auslösen. .

Zuletzt bearbeitet:
cubisticanus schrieb:
Da ist es wieder! Hast du eine Quelle? PBT und ABS zu mischen macht keinen großen Sinn, da ihre Eigenschaften recht unterschiedlich sind.
Ich hab das aus einem Video. Evtl kommt es mir wieder unter. Dann verlinke ich es.

Kan dir aber von der Teilefertigung im KFZ Bereich sagen dass die PBT Stücke auch an die 40% ABS haben. Zugabe von PC ist mir nicht bekannt, würde es vermutlich noch spröder machen.

Affenzahn schrieb:
PBT Caps sind immer eine Mischung aus ABS und PBT.
Seufz, da sind wir wieder bei der Behauptung, verzeih mir, dass ich hartnäckig bin, aber ich bin halt von Beruf Wissenschaftler und stehe auf Empirie und Belege.

Dass witzige ist ja, wenn ich mal tiefer nach den Belegen suche, finde ich immer nur (!) als Beleg für 50/50-Mixe diverse Keycap-Enthusiasten-Seiten, die ihrerseits keinen Beleg anführen. Suche ich nach dem Kunststoff-Mix, zB bei Dupont (Crastin zB) oder Romira (ROMILOY), dann finde ich natürlich sehr viele Kunststoffe, die PBT und diverse andere Polymere (PC zB) oder gar Glasfaser enthalten, aber nur gaaanz wenige, die ABS/PBT-Blends (pbt-abs-gf30, zB, hat aber wohl 30% Glasfaser drin, ColorFast® PBA2000 ist wohl ein Mix, aber die Datenblätter sind schwer zu finden oder nur auf Anfrage) sind ... :heilig:

Allerdings ist der Kunststoffbereich auch nicht mein Feld, und ich muss mich mit Suchmaschinen durchkämpfen. Ich finde es nur witzig, dass ich auf Anhieb Dutzende PBT-Blends ohne ABS als Markennamen finde, aber nur sehr wenig zu dem Zeug, was in den ja eigentlich mechanisch und sonstwie kaum beanspruchten Tastenkappen drin ist.

Wie gesagt, ich kann mir das sehr gut vorstellen, das PBT in den Keycaps niemals reines PBT ist, da du ja völlig recht hast, dass reines PBT nicht verzugsoptimiert ist, aber darüberhinaus bewegen wir uns im Bereich Hörensagen und Videos, oder?

Aber letztlich ist es auch wurscht, ob ABS, PBT oder eine Mischung von allem oder mit PC, wichtig ist, dass sie gut ausschauen :-)

Viper_780 schrieb:
Kan dir aber von der Teilefertigung im KFZ Bereich sagen dass die PBT Stücke auch an die 40% ABS haben. Zugabe von PC ist mir nicht bekannt, würde es vermutlich noch spröder machen.
Na ja, Vermutungen sind das eine, Produkte das andere

cubisticanus schrieb:
aber darüberhinaus bewegen wir uns im Bereich Hörensagen und Videos, oder?
Ja. Ich auf jeden Fall.

Ich hab da mal ein wenig in unserer Kunststofffertigung rumgefragt wie das für unsere Produkte so aussieht, aber wir fertigen keine Tastenkappen. Präzision ist aber auf jeden Fall ein großes Anliegen und so basic wie es mir erklärt wurde, war das mit der Mischung einleuchtend und deckte sich mit dem Hörensagen aus Discord.

Ich denke ja auch, dass du recht hast :)
Aber ich find's halt witzig, dass es darüber offenbar nur Hörensagen gibt, das laufend via reddit, discord & Co. tradiert wird, aber eigentlich nichts, was wirklich Substantiell wäre, auffindbar ist . Mir ist klar, dass GMK seine Mischungen nicht offen legt, Betriebsgeheimnis und so. Andererseits, Tastenkappen ... das sind keine chirurgischen Instrumente oder Kunststoffe, die extreme Belastungen aushalten müssen :D

Letztlich ist es mir auch wurscht, was drin ist, es ändert ja nichts. Es ist nur so ein Spleen von mir, Dinge auch gerne mal zu hinterfragen und um Quellen/Belege zu bitten.

cubisticanus schrieb:
Ja so rum kenn ich es auch, das macht man um PC mehr Schlagzähigkeit und bessere UV Beständigkeit zu geben. Aber auch da ist ABS der Zusatz zu PC (und anderen Kunststoffen)

Die exakten Mischungen gehört oft zum Betriebsgeheimnis

@Viper_780 Äh nein, die sprechen doch explizit von PBT-Blends, zB hier: "PC/PBT blend with particularly high impact strength, reduced warping tendency and increased UV stability: ROMILOY® EXP3008."
(Ist für unseren Kontext egal, aber mir ging es schon um PBT-Blends.)

Zurück
Oben