Affenzahn schrieb:
PBT Caps sind immer eine Mischung aus ABS und PBT.
Seufz, da sind wir wieder bei der Behauptung, verzeih mir, dass ich hartnäckig bin, aber ich bin halt von Beruf Wissenschaftler und stehe auf Empirie und Belege.
Dass witzige ist ja, wenn ich mal tiefer nach den Belegen suche, finde ich immer nur (!) als Beleg für 50/50-Mixe diverse Keycap-Enthusiasten-Seiten, die ihrerseits keinen Beleg anführen. Suche ich nach dem Kunststoff-Mix, zB bei Dupont (Crastin zB) oder Romira (ROMILOY), dann finde ich natürlich sehr viele Kunststoffe, die PBT und diverse andere Polymere (PC zB) oder gar Glasfaser enthalten, aber nur gaaanz wenige, die ABS/PBT-Blends (pbt-abs-gf30, zB, hat aber wohl 30% Glasfaser drin, ColorFast® PBA2000 ist wohl ein Mix, aber die Datenblätter sind schwer zu finden oder nur auf Anfrage) sind ...
Allerdings ist der Kunststoffbereich auch nicht mein Feld, und ich muss mich mit Suchmaschinen durchkämpfen. Ich finde es nur witzig, dass ich auf Anhieb Dutzende PBT-Blends ohne ABS als Markennamen finde, aber nur sehr wenig zu dem Zeug, was in den ja eigentlich mechanisch und sonstwie kaum beanspruchten Tastenkappen drin ist.
Wie gesagt, ich kann mir das sehr gut vorstellen, das PBT in den Keycaps niemals reines PBT ist, da du ja völlig recht hast, dass reines PBT nicht verzugsoptimiert ist, aber darüberhinaus bewegen wir uns im Bereich Hörensagen und Videos, oder?
Aber letztlich ist es auch wurscht, ob ABS, PBT oder eine Mischung von allem oder mit PC, wichtig ist, dass sie gut ausschauen :-)
Viper_780 schrieb:
Kan dir aber von der Teilefertigung im KFZ Bereich sagen dass die PBT Stücke auch an die 40% ABS haben. Zugabe von PC ist mir nicht bekannt, würde es vermutlich noch spröder machen.
Na ja, Vermutungen sind das eine, Produkte das andere