Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Nur aus Interesse, nutzt du Tapdance? Ich kenne bisher nur eine Person, die das einsetzt. Habs öfter mal probiert und fand das immer unpraktisch.
Homerowmods müssten eigentlich über any key gehen. Find ich bei einem 60er auch nicht zwingend. Aber klar, wenn man das auf anderen boards mit rowstagger nutzt, will mans vielleicht auf nem 60er auch haben.
SpaceFN wäre sicher blöd, wenns nicht funktioniert. Hast du den Eindruck, dass das mit reinem QMK oder Vial besser klappt. Eigentlich sollte Via sich da doch gleich verhalten🤔

Ich kann bei VIA die hold time nicht einstellen wo zwischen "ah da Viper drückt kurz und will ein space" zu "oh der lässt den Finger drauf, also doch Fn" unterscheiden wird. Ich habe mit dem VIA default leider zu viele nicht erkannte Spaces.

Tapdance klingt für manches interessant, muss ich auf der Neo65 endlich mal testen.

Es liegt ja nicht daran das es bei Luminkey nicht auch gehen würde QMK zu nutzen. Aber sie haben sich dafür entschieden Opensource zu nehmen, aber den eignen Sourcecode nicht her zu geben. Sowas kann ich nicht unterstützen

Ok fair. Das mit den Timings seh ich auch kritisch. In vial gibts auch zusätzlich noch ein paar tweaks, die Spacefn komfortabler machen.
Dass die QMK genutzt raubkopiert wird ist schon frech, da geb ich dir Recht. Für wireless könnte man perspektivisch ZMK
mit ZMK studio nutzen, wenn das fertig ist. Da ist die Implementierung schon drin.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich wollt Fragen, wie gross ist der unterschied zwischen den Akko V3 Piano und Akko Rosewood?
Welche wäre zum Schreiben und daddeln am besten geeignet?

Aktuell habe ich MX Red Schalter.

Mr.Smith84 schrieb:
unterschied zwischen den Akko V3 Piano und Akko Rosewood?
Ich hatte beide und hab nur Rosewood behalten. Piano war mir zu laut. Also wirklich laut. Überdurchschnittlich. Rosewood ist angenehm in der Druckstärke (was aber subjektiv ist) als auch vom Klang. Allerdings musste ich die doch noch selber schmieren, weil Stock dann doch ab und an mal ne Feder zu hören ist. Sind aber schön leise im Klang, ohne wirklich typisch silent zu sein.

Hallo Herr Ersteller dieses Themas :D

Kennt jemand zufällig ein irgendwo erhältliches ISO Hotswap PCB für die Geon Frog TKL WK F12-Version? Das Candy87 lässt noch etwas auf sich warten, würde die Frog aber gerne zumindest mal bauen..

@Trimipramin Ich kenn auch keines in ISO und HS. Aber man kann in China wirklich günstig Millmax-Sockel sourcen und das wäre mein Tipp: Einfach ein HS PCB der Wahl millmaxen... (oder halt millmaxen lassen... Gibt Leute, die so einen Service anbieten)

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@Kuristina Hört sich gut an. Habe zwar ein Video gesehen wo der Schalter gezeigt wurde, auch vom Ton und hat mir so gut gefallen. Aber wollt gerne noch Erfahrungswerte gerne hören :) Zum daddeln wäre die aber auch geeignet oder?

Bin momentan am überlegen die Akko monsgeek M1W V3 SP oder die M1 V5 VIA mal zu testen. Oder gäbe es noch eine bessere in dem Preisberreich?

Und lohnen sich diese Hall Effekt Tastaturen? Irgendwie kann ich es mir momentan schwer den Vorteil vorstellen solcher einer Tastatur.

@Trimipramin So richtig der Ersteller war ich Urpsünglich nicht gewesen aber witzig es so zu lesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich weiß nicht recht wie groß das Interesse für 40s hier so ist, aber Keygem ist der EU Vendour für WindStudios Hola, in-stock ab Anfang November, allerdings hab ich das bisher nur auf dem Wind Discord gelesen, die Bestätigung von Keygem steht noch aus.
Preis wird wohl bei 199$ liegen, also ca. 220-240€

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und SeppoE
Hört sich super an. Danke für dein Freedback.

Jetzt stellt sich bei mir nur die Frage, HE oder nicht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Das ist ja n süßes Teil @Affenzahn Bin mir auch gerade unsicher wie groß mein Interesse ist. Aber das Layout hat was.
Edit: Sogar Vial powered🥹

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Affenzahn schrieb:
die Bestätigung von Keygem steht noch aus.
1730375283774.png

Und da ist sie schon^^ Leider kein HS-PCB als Extra anwählbar.

Aber gut, ich versuch mein Glück heute Nacht bei der F2-60 von Geon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und SeppoE
Was ich ungenutzt in die Vitrine hau geht euch niggs an!!1! :D

ne, fands nur cool das iso sogar bei Hotswap bei is

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und SeppoE
Mr.Smith84 schrieb:
Bin momentan am überlegen die Akko monsgeek M1W V3 SP oder die M1 V5 VIA mal zu testen. Oder gäbe es noch eine bessere in dem Preisberreich?
75% Keyboards gibt's mittlerweile einige
Würde eher eine Lemokey P1 pro nehmen oder die bessere Keychron Q1 Max.
Etwas drüber ist dann die neue Neo75.

Wenn du bei der M1W V3 SP die ISO Version nimmst hat die schlecht lesbaren Frontprint und hat ISO UK Keycaps. Für DE brauchst du dann neue Keycaps.
Mr.Smith84 schrieb:
Und lohnen sich diese Hall Effekt Tastaturen? Irgendwie kann ich es mir momentan schwer den Vorteil vorstellen solcher einer Tastatur.
Die Switches sind noch nicht auf dem Niveau wieder man es von MX Switched kennt.
Es gibt bei den analogen (egal ob HE oder optisch) auch nur lineare Charakteristik.

Vorteil ist eine Hohe konfigurierbarkeit. ZB Lage der trigger Zone, unterschiedliche Aktion beim leicht an tippen oder fest durch drücken,
Such mal nach Rapid Trigger (Rappy Snappy und ähnlichen) auf Youtube

Bisher gab's dafür nur Anwendung bei Gamern

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind von der Auslösekraft vergleichbar. Im Gegensatz zu Cherry Mx red aber vorgeschmiert und dadurch angenehmer zu tippen würde ich schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Zurück
Oben