Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wenn man von einer Scissor Tastatur zu einer mechanischen wechseln wollen würde, was wären denn die empfehlenswerte Switches?

Hatte vor Ewigkeiten mal eine Tastatur ausprobiert mit Blue Switches und sowohl die Lautstärke, als auch das Klick Feedback hatte mich eher abgeschreckt und dazu waren die Caps ziemlich wackelig.
Da ja gerade im Nachbarthread die Moonlander genannt wurde und so ein ergonomisches Layout durchaus Interesse weckt in Kombination mit Weihnachten, könnte ich mir durchaus vorstellen, so eine Tastatur auszuprobieren.

Allerdings gibt es ja eine große Auswahl an Switches, auch Alternativen zu Cherry. Da bin ich jetzt etwas überfordert, wie ich mir überhaupt die Unterschiede vorstellen soll.

Ich würde vorsichtig behaupten, dass lineare Switches für die meisten Leuten am "normalsten" sind. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man sich abseits von Clicky (meist blaue) an alle gewöhnt.

Ich hatte schon wirklich viele Tastaturen mit Linearen Switches, Tacticle Switches, leicht, schwer etc. etc. Und im Endeffekt hab ich mich dann mit der Zeit an alle gewöhnt.

Trotzdem würde ich mit linearen Starte. Alternativ für ein paar € einfach Mal ein Switchtester bestellen bei Aliexpress

und ich würde eher taktile für das "normalste" halten da rubberdome, "scissor" und sogar die Schreibmaschine taktil war

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Spike S.
Ich bin Team linear. Technisch glatt sollte das Erlebnis sein. Aber wie so vieles: Preference :) Hab mich auch ne Weile für eher Taktil affin gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Viper_780
Ich hatte viele Jahre nur taktile oder wirklich klickende Clickies. Aus Interesse habe ich mir mal lineare (MMD Princess Linear) geholt -- und finde die eigentlich sehr sehr angenehm! Und inzwischen kann ich kaum noch die Box Jade betätigen (leider sind die eingelötet, sonst würde ich sie rausnehmen), obgleich ich das zugehörige Board sehr mag. Daher auch mein Plädoyer: Ausprobieren, da geht nichts drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Zurück
Oben