Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wenn man von einer Scissor Tastatur zu einer mechanischen wechseln wollen würde, was wären denn die empfehlenswerte Switches?

Hatte vor Ewigkeiten mal eine Tastatur ausprobiert mit Blue Switches und sowohl die Lautstärke, als auch das Klick Feedback hatte mich eher abgeschreckt und dazu waren die Caps ziemlich wackelig.
Da ja gerade im Nachbarthread die Moonlander genannt wurde und so ein ergonomisches Layout durchaus Interesse weckt in Kombination mit Weihnachten, könnte ich mir durchaus vorstellen, so eine Tastatur auszuprobieren.

Allerdings gibt es ja eine große Auswahl an Switches, auch Alternativen zu Cherry. Da bin ich jetzt etwas überfordert, wie ich mir überhaupt die Unterschiede vorstellen soll.
 
Ich würde vorsichtig behaupten, dass lineare Switches für die meisten Leuten am "normalsten" sind. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man sich abseits von Clicky (meist blaue) an alle gewöhnt.

Ich hatte schon wirklich viele Tastaturen mit Linearen Switches, Tacticle Switches, leicht, schwer etc. etc. Und im Endeffekt hab ich mich dann mit der Zeit an alle gewöhnt.

Trotzdem würde ich mit linearen Starte. Alternativ für ein paar € einfach Mal ein Switchtester bestellen bei Aliexpress
 
und ich würde eher taktile für das "normalste" halten da rubberdome, "scissor" und sogar die Schreibmaschine taktil war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Spike S.
Ich bin Team linear. Technisch glatt sollte das Erlebnis sein. Aber wie so vieles: Preference :) Hab mich auch ne Weile für eher Taktil affin gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und Viper_780
Ich hatte viele Jahre nur taktile oder wirklich klickende Clickies. Aus Interesse habe ich mir mal lineare (MMD Princess Linear) geholt -- und finde die eigentlich sehr sehr angenehm! Und inzwischen kann ich kaum noch die Box Jade betätigen (leider sind die eingelötet, sonst würde ich sie rausnehmen), obgleich ich das zugehörige Board sehr mag. Daher auch mein Plädoyer: Ausprobieren, da geht nichts drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
SavageSkull schrieb:
Da ja gerade im Nachbarthread die Moonlander genannt wurde
Ich würde auch da erst mal ein wenig rumtesten. Bei Boards mit mehr als drei Reihen, wirdst du deine Hände immer noch relativ viel bewegen müssen und umgreifen, um alle Tasten zu erreichen. Ich bevorzuge daher Boards mit drei Reihen und sogar nur jeweils 5 Spalten. So muss nur der Zeigefinger überhaupt etwas aus seiner Komfortzone. Erfodert initial natürlich einiges an Umgewöhnung. Ich finde aber, es lohnt sich. Mein Tsuru hab ich hier ja schon öfter gezeigt: IMG_1648.jpeg
 
Moin,
ich möchte gerne bei einer Tastatur die Stabilisatoren und die Metallbügel schmieren.
Dafür suche ich Alternativen zu den Spezialmitteln aus Shops um "mal schnell" aus der Nachbarschaft mir etwas geben zu lassen. Ich dachte da z.B. an Silikonfett für einen der beiden Anwendungsfälle.
Frage wäre also: Welche Alternativen kann ich wofür verwenden? Eine Bestellung in einem Shop wäre dann die mittelfristige Lösung.
Danke und Gruß,
Wisecrack
 
Superlube, Dielectric Grease, PTFE Fett (zB für Federgabel oder Fensterbeschläge) im grunde geht auch Vaselin aber die ist nicht langzeitbeständig und wird unter druck Flüssig.

Silikonfett geht auch - du wirst aufgrund der Viskosität bei allen etwas experimentieren müssen wie viel du da rein drückst
 
Wick Vaporub wär auch gut. Hast immer nen schönen Mentholduft im Zimmer😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wisecrack und wegi
Übersehe ich das einfach nur komplett oder wieso finde ich die Keychron Q6 Max nicht fully assembled im DE Layout mit den fancy Shine-Through Caps?
 
Gibt's nicht, bei der Max haben sie für die meisten Sprachversionen nur mehr die deutlich besseren PBT Keycaps.

Es gibt leider keine guten Shinethrough Keycaps und die Keychron ABS sind leider nochmal drunter.
Sehr gut gemeinter Tipp, vergiss Shine Through, hol dir gute Keycaps welche du viele Keyboards und Jahre verwendest
 
Viper_780 schrieb:
und ich würde eher taktile für das "normalste" halten da rubberdome, "scissor" und sogar die Schreibmaschine taktil war

Mh? Rubber Dome = Rubber Dome? Schreibmaschine = Analog?

Oder ich versteh's nicht :D
 
@Viper_780
Schade, aber trotzdem danke für den Tipp.
Das ist jetzt auch kein KO-Kriterium, wäre nur nice to have gewesen.
Ich dachte nur, dass ich jetzt einfach irgendwas übersehen habe.

Ansonsten scheint die Q6 Max sehr gut zu passen. Ich habe nur noch ein kleines Fragezeichen bezüglich linear oder taktil Switch. Ich hatte sonst auch taktil, aber linear gefällt mir tatsächlich noch besser. Das wären ja hier die Jupiter Red.
 
ktre schrieb:
Oder ich versteh's nicht :D
Offensichtlich.
Gemeint ist dass die Beispiele alle ein taktiles Feedback haben.
Thane schrieb:
Ansonsten scheint die Q6 Max sehr gut zu passen. Ich habe nur noch ein kleines Fragezeichen bezüglich linear oder taktil Switch. Ich hatte sonst auch taktil, aber linear gefällt mir tatsächlich noch besser. Das wären ja hier die Jupiter Red.
Keychron hat Hotswap Sockel und Switches kosten nicht die Welt.
Einfach ausprobieren.
 
Taktile Switches sind ein wenig wie Clickies, nur ohne akustischen Klick.
Man muss einen initialen Widerstand überwinden um die Taste zu drücken. Den sogenannten Bump (Deutsch: Hubbel).

Den Bump gibts meist in P oder D Form.
Bei P hat man am Anfang viel Widerstand und danach viel Posttravel, bei D dauert es etwas länger bis man über den Hubbel ist, dafür ist der Posttravel nicht so hoch und der Bottom out dadurch weniger hart.

Linears haben keinen Widerstand außer der Feder, die wären quasi I shaped Tactiles.

Zum Testen kann ich Koala Switches 58g oder 62g empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumhaft geworden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Viper_780
😄 sooooo weit weg von dem, was mir optisch gefällt. Übrigens ist mein Schreibtisch fertig. Was ein Aufwand. Lust auf nen Leserbericht?
Ergänzung ()

Encore 2 live
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere, routerf, Viper_780 und eine weitere Person
Zurück
Oben