Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Inkuda schrieb:
Wenn man eine Wired nimmt, muss man die Gewichte für das Akkufach extra bestellen? Ist das so richtig?
Bei Auswahl des Wired PCB werden in Batteriefächern des Gehäuses Edelstahl Gewichte vorinstalliert.

Ich lese das so, dass sie dann automatisch dabei sind :)
Es gibt ja auch kein Dropdown für mit/ohne Gewichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Uff, ich weiß nicht ob ich tatsächlich zu HHKB oder doch lieber WK greifen soll? Rein vom Minimalismus her ist eine HHKB näher dran an Split Ergos -> weil weniger Taste oder?

Und capslock als neues Control ist jetzt auch nicht so weit weg von meinem angepeeilten Layout (Spacemak/Anymak)... 😓

Snakeeater schrieb:
Uff, ich weiß nicht ob ich tatsächlich zu HHKB oder doch lieber WK greifen soll? Rein vom Minimalismus her ist eine HHKB näher dran an Split Ergos -> weil weniger Taste oder?
Bei WK siehst zu wenig von der Tastatur.
WKL oder HHKB ist die eigentliche überlegung und mir gefällt HHKB einfach besser.

Ich weiß aber nach wie vor nicht welche Farbe ich mag - Tendenz geht gerade zu Navy

Viper_780 schrieb:
Bei WK siehst zu wenig von der Tastatur.
Redest du jetzt vom Gehäuse oder was?

Edit:
An die Split Ergo Nutzer hier -> nutzt man auf Splits den kleinen Finger eigentlich so wie auf einer regulären Tastatur? Also gibt es dort Tasten die man nur mit "gekrümmtem Finger" erreicht?

Snakeeater schrieb:
Rein vom Minimalismus her ist eine HHKB näher dran an Split Ergos
Wenn du darauf abzielst, dann würd ich gleich den kompletten Schritt dahin machen. Die Bottom trägt quasi nichrs dazu bei, und du bist auch bei voller Bottom row nicht dazu gezwungen die Tasten zu nutzen.
Wie immer, ich bin der letzte, der irgendwen vom Kauf einer schönen Tastatur abhalten möchte. Aber mMn sind das zwei komplett unterschiedliche Baustellen.
Mein Rat an der Stelle wäre, dir wenn du jetzt eh schon angefixt bist wirklich mal son Chiffre PCB zu holen und zb von Dizzy ein Gehäuse drucken zu lassen. Und wenn dir die Neo dann immer noch zusagt, die in einer Konfiguration zu holen, auf die du Bock hast. Gibt da bestimmt auch noch ne Runde zur Not.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Ich kam mit HHKB nicht gut klar @Snakeeater, aufgrund des Muskelgedächtnisses wollen meine Pinkies immer ganz außen Ctrl bzw. Strg drücken. Bei WKL lege ich mir Win dann immer als Combo auf Strg+Alt - klappt super.
Hier hatte ich mal WKL vs. HHKB fotografisch festgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
alt und altgr brauch ich dediziert, win geht auf das rechte ctrl. linkes ctrl bleibt linkes ctrl für c&p.
mit 10u bar vmtl ctrl links, altgr rechts, alt space+ctrl, win space+altgr, hatte ich noch nie.

Ich habe bei meiner kürzlichen Bestellung bei KPRepublic mal ein Paar von den Switch Boxen mitgeordert.
Wollte endlich den Wildwuchs von Plastiktüten, Blistern & Co. loswerden.

Machen einen guten Eindruck für die knapp 4.- die sie das Stück kosten.
Selbst in die kleinste Variante gehen 110er Sets problemlos rein.

Da ich praktischerweise auch einen Labeldrucker habe, würde ichs grad anständig machen wollen.
Bezeichnung, Art (Linear, Tactile) und Gewicht - würdet ihr sonst noch was nützliches draufnehmen, was ich grad vllt. übersehe?

P1010210.jpg

SeppoE schrieb:
Wenn du darauf abzielst, dann würd ich gleich den kompletten Schritt dahin machen.
Bin ich voll bei dir, nur genau da ist mein Problem, ich find Druckergehäuse einfach nicht ansprechend. Und bis jetzt habe ich auch optisch nichts gefunden was mir direkt zusagt an Splits...

jtr00 schrieb:
würdet ihr sonst noch was nützliches draufnehmen
Ich würde noch die Anzahl aufnehmen. Mich nervt es immer durchzuzählen ob die Switches noch für das nächste Board reichen oder ob ich nachbestellen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und jtr00
@Snakeeater das mit der Haptik ist schon ein Argument und ich muss auch zugeben, obwohl sich mein Tsuru (gedrucktes case) noch angenehmer tippt, greif ich gerade gern zum GB34 (alu case), weil sichs gut anfühlt. Andererseits macht das beim Tippgefühl dann auch wieder nicht so viel aus. Am Ende musst halt Prioritäten setzen. Ich bin inzwischen so weit, dass ich lieber auf wenigen Tasten tippe und dafür in Kauf nehme, etwas an haptischer Anmutung in Form eines Metall Klotz vor mir zu verzichten. Werd aber ziemlich sicher auch nochmal ein Vault holen und da dann ein Katana PCB rein. Das wär der heilige Gral für mich😍

Wegen den gekrümmten Fingern, es gibt ja Splits auch wieder in verschiedenen Ausführungen. Je reduzierter das Layout, um so weniger wirdst du Tasten auf Positionen haben, die unbequem zu erreichen sind. Bei meinen hat jeder normale Finger neben der Ruheposition in der homerow noch eine Top und eine Bottom Position. Das muss eigentlich nichts gekrümmt werden.
kl rl ml zl ---- zr mr rr kr
kl rl ml zl zl zr zr mr rr kr
kl rl ml zl ---- zr mr rr kr
------- dl dl -- dr ------

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Redest du jetzt vom Gehäuse oder was?
Ja sorry - zu schlampig geschrieben.
Ich meinte dass man bei WK zu wenig vom schönen Keyboardgehäuse sieht und deshalb WKL (also wie alles vor den Win9x Tastaturen) oder HHKB hübscher aussehen.

Ich weiß nur noch nicht ob ich mit HHKB ISO zurecht komme oder dann endgültig zu ANSI wechsle

Viper_780 schrieb:
Ich weiß nur noch nicht ob ich mit HHKB ISO zurecht komme oder dann endgültig zu ANSI wechsle
DO IT.
Ergänzung ()

SeppoE schrieb:
@Snakeeater das mit der Haptik ist schon ein Argument und ich muss auch zugeben, obwohl sich mein Tsuru (gedrucktes case) noch angenehmer tippt, greif ich gerade gern zum GB34 (alu case), weil sichs gut anfühlt. Andererseits macht das beim Tippgefühl dann auch wieder nicht so viel aus. Am Ende musst halt Prioritäten setzen. Ich bin inzwischen so weit, dass ich lieber auf wenigen Tasten tippe und dafür in Kauf nehme, etwas an haptischer Anmutung in Form eines Metall Klotz vor mir zu verzichten. Werd aber ziemlich sicher auch nochmal ein Vault holen und da dann ein Katana PCB rein. Das wär der heilige Gral für mich😍
Ich hab mal kurz gegoogelt, dass sind aber alles keine Splits bis auf die Tsuru oder? Das Vault ist ein kleines HHKB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Du kannst auf das Vault auch ein Ortho PCB und sogar eins mit Katana Stagger packen. Dann hast du auch ein Split😉
Mein gb34 hab ich ja glaub schon n paar mal hier gezeigt. Übrige Tasten lass ich einfach unbelegt.

Ich versteh unter Split zwei Keyboard hälften, aber was weiß ich schon. :P

Naja, das kann man schon so sehen. Hab aber ja auch ne ungenutzte Spalte in der Mitte, daher würd ichs trotzdem als Split bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Passen "schwarze" Keycaps zur Purple Variante? Eigentlich war mein Ziel Beige Keycaps, aber bis sich da was wirklich schickes anbietet würde ich gern meine PBTFans Frontier nutzen.🤔

Zurück
Oben