Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich bin bei Kabeln mitlerweile raus.
Habe nahezu alles Kabellos (würde glaube ich auch nicht wieder zurück wollen, warum auch) und für das 1 mal im Monat/alle 2 Wochen wo ich nach Feierabend die Maus/Tastatur über Nacht ans Kabel hänge, reicht mir das bei irgendeiner Tastatur mitgelieferte vollkommen aus.

Aus interesse, ist es eine reine Kosten-Entscheidung (Wired PCB meist paar Euro günstiger als TriMode) oder gibts die Boards die ihr so habt gar nicht als Wireless (wahrscheinlich? :) ) oder warum nutzen scheinbar die meisten Kabel?

@Snakeeater Du sagtest ja auch "Batterie nicht bedacht, dann lieber Wired" was spricht für dich gegen Wireless? Laufzeit sollte ja kein Problem sein und connectivität ist bei Trimode mit BT und 2,4GHz ja auch gut und verlustfrei möglich.

Zumindest bei meinen Neo's, EK68, GMK67, Keychron, Yunzii und der eigentlich gar nicht genutzten Logitech von der Arbeit, wüsste ich keinen Grund warum ich die unbedingt ans Kabel hängen sollte.
Ich suche aber auch bei den Borads eigentlich immer nach Wireless ;)
Ich mag einfach den cleanen Look ohne Kabel auf dem Schreibtisch

malteration_ schrieb:
was spricht für dich gegen Wireless?
Das fehlende Vertrauen in die Langlebigkeit des Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
malteration_ schrieb:
Ich bin bei Kabeln mitlerweile raus.
Habe nahezu alles Kabellos (würde glaube ich auch nicht wieder zurück wollen, warum auch) und für das 1 mal im Monat/alle 2 Wochen wo ich nach Feierabend die Maus/Tastatur über Nacht ans Kabel hänge, reicht mir das bei irgendeiner Tastatur mitgelieferte vollkommen aus.

Aus interesse, ist es eine reine Kosten-Entscheidung (Wired PCB meist paar Euro günstiger als TriMode) oder gibts die Boards die ihr so habt gar nicht als Wireless (wahrscheinlich? :) ) oder warum nutzen scheinbar die meisten Kabel?

@Snakeeater Du sagtest ja auch "Batterie nicht bedacht, dann lieber Wired" was spricht für dich gegen Wireless? Laufzeit sollte ja kein Problem sein und connectivität ist bei Trimode mit BT und 2,4GHz ja auch gut und verlustfrei möglich.

Zumindest bei meinen Neo's, EK68, GMK67, Keychron, Yunzii und der eigentlich gar nicht genutzten Logitech von der Arbeit, wüsste ich keinen Grund warum ich die unbedingt ans Kabel hängen sollte.
Ich suche aber auch bei den Borads eigentlich immer nach Wireless ;)
Ich mag einfach den cleanen Look ohne Kabel auf dem Schreibtisch
Ich bin da eher oldschool, ich habe kein Problem bei Kabeln. Besonders nicht bei so stationären Geräten wie einer Tastatur. Ich bin erst seit etwa einem Jahr auf eine kabellose Maus umgestiegen und finde dort macht es auch Sinn. Aber bei einer Tastatur brauche ich das nicht.

Man muss nicht überall eine Batterie einbauen wenn nicht nötig und wer weiß wie das dann ist wenn der Akku irgendwann mal nachlässt etc. pp.

Da ich nie auf kabellose Kopfhörer umsteigen werde, sind bei mir die Kabel eh nicht wegzudenken. ;)

Ich habe den Shop hier gefunden, finde die Kabel ganz huebsch https://khor.store/collections/cables weiß aber noch nicht wie teuer shipping wird. Eine Emailanfrage wurde jetzt auch blitzschnell beantwortet das sie auch beidseitig USB-C machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Das fehlende Vertrauen in die Langlebigkeit des Akkus.
Snakeeater schrieb:
wer weiß wie das dann ist wenn der Akku irgendwann mal nachlässt

Ja gut aber das sind ja meine ich recht übliche, aus dem Modellbau, die man nachkaufen könnte und selbst wenn nicht, ausbauen und dann kann man immer noch Kabel drann machen :D
Aber selbst mit Kabel drann den Wechsel zwischen z.b. BT und 2,4GHz um 2 Geräte zu bedienen finde ich schon ein Gewinn.
Edit: wobei ich das selbst noch gar nicht getestet habe ob ich, mit Kabel drann, trotzdem auf BT wechseln kann :mussweg:

WhiteHelix schrieb:
QMK ohne Lizenz und Source Files ist für mich ein Nogo.
Ok da bin ich nun überfragt, was meinst du damit?

Snakeeater schrieb:
Ich brauche nen eues Kabel für meine Wooting und dann auch wenn das Neo Ding im Sommer kommt, habt ihr Empfehlungen wo ich nach Kabeln schauen sollte?

Wie solls aussehen? Am besten was günstigstes von Amazon.
einfache schwarze bekommst du ab 1€ und was coiled ab 10€ (XINMENG, Mambasnake, Epomaker, Attack Shark,.

Ganz simple findest du schon ab 6€ zB: https://www.amazon.de/Spiralkabel-Ladekabel-Schnelllade-Android-Datenkabel/dp/B0D5LXSXP4/?th=1

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback, WhiteHelix und SeppoE
malteration_ schrieb:
Ok da bin ich nun überfragt, was meinst du damit?
Die ganzen TriMode PCBs bewerben zwar (gefühlt immer) QMK/VIA, geben aber soweit ich das mitbekomme eigentlich nie die Source Files dazu raus. Sprich du kannst die Firmware nicht selbst komplett kompilieren, was immer mit dem Wireless Kram zusammenhängt. Ich hab da jetzt zum genauen Aufbau nur hörensagen, da ich selber kein Board hab, aber das sind wohl auch immer 2 MCUs auf den Boards.

MCU 1 macht den 2.4GHz/Wireless Part und spricht mit MCU 2
MCU 2 ist die auf der die eigentliche QMK läuft und an welcher die Matrix dann hängt

Die QMK Lizenz sagt jetzt, wenn du QMK verwenden willst, dann muss das unter der gleichen Lizenz sein und du musst deinen Quellcode etc. offenlegen. Der fehlt aber bei den Wireless Boards dann quasi immer. Teilweise wird der jetzt so n bisschen nachgereicht, ist aber nicht die Regel. Mal eben schnell nen VIAL Port zu machen ist dann raus, ggf. sogar dann, wenns zum Rest auch Source Files gibt.

Wenn Wireless, dann will ich da ne ZMK drauf haben, die ist darauf ausgelegt und ich kann auch damit arbeiten, wenn ich da Funktionen haben will, die sonst nicht kompiliert sind in der Software. VIA ist bei mir grundsätzlich auch raus, vollkommen egal ob Wired oder Wireless. Also VIAL ist ein Muss, kann ich im Zweifel selber n Port dazu bauen. Mit dem Wireless TriMode Bums, keine Chance.

Ebenfalls Hörensagen, QMK soll für Wireless wohl sehr stark Stromfressend sein, im Vergleich zu ZMK. Fällt nur nicht wirklich auf, wenn du nen Akku einbaust, der einfach groß genug ist.

Gibt zu der Lizenzgeschichte bei QMK auch n Git Issue, wer da mal etwas Lektüre möchte https://github.com/qmk/qmk_firmware/issues/24085

Ist für mich auch einfach komplett daneben, mit der FW Dinge aus der Community zu nehmen, ordentlich Geld damit zu machen und parallel dazu einfach nix zurückgeben/auf die Community sch... mit der Lizenzverletzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, cubisticanus und dropback
Ich wollte gerade Keychron als positives Beispiel anführen - aber auch die haben nur für die Non-Wireless Keyboards die Sourcefiles online.

Alles was neuer ist fehlt komplett

@WhiteHelix dasNiuniu hat tatsächlich nur einen chip, der aber normal nicht qmk kompatibel ist...dafür zmk🥳 und angeblich baut pete johanson dafür sogar ne firmware.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Ich wüsste nicht wozu wireless: Ich nutze Maus und Tastatur ausschließlich, wenn ich eh am PC sitze. Unbd da stört mich das Kabel nicht. Dafür muss ich keinen Gedanken daran verschwenden, ob der Akku sich vielleicht irgendwann aufbläht etc.

Einzig für teamspeak wäre wireless Headset hier und da ganz nice, aber unterm Strich gehts auch so ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
SeppoE schrieb:
@WhiteHelix dasNiuniu hat tatsächlich nur einen chip, der aber normal nicht qmk kompatibel ist...dafür zmk🥳 und angeblich baut pete johanson dafür sogar ne firmware.
Gut damit könnte ich auch leben :D Hauptsache ich komm an die Source Files. Bin da mit ZMK noch nicht so 100%ig warm was die besseren HRM Einstellungen angeht, aber da geht ja mehr als bei QMK. Aktuell leb ich da noch mit den Einschränkungen, war mir bisher noch zu viel Arbeit, da wirklich Zeit reinzustecken das zu optimieren :D Aber muss ich jetzt dann langsam doch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Trimipramin schrieb:
Ich wüsste nicht wozu wireless:
Naja Grundgedanke ist wohl erstmal ein cleaner Schreibtisch. Also im Best Case keine Kabel. Das scheitert bei mir aber schon daran, dass ich ja so oder so ein Kabel zum Laden brauche und das hängt an einem USB Port des Rechners und führt auf meinen Schreibtisch für den Fall, dass ich damit dann die Tastatur verbinden muss ;)

Aber bei manchen Boards hast ja auch keine Wahl. Die Bridge75 gibts gar nicht Wired Only.
Ich habe meine aber tatsächlich aktuell dauerhaft am Kabel und den Schalter auf Off. Insofern benutze ich die trotzdem halt im Wired only Mode.

Meine Neo80 nutze ich größtenteils Wireless und lade die halt hin- und wieder. Der Akku hält aber schon ziemlich lange.

Bei den neuen CU Modellen hat man halt den "Vorteil" bei Wired direkt mehr Gewicht zu haben und wenn man eh weiß, dass die am Kabel hängt, würde ich immer das Gewicht mitnehmen. Falls doch mal jemand einbrechen sollte, kann man mit den Dingern auf jeden Fall direkt kurzen Prozess machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Naja, cleaner Schreibtisch scheitert bei mir daran das ich ehrlich gesagt zu faul bin das mal ordentlich zu gestalten, der PC aufm Schreibtisch steht und somit auch "seine" Kabel da rumbaumeln.. :D

Und wenn nur wireless.. sollte doch trotzdem USB Powertrough gehen? Sprich Akku abklemmen und Tastatur geht trotzdem

Zurück
Oben