Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Meine Lösung

1741165719435.png

Mod, rot unten links, öffnet die Layeroptionen.

1741165767040.png

Dort kann ich zu dem entsprechenden Layer springen, bei mir würden weit mehr als vier funktionieren.

1741165931595.png

Auf jedem Layer bringt mich Mod, blau unten links plus „Tab“, zurück zum Basis/Hauptlayer.

Man muss natürlich verinnerlichen, wo was belegt ist.
Vielleicht hilft Dir dies als Ansatz.

Spike S. schrieb:
Legt man daher auf den zweiten Layer eine weitere FN Taste und hält am Ende zwei FN Tasten gedrückt um auf Layer #2 die Tasten zu erreichen?
Ich mache das so.
Spike S. schrieb:
Und für LAyer #3 brauche ich drei Finger nur zum layern?
Ich brauche zwar selten drei Layer, aber wenn dann nutze ich nicht drei Tasten, sondern eine andere Taste für den dritten Layer. Zum Beispiel FN=Layer 1, FN+A=Layer 2, FN+B=Layer 3.

Würde nicht behaupten das sei Best Practice, aber das schöne ist ja das es jeder so machen kann wie er/sie will.

@No Escape Dein Beitrag verwirrt mich mehr, als das er für Klarheit sorgt. Ich glaube, ich sehe nicht was ich sehen sollte ^^
MOD ist in deinem Fall dauerhaftes Layerumschalten, wenn man so will? Und was macht dann FN?

@Boggle Okay, also dachte ich nicht so realitätsfern. Das mit den unterschiedlichen Tasten für Layer #3 und #4 kam mir nach meinem Beitrag auch in den Sinn.

Er hat auf dem Basis Layer doch gar kein FN. Wobei ich davon ausgehe das die Gelbe Taste Menü ist, kann mich auch irren.

Spike S. schrieb:
@No Escape Dein Beitrag verwirrt mich mehr, als das er für Klarheit sorgt. Ich glaube, ich sehe nicht was ich sehen sollte ^^
MOD ist in deinem Fall dauerhaftes Layerumschalten, wenn man so will? Und was macht dann FN?
Das tut mir leid, ich dachte, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Das zweite Bild, die vier weißen Tasten, wechseln auf einen anderen Layer, in diesem Fall dauerhaft.
Aber ich könnte auch auf temporär wechseln, macht nur keinen Sinn in diesem Szenario.

Mod, Fn, im Prinzip selbe Soße, unterschiedlicher Name!
Ich könnte Mod auch zu Fn machen und die Layer dementsprechend einrichten und aufrufen, Ihr solltet Euch nicht an einem Namen aufhängen, verbeißen.
Würde ich nicht einmal benötigen, sind aber von Haus aus dabei.

Es gibt Hold-Keys und Toggle Keys.
Ein hold key agiert wie z.B. Shift
Ein toggle key wie Capslock.

sachen wie numpad verstecken sich prima auf einem getoggelten layer, damit man nicht dauernd ne taste gedrückt halten muss.
wie man den layer verlässt, bleibt einem selbst überlassen, ich setz auf getoggelte layer immer escape als toggle layer 0

hold actions leg ich mir auf splitspace (keine gaming keyboards). linkes space aktiviert layer 1 wenn gehalten, rechtes space layer 2.

numrow wär, bei nem 40 ohne dedizierte numrow, also z.b. rechter daumen auf die rechte spacebar und qwert für die numrow.
Zeichen wären dann z.b. rechtes space gehalten, shift gehalten und q getippt für ein ausrufezeichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und No Escape
Aha okay, jetzt bekomm ich langsam eine klarere Vorstellung, mit euren Ausführungen. Danke.

No Escape schrieb:
Das tut mir leid, ich dachte, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Ja, normalerweise schon, aber in dem Fall hat mich das "kunterbunte" und das zwei unterschiedliche Layouts unter dem selben "MOD" liefen noch mehr verwirrt. Das scheint auch kein einfaches VIA zu sein?!
Aber witzig, was Tastaturlayouts so verraten können... Path of Exile, Guild Wars 2 und Herr der Ringe (?) Spieler und mit DIA Diagrammmaler :D

No Escape schrieb:
Ihr solltet Euch nicht an einem Namen aufhängen, verbeißen.
"Seit dem ich 'Ding' sagen kann, kann ich alles beschreiben" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Frage:

Meine Cherry MX Black RGB Switches habe ich nun ausgetauscht gegen die Silent-Version davon.

Wie lagere ich die momentan nicht verwendeten Switches am besten? :confused_alt:

Würde ein stabiler Zip-Beutel gehen und sollte ich dann in diesen (oder ein eurer Meinung nach anderes Behältnis) noch ein Silikagelbeutelchen tun?

Danke für jede Antwort im Voraus! :schluck:

Ein Beutel oder was auch immer wäre ratsam, um die Schalter zusammenzuhalten, damit keiner verloren geht, solltest Du sie jemals wieder brauchen.
Andere Vorkehrungen sind m.M.n. nicht nötig, habe hier Schalter, die über ein Jahrzehnt alt sind und „schlecht“ geworden ist noch keiner davon.

Außer, Du lebst in den Tropen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Kauf dir ´nen weiteres Board und lagere sie doch darin? ;-)

Hatte sie bislang auch in Zip-Beuteln. Wollte dann aber was stabileres und hab mir bei KPRepublic Boxen geordert. Wahrscheinlich gingen auch beliebig andere luftdichte Boxen z.B. von Ikea. Damit erübrigt sich m.E. die Notwendigkeit der Entfeuchtung.

Bild siehe #17949

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und Ostfriese
@Spike S. obs da wirklich n Best Practice gibt weiß ich nicht, ist halt auch viel Preference. So hab ich das bei der Klotz und soweit auch allen anderen Splits belegt, wobei die Klotz aktuell die einzige mit nem Gaming Layer ist. Der bleibt solange aktiv, bis ich nochmal den Layer Toggle verwende.

1741178562043.png

An die MTNU Nutzer hier: Ist es eigentlich normal das Shift im Vergleich zur Buttomrow deutlich "hervor" ragt? Auch im vgl. zu den Tasten rechts bzw. links von Shift, also im Falle von ANSI z und / merkt man deutlich einen Höhenunterschied.

Hatte letztens tatsächlich in einer Taste noch Produktionsrückstände im Kreuz und musste es rauspulen - vllt. sitzt sie daher nicht richtig.

Spike S. schrieb:
Ich verstehe aktuell noch nicht, wie ich die 4 Layer, die die Custom Tastaturen üblicherweise haben, anspreche. Drei FN Tasten zu definieren ist ja Quatsch
Bei normalen Tastaturen >50%, rowstagger mach ich das für gewöhnlich so: Ich hab einen Navigationslayer, auf dem die Pfeiltasten auf WASD, F Tasten auf Zahlen etc. liegen. Der wird per Spacetaste (halten) ausgelöst. Dann hab ich noch noch einen Umlaut/Lokal Layer, der per Capslock Taste (oneshot modifier, dh. layer bleibt für einen Tastendruck aktiv) aktiviert wird. Außerdem zum Spielen einen Layer, wo die Spacetaste keinen Layer hold hat, damit die zuverlässig sofort beim Drücken auslöst. Der wird auf der FN Taste aktiviert (Toggle) und bleibt bis zum nächsten fn Drücken aktiv.
Bei kleineren Modellen hab ich quasi ausschließlich Daumen "holds" als Layer und da auch nur einzeln, nie zwei gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., fahr_rad und No Escape
Ich merke gerade, ich nutze die Custom Dinger noch gar nicht richtig :D
Da überlege ich mir mal was...

Zurück
Oben