Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Die "alten" KBD67 sind noch tray-mount. Auf einer solchen tippe ich gerade.
Erst ab den lite-Versionen sind sie gasket-mount, zumindest soweit mir bekannt.

Das board das ich heute zusammengebaut habe, ist irgendwie seltsam.
Bzw. vielleicht eher die Federn...
Ich hatte von irgendwoher noch eine Tüte SPRiT progressive 68g, die habe ich in HMX silent sakura switches verbaut.
Die switches sind wirklich schön smooth, allerdings für silents relativ laut.
Aber die Federn sind irgendwie zu leicht (für meinen Geschmack), obwohl sie ja 68g haben sollen...
Gibt Schlimmeres.

Egal, nochmal umbauen werden ich das board wohl eher nicht.

Wird Zeit daß ich wieder ordentliche boards baue, also 60iger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, SeppoE und WhiteHelix
1000011396.jpg

MTNU colors. Top space und alpha, bottom modifier

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, usopia, Ostfriese und 5 andere
Bei meinen Mechas vorher waren die Schalter verlötet, aber dieses Herumgetüdel, das einem die Mechas bieten, bei denen man die Schalter ratzfatz tauschen kann (z.B. Hotswap), ist schon faszinierend. :daumen:

Ich habe nun elf verschiedene lineare Silent-Switches verbaut auf verschiedenen Positionen der Tastatur nach meinen Anforderungen. Das fühlt sich sehr plastisch an. Ganz anders, als nur einen Typ von Switch zu verwenden.

Allerdings ist es sehr schwer zu sagen, was nun "der ideale Switch" ist.
Bzw. einfach unmöglich.

Cherry MX Black Silent gefällt mir zum Schreiben sehr gut.
Otemu Silent Peach V3 finde ich gut, weil es sich wie eine mehr als exzellente Rubberdome-Tastatur anfühlt.
TTC Rabbit Silent Switch fühlt sich sehr knackig und dennoch super leise und geschmeidig an.
Kailh MX Light Mute (m.M.n. besser als Midnight Switch Pro Linear) ist auch toll.

Andere Switches dieses Typus, die ich bisher probierte, haben nichts, was sie den vier eben genannten Schalten voraus hätten. Dennoch habe ich sie auf "unwichtigen" Tasten verbaut, um sie über die Zeit weiter "kennenzulernen".

Ja, das klingt auch selbst für mich etwas "mental". :D

Dennoch, allgemeine Frage an euch:

Verbaut ihr nur identische Schalter auf eurer Tastatur oder tüdelt ihr auch rum und probiert, eine Art idealen Mix zu finden?

Moin,

nein eher nicht und auch noch nicht oft gelesen, beobachtet.

„Früher“ durchaus ab Werk im Handel, ein schwererer Schalter unter der Leertaste, oder Topre Tastaturen mit gemischten Schaltern, Modifier leichteres Gewicht.
Aber die Hauptsache ist, dass es Dir gefällt.
So manch einer würde dies wohl als den ausgiebigen Gebrauch eines Switchtesters bezeichnen, gab es hier früher auch einmal, ist aber eingeschlafen, eingestellt.

Je nach Gebrauch der Hotswap-Sockel, der Hinweis, das diese nicht für unendlichen Gebrauch der Funktion gedacht sind, die Hersteller geben da keine Garantie.
Letzte Recherche, vor einiger Zeit, so gut wie keine Angaben, schwammig um die 100 Anwendungen.

Einen schönen Ostermontag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, fram und mrcoconut
Ostfriese schrieb:
Otemu Silent Peach V3 finde ich gut, weil es sich wie eine
wie eine mehr als exzellente
Rubberdome-Tastatur anfühlt.
Das nimmst du zurück🤬 Ne Spaß, wenns sich für dich so anfühlt hab ich da gar nix zu meckern. Meine Rubberdome Erfahrungen sind größtenteils mit Cherry Stream XT, daher bin ich da sicher keine Referenz.

Gibt es rubberdomes, die ne lineare Charakteristik haben? Oder auf was beziehst du das? Ich hab die auch verbaut und nach n paar anderen Silent gehversuchen fand ich die die ersten, die sich beim bottom out nicht rotal schwamming, sondern erstaunlich knackig anfühlten und trotzdem keinen Lärm machten.

Ostfriese schrieb:
Verbaut ihr nur identische Schalter auf eurer Tastatur oder tüdelt ihr auch rum und probiert, eine Art idealen Mix zu finden?
Ich hab in meiner Mecha Anfangszeit schon einiges an switches durchprobiert und auch immer mal switches gleichzeitig verbaut gehabt. Im Switchtester bekommt man nicht so richtig das Gefühl dafür, wies sich der switch beim Schreiben verhält. Daher kann ich das auf jeden Fall nachvollziehen. Die Experimentierfreude hat bei mir in Punkto switch ziemlich nachgelassen, seit ich welche gefunden hab, mit denen ich zufrieden bin :-) Also viel Erfolg und bleib neugierig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
Warum auch immer CB mir diesen Thread immer wieder aus meiner Benachrichtigung haut weiß ich nicht.
Ich muss gefühlt jeden zweiten Tag manuell wieder auf "Beobachtet Themen" gehen, weil die Glocke mir nichts mehr anzeigt.
Deswegen auch nun erst gesehen.
SeppoE schrieb:
Kollegen, können wir mal den Teleshopping Modus verlassen bitte.
Wo war denn nun auf den letzten Seiten "Teleshopping"? Gab nun einen, der n kommendes Board "geleaked" hat, eine Info das ein Keycap Set bald "in stock" ist und einer der die Info zu nem Code gegeben hat.
Mir wurde eine Switches empfehlung verlinkt (zu wieder nem anderen shop)
Ansonsten habe ich da nun nichts gesehen.
Bist du da etwas empfindlicher?
Soll man hier nun nicht in Shops verlinken dürfen wo es etwas gibt was angefragt wurde?
_______

Nochmal eine Frage an die Schwarm intelligenz hier.

Warum auch immer, will mir der Gedanke einer "Mini-Southpaw" nicht aus dem Kopf.

Habe nun die:
Holla Mini (mini aber nicht southpaw, begrenzt verfügbar)
Daring Run Flip 6P (bisher die interessanteste option, begrenzt verfügbar)
Southpaw75 (wohl nicht mehr in Stock)
Viende 8L (leider nicht mini und der Knopf ist da irgendwie nicht mein Ding)
(Verlinke nun erst mal lieber nichts)

Leider ist das alles import und somit glaube ich, dass ich mich wohl verabschieden kann von unter 200€.
Wie ist das bei solchen Sachen mit Zoll, hab da bisher zu wenig Erfahrung. Kommt da pauschal nochmal was drauf? Berechnen manche Shops das gleich mit? Muss man "angst" um die Ware haben?

Kennt sonst noch jemand solche verfügbare Boards, bestenfalls zumindest aus dem EU Raum?

Hätte jetzt bei Mini eigentlich ne 40 erwartet :D da hätte ich zumindest 2,3 Ideen.

Zoll gibts keinen Satz auf Keyboards, aber Mwst falls vom Shop nicht schon berechnet, dann in dem Fall VK-Preis + VSK und darauf dann 19%, je nach Postdienstleister dann noch X€ Auslagenpauschale. Bei DHL jetzt ich mein 9€ nach der Erhöhung, UPS war deutlich teurer vor 2 Jahren.

WhiteHelix schrieb:
da hätte ich zumindest 2,3 Ideen.
Ich bin erstmal offe dafür.
Mini ist evtl etwas "weit hergeholt" wenn ich die minimalisten hier so sehe, ja.
Weiß nur nicht ob ich mit noch kleiner als 60% klar komme.

Die Holla mini wäre mein Favorit. Keine Numrow, weil man die ja auf die Seite gelegt hat aber leider nicht Southpaw.
Deswegen tendire ich endweder zu der oder der Flip 6P, die ist zwar soutpaw aber hat die Numrow.

malteration_ schrieb:
Bist du da etwas empfindlicher?
Vielleicht bin ich das. Die Reaktionen unter meinem Beitrag lassen mich vermuten, dass ich nicht der einzige bin. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Empfehlungen, dafür ist hier ja auch Platz. Aber wenns zu einseitig wird und "ich würde das empfehlen. Übrigens, bei uns gibts das auch" (sinngemäß) sich häuft, ist mir das too much.

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi und Makami
Ich sehe das ähnlich wie @SeppoE, auch wenn ich es bis jetzt noch als "im Rahmen" wahrgenommen habe. Die Idee mit dem seperaten Sammler für Angebote, Tipps und Links zu Shops oder auch Werbung finde ich gut.

Ich hab das Flip6P und bin sehr zufrieden @malteration_. Sag Bescheid falls du dir eins holst, ich würde ne Plate mitbestellen, so könnte man sich schonmal das Porto teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi
SeppoE schrieb:
wenns zu einseitig wird
Ok ich sehe das nicht so einseitig auf den letzten 3 Seiten vor dem Hinweis.

Quarzer hat was von modmusings empfohlen.
Candykeys hat gesagt das sie bald ne neue NuPhy im Shop haben.
KasperL hat Disconencted Dark bei sich im shop angemerkt und auf Vipers nachfrage geantwortet.
jtr hat mir nen Link zu kprepublic empfohlen.
Dann gab es noch eine weitere empfehlung von kasperL zu switches an mich und ampere hat halt auf den 10% hingewiesen.

No Escape schrieb:
aber manche Fanboys übertreiben es einfach
So weit würde ich in diesem Thread bisher nun wirklich nicht gehen.

Aber die Idee eines Sammlers gehe ich mit, dann kann man zumindest wenn man möchte rein schauen.
Für die Machbarkeit habe ich aber zu wenig Ahnung ob sowas geht.
Denke eher man sollte sich seine Shops selbst auf Newsletter bestellen :)

Boggle schrieb:
ich würde ne Plate mitbestellen
Ich denke noch drüber nach. Es reizt mich irgendwie aber ich bin mit dem import Kram noch sehr unsicher.
Das ist ja aber auch so nischig, das es das halt wirklich nur "außerhalb" gibt.

Und es wären halt wieder 200+ Euro.
Ich weiß für viele von euch ist das wahrscheinlich noch die aller unterste Grenze was ich bisher ausgegeben habe aber das ich mir zumindest darüber noch gedanken mache beruhigt mich doch etwas.
Auch wenn ich der erste bin der sagt Hobbys kosten nur 2 sachen Zeit und Geld. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
malteration_ schrieb:
So weit würde ich in diesem Thread bisher nun wirklich nicht gehen.
Der Grat mag schmal sein, aber es gibt hier bedeutend mehr Threads als diesen.
Wenn die betreffende Person innerhalb von Minuten kindisch und trotzig reagiert, muss der Schuh wohl hervorragend gepasst haben.

No Escape schrieb:
es gibt hier bedeutend mehr Threads als diesen.
Deswegenn hatte ich ja "in diesem hier" geschrieben da ich zukünftig fast nur noch hier und im Bilder Thread unterwegs bin.
Unter Tastatur Test verirre ich mich nicht mehr, da bekommt man ja regelmäßig Schnappatmung bei dem geschriebenen :rolleyes:
Den zweiten Satz verstehe ich nicht.

@Boggle Magst du mir, per PN, den Shop schicken?
Vielleicht muss ich mir die nur noch oft genug angucken um schwach zu werden :)
Gerne mit Bild deiner Flip.

malteration_ schrieb:
Deswegenn hatte ich ja "in diesem hier" geschrieben da ich zukünftig fast nur noch hier und im Bilder Thread unterwegs bin.
Die Reaktion dürften dann wohl von Leuten verstanden und nachempfunden worden sein, die nicht nur diesen Thread lesen.
Dass Dein Eindruck dann anders ist, ist verständlich.

malteration_ schrieb:
Den zweiten Satz verstehe ich nicht.
Das macht nichts.

No Escape schrieb:
Das macht nichts.
:rolleyes: Danke für die Erleuterung. Egal.

Boggle schrieb:
meine schon hier gezeigt hatte, ich geh mal auf die Suche...
Danke, das mit der Farbe würde ich so oder so noch abwarten da ich eine andere wollen würde.
Ich schau mal weiter. Falls es so weit ist, versuche ich drann zu denken mich zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Gestern wollte ich eigentlich noch schnell ein weiteres board bauen, aber habe dann überrascht festgestellt, dass da nur noch ein paar Windungen Lötzinn auf der Rolle sind...

Also erstmal neues Zinn und neue Lötspitzen bestellt.
Leider werden jetzt sicher erstmal wieder einige Wochen in's Land gehen bevor ich wieder mal Zeit für's Hobby habe.

Bis dahin sind dann aber hoffentlich meine nächsten us-intl-caps hier.

Ich mag Seppo falsch verst anden habe, dächte aber das mit Teleshopping bezieht sich nicht auf "schau mal, Artikel X Y gibts hier", sondern das es darum geht, dass Werbung in eigener Sache gemacht wird. edit: Auch da: Hier und da sicher cool, aber es nimmt Überhand für meinen Geschmack.

Und ja.. machen wir uns nichts vor: Jedes Hobby wird mehr oder weniger durchkommerzialisiert. Aber ich perssönlich glaube, dass man als Community da durchaus ein Mitspracherecht hat, wie weit man das da "mit sich machen lässt". Aber mag mich auch irren.

Ostfriese schrieb:
Auch wenn ich dafür oft gememt werde: Ich habe nahezu in allen die gleichen Switches verbaut (Trash Switches). Das ist "schade", weil man sich da selber einer gewissen Varianz beraubt. Ich selber vergleiche das gerne mit Autos: Wenn ich genau dieses eine Cockpit sehr dolle mag, aber die Außenhülle gerne variieren darf, dann ..mache ich das in diesem Fall. Yolooo :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und SeppoE
Trimipramin schrieb:
sondern das es darum geht, dass Werbung in eigener Sache gemacht wird.
Kann ich so nur unterschreiben, genau das war auch mein Eindruck. Fände ich in nem Angebots-Sammler auch besser aufgehoben, haben wir so ähnlich auch im Luxx (wenn auch da kein Vendor direkt unterwegs ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Zurück
Oben