Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

HHKB scheint ein starker Trend zu sein. Sehe immer mehr Boards in dem Layout. Frage an die Nutzer: Verwendet ihr das Layout aus ergonomischen oder eher aus ästhetischen Gesichtspunkten. Und @Viper: Das warten lohnt und du hast ja auch noch ein paar feine Alternativen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
wegi schrieb:
Hoffe, deine 65er hängt dann nicht, wie meine per Zug länger im Zoll fest :-(
Mal den Teufel nicht an die Wand :o

Meine ist aktuell ähnlich aufgebaut, mit CF Plate, Gasked Mount aber mit allem an Foam.
Das gefällt mir aber gar nicht, ich werde sie wieder auf komplett Foamless oder Plateless aufbauen das gefiel mir bisher am besten.

Weiß nicht, ob ich hier der richtige Ansprechpartner bin, aber die HHKB bottoms, die ich hab sind alles drei reihige 40er, wo ich den Daumen eh nicht auf die Ecken bekomme. Also gewissermaßen Ergo und Ästhetik. Auf den größeren käme ich damit aber nicht klar

malteration_ schrieb:
Mal den Teufel nicht an die Wand :o

Meine ist aktuell ähnlich aufgebaut, mit CF Plate, Gasked Mount aber mit allem an Foam.
Das gefällt mir aber gar nicht, ich werde sie wieder auf komplett Foamless oder Plateless aufbauen das gefiel mir bisher am besten.
Plateless hätt ich sicher auch mal probiert bei der, hab aber nur das HS-PCB. Find die alte Neo mit CF an sich wirklich gut, aber halt mit Longpoles und nicht so viel Foam. 1 Foam-Piece fand ich allerdings besser, als komplett ohne; Da klang sie etwas dünn...
Ergänzung ()

SeppoE schrieb:
Weiß nicht, ob ich hier der richtige Ansprechpartner bin, aber die HHKB bottoms, die ich hab sind alles drei reihige 40er, wo ich den Daumen eh nicht auf die Ecken bekomme. Also gewissermaßen Ergo und Ästhetik. Auf den größeren käme ich damit aber nicht klar
Ich dreh für die Ecken in der Bottom Row eher die Hand etwas nach außen und drück die Tasten (Win/CTRL)mit dem kleinen Finger. Aber stimmt schon, sind nicht gut erreichbar...

Für CTRL auf ner sinnvollen Position musst du ja nicht mal unbedingt HHKB bauen ;) aber ja, seitdem mich die HHKB Pro2 gezwungen hat das zu testen, mache ich das auch auf allem >40% so. Ist einfach bedeutend angenehmer. Neue Boards in der Größe würde ich jetzt auch nur von so bauen.

Ich drück die normal auch mit dem kleinen Finger, aber auf den kleinen Boards hab ichs so eingerichtet, dass die Finger maximal eine Taste aus ihrer Ruheposition müssen. Dadurch ist die Bottom row für alles außer Daumen "tabu".

wegi schrieb:
Verwendet ihr das Layout aus ergonomischen oder eher aus ästhetischen Gesichtspunkten.
Ästhetik.
Und ich mag Blocker um meine Finger drauf abzulegen. Das kühle Metall hat was.

• Gefällt mir
Reaktionen: wegi
@wegi @malteration_ @Knobi Wahn
Meine Neo80 hatte letztes Jahr per Zug auch durch den deutschen Zoll knapp 3 Monate Verspätung gehabt. Dem deutschen Zoll sind interkontinentale Zugfahrten scheinbar zu hektisch (woher sollen sie auch wissen, wie Bahnverkehr funktionieren kann 🤷‍♂️)
Also, nach dem sich abzeichnenden Muster besser schon mal innerlich auf eine längere Wartezeit einstellen, das macht es leichter :)

Ist echt rough mit diesen extremen Verspätungen durch den Zoll :-( Gottseidank hab ich schon eine oder zwei Tastaturen... Aber Lieferung per Zug mach ich nie wieder. Gefühlt läuft Luftfracht deutlich zuverlässiger durch die Zollabwicklung, insb. wenn DHL Express der Transportpartner ist. Vermutlich sind die Zollabläufe an Flughäfen einfach besser organisiert.

@wegi, was hat die grüne Razor Maus da im Hintergrund von diesem perfekten shot im Eingabegeräte thread zu suchen😭

wegi schrieb:
Ist echt rough mit diesen extremen Verspätungen durch den Zoll
Bin ich komplett bei Dir, aber wenn man bedenkt, dass mittlerweile täglich Zollabfertigungen im Millionenbereich anliegen, bin ich eher erstaunt, dass das ganze System noch nicht zusammen gebrochen ist, trotz Automatisierung und Stichproben bei der Prüfung.

Hat Quarzer nicht mal erzhält, dass er beim Zoll arbeitet? Der Soll den Kollegen mal Beine machen :D

SeppoE schrieb:
@wegi, was hat die grüne Razor Maus da im Hintergrund von diesem perfekten shot im Eingabegeräte thread zu suchen😭
Also erstmal Danke für das Lob zum "perfekten shot" :D Tatsächlich ist das ein Schnappschuss auf meinem vollgemüllten Schreibtisch direkt nach dem Bauen gewesen, bei dem die Tastatur auf meiner leeren Kaffeetasse trohnt. Zentimeter weiter rausgezoomt und das Bild hätte Ludolf Vibes bekommen. Zur Maus: Die Basilisk ist nicht so toll, aber ich liebe die DA Pro v3 über alles. Will nix anderes mehr :) Allerdings musste ich schon mal den Scrollwheel Encoder tauschen, fällt mir da ein... 🤔War aber ne nette Übung, mal was anderes als Switche zu löten.

Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, hängt das ganze in Polen beim Zoll.

Ach ja, stimmt. Hast Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
wegi schrieb:
Zur Maus: Die Basilisk ist nicht so toll, aber ich liebe die DA Pro v3 über alles
Ich hab tatsächlich keine Meinung zur Maus/Razor. Das war eher künstlerisch, weil mich die Farbe des Logos im Bild störte😅

Spike S. schrieb:
letztes Jahr per Zug auch durch den deutschen Zoll knapp
Oh man das gibt mir ja gar keine guten Gefühle.
Also nächstes mal doch die paar Mark mehr für den Flieger hergeben. Da gab's, bisher zumindest, bei keinem Board bei mir Probleme.
Schauen wir mal ob es dann eher ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk als eines für den Sommer Urlaub wird.

wegi schrieb:
Aber Lieferung per Zug mach ich nie wieder. Gefühlt läuft Luftfracht deutlich zuverlässiger durch die Zollabwicklung
Behalte ich für meine nächsten Bestellungen, wenn es denn welche gibt, mal im Hinterkopf :(

Ich für mich finde den ökologischen Aspekt noch wichtiger, als ein Luxusgut (was es am Ende ist) unbedingt in kürzester Zeit um die halbe Welt zu schicken. Zug wird bei Fracht den Flieger um Welten schlagen (mutmaßlich). Warum die sich die Abfertigung zwischen Zug und Flieger so stark unterscheidet erschließt sich mir nicht. Zugfracht ist ja nun wahrlich auch keine neue Erscheinung...
Letztes Jahr war die eigentliche Wartezeit 2 Monate. Die ersten ein zwei Monate extra durch die Verspätung waren noch völlig okay, Monat drei war dann schon bissl hart muss ich zugeben, wegen dem "Haben-Will" Moment. Die Neo80 hatte aber keine Sekunde gefehlt am Ende, man hat ja mehr als genug Bretter daheim^^

• Gefällt mir
Reaktionen: routerf und SeppoE
Zurück
Oben