Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMechrevo Code 01: Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H ohne dedizierte GPU
Mit dem Code 01 hat der chinesische Hersteller Mechrevo das erste Notebook mit einer APU vom Typ AMD Ryzen 7 4800H („Renoir“) ohne dedizierte GPU angekündigt. Neben der „cTDP up“ des Prozessors, die der Hersteller mit den maximal möglichen 54 Watt beziffert, sollen bis zu 32 GB DDR4-3200 sowie ein 91-Wh-Akku geboten werden.
Das wäre genau die Konfiguration die ich als Softwareentwickler gerne hätte. Auch die 32GB sind super. Bei den verlöteten Notebooks, bekommt man ja meist maximal 16GB.
Keine unnötige dGPU, die ohnehin kaum schneller ist als die iGPU, schickes Design, eine gute Kühlung, großer Akku und Thunderbolt 3?
Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein:
Hoffentlich sehen wir sowas in der Art auch bald bei uns.
Ich will noch anmerken, gerade habe ich auf Heise.de gelesen:
Allerdings setzt die Firma beim Code 01 auf ein Barebone-System des Herstellers Tongfang, mit dem auch der deutsche Anbieter Schenker zusammenarbeitet [...]. Eine Markteinführung in Deutschland wäre folglich denkbar.
Das stimmt mich tatsächlich hoffnungsvoll. Oder wer weiß, vielleicht bekommt man das gute Stück ja auch irgendwann über die einschlägigen China-Shops wie AliExpress.
Single oder Dual-Channel? Das ist die große Frage. Ansonsten klingt das genau nach einem Notebook, dass ich mir wünsche. Hoffentlich ist heise.de auf der richtigen Fährte. Falls Schenker das bringt, wird es wohl knapp 1000 Euro in der Top Ausstattung kosten. Wenn aber die versprechen bzgl. TDP und Akku stimmen, könnte man mit so einem Teil echt was vom Teller ziehen und über den Preis hinwegsehen.
Da es vergleichbare Notebooks bereits in großer Zahl in Deutschland gibt (mit Intel inside) stellt sich mir die Frage, warum dieses Notebook hier so dringend benötigt wird.