News Mechrevo Code 01: Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H ohne dedizierte GPU

@shagnar du solltest den @XMG Support auch richtig verlinken, wenn du dazu eine Antwort möchtest. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Jesterfox
@Bigfoot29 - Das mit der exteren GPU ist mir schon klar. Aber wie viele machen das wirklich und wie gut funktioniert das auf Dauer? Bei uns in den Gebraucht-Portalen tauchen immer wieder ext. GPU-Gehäuse von Razer und Alienware auf, die eigentlich selbst zu Spottpreisen niemand will.

SV3N schrieb:
@shagnar du solltest den @XMG Support auch richtig verlinken, wenn du dazu eine Antwort möchtest. ;)

Alles klar :D

Chinesen bauen die besseren AMD Notebooks. Woran das liegen könnte 🤔

@DavidG
Sei doch froh, dann gibt es mehr lagende Intel Notebooks die du bestellen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und bad_sign
@shagnar: Ich hab bei meinem E495 extra den NVMe-Slot mit einem Adapter ausgerüstet, um PCIe 2.0x4 über ein Flachbandkabel rauszubekommen. Da dran läuft dann entweder eine RX560 oder eine 1080. Beide (okay, die NV macht weniger Mucken, weil die Software der 560 denkt, sie wäre IN einem Notebook) mit deutlich mehr Leistung als "ohne". Zumal dann die CPU mehr Leistung ziehen kann, wenn die IGP nicht mit belastet wird.

Gaming via TB3 ist noch nicht massentauglich. Und ja, man verliert rund 40% Leistung auf dem Weg. Die meisten Leute, die sich sowas HEUTE kaufen, haben genug Geld, sich notfalls noch nen Tower hinzustellen. Aber warten wir mal noch 2-3 Jahre... :)
(Und so lange soll der Lappi ja schließlich auch halten. :D )

Regards. Bigfoot29

SV3N schrieb:
Und ich denk mal er ist nicht der einzige der hier gerne eine Antwort hätte ;-) gerüchtehalber stammt das Barebone von nem ODM bei dem auch Schenker ein kauft. Und die Daten lesen sich halt wirklich gut.

Weiß jemand, ob es die gezeigten Modelle irgendwo bei den bekannten Händlern wie Gearbest o.ä. im Sortiment gibt? Bisher habe ich noch nichts entdeckt.

loco28 schrieb:
Interessantes Gerät

Wenn tatsächlich TB3 hätte, dann wäre ideal, und, vorläufig, einzigartig was AMD-Laptops betrifft, wenn nicht sogar einmalig.
Das mit TB3 glaube ich erst, wenn ich es in Tests bestätigt sehe. Vor USB4 erwarte ich (leider) kein TB bei AMD Geräten.
Aber das Mechrevo Code 01 klingt auch so schon sehr gut. Endlich starke CPU ohne dGPU.
Jetzt noch bitte als Convertible, am besten in 14" :)

SV3N schrieb:
@Bigfoot29 HP hat auch ein Omen 15 mit Renoir und TB3 im Portfolio. Das Code 01 soll ja mehr ein Fingerzeig sein, was bei uns noch kommen könnte. Die Preise werden mit denen hierzulande wohl eh nicht vergleichbar sein.
Bei dem HP Omen 15 mit Renoir handelt es sich mit TB3 sicher um einen Fehler. Bei den Fotos zu der AMD Version sind die Ports extra anders beschriftet (https://www.computerbase.de/2020-06/hp-omen-15-2020/#bilder).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Liest sich tatsächlich wie ein Traum. Wobei ich dem zustimme, als Convertible würde ich es tatsächlich sofort kaufen. Da könnte man ggf sogar darauf verzichten, falls eine SSD oder ein Arbeitsspeicher nicht getauscht werden kann. Preis und Ausstattung sind auch so top.

@XMG Support - na wie sieht es aus? Bis jetzt hattet ihr ja noch nichts im Angebot was für mich von Interesse war. Das könnte sich aber ganz schnell ändern. ;-)

Achja, gibt es eine Info ob es eine beleuchtete Tastatur hat? Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. oder überlesen :-D

Wirklich ein klasse Gerät für das ich sofort mein jetziges ersetzen würde. Schade nur, dass die Tastatur kein Nummernblock hat, das macht es viel angenehmer wenn man viel schreibt.

Schon eine feine Sache. Da macht die APU richtig Laune :)

Preis und Ausstattung werden wir hier nicht so sehen, zumindest vorerst, aber so ein gerät wäre echt der Hammer. Ich hoffe da wittert ein OEM bisschen Geld und bedient die Nachfrage die sich ergibt

Alphanerd schrieb:
Weil keiner, der auch nur einmal seitdem die 4000er Reihe veröffentlicht wurde nur einen einzigen Test gelesen hat, Intel kaufen würde?

Vorher war Intel ja massiv vorne. Mir kam das eher so vor, dass Renoir nun endlich gleich gezogen ist als ich den Test gelesen habe. Zudem stellt sich die Frage, wofür man unbedingt so viel CPU Leistung im Notebook braucht. Mir reicht mein A12 9800B.

Oooh... hoffentlich kein extra-Nummernblock... Das Gerät ist so, wie es ist, optimal. Tastatur mittig. Ich hasse es, wenn ich, Laptop auf dem Tisch oder dem Schoß, entweder den Kopf nach rechts verdrehen muss oder die Hände nach links legen muss, nur wenn ich mittig schreiben will. ;__;

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@DavidG : Weil man es kann? :) Ich bin jetzt 3 Jahre lang hochtaktende 8-Kerner gewohnt. Erst den 1800x und aktuell den 3800x (ja, ich bin einer der "Idioten", die den Mehrpreis hingelegt haben...). Ich will auch beim Notebook nicht mehr zurück. (Auch wenn ich just gerade von einem RPi4 aus schreibe. ^^ ) Ich sehe am Precision 5530 (Intel Hexacore), wie mies das in seinem Leistungskorsett läuft. Ein weitestgehend frei aufspielender Renoir wäre der Hammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la und noxcivi
Tausche "Schmalheit" / "etwas Akkuleistung" gegen Laufwerks Slot für einen SlimLine / Ultra SlimLine Bluray Slot-In Laufwerk...
Ich will nicht mit einem externen USB-Laufwerk, selbst wenn es keine extra Stromversorgung benötigt, hantieren müssen, das macht das ganze unhandlich... aber wenn das so weiter geht ...in Tränen ausbrech

DavidG schrieb:
Zudem stellt sich die Frage, wofür man unbedingt so viel CPU Leistung im Notebook braucht
Weil sie da ist. Günstig, sparsam, leicht zu kühlen.
Warum sollte man die Leistung nicht nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Bigfoot29
@catch 22 : Ich glaube, da hast Du schlechte Karten... BR ist weitestgehend tot. Ggf. gibts noch ein paar 17" Low Level Notebooks, die das mitbringen. Aber alles "aktuelle" kommt ohne die Laufwerke daher. :( Gewöhn Dich lieber dran, ein mobiles Laufwerk mitzuschleppen und kauf ne Lappi-Tasche, die das hergibt. ^^'

Regards, Bigfoot29

Ich will aber nicht... maul... noch nicht mal wegen des Transportes, so ein externes USB SlimLine Slot-In Laufwerk ist ja gerade mal etwa 1cm dick, aber wenn man dann mal an dem Gerät einen Film schaut und eben das Teil auf dem Schoss hat, oder den Platz wechselt, muss man halt darauf "achten" (extra halten / platzieren).
Der Komfort leidet halt ja, 1st World Problems... wer ohne Schuld ist (also nur auf Holzbänken sitzt, dem Boden schläft, ...) werfe den ersten Stein :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Alphanerd schrieb:
Weil sie da ist. Günstig, sparsam, leicht zu kühlen.
Warum sollte man die Leistung nicht nehmen?
Dann stellt sich die Frage, warum AMD nicht mit Thunderbolt in den Handel kommt.

Weil Intel nicht erlaubt, TB3 in die CPUs zu integrieren. Es gibt zwar seit einem Jahr einen extra-Chip, den man per PCIe anbinden könnte, aber dazu müssten a) die Hersteller die Layouts anpassen und b) das nötige Geld in die Hand nehmen.
Da man bei den großen OEMs aber AMD-Notebooks nur als Feigenblatt und Billig-Geräte sieht/sah... warum sollte man das tun? Wozu muss ein 30$ teurer Extra-Chip in ein Notebook, das ihn nie benutzen wird, wei TB3-HW meist auch vergleichsweise teuer ist, USB3-Kram aber quasi "für umme" kommt?

Erst mit USB4 hat Intel wenig Möglichkeiten. Sie müssen zulassen, dass AMD es in sein Silizium integriert.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, jemandanders, Balikon und eine weitere Person
Zurück
Oben