News Mechrevo Code 01: Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H ohne dedizierte GPU

Das Gerät sieht einfach geil aus. Starke Kühlung, gutes Tastaturlayout, sinnvolle Schnittstellen - lecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
DavidG schrieb:
Dann stellt sich die Frage, warum AMD nicht mit Thunderbolt in den Handel kommt.
Warte, da soll wohl eines mit Thunderbolt kommen, vielleicht auch mal in Deutschland direkt verfügbar, wie man sich im dazugehörigen Diskussionsthread erhofft... hier ist ein Link zu der Meldung, die man lesen sollte...

echt jetzt?

Da kommt ein weiteres, den Specs nach, perfektes Arbeitsnotebook (nach dem leider so nicht mehr verfügbaren Lenovo Ideapad mit dem 70Wh Akku) sprichwörtlich für ein Appel und ein Ei daher gelaufen und dann fragt so ein Intel Fanboy allen Ernstes "Wofür?"

tenor[1].gif

• Gefällt mir
@DavidG und @Bigfoot29 Ist ja nicht das erste Mal, dass AMD Notebooks ein und derselben Modellreihe Ausstattungsabstriche machen müssen. Da gibt es öfters das beste Display, die beste Grafikkarte und/oder die dickste/schnellste SSD nur mit Intel.

catch 22 schrieb:
nach dem leider so nicht mehr verfügbaren Lenovo Ideapad mit dem 70Wh Akku)
Das war doch ein geiler Move von Lenovo, oder? Ich höre die Chefetage immer noch panisch schreien "Boah, fuck, die Leute wollen das tatsächlich, das müssen wir ändern. Das Teil tief auf unserer Webseite zu verstecken hat nicht gereicht, verschlechtert sofort die Specs und storniert bestehende Aufträge."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum, Qyxes, Blumenwiese und 3 andere
@catch 22 : Du hast glaube ich den falschen Artikel verlinkt. DIESES Notebook hier kommt sehr sicher nicht mit TB3. (Wenn doch, wärs ne große Überraschung.)

@Balikon : Ja, ich weiß. Keine Ahnung, ob das ggf. der Lizensierungspraxis von Microsoft geschuldet ist... die großen OEM-Verträge besagten ja - vor vielen Jahren mal -, dass man nur großzügige Rabatte auf das OS bekommt, wenn man alle hergestellten Rechner einer Serie mit Windows-Lizenz bestückt. Entweder versucht man darüber, die Regelung aufzubrechen oder Intel hat eine ähnliche Regelung, was ihre Prozessoren angeht. Anders ist es nicht erklärbar, dass mechanisch baugleiche Modelle benachteiligt werden, sobald eine AMD-CPU verbaut ist.

Ausnahme ist hier mal TB3. Das würde tatsächlich extra kosten. Aber ein HighDPI-Display nicht anzubieten, weil die AMD-GPU mehr Leistung bietet... äääh... was?!

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Das war doch ein geiler Move von Lenovo, oder? Ich höre die Chefetage immer noch panisch schreien "Boah, fuck, die Leute wollen das tatsächlich, das müssen wir ändern, tief auf unserer Webseite verstecken hat nicht gereicht.".
Ich habe extra den Lenovo-Support angeschrieben, ob es das wieder geben wird. Antwort: „Keine Ahnung“. Die wählbare Kombination aus größerer Akku, keine HDD, 16 GB RAM war echt genial. Leider zu spät dran gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Rockstar85, Alphanerd und eine weitere Person
Mechrevo Code01 = Schenker VIA 15 mit Ryzen 4600/4800H + 2*SO-DIMM 3200Mhz + Dual Fan + Dual Heat Pipe.
100% ohne Thunderbolt 3.
USB-C hat nur Power Delivery + Datei ohne Display Port
HDMI soll 2.0 wei in VIA 15 sein, aber einige gunstige Varianten in China haben nur 1.4.

Mechrevo Code01:

x4rq0a6q6i151.jpg

Schenker VIA 15:

Schenker_VIA_15_Wartung.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: max9123, Balikon, shagnar und 2 andere
HerbertGozambo schrieb:
Ich habe extra den Lenovo-Support angeschrieben, ob es das wieder geben wird.
Wie kann ich etwas, das mit aus den Händen gerissen wurde nicht mehr anbieten?

Entweder ist etwas nicht lieferbar (würde dann aber alle configs betreffen) oder es wurde massiv falsch kalkuliert und die Config lohnte sich nicht (glaube ich nicht) oder.....(hier beliebige Theorie einfügen).

Ne ehrlich: ich verstehe es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound
@vs40 Einerseits genial, dass es also doch etwas zu geben scheint, andererseits hoffe ich ums Verrecken, dass das ein Fake ist und Schenker zwar ein Via15 liefert, aber bitte BEIDE PIPELINES nutzt. Wie zur Hölle will man denn 50W über eine Heatpipe und mit einer schmalen Lüftungsöffnung leise aus dem Gehäuse bekommen?!
@ Schenker : Bitte nicht so... ;__;

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Falls das so wird, wird wohl die beliebteste Case-Mod sein, das Kühlungssystem des Mechrevo nachzubestellen/irgendwie zu organisieren. Selbst der Lüfteranschluss ist beim VIA-Board ja noch da...

Nachtrag 2: Auf dem Schenker-Board fehlt die Abdeckung links neben der CPU. Geht man davon aus, dass unterhalb der CPU EIN Speichermodul liegt - ich sehe keine zweite Arretierung - , dann bedeutet das... Single Channel. Denn wer mal vergleicht: Das Modul links hat die gleichen Maße wie das RAM-Modul unter der CPU. Es fehlt beim Schenker-Board schlicht. Und das untere Modul sieht nicht anders aus. Das ist also entweder eine Fotomontage oder Schenker verbaut Single-Channel-RAM. (Oder sie haben den RAM-Riegel woanders geparkt. Was sinnlos wäre, dass man extra das Layout ändert, um Kosten für das Kühlungssystem zu sparen?!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Balikon und Ganjaware
Bigfoot29 schrieb:
@vs40 Einerseits genial, dass es also doch etwas zu geben scheint, andererseits hoffe ich ums Verrecken, dass das ein Fake ist und Schenker zwar ein Via15 liefert, aber bitte BEIDE PIPELINES nutzt.
Das Via 15 ist quasi der Vorgänger auf Picasso Basis und ich glaub mit 25W TDP. Stammt halt wohl vom selben ODM, deshalb sehen sie sich ähnlich. Aber genau der punkt macht Hoffnung dass das Via 15 einen Nachfolger auf der neuen Basis bekommt.,

Finde den Laptop auch sehr interessant allem voran mit dem großen Akku, mir würde der 4600H mit 16GB Speicher reichen, und mit M.2 mit 1TB, wär schon was feines hoffentlich kommt auch bei uns sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Jesterfox könnte auch Recht haben, und das ist das ALTE Via15. Und ein neues kommt mit DualChannel (und dann auch Dual-FAN...)

Danke... doch noch die Hoffnung ein wenig gerettet. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Das VIA hat auch 2x NVMe. Scheint also tatsächlich das Picasso-Modell zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Einerseits genial, dass es also doch etwas zu geben scheint, andererseits hoffe ich ums Verrecken, dass das ein Fake ist und Schenker zwar ein Via15 liefert, aber bitte BEIDE PIPELINES nutzt. Wie zur Hölle will man denn 50W über eine Heatpipe und mit einer schmalen Lüftungsöffnung leise aus dem Gehäuse bekommen?!
VIA 15 ist ein altes Modell mit Ryzen 3500U
https://www.notebookcheck.com/Schenker-VIA-15-Laptop-im-Test-Leichtes-AMD-Notebook.457757.0.html
Neues Modell von Schenker wird wie Mechrevo Code01.

• Gefällt mir
Immer dasselbe Hoffen und Beten bei AMD-Notebooks wegen
Dualchannel
qualitativ hochwertiger und heller Bildschirm
qualitativ hochwertige Verarbeitung.

Ansonsten erstaunlich, daß die APU-Notebooks ohne dGPU erst jetzt langsam eintrudeln - ich meine, warum hat man denn sonst eine APU? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, max9123, nosound und 6 andere
Mhm... da schaue ich mir Razer Blades an für 2500€, dabei wäre genau das richtig wenn ich mal bei den Eltern mobil etwas Leistung bräuchte / Casual zocken und trotzdem die FTTH Anbindung in der Stadt nutzen könnte.

Ich hoffe die Blaupause und das Interesse überwiegt... Gerne das für 1199€, dafür in einem noch cleaneren Design, Alu & Type-C Charging. Befürchte aber, dass so ein Modell viel zu viele "kleinere" Modelle kannibalisieren würde.

Ergo: Halte ich für einen Wunsch, da die Produktmanager bei den Notebookhersteller auch noch ihre Brötchen verdienen möchten :(

Ich hoffe schwer das ein vergleichbares Modell mit guter Qualität noch kommen wird denn mein altes Laptop gibt so langsam den Geist auf.

@XMG Support
Sowas dann bitte als Via15 oder Via14..
Der Markt dafür ist da.

Sobald es ein 4700H oder 4800H gibt mit diesen Specs, kaufe ich.. Und ich kann sehr gut auf TB3 verzichten, aber es ist nice to Have

• Gefällt mir
Jupp, TB3 brauch ich auch nicht unbedingt, mir reichts wenn ich das Notebook per USB-C laden kann (Laufzeitverlängerung per Powerbank). Ansonsten wäre das genau das was ich such, als Nachfolger für meinen jetzigen A12 8800M (ok, hat mir auch überlegt evtl. ein Convertible zu holen, weiß aber nicht ob ich dass dann wirklich so oft nutzen würde)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
deo schrieb:
Der umgerechnete China Preis wird wohl hier ein Traum bleiben. Aber wenn die Geräte in China den Händlern aus der Hand gerissen werden, will der hiesige Handel auch nicht abseits stehen und die Intel Geräte wie Sauerbier weiter vermarkten.
Ich würde dir gern zustimmen, aber die Vergangenheit lehrt da Anderes. Intel hat ziemlich gute Verbindungen sowohl zu OEM-Herstellern als auch Handelsketten, illegale Absprachen inklusive. Und letzten Endes legen die fest, was der Kunde (in der Masse) überhaupt zu kaufen kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SV3N schrieb:
Mit dem Code 01 hat der chinesische Hersteller Mechrevo das erste Notebook mit einer APU vom Typ AMD Ryzen 7 4800H („Renoir“) ohne dedizierte GPU angekündigt. Neben der „cTDP up“ des Prozessors, die der Hersteller mit den maximal möglichen 54 Watt beziffert, sollen bis zu 32 GB DDR4-3200 sowie ein 91-Wh-Akku geboten werden.

Zur News: Mechrevo Code 01: Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H ohne dedizierte GPU
Na dann noch schnell über Gera Beats kaufen bevor die UK aus der EU raus ist. ;)

Zurück
Oben