News Mechrevo Code 01: Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H ohne dedizierte GPU

DavidG schrieb:
Da es vergleichbare Notebooks bereits in großer Zahl in Deutschland gibt (mit Intel inside) stellt sich mir die Frage, warum dieses Notebook hier so dringend benötigt wird.
Du beantwortest deine Frage doch schon selbst. ;) Intel Inside. Und hat einen vergleichsweise hohen Energieverbrauch. Außerdem hat der 4800U mehr Power.

Sehr schön!
So muss mein Notebook sein. Gutes Display, keine extra Grafik, dafür mit riesigem Akku und Laufzeit ohne Ende.
Wenn möglich gerne auch mit 16:10 Display.

@SV3N Der Ryzen 7 4800 hat doch eine Vega8 verbaut. Oder gibts da jetzt ein Sondermodell? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
dave.png

Scheint eine gute Idee gewesen zu sein.

Zum Thema....
Endlich traut sich jemand. Auch wenn es hierzulande eher mau aussieht.

Hoffentlich verkauft sich das Ding wie geschnitten Brot ..

Hallo ihr Großen da draußen ... Hier wird gezeigt wie es geht!

Kneif mich jemand, ich muss träumen.

@Summerbreeze : Das 4800H hat nur eine VEGA7. Erst der/das 4900H bekommt den Vollausbau Vega8 mit 512 Shadern. Bei den U-Modellen sieht das anders aus.

Ich hab nur derzeit einen Krümel, der mich echt stört... USB-C liefert zwar PowerDelivery zum Laden des NB, aber Displayport gleich noch durchzuschleifen und das Notebook damit USB-C-Dockingstation-tauglich zu haben, wäre genial gewesen. So muss man mindestens 2 Kabel anstöpseln. :S

Regards, Bigfoot29

HerrRossi schrieb:
Traurig (oder Absicht?), dass die großen OEM sowas nicht bauen können.
Können sie doch, bei Tongfang kaufen doch sicher noch ein paar mehr als nur Schenker ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Summerbreeze schrieb:
@SV3N Der Ryzen 7 4800 hat doch eine Vega8 verbaut. Oder gibts da jetzt ein Sondermodell? :)

Der Ryzen 7 4800U besitzt eine Vega8, der Ryzen 7 4800H eine Vega7.

Wie @Bigfoot29 schon richtig angemerkt hat.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: evil999 und jemandanders
ChrisM schrieb:
Mir ist noch nie ein Laptop kaputtgegangen...
Mir sind leider 1 Laptop (1x auf Eigenkosten repariert) und 2 Netbook´s verreckt, beim aktuellen hab ich schon das Display wechseln müssen. Also Garantie ist schon nicht verkehrt.

Zum Thema:
Nices Gerät, DisplayPort über Typ-C ist für mich Pflicht und Nummerblock dann wäre es perfekt. Ram, SSD wechselbar, keine dGPU, passt für 15 Zoll auch. Darf in solcher Form gerne von Schenker so kommen.🙂
Alternativ eben die 4800u Variante als Langläufer. Oder eben als Desktop Replacement in 17,3 Zoll mit RX5700m.

Es muss doch möglich sein...🙄

MfG
Christian

Brrr schrieb:
Das wäre genau die Konfiguration die ich als Softwareentwickler gerne hätte. Auch die 32GB sind super. Bei den verlöteten Notebooks, bekommt man ja meist maximal 16GB.
Genau sowas in der Richtung suche ich auch als Software Entwickler, aber entweder ist es ein "U" Prozessor oder es kommt mit einer dicken Grafikkarte die ich nicht brauche :-(

Für schweres Streaming und leichte Arbeit völlig in Ordnung.
Wenn das Ding einen TB3 Anschluss bekommt könnte man sogar bei dem günstigsten Modell eine externe GPU mit Anschliessen oder?

@Stahlseele: WENN es mit TB3 KÄME, könnte man das. Tut es aber zu 99% nicht. Daher fällt der Punkt flach. - Leider. ^^

Regards, Bigfoot29

Bigfoot29 schrieb:
@Stahlseele: WENN es mit TB3 KÄME, könnte man das. Tut es aber zu 99% nicht. Daher fällt der Punkt flach. - Leider. ^^

Regards, Bigfoot29

Dann werde ich das im Artikel mal als Ergänzung einpflegen. Danke dir!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@SV3N: Auf der Webseite von TMALL (gehört zu TaoBao), die Du im Artikel verlinkt hast, steht jedenfalls nix von TB3. - Ich find zumindest nix... Aber ggf. hast Du ja andere Quellen. ;)

Und auf Seite 5 ist zumindest ein Screenshot von Reddit, auf der unser Kollege @XMG Support sagt, es gäbe kein DisplayPort out. AFAIK ist das ein Teil der TB3-Spec. Oder nicht? grübel

Regards, Bigfoot29
Ergänzung ()

Was - persönliche Meinung - definitiv in Dein Update sollte, ist, dass die APU bis 54 W verbrauchen darf. Damit rennt das Ding Vergleichstechnisch quasi auf Desktop-Niveau der Vorgängergeneration. Und das bei halbem Verbrauch. Eine weniger eingebremste APU dürfte es auf absehbare Zeit eher nicht geben. ^^

(Nur, das DP nicht via USB-C-Alternate-Mode kommt, wurmt mich immer mehr... grml ^^)

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Thunderbolt 3 eher unwahrscheinlich
Nach mehreren Hinweisen aus dem ComputerBase-Forum, ist davon auszugehen, dass Thunderbolt 3 sowohl für das Mechrevo Code 01 wie auch für hiesige Notebooks mit AMD Renoir recht unwahrscheinlich ist.

Auch die Spezifikationen des nicht lieferbaren HP Omen 15, die dem Notebook Thunderbolt 3 attestieren, scheinen fehlerhaft zu sein.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Bigfoot29“ und anderen Lesern für ihre Hinweise, die zu diesem Update führten.

Ich fass hier mal meinen Kenntnisstand zu diesem Thema (AMD Ryzen APU, keine dGPU, Schenker Via 15) bzw., ob das Mechrevo Code 01 kommt, zusammen:

Nach dem das aktuelle Schenker Via 15 (AMD Ryzen 3500u, ohne dGPU) ja schon mal als

halte ich es für eine Frage der Zeit, bis dieses hier vorgestellte Mechrevo auch als neues Schenker Via 15 in Europa erscheint. Die Nachfrage, mich eingeschlossen (!) @XMG Support , scheint ja schonmal da zu sein. Schenker hat ja mit dem Work 15 auch schon ein solches Gerät (H-CPU, keine dGPU) mit Intel im Portfolio, dessen 9th Gen-CPU demnächst eher auslaufen dürfte.

Kurz: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Mechrevo auch so nach Europa kommt und würde mich drüber freuen, damit mein 11 Jahre altes Thinkpad in den verdienten Ruhestand zu schicken. Ich finde, dass das ein adäquater Ersatz wäre und potenziell ebenso lange durchhält.

Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
wie hell ist der bildshirm? wäre als 4700h mit 16gb ram und 512gb ssd das perfekte arbeitstier für homeoffice im garten.

das Ding wär sowas von meins, wenn es das hier zu kaufen gäbe (also mit max Ausstattung) - so einfach, so klar - wieso schafft das keiner so ein Gerät anzubieten??

ps. auch mit einem 4900H würd ich das Gerät nicht ablehnen:D

pps. vorrausgesetzt die cTDP ist gut konfigurierbar und der Laptop ist sehr leise zu betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Und Zack, gleich viel uninteressanter. Nicht das ich Bedarf habe, aber dann warte ich doch auf USB 4.0 mit Vollausbau oder TB4.
Ergänzung ()

peru3232 schrieb:
wieso schafft das keiner so ein Gerät anzubieten??
Kannst in China Urlaub machen und das Teil mitbringen oder auch dort bestellen. Wegen der Tastatur musst du schauen ob es baugleich deutsche gibt. Hohlstecker das gleiche, insofern es kein Kabel zum Netzteil gibt. Garantie wird dann jedoch kompliziert.

Bigfoot29 schrieb:
Was - persönliche Meinung - definitiv in Dein Update sollte, ist, dass die APU bis 54 W verbrauchen darf.
Das seht doch schon von anfang an drin, direkt im ersten Absatz

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Bigfoot29
Finde das ist auch ein sehr Leistungsstarkes Gerät, vor allem für den Preisbereich.

Was mich aber stören würde, aber das scheint inzwischen ein Trend zu sein:
Das Mousepad scheint keine physikalischen Tasten zu haben.

Ich bin jemand der gerne auch nur das Mousepad ohne externe Maus, vor allem Mobil verwendet.
Aber nur Touch-Only kann ich da nicht wirklich ernst nehmen.

Bin ich da alleine mit der Meinung?

@Tirus. Werde mir jetzt erst meinen ersten Laptop kaufen, aber so etwas steht auf meiner Liste ganz weit hinten.
Ich kann verstehen, dass man es etwas lieber habt, aber da denk ich erst dran, wenn es ähnlich viel Auswahl wie bei AMD gibt. Für mich als entwickler (Ubuntu/Vim) versuch ich eh aus Geschwindigkeitsgründen komplett auf die Maus zu verzichten. Für Gui Sachen könnte ich es noch verstehen, aber die mache ich nicht.

Zurück
Oben