News Mechrevo Code 01: Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H ohne dedizierte GPU

Bigfoot29 schrieb:
Seit Freigabe von TB3 für USB4 ist es aber auch sinnlos, jetzt noch groß TB3 auf AMD-Plattformen zu integrieren, wenn es mit USB4 sowieso kommt.

noch gibt es keine eGPU Gehäuse mit USB 4.0 und keine Notebooks mit USB 4.0
erst wenn beides verfügbar ist, hat AMD Chancen, aber bevor es soweit ist und funktioniert, führt an Thunderbolt 3 kein Weg vorbei.
Ob das ganze 2021 schon sein wird ist fraglich, tippe eher auf 2022 und das ist schon ne verdammt lange Zeit.

So gesehen ist TB3 aktuell nicht so sinnlos wie du es darstellst. Vorallem muss USB4.0 dann auch all die optionalen Features bereitstellen die bei TB3 Standard sind.. Das könnte noch interessant werden..
Und mir ist die Bandbreite von TB3 schon jetzt zu gering für eGPUs und es wird nicht besser mit den Grafikkarten im Herbst..

Im jetzigen Zustand würde ich auf jeden Fall kein Thunderbolt haben wollen. Wäre mir persönlich dann doch noch etwas zu unsicher wenn ich damit auf Reisen bin.
Und sooo Wichtig ist mir eine eGPU nicht.
Ich verstehe auch nicht so wirklich wofür ich das heute sonst noch so unbedingt brauchen sollte.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Summerbreeze schrieb:
Im jetzigen Zustand würde ich auf jeden Fall kein Thunderbolt haben wollen. Wäre mir persönlich dann doch noch etwas zu unsicher wenn ich damit auf Reisen bin.
du meinst wegen Sicherheitsproblemen? Damit kenn ich mich leider nicht aus, aber guter Punkt für irgendwann wenn eGPU auf dem Plan steht oder TB3/USB4.0 kompatibles Gerät.

catch 22 schrieb:
Warte, da soll wohl eines mit Thunderbolt kommen, vielleicht auch mal in Deutschland direkt verfügbar, wie man sich im dazugehörigen Diskussionsthread erhofft... hier ist ein Link zu der Meldung, die man lesen sollte...

echt jetzt?

Da kommt ein weiteres, den Specs nach, perfektes Arbeitsnotebook (nach dem leider so nicht mehr verfügbaren Lenovo Ideapad mit dem 70Wh Akku) sprichwörtlich für ein Appel und ein Ei daher gelaufen und dann fragt so ein Intel Fanboy allen Ernstes "Wofür?"

Anhang anzeigen 929011

Da dieses Notebook auch ohne TB kommen wird, stellt sich weiterhin die Frage, warum TB nicht mit AMD kommt. Ist es der Grund, dass AMD eher in niedrigeren Austattungen und ohne TB kommt, dass AMD Prozessoren eher mit Billigheimer assoziiert werden (Stichwort Skoda), während Intel mit hochwertiger Qualität in Verbindung gebracht wird (Stichwort Benzer) und deshalb Leute, die viel Geld investieren, auch bitte Intel haben wollen und es für hochwertige AMD Notebooks schlicht keinen Markt gibt?
Unabhängig davon ist das ein riesiges Defizit für AMD Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
DavidG schrieb:
weiß ja nicht wo du lebst, aber hier in Deutschland bietet Skoda sehr hochwertige und gute Autos!
Ergänzung ()

DavidG schrieb:
weiterhin die Frage, warum TB nicht mit AMD kommt
weil Intel es nicht will! les einfach ein paar Kommentare darüber, da wird erklärt wie Intel dabei vorgeht.

@SV3N Gibt es schon einen iGPU Vergleich mit den Desktop APUs und denen in Intel Notebooks, damit man die Grafikleistung einordnen kann?
Beim 3400G weiß ich zum Beispiel das man ungefähr die Leistung einer GTX 560Ti erhält.

Piranha771 schrieb:
@SV3N Gibt es schon einen iGPU Vergleich mit den Desktop APUs und denen in Intel Notebooks, damit man die Grafikleistung einordnen kann?

Bislang konnten wir nur der Vega8 im AMD Ryzen 9 4900HS auf den Zahn fühlen, da gibts auch den Vergleich zu aktuellen Intel-iGPUs.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
@DavidG

Kannst du nicht einmal bitte weniger Quatsch reden? Wo ist Skoda denn minderwertig im Vergleich zum Benz?
Weisste? Du bist eigentlich nur ein Opfer des Marketing. Mein 308SW hat hochwertigeres Leder als manch Benzer..
Und ein Skoda Superb ist alles, aber kein Mittelklasse Fahrzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Bigfoot29 und SVΞN
Sa.Lt schrieb:
weiß ja nicht wo du lebst, aber hier in Deutschland bietet Skoda sehr hochwertige und gute Autos!
Ergänzung ()

weil Intel es nicht will! les einfach ein paar Kommentare darüber, da wird erklärt wie Intel dabei vorgeht.

Eben, und AMD bietet hochwertige Prozessoren. Trotzdem sind die Leute nicht bereit, so viel für einen Skoda zu bezahlen wie für einen Mercedes. Ähnlich sieht es bei AMD aus. Deshalb werden die sich in Topausstattungen nicht wiederfinden.

DavidG schrieb:
Ähnlich sieht es bei AMD aus. Deshalb werden die sich in Topausstattungen nicht wiederfinden.
nope. Gibt genug Leute die bereit sind ;)
vorallem wäre es noch immer günstiger und schneller und sparsamer ;)

nun zum zweiten Mal nur für dich:
"Intel will es nicht zulassen!"

zu deinem skoda mercedes beispiel, das hinkt extremst!
es ist eher vw und skoda und dass skoda genauso gut wenn nicht gar besser ist als ein vw..
deswegen fängt vw jetzt auch an skoda technisch/austattungsmäßig zu begrenzen!

ob Seat, VW, Skoda oder Audi, sehr viele teile sind exakt gleich..

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, PS828, Bigfoot29 und eine weitere Person
@Sa.Lt
Lass es, er ist nicht empfänglich für Rationales Denken..
Manchmal klingt er wie ne Intel Präsentationsfolie..
Aber wie es der Intel CEO sagte: Benchmarks sind nicht wichtig.. Demnächst ist dann auch die Leistung im Notebook nicht mehr wichtig.. Dass der 4800H mit Intels versammelter Notebook Riege Schlitten fährt und dabei noch bessere Akkulaufleistung hat, sind Details :)
Also verwirre ihn doch nicht mit Fakten

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, baizer, bad_sign und 9 andere
90% der Benz-Käufer sind letztlich Marketing-Opfer. Die Fahrzeuge SIND gut. Keine Frage. Aber das zu zahlende Geld in Summe und im Vergleich zur Konkurrenz nicht wert. Freu Dich, falls Du Dich zur Benz-Gruppe zählst! Bedeutet, dass Dir ein Name mehr Wert ist als ein gutes P/L. Den Markeninhaber wird's freuen. Aber lass die Anderen damit in Ruhe.

Übrigens: Autovergleiche sind in der IT immer ein Fettnäpfchen. Nur mal als kleiner Tipp. :/

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Lanx und Rockstar85
Bigfoot29 schrieb:
90% der Benz-Käufer sind letztlich Marketing-Opfer. Die Fahrzeuge SIND gut. Keine Frage. Aber das zu zahlende Geld in Summe und im Vergleich zur Konkurrenz nicht wert. Freu Dich, falls Du Dich zur Benz-Gruppe zählst! Bedeutet, dass Dir ein Name mehr Wert ist als ein gutes P/L. Den Markeninhaber wird's freuen. Aber lass die Anderen damit in Ruhe.

Übrigens: Autovergleiche sind in der IT immer ein Fettnäpfchen. Nur mal als kleiner Tipp. :/

Regards, Bigfoot29

Ich fahre Skoda und verwende AMD. Ich versuche nur zu erklären, warum AMD und Skoda billiger sind, aber auch, warum es bei beiden keine absoluten Spitzenaustattungen gibt. Ich kaufe kein Notebook für 2000€, deshalb bin ich nicht gezwungen, Intel zu kaufen und kriege mit AMD mehr für das Geld.

Bigfoot29 schrieb:

Regards, Bigfoot29
Fettnäpfchen schafft er doch alle mitzunehmen.
Aber er meint ja Autovergleiche sind gut xD

Enzodo schrieb:
Genau sowas in der Richtung suche ich auch als Software Entwickler, aber entweder ist es ein "U" Prozessor oder es kommt mit einer dicken Grafikkarte die ich nicht brauche :-(
Bei mir das selbe Problem. Wobei ich den 4800U als Kompromiss akzeptieren könnte. Der ist trotz 15W ziemlich schnell.

DavidG schrieb:
Ich versuche nur zu erklären, warum AMD und Skoda billiger sind
weil Skoda in einem Land produziert, wo die Lohnkosten niedriger sind!! Sowie sich bei der Technik am VW Baukasten bedienen kann. Das senkt die Kosten. Dazu evtl. niedrigere Margen die man bei Skoda ansetzt..

Wo ist AMD denn aktuell schlechter was Preis, Leistung und/oder Verbrauch angeht?
Richtig nirgends. Das hat nichts mit Mercedes auf Skoda zu tun. Mercedes bietet eine bessere Qualität und Ausstattung und verlangt dafür einen Aufpreis.

AMD und Intel hingegen nicht. Intel verbietet AMD Thunderbolt 3 zu verwenden! Ich würde das als AMD viel mehr in den Medien austreten. Einmal mehr ein Punkt warum Intel stinkt. (geschrieben auf ner intel notebook cpu)

Ansonsten leb in deiner Traumwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
weil Skoda in einem Land produziert, wo die Lohnkosten niedriger sind!!
Lohnkosten machen keine 10% vom Auto aus und daher relativ egal.

Groß Stückzahlen sparem das eine an und dazu die schlechter allgemein Qualität.

Nicht das die jetzt wirklich schlecht wäre abee wenn man mal Pannen Statistik oder am besten die Probleme Statistik der Amis anschaut sieht man da ein deutlichem unterschied wobei grade die "billigen" Model bei Benz einiges mehr an probleme haben wie A klasse und co als die teuren Autos Wie E klasse S klasse....

Warum haben PKW schlechtere Werte in der ADAC-Pannenstatistik? Weil Käufer billige Autos üblicherweise keine Service-Verträge abschließen und auch im Autohaus nur die nötigsten Wartungen machen. Noch dazu kommt, dass die "großen", teuren Anbieter eigene Pannendienste haben (Mobilitätsgarantie und Co). Die dadurch behandelten Fahrzeuge zählen nicht in die Pannenstatistik. Aus beiden Gründen gibts so wenig Einträge zur E-Klasse und ähnlichen Modellen.

Fazit:
1) Die Halter zahlen freiwillig mehr für Wartung/Instandhaltung
2) Notreparaturen/Instandhaltungen werden von eigenen Diensten erledigt.
-> Statistik ist für den Eimer.

Außerdem lebt(e) Skoda lange davon, bereits (finanziell) abgeschriebene Technik zu verwenden. -> Auto günstiger.

Aber vielleicht können wir jetzt wieder zurück zur IT kommen.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Sa.Lt
Wichtig ist billig und eine AMD CPU, nix Wert, ist egal.
Dann sind die Leser dieses Forums zufrieden 😃

chripa schrieb:
Wichtig ist billig und eine AMD CPU, nix Wert, ist egal.
Dann sind die Leser dieses Forums zufrieden 😃
preis leistung und einsatzweck sind wichtig ;)
das ist mir wichtig, und ich bin nutzer und leser dieses forums

evtl. redest du ja von nem anderen forum?!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben