News Mechrevo Code 01: Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H ohne dedizierte GPU

@Apocalypse
Ich finde so einen microSD Slot im Notebook als absolut unnötig und empfinde das das reine Schikane.
Was lässt sich dabei sparen? 10 ct? Am Platz kann es ja nicht liegen.

Unterschied Intel -> Skoda? Bei Skoda DURFTE man lange nicht (mittlerweile schon), bei Intel KONNTE man nicht (mittlerweile auch das nicht wirklich). ^^

@Summerbreeze: Zeig mir mal Consumer-Geräte des Jahres 2020, die keinen USB-Anschluss haben und noch auf normale SD-Kartengröße setzen...

Ich gebe zu, dass ich auch kein Fan bin. Wenigstens halb versenkte Slots SOLLTEN möglich sein. Aber seien wir realistisch: Sie werden kaum noch gebraucht. Das meiste ist heute MicroSD.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
naja, @Summerbreeze hat schon recht.
vor allem, für microSD gibt es ja ohnehin wirklich kleine, handliche und schnelle kleine USB Adapter(sticks). Die Lösungen für normale Größe sind hingegen weit weniger praktisch gehalten. Somit erschließt sich auch mir der Sinn bei größeren Geräten, die den Platz nicht auch zur reinen Speichererweiterung verwendbar halten, nicht wirklich. Entweder ein voller Slot oder wenn nicht, dann eben gar keiner mehr - aber so ist es einfach halbgar...

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Das ist doch Blödsinn.
Es gibt aber keinen vernünftigen Grund keine normalen SD Slots in einem Notebook zu verbauen.
Für Tante Klara und Hänschen Doof, welche sonst nichts besitzen, kann das vielleicht zutreffen. Die Kameras welche ich hier habe, haben jedenfalls einen normalen SD Slot.
Bigfoot29 schrieb:
Zeig mir mal Consumer-Geräte des Jahres 2020, die keinen USB-Anschluss haben und noch auf normale SD-Kartengröße setzen...
Was hat das jetzt mit USB zu tun?
Bei Geizhals steht es jedenfalls SD-Card vs microSD 2810:1010.
Also erzähl mir bitte nichts.
Es geht mir auch nicht darum den letzten Cent aus dem Book zu quetschen. Es soll meine Ansprüche erfüllen.
Und wenn das Teil dann mehr kostet, ist das halt so.
Wenn das ein Gerät ist, dessen Preis mit allen Mitteln nach unten geprügelt werden soll, wäre ich hier jedenfalls falsch. Dann kann ich auch nach Aldi an die Grabbeltheke gehen.
EDIT:
Ich hab hier ein etwas älteres Livebook, dort gibt es beide Slots.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Stimmt. Dennoch... Adapter benötigen und dabei haben oder benötigen und er liegt daheim. ;)

Ich will die jeweilige Meinung nicht schlechtreden. Meine eigene Meinung habe ich ja schon kundgetan. Bei mir ist es dennoch eher so, dass die Adapter gemütlich daheim liegen - da kommen sie nicht weg -, während ich sie unterwegs brauchen würde. Und von den Geräten her haben MP3-Player, Kameras und Co heute entweder USB oder µSD. Es gibt bis auf den Profi-Kamera-Bereich kaum noch Anwendungsgebiete für klassisches SD.

Ansonsten gibts seit 2019 trotzdem selbst bei Geizhals noch 1000 Modelle, die nen SD-Slot haben. Muss man sich halt sowas aussuchen. ^^ --> https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=15391_SD-Card~3310_2019&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=-p&bl1_id=30&togglecountry=set

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @Summerbreeze : Es ging nur drum, dass man den SD-Slot ja eigentlich nur braucht, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt. Und da die meisten Geräte heute auch nen USB-Anschluss haben, wird (Micro-)SD nach und nach obsolet. Lediglich bei großen Datenmengen könnte ein im NB verbauter CardReader Vorteile haben.

Summerbreeze schrieb:
@Apocalypse
Ich finde so einen microSD Slot im Notebook als absolut unnötig und empfinde das das reine Schikane.
Was lässt sich dabei sparen? 10 ct? Am Platz kann es ja nicht liegen.
Frag mich nicht, anderseits muss ich gestehen, den SD-Card Reader meinem Notebook hab ich fast nie benutzt, weil der zu langsam für meine Karten war. Was ja dann das nächste Problem mit den in Notebooks verbauten SD-Readern ist.

Der erste Via 15 den für den ich fix einen Benchmark gefunden habe, hat übrigens genau das gleiche Problem. Unterirdisch langsamer SD-Karten Leser, keine Ahnung für welche Nutzung der gedacht ist, aber um Bilder von ner SD-Karte einer Kamera runter zuholen sicher nicht. USB 2 Tempo mit 35mb/s …

https://www.notebookcheck.net/Schenker-VIA-15-Laptop-Review-a-lightweight-AMD-notebook.460698.0.html
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Ich gebe zu, dass ich auch kein Fan bin. Wenigstens halb versenkte Slots SOLLTEN möglich sein. Aber seien wir realistisch: Sie werden kaum noch gebraucht. Das meiste ist heute MicroSD.
Echt? Was den zum Beispiel? Also das dann auch den SD-Leser benutzen möchte, den Smartphones und Tablets braucht man die Karten ja nicht raus tun um Daten zu übertragen.

XMG Support schrieb:
Highlights des geplanten VIA 15 mit AMD Renoir

Die Zusammenfassung vom alten VIA 15 adaptiere ich hier mal auf den Nachfolger mit 4600H/4800H:
  • 2x SO-DIMM DDR4 RAM, bis zu 64GB erweiterbar
  • 1x m.2 SSD-Steckplätze mit SATA- und NVMe-Support
  • Ultraleicht-Gehäuse aus AZ91D-Magnesiumlegierung
  • Thin-Bezel 15.6“ LCD mit „Windows Hello“ Webcam über dem Display
  • Ultrakompakte Gehäusemaße mit nur 16,8mm Bauhöhe
  • Großzügig dimensionierter 91Wh-Akku für All-Day Battery Life
  • Großzügige Anschlussverteilung trotz kompaktem Gehäuse
  • inkl. Standards wie Full-Size HDMI, USB-A und RJ45/LAN
  • Dauerhaft abschaltbare, weiße Tastatur-Hintergrundbeleuchtung
  • Ultraleiser, geräuschloser Betrieb im per Hotkey aufrufbaren Silent-Modus
  • Großzügige Membran-Tastatur mit Standard-Tastendimensionen inkl. Full-Size Pfeiltasten
  • Ergonomische Verteilung von Fn-Funktiontasten inkl. FnLock auf Fn+Esc
  • Elegantes, schlichtes Gehäuse in mattschwarzer Optik
  • Fingerabdruck-Abweisende Oberflächen
  • Großzügig dimensioniertes Touchpad mit Microsoft Precision Touchpad-Zertifizierung
  • Gut aufdrehende Lautsprecher dank Soundblaster SmartVolume-Funktion
  • Weit öffnende Display-Scharniere mit 143° Öffnungs-Winkel
Ich würde das gleich bestellen, wenn es rauskommt. Mein größstes Anliegen wäre allerdings noch, dass ich meine Docking-Station weiter nutzen kann, mit 2x 4K Monitoren an USB-C/Thunderbolt. Aktuell habe ich ein Thinkpad P53 und das coole an dem ist, dass es 2x Thunderbolt hat, d.h. am Arbeitsplatz steck ich einfach den USB-C Stecker in einen der Anschlüsse ran und alles is dran. Werde ich das so auch weiter tun können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@Apocalypse
er ist zwar wirklich nicht rasend schnell, aber ganz so langsam ist er auch wieder nicht... keine mb/s, sondern MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
XMG Support schrieb:
Hallo zusammen,

hier ist der Schenker-Support.

Vielen Dank für euer reges Interesse und die zahlreichen Verweise auf uns!

Ich zitiere hier mal alle Foren-Teilnehmer, welche Interesse an einem SCHENKER VIA 15 mit AMD Ryzen 4600H oder 4800H geäußert haben, damit dieser Post in eurem Benachrichtigungs-Feed aufpoppt.

Erstmal vorab: wir arbeiten schon seit 2016 mit dem ODM TongFang zusammen - unser erstes Produkt war der VR-Rucksack-PC XMG WALKER. Seit 2018 befeuert dieser ODM unsere XMG NEO und seit 2019 auch unsere XMG CORE-Reihe.

TongFang ist übrigens kein rein chinesischer ODM sondern eine chinesisch-taiwanesische Kooperation. Sämtliche High-End-Laptops (inkl. XMG CORE und NEO) werden von dem Team in Taiwan entwickelt - dort sitzen auch die Teams für Marketing, Sales, Design und quasi das komplette operative Management der Laptop-Sparte dieses ODM. Die Assemblierung der durch uns verkauften Laptops findet weiterhin in Deutschland statt. Auch steuern wir einen großen Teil der Qualitätskontrolle und des Fine-Tunings von Firmware, Performance-Profilen, Lüfterkurven usw. bei.

MechRevo ist eine Eigenmarke von TongFang für den chinesischen Markt. Das Gehäuse vom MechRevo Code 01 ist 1:1 baugleich mit unserem SCHENKER VIA 15, für welches ihr hier einen Thread mit FAQ findet.

Highlights des geplanten VIA 15 mit AMD Renoir

Die Zusammenfassung vom alten VIA 15 adaptiere ich hier mal auf den Nachfolger mit 4600H/4800H:
  • 2x SO-DIMM DDR4 RAM, bis zu 64GB erweiterbar
  • 1x m.2 SSD-Steckplätze mit SATA- und NVMe-Support
  • Ultraleicht-Gehäuse aus AZ91D-Magnesiumlegierung
  • Thin-Bezel 15.6“ LCD mit „Windows Hello“ Webcam über dem Display
  • Ultrakompakte Gehäusemaße mit nur 16,8mm Bauhöhe
  • Großzügig dimensionierter 91Wh-Akku für All-Day Battery Life
  • Großzügige Anschlussverteilung trotz kompaktem Gehäuse
  • inkl. Standards wie Full-Size HDMI, USB-A und RJ45/LAN
  • Dauerhaft abschaltbare, weiße Tastatur-Hintergrundbeleuchtung
  • Ultraleiser, geräuschloser Betrieb im per Hotkey aufrufbaren Silent-Modus
  • Großzügige Membran-Tastatur mit Standard-Tastendimensionen inkl. Full-Size Pfeiltasten
  • Ergonomische Verteilung von Fn-Funktiontasten inkl. FnLock auf Fn+Esc
  • Elegantes, schlichtes Gehäuse in mattschwarzer Optik
  • Fingerabdruck-Abweisende Oberflächen
  • Großzügig dimensioniertes Touchpad mit Microsoft Precision Touchpad-Zertifizierung
  • Gut aufdrehende Lautsprecher dank Soundblaster SmartVolume-Funktion
  • Weit öffnende Display-Scharniere mit 143° Öffnungs-Winkel

Wie funktioniert FnLock? Wie sind die F-Tasten belegt?

Kurzer Abriss:
  • Wenn FnLock aktiviert ist, dann vertauschen die F-Tasten ihre Position mit den Fn-Funktionen auf F1 bis F12.
  • Bei aktiviertem FnLock kann man z.Bsp. mit einer Hand die Bildschirmhelligkeit regeln, ohne Fn gedrückt zu halten.
  • Der gewählte Zustand von FnLock bleibt nach Neustart/Runterfahren/Standby erhalten.
  • Im BIOS-Bootvorgang (POST) wird FnLock kurz ausgesetzt, so dass man nach wie vor die Hotkeys F2 (BIOS-Setup) und F10 (Boot-Media Manager) ohne Fn gedrückt zu halten nutzen kann.
  • F4 und F5 wurden quasi „freigelassen“, so dass man auch bei aktiviertem FnLock noch Alt+F4 (Fenster schließen) und F5 (Website neuladen) drücken kann
Einen vollständigen Überblick über das Tastaturlayout gibt es hier.

Hier die Fn-Funktionen in tabellarischer Form:

F1Stummschalten
F2Lautstärke erhöhen
F3Lautstärke reduzieren
F4F4
F5F5
F6Silent/Balanced-Modus
F7Bildschirmhelligkeit reduzieren
F8Bildschirmhelligkeit erhöhen
F9Touchpad abschalten
F10Flugzeugmodus
F11Bildschirm erweitern
F12Standby
Fn+SpaceTastatur-Beleuchtung an-/abschalten

Änderungen gegenüber Vorgänger mit AMD Picasso (3500U)
  • AMD Renoir CPU mit 6 oder 8 Kernen:
    • AMD Ryzen 5 4600H
    • AMD Ryzen 7 4800H
  • Dual Channel RAM mit 2x SO-DIMM DDR4 Steckplätzen
  • Nur 1x M.2 SSD-Steckplatz
  • Neues Display mit 100% sRGB und ca. 300 cd/m² maximaler Helligkeit
Noch unklar ist, wie umfangreich der BIOS diesmal sein wird. Beim VIA 15 mit Picasso haben wir aus dem Vollen geschöpft und so ziemlich alles freigeschaltet, was möglich war. Das hat aber im Troubleshooting sehr lang gedauert und relativ wenig Resonanz erzeugt. Klar, letzteres lag wohl daran, dass ein Gerät mit 3000er Serie und Single Channel RAM für Enthusiasten nicht unbedingt attraktiv war. Das VIA 15 wurde bisher vor allem an Kunden verkauft, die einfach ein günstiges Gerät mit gutem Gehäuse und langer Akkulaufzeit haben wollten.

Linux-Kompatibilit

Das VIA 15 mit 3500U wurde vor kurzem von unserem Linux-Partnerunternehmen Tuxedo-Computer vollständig integriert und zum Verkauf freigegeben:

TUXEDO Book BA15 auf TUXEDO Computers

Dazu der zugehörige Artikel auf Computerbase:
Tuxedo Book BA15 und XA15: Linux-Notebooks setzen auf Picasso und Matisse

Da sich die Treiber und Firmware zwischen AMD Picasso und AMD Renoir nicht wesentlich unterscheiden werden, gehe ich davon aus, dass Tuxedo auch den Renoir-Nachfolger ins Programm nimmt, und zwar relativ zeitnah. Wer das Gerät mit garantiertem Linux-Support kaufen möchte, soll bitte auf die Verfügbarkeit bei Tuxedo warten.

Zeitlicher Ablauf

Wir sind derzeit noch in Verhandlung mit dem ODM bzgl. der Markteinführung in Europa. Ein finales Sample erhalten wir erst diese Woche. Bis zur Lieferbarkeit von Serienware könntenn noch etwa 2 Wochen vergehen. Sobald das finale Pricing vom ODM vorliegt, wollen wir recht zügig eine Pre-Order-Phase beginnen. Ich hoffe, dass das alles in den nächsten 2 Wochen erledigt ist.

AMD Renoir auch im 14"-Gehäuse?

Mit dem MechRevo S2 Air kündigt unser ODM dieselbe Renoir-Plattform auch in einem 14"-Gehäuse an. Dieses ist aber nur mit einem 46Wh-Akku erhältlich und damit nicht ganz so rund und attraktiv wie das VIA 14 mit Intel Comet Lake und 73Wh-Akku bzw. VIA 15 mit AMD Renoir mit 91Wh-Akku.

Das VIA 14 mit Intel Comet Lake hat gegenüber dieser MechRevo-Plattform entscheidende Vorteile u.a. beim Support von DisplayPort via USB-C. Außerdem ist absehbar, dass es vom VIA 14 einmal einen baugleichen Refresh mit Intel 10nm-CPU "Tiger Lake" geben wird, wo dann auch Thunderbolt von der CPU direkt bedient wird. Aus diesen Gründen haben wir derzeit keine Pläne, die 14"-Variante vom MechRevo S2 Air ins Programm zu nehmen. Einen Sammelthread zu unserem VIA 14 findet ihr hier.

Fragen und Antworten

Vielen Dank für die Zusammenfassung. Leider ist uns hier ein Fehler unterlaufen: das Mainboard hat in Wahrheit nur Support für HDMI 1.4b. Die iGPU von AMD könnte zwar theoretisch auch HDMI 2.0, aber dies setzt wieder bestimmte Bedingungen bzgl. Signal-Routing und Re-timing auf dem Mainboard voraus, welche von ODM weder bei der Picasso- noch bei der Renoir-Variante zur Verfügung gestellt werden konnten. Eine Übersicht über die mit HDMI 1.4b maximal möglichen Auflösungen findet ihr hier.

XMG CORE 15 und CORE 17 mit AMD Ryzen 5 4600H und AMD Ryzen 7 4800H sind inzwischen mit einem 62Wh-Akku-Upgrade verfügbar. Die Intel-Variante muss sich einstweilen noch mit dem 46Wh-Akku begnügen. Das Upgrade von 46Wh auf 62Wh in der AMD-Variante kostet 20€. Einen Sammelthread zu diesen beiden Modellen findet ihr hier.

Es ist ein Magnesium-Gehäuse mit matt lackiertem Finish, genau so wie beim XMG FUSION 15 und den SCHENKER VIA 14 und VIA 15.

Das MechRevo Code 01 hat sich dabei für das silbern-artige Finish entschieden, welches unserer Meinung nach aber im Real-Life nicht so gut aussieht wie auf Fotos. Wir haben Samples davon. Wir bleiben daher beim unserem Dunkelgrauen bis Schwarzen Finish, wie in den bisherigen Reviews vom SCHENKER VIA 15 zu sehen,

Bei diesem Produkt ist nur die CPU verlötet. SSD, RAM und WLAN sind frei konfigurierbar. Der Akku ist verschraubt, nicht verklebt.

Garantiert Dual Channel.

Die Tastatur ist einfarbig (weiß) beleuchtet. Die Beleuchtung lässt sich auch dauerhaft abschalten. Wir haben hierfür die Tastenkombination Fn+Space definiert.

Einfache Laptops mit optischem Laufwerk gibt es bei uns noch in der SCHENKER OFFICE-Reihe.
Derzeit gibt es dort nur 15.6"-Gerät SCHENKER OFFICE 15 mit Comet Lake CPU.

Es ist absehbar, dass in diesem Gehäuse (inkl. Slot für optisches Laufwerk) dieses Jahr noch ein Refresh mit Ice Lake CPU auf den Markt kommt, bis hoch zum Intel Core i7-1065G7. Das wäre dann unser erster Laptop mit 10nm-CPU von Intel und mit Iris Plus Grafikeinheit.

Die Fotos vom Schenker-Board stammen von der älteren Picasso-Variante. Unser Board mit Renoir entspricht exakt dem Board des MechRevo Code 01 mit AMD Ryzen 5 4600H und Ryzen 7 4800H.

Vielen Dank für euer Interesse!

Vielen Dank für deine Verlinkung. Ich werde euch in diesem Thread weiter auf dem Laufenden halten, bis wir zur offiziellen Produktvorstellung unseren eigenen Sammelthread öffnen.

Anhang anzeigen 929747

Für weitere Fragen bitte gern unter diesem Post antworten.

VG,
Tom

Wie sieht es mit höher-auflösenden Displays aus? Am liebsten 4k UHD OLED :D

Hmmm... wo hab ich denn die Ansage verpasst? o.0

@MPQ: Was für ein Dock hast Du denn? Ggf. läuft das über USB-C. Viele Docking-Stationen haben einen eigenen Grafikchip (DisplayLink). Sie sind daher nicht auf USB-C-Alt-Mode angewiesen. - Allerdings auf Kosten erhöhter CPU-Last des Host-Rechners, weil der die Ergebnisse der Graka komprimiert und an den DisplayLink-Chip in der Docking-Station schickt...

@peru3232 : Korinthen-Kacker. :D Aber hast ja Recht... MegaByte vs. Megabit. Wobei wir dann ja eigentlich noch richtig Haare spalten müssten mit MebiByte und Mebibit. D:

Regards, Bigfoot29
Ergänzung ()

Sehe grad, dass es Infos auf der Vorseite gab.
Aber bei HDMI 1.4 und KEIN DisplayPort via USB-C bin ich raus. Ich fahre nen 1440p-Monitor an, der Freesync + LFC kann. Das kann ich beim VIA dann mit "gelegentlich mal etwas zocken" und Nutzung von FreeSync's Low Framerate Correction vergessen. ;__;
(Und auf ohne LFC will ich nicht mehr zurück... grad, wenn die Graka eh im unteren Leistungsbereich liegt.)

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und peru3232
Ist es so schwierig HDMI 2.0 oder höher zu implementieren? Heutzutage finde ich HdMi 1.4 echt ein No-Go :(. 4K-Displays sind doch keine Seltenheit heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: vs40 und PS828
Tom hat es etwas verklausuliert beschrieben: Man braucht etwas hochwertigere Bauteile und das kostet Geld. Schräg finde ich es trotzdem. Im Asrock Deskmini A300 - also ganz ohne Chipsatz - haben die Jungs es hinbekommen, HDMI 2.0 durchzuschleifen. Auch kein Wunder, denn die CPUs geben alle 2.0 aus. Parallel zu DisplayPort 1.2. Bei einem Laptop, das nur eine einzige Grafikschnittstelle hat, auch noch auf den ältesten Standard zu setzen, ist schlicht traurig. :(

Regards, Bigfoot29

@ Bigfoot29
naja, also ich assoziere mb ganz klar mit megabit, da dies ja eine ganz verbreitete Angabe ist (im Gegensatz zu mebi) darüber hinaus ist die Differenz um den Faktor 8 auch überproportional groß - und auch die ausgeschriebenen Angaben trotz alledem gerne mal verwechselt werden
der Einwand meinerseits sollte gar nicht pedantisch sein, sondern im Gegenteil richtigstellend / gibt ja auch genug, die so Forumsbeiträge einfach rauskopieren und damit irgendwelche obstrusuen Behauptungen aufstellen...

das mit hdmi 1.4 ist tatsächlich für viele schade und unnötig begrenzt - für mich auch nicht relevant, aber ja: von vielen neben TB3 viel nachgefragt. Doch auch da triffts wieder zu: eben ein Budget Build (so hoffe ich zumindest :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Bigfoot29
ziFFi schrieb:
Ist es so schwierig HDMI 2.0 oder höher zu implementieren? Heutzutage finde ich HdMi 1.4 echt ein No-Go :(. 4K-Displays sind doch keine Seltenheit heute.
Wenn man sich die Ausstattung der Modelle bei Schenker anschaut, sieht das für mich schon ein wenig nach Kastration des AMD Modells aus.
2020-06-08 12.09.22 www.computerbase.de .jpg
Zumindest den Display Port via USB-C hätte ich jetzt als Normal empfunden.
Allerdings sieht mir das bei dem Chinesischen Modell ganz unten auch wie ein extra Monitor Anschluss aus?
Micro (Mini) Display Port?
2020-06-07 09.39.18 detail.tmall.com-2.jpg

Ich muss aber definitiv kein Modell haben, wo der letzte Cent herausgequetscht wurde.
Ich möchte aber die Power der Renoir CPUs nutzen und möglichst endlos Lange Laufzeiten haben.

Das, was Du da unten siehst, ist der "Kensington Lock". Damit kannst Du den Lappi mit nem speziellen Kabel an den Tisch ketten. Kann man als Räuberer zwar letztlich auch rausbrechen, aber verkaufen dann halt nimmer. ;)

Bzgl. Grafik hab ich meinen Senf ja schon abgegeben. Falls Schenker NICHT will, dass man die Laptops kauft, haben sie mit HDMI 1.4 das Ziel erreicht (und den Vogel eigentlich auch gleich abgeschossen).

Beim Lenovo E495 ist zwar auch nur HDMI 1.4 dabei, aber über USB-C kommt noch DisplayPort. Beim T495 konnte man dann sogar wählen, ob HDMI 1.4 - Kompatibilitätsmodus - oder HDMI 2.0.
Aber das kommt davon, wenn man am falschen Ende spart. :/

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, peru3232 und jemandanders
argh! Das hab ich glatt übersehen - kein DP ist ja MIST (wenn schon kein hdmi2.0 geboten wird) !
jetzt noch mal nachgesehen, wieso ich das nicht bemerkte: es steht das VIA 14 kommt nicht mit AMD weil es zu wenig attraktiv gegenüber dem Intel Pedant ist und u.a. kein DP über USB-C bietet / das hat für mich natürlich gleich assoziert, dass es das beim VIA 15 geben wird, da es ja vorgeblich der Grund ist, dass es das 14er dann gar nicht mit AMD bei Schenker geben wird...
oh mei oh mei :freak: was sind das wieder für komische Einschränkungen?? Aus der Traum, wenn ich das Book nicht mal an meinen 4k Monitor hängen kann

Vielen Dank @XMG Support für die Infos!

Und eine Frage, weil ich jetzt durch unterschiedliche Quellen etwas verwirrt bin: HDMI 1.4b schafft UHD und 4k oder? "Nur" eben bei 24, 25 bzw. max 30Hz, richtig? Das würde ja für Filme und selbstgedrehte Videos reichen.

Hallo zusammen,

nochmals Danke für euer Interesse. Hier ist Teil #2 der Frage-/Antwort-Runde.
(Teil #1 war hier)

Summerbreeze schrieb:
Was ich beim VIA 15 aber definitiv heftig kritisiere ist der MicroSD Port. Was soll das?
Wer benutzt MicroSD außerhalb von Handys / Tablets.

Action Cams nutzen auch Micro-SD.
Selbst bei uns in der Firma solls Leute geben, die ihre Micro-SD-Karten per Full-Size-Adapter in ihre DSLR stecken. (ich nicht)

Summerbreeze schrieb:
Es gibt aber keinen vernünftigen Grund keine normalen SD Slots in einem Notebook zu verbauen.

Sehe ich genau so, war aber bei diesem Projekt nicht mehr zu ändern. In der Regel zitieren die ODMs den Platz-Mangel am Rande des Mainboardes mit dem Wechsel auf Micro-SD. Die Kanten der Laptops mögen zwar genug Platz bieten, aber die Hälfte des Platzes ist von Akkus und Lautsprechern okkupiert. Möchte man viele USB-A-Ports und Full-Size HDMI haben, wird es Full-Size SD einfach sehr knapp.

Summerbreeze schrieb:
Das es irgendwann noch einmal Displays im WUXGA bzw. WQXGA Format gibt, wird wohl ein feuchter Traum bleiben?

Burtan schrieb:
Wie sieht es mit höher-auflösenden Displays aus? Am liebsten 4k UHD OLED

WQHD-Displays (1440p, 16:9) stehen für nächstes Jahr auf der Agenda. Ob wir den ODM überzeugen können, diese auch in solchen Leichtgewichten wie dem VIA 15 einzusetzen, ist leider noch fraglich.

Balikon schrieb:
Gibt es schnellen RAM?

Nicht schneller als 3200MHz. Wie tief wir mit den CL-Werten gehen können, wir sich anhand der Sample-Tests noch zeigen.

Balikon schrieb:
Wie sieht das mit der TDP aus? Mechrevo wirbt ja mit 54 Watt TDP und einer entsprechend ausgelegten Kühlung.
Wird Schenker das übernehmen? Wird man das Konfigurieren können, so dass man die Wahl zwischen langer Laufzeit oder hoher Leistung hat?

Wir specken da nichts ab sondern bilden den kompletten Funktionsumfang mit ab. Nach unten werden wir wahrscheinlich die Leistungsprofile customizen, so dass wir einen wirklichen Silent-Modus mit reduzierter TDP haben. Das haben wir beim VIA 15 mit Ryzen 5 3500U auch bereits getan.

Rockstar85 schrieb:
Dass das via 15 nur einen m.2 hat, ist verschmerzbar. 1TB sollten ja locker reichen

M.2 SSDs sind derzeit mit bis zu 2TB erhältlich.

Salutos schrieb:
bis wann ist geplant das Teil verfügbar zu haben?
Wie könnte der Preis der Max-Ausstattung in D aussehen, im Vergleich zu den ca. 860,- Euro in China?

Wir gesagt würde ich in frühstens 2 Monaten mit Lagerware rechnen.
Zum Preis kann ich noch keine Aussage treffen.

MPQ schrieb:
Ich würde das gleich bestellen, wenn es rauskommt. Mein größstes Anliegen wäre allerdings noch, dass ich meine Docking-Station weiter nutzen kann, mit 2x 4K Monitoren an USB-C/Thunderbolt. Aktuell habe ich ein Thinkpad P53 und das coole an dem ist, dass es 2x Thunderbolt hat, d.h. am Arbeitsplatz steck ich einfach den USB-C Stecker in einen der Anschlüsse ran und alles is dran. Werde ich das so auch weiter tun können?

Nein. Der USB-C-Port in diesem Mainboard unterstützt keine DisplayPort-Funktionalität. Du kannst einen vernünftigen Port Replikator via USB-C nutzen, musst aber HDMI selbst anschließen.

Summerbreeze schrieb:
Zumindest den Display Port via USB-C hätte ich jetzt als Normal empfunden.
Allerdings sieht mir das bei dem Chinesischen Modell ganz unten auch wie ein extra Monitor Anschluss aus?
Micro (Mini) Display Port?

Bigfoot29 schrieb:
Das, was Du da unten siehst, ist der "Kensington Lock".

Korrekt. Das chinesische Modell hat nichts, was wir nicht auch hätten.

peru3232 schrieb:
es steht das VIA 14 kommt nicht mit AMD weil es zu wenig attraktiv gegenüber dem Intel Pedant ist und u.a. kein DP über USB-C bietet / das hat für mich natürlich gleich assoziert, dass es das beim VIA 15 geben wird, da es ja vorgeblich der Grund ist, dass es das 14er dann gar nicht mit AMD bei Schenker geben wird...

Im 15.6-Bereich gibt es derzeit kein entsprechendes Pendant mit Intel-CPU, Magnesium-Gehäuse und übergroßem Akku. Das darüber angesiedelte SLIM 15 ist schon wieder eine Stufe größer und schwerer. Das kann sich in Zukunft mit Tiger Lake ändern.

VG,
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Valeria
XMG Support schrieb:
Nein. Der USB-C-Port in diesem Mainboard unterstützt keine DisplayPort-Funktionalität. Du kannst einen vernünftigen Port Replikator via USB-C nutzen, musst aber HDMI selbst anschließen.
Schade. Damit werde ich das nicht kaufen. 4K über HDMI/DP ist mir sehr wichtig.

@Bigfoot29
Ich nutze einen itec mit Displaylink, funzt der dann?

@noki2
für Filme/Videos schon, für alles andere ein wirklicher Graus! Bin ja nicht empfindlich was fps angeht, aber das sind Bereiche in denen man nicht mehr mit Mausnutzung arbeiten möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: noki2
Zurück
Oben