News Mechrevo Code 01: Notebook mit AMD Ryzen 7 4800H ohne dedizierte GPU

XMG Support schrieb:
Der USB-C-Port in diesem Mainboard unterstützt keine DisplayPort-Funktionalität. Du kannst einen vernünftigen Port Replikator via USB-C nutzen, musst aber HDMI selbst anschließen.
Funktioniert zumindest die Stromversorgung über das Dock, also über USB-C PD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Jesterfox schrieb:
Wohl eher nicht:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2020-06-08-12-09-22-www-computerbase-de-jpg.929785/

@XMG Support
vielen Dank für die Rückmeldung.
OK, zur Not würde ich mich halt mit dem microSD Slot arrangieren.

Das Book macht einen allgemein ziemlich guten Eindruck und erfüllt die meisten meiner Wünsche.
Was ihr für die nächste Generation auf jeden Fall auf dem Zettel haben müsst, ist ein "vollständiger" USB-C Port.
Soll heißen mit DisplayPort und Power delivery. Evtl. 2 x USB-C? Sowie HDMI 2.x.

Bei der Vorstellung des letzten VIA15 wurde ja schon gesagt, das jenes Book finanziell eher auf Kante genäht war.
Ich fände eine etwas höherwertige Ausgabe jedoch bestimmt keinen Fehler. Es fehlt ja nicht wirklich viel um ein für seinen Zweck hervorragendes Book zu haben.

Was mich betrifft, so könnte ich z.Zt. mit HDMI 1.4 und fehlendem Displayport zwar durchaus noch leben, es mindert aber schon den Wiederverkaufswert.
Wäre es denn denkbar, die CPU auch unter die von AMD angegebene untere cTDP von 35W zu konfigurieren, wenn man z.B. weiß das man die nächste Zeit (Tage) keine Steckdose mehr sieht?
Der riesige Akku ist definitiv ein echtes Pfund. Ich bin auf die Laufzeiten gespannt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
XMG Support schrieb:
Action Cams nutzen auch Micro-SD.
Selbst bei uns in der Firma solls Leute geben, die ihre Micro-SD-Karten per Full-Size-Adapter in ihre DSLR stecken.
Wieder was gelernt, aber wie einige deiner Kollegen zeigen, bekommt man die Micro-SD halt problemlos in einen SD-Lesegerät rein, umgekehrt wird es halt schwieriger.
Aber wie bereits gesagt, mit externen fährt man oft eh besser und die gehören eh imho in jede Fototasche. Im Vergleich zu dem HDMI 1.4 / fehlendem DP ein winziger Schönheitsfehler.

Was haben eigentlich die ganzen Dronen an SD-Karten drauf?

@Jesterfox : Ich glaube, PD über USB-C sollte im Vergleich zum alten Via15 gehen. Das meine, ich gelesen zu haben.

@MPQ : Puuh... das ist, als würde ich fragen: Ich fahre einen Benz. Brauche ich den 195er oder 208er Luftfilter? Entweder googelst Du das mal selber, ob da ein DisplayLink-Chip verbaut ist, wenn Du die genaue Typenbezeichnung hast, oder Du stöpselst das Ding mal über einen USB-A-auf-C-Adapter an dein Notebook. Hast Du dann immernoch auf irgend einem Display ne Anzeige (ggf. Treiber installieren?), dann kann das Ding das. Wenn nicht, dann eher nicht. ^^
Wobei die meisten (wenigen) Thunderbolt-Dockings, die ich kenne, nur an Thunderbolt laufen und nicht auf USB-C. Lediglich die USB-C-Dockingstationen laufen an beiden Schnittstellen.

Regards, Bigfoot29
Ergänzung ()

Ach übrigens Jungs/Mädels/Divers... wer kann, sollte noch ein paar Tage mit der Bestellung warten. Ab Juli sinkt die Märchensteuer. ;)

Regards, Bigfoot29

peru3232 schrieb:
@noki2
für Filme/Videos schon, für alles andere ein wirklicher Graus! Bin ja nicht empfindlich was fps angeht, aber das sind Bereiche in denen man nicht mehr mit Mausnutzung arbeiten möchte...
Oh je. Vielen Dank!
Hätte mich auch im Allgemeinen über ein wenig "modernere" Anschlüsse gefreut (z.B. USB 3.2 Gen2). Ich glaube aber, den Card-Reader hätte ich eh mit nem schnelleren Externen ersetzt. Den könnte ich auch an anderen Geräten gleich mit nutzen.
Allerding weiß ich auch nicht, was die Implementierung der "Extras" kosten würde und insofern bin ich trotzdem der Meinung, dass das ein interessantes Gerät ist und auf den Preis gespannt.

XMG Support schrieb:
Einfache Laptops mit optischem Laufwerk gibt es bei uns noch in der SCHENKER OFFICE-Reihe.
Derzeit gibt es dort nur 15.6"-Gerät SCHENKER OFFICE 15 mit Comet Lake CPU.

Es ist absehbar, dass in diesem Gehäuse (inkl. Slot für optisches Laufwerk) dieses Jahr noch ein Refresh mit Ice Lake CPU auf den Markt kommt, bis hoch zum Intel Core i7-1065G7. Das wäre dann unser erster Laptop mit 10nm-CPU von Intel und mit Iris Plus Grafikeinheit.

Seit Renoir, der falscher CPU Hersteller >> zu teuer & zu wenig Performance...

Manchmal wünschte ich mir, das Konzept der in den Punkten Optik und vor allem Form angepassten Dockingstation, wie es HP bei dem Omnibook 500 hatte, wäre noch existent.
Schmales Notebook mit einem Minimum an notwendigen Anschlüssen wird in die dazugehörige Dockingstation gesetzt (wird regelrecht eingespannt, da wackelte und klapperte nichts, kann also bedenkenlos wie ein Gerät gehandhabt werden) und das Gerät hat weiterhin das Erscheinungsbild eines (dann dickeren) Notebooks. In der Dockingstation sind weitere Anschlüsse und vor allem 2 Bays für Laufwerke aller Art (ich glaube es waren auch Akkus möglich, bin mir da aber nicht mehr sicher). Dazu kamen richtig gute Lautsprecher und sogar Bedientasten für Audio-CDs, so dass man auch ohne Notebook Musik an der Dockingstation hören konnte.
Das Teilchen war der perfekte Mix für die Welten der mobilen User und stationären User, konnte beide Welten perfekt bedienen, ohne vor allem die mobile User Regel Nummer 1 "es muss so leicht und klein wie möglich sein" auch nur ansatzweise zu gefährden.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Bigfoot29
Jesterfox schrieb:

Laptop-Aufladen über USB-C ist diesmal mit dabei. Ich ergänze das in Post #1.

Summerbreeze schrieb:
Das Book macht einen allgemein ziemlich guten Eindruck und erfüllt die meisten meiner Wünsche.
Was ihr für die nächste Generation auf jeden Fall auf dem Zettel haben müsst, ist ein "vollständiger" USB-C Port.
Soll heißen mit DisplayPort und Power delivery. Evtl. 2 x USB-C? Sowie HDMI 2.x.

Diese Features sind bei uns schon recht lange auf dem Zettel, aber beim VIA 15 war es leider nicht mehr möglich. Wir haben vollständige USB-C-Ports (inkl. DP und PD) bei VIA 14, SLIM 14 und SLIM 15. Darüber angesiedelte Gaming-Laptops haben meist Thunderbolt inkl. DP aber ohne PD.

Gewisse Abstriche in Punkto Ausstattung begründet der ODM beim VIA 15 auch mit dem Gewicht. Die Implementierung von u.a. USB-C/DP hätte offenbar noch eines weiteren Layers auf dem Mainboard vorausgesetzt, womit auch wieder da Gewicht steigt. Ultra-leicht-Bauweise trotz großen Akkus war hier eines der Kernziele in der Entwicklung.

Summerbreeze schrieb:
Wäre es denn denkbar, die CPU auch unter die von AMD angegebene untere cTDP von 35W zu konfigurieren, wenn man z.B. weiß das man die nächste Zeit (Tage) keine Steckdose mehr sieht?

Ja, unser Silent-Profil wird eine PPT-Obergrenze von deutlich weniger als 35W haben. Wir sind da völlig flexibel und können beliebige Werte verwenden. Es besteht keine Notwendigkeit, sich an irgendwelche cTDP-Steps von AMD zu halten. Das gilt übrigens genau so für alle anderen unserer Laptops, egal ob mit Intel oder AMD-CPU.

Das VIA 14 z.bsp. mit einer 15W CPU (Core i7-10510U) genehmigt sich im Performance-Modus 20W PL1 und einen Boost von 51W (!) PL2. Im Silent-Modus liegen wir bei 5W PL1 und 10W PL2.

VG,
Tom

Bisherige Beiträge:
Teil 1

Teil 2

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
XMG Support schrieb:
Ja, unser Silent-Profil wird eine PPT-Obergrenze von deutlich weniger als 35W haben. Wir sind da völlig flexibel und können beliebige Werte verwenden. Es besteht keine Notwendigkeit, sich an irgendwelche cTDP-Steps von AMD zu halten.
Yeah!!
Das ist doch ein echter Bonus.
Ich denke, wir kommen ins Geschäft.

Ich hatte am WE einmal mein persönliches Wunsch Notebook definiert um mir selbst klar zu machen, was ich eigentlich haben möchte. Eures kommt da schon relativ Nah dran. :)
Mein persönlich ideales Notebook 2020:

Displayformat 16:10 oder 4:3 oder ähnlich 14 - 15"
Wenn es wirklich nichts anderes gibt und der Rest passt, würde ich aber auch 16:9 Zähneknirschend akzeptieren.
100% RGB Farbraum oder besser und min. 300cd Helligkeit (Nicht verhandelbar) Die max. Helligkeit darf auch gern höher sein. ;)
Ränder möglichst schmal. Wunschauflösung ~ WUXGA bzw. WQXGA o.ä.

CPU: Ryzen 4000 H (HS) mit VEGA6 bis VEGA8 Grafik.
Die cTDP muss auch wirklich konfigurierbar sein. (Idealerweise vom Desktop aus)

RAM: min. 16GB mit 3200 MHz oder besser LPDDR4-4266.
Natürlich Dual Channel. (Single Channel kaufe ich nicht)

Grafik: Keine dGPU. Wenn doch, dann auf jeden Fall zuverlässig abschaltbar/konfigurierbar.

Gute, leise Lüftersteuerung ohne nervige Drehzahlsprünge.
Bonus: Ein austauschbarer Filter im Ansaugweg wie zB. beim Fujitsu Lifebook.

Min. 1, besser 2 NVME M.2 SSDs oder 1 NVME + 1 SATA SSD. Wenn nur 1x vorhanden, sollte aber eine große SSD möglich sein.

Beleuchtete Tastatur mit gescheitem Druckpunkt (Ziffernblock ist sehr gern gesehen, aber nicht 100% zwingend)

Gut funktionierendes großes Touchpad.

Webcam min. in HD Auflösung oder besser, welche min. einigermaßen Ansehnliche Aufnahmen ermöglicht. + Abdeckung wie z.B. im Ideapad 5.

Das Mikrofon sollte schon gut annehmbare Aufnahmen machen. (Nicht das sich das wie im Schwimmbad oder Früher™ beim Ferngespräch anhört)

Lautsprecher: Für ein Notebook annehmbarer Klang. Keine "Blech Lautsprecher".

Min. 10 Stunden Laufzeit bei normaler Nutzung als Minimum ohne irgendwelcher besonderer persönlicher Energiespar Verrenkungen.
Besser >15h :)
Möglichst großer Akku, ab 70 Wh aufwärts. Je größer, desto besser.

HDMI nach Stand der Technik.

SD Karten Slot im Normalformat! Adapter für MicroSD habe ich selbst genug ;) Das einzige wo ich micro SDs habe sind die kleinen Mobilgeräte. Da pule ich die Karten aber nicht raus.

Klinken Anschluss für ein Headset.

Min. 1, besser 2 schnelle USB-C Anschlüsse mit DP Port Funktion und Power Delivery

Min. 2 x USB-A SS oder besser.

W-Lan: WiFi und Bluetooth nach gehobenem Stand der Technik.
Lan: Wenn vorhanden ist es gerne gesehen.

LTE ebenfalls gern.

Gehäuse aus Metall. Wenn möglich Magnesium. Alu ist aber kein zwingender Beinbruch.
Es darf auf keinen Fall knirschen oder Hohl klingen.
So dünn wie möglich.

Gewicht: Natürlich möglichst Leicht. <1,7 Kg. Besser <1,5 Kg. :D

Der Akku sollte auch nach einigen Jahren noch als Ersatzteil verfügbar sein.

Wenn meine Wünsche im Ideal erfüllt werden, soll es auch nicht am Preis scheitern. :)
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Manchmal wünschte ich mir, das Konzept der in den Punkten Optik und vor allem Form angepassten Dockingstation, wie es HP bei dem Omnibook 500 hatte,
Mir persönlich wäre das Dock zu Dick. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Summerbreeze schrieb:
Mir persönlich wäre das Dock zu Dick. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Dank einer absolut unbedeutenden & unbekannten Internetseite die ein paar Zeilen zu dem Omnibook 500 (leider ohne Erwähnung der Dockingstation) geschrieben hat, konnte ich die Maße des Notebook wieder finden.
Ich wette die Seite gibt es nicht mehr ;p
https://www.computerbase.de/2000-12/neues-hp-omnibook-500/

Das Omnibook 500 ist 2,5cm "dünn", die Dockingstation hat Slot Bedingt (SlimLine Laufwerke sind halt 12,7mm hoch, dazu etwas Material darüber und darunter,) noch mal etwa 1,6cm drauf geschlagen.
Aus heutiger Sicht ist das natürlich schon ein dicker und schwerer Brummer, damals (2001) aber war normal (eingedockt) oder ein ein filigranes Etwas (ausgedockt) ;)

Die Dockingstation hat, bedingt durch die Laufwerkschächte (12,7mm), gut 1,5cm bei der Höhe drauf geschlagen, das würde sich heute nicht ändern. Allerdings könnte man das Notebook von 2,5cm auf 1,5cm Höhe runter schreiben und hätte noch nicht das maximal mögliche ausgelotet. Im Endeffekt wären es "nur" noch 3cm im stationären Einsatz. Bei weitem nicht dünn, aber auch nicht mehr der richtig dicke Klotz aus dem Jahr 2001.
Man stelle sich aber mal vor, ein Notebook mit 1,5cm Höhe, 70Wh stunden Akku, die Performance eines 8C/16T Renoir bei 35Watt TDP. Im mobilen Einsatz leicht und dünn. Zuhause am Schreibtisch mit Millionen von Anschlüssen gesegnet, dazu ein optisches Laufwerk und weil es geht, im 2. Bay der Dockingstation liegen 2 3,5" SSD Laufwerke. Fehlt nur noch, dass die Dockingstation (optional) eine eigene LAN / WLAN Modul hat um (optional) als Mini-NAS die beiden SSD erreichbar zu halten, selbst wenn man mit dem Notebook gerade irgendwo anders ist (Verbindung über Dyndns und natürlich entsprechender Firewall / einem kleinen eigenem VPN Client)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Also mir wäre es schon wichtig, einen UHD-Monitor am Notebook betreiben zu können. Ist HDMI 2.x definitiv nicht drin @XMG Support ?

HerrRossi schrieb:
Also mir wäre es schon wichtig, einen UHD-Monitor am Notebook betreiben zu können. Ist HDMI 2.x definitiv nicht drin

Wir haben heute nochmal nachgefragt ob sich HDMI 2.0 irgendwie noch nachrüsten lässt, aber keine Chance. Es wäre ein neues Mainboard-Layout nötig, nicht einfach nur ein zusätzlicher Baustein.

USB-C mit DP/PD sind fest geplant für Nachfolge-Projekte. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass das Chassis hinter dem VIA 15 noch einen zukünftigen Refresh mit AMD Cezanne (Nachfolger von Renoir) erhält und dass ein Port für 4K@60Hz dann vorhanden ist, aber dafür gibt es noch keinen konkreten Zeitplan.

VG,
Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, noki2, Bigfoot29 und eine weitere Person
Danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
XMG Support schrieb:
Laptop-Aufladen über USB-C ist diesmal mit dabei.
Ah, cool, immerhin etwas. Ein Stecker weniger für den stationären Betrieb und Laufzeitverlängerung per Powerbank ist damit dann ja möglich (wobei der Akku ja auch so schon recht stark ist)

Das nur HDMI 1.4 dabei ist ist zwar schade, aber andererseits ist aktuell das einzige Display bei mir hier mit mehr als FullHD tatsächlich das Display vom jetzigen Laptop und wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.

@Jesterfox: Das mit der Powerbank... äääh jein. Ich kann ein abgeschaltetes(!) NB bei mir ebenfalls mit 18W einer Powerbank laden. (Größere PD-Stufen schafft die Powerbank nicht.) Ein anderes Notebook springt ladungstechnisch sogar mit einem 65W-PD (teilweise) nicht an, wenn es schon läuft. Die müssen dafür alle aus sein. Das mit dem "Ich steck das mal an, damit die Konstruktion ne Stunde länger läuft" funktioniert selten. Es sei denn, du hast entsprechende PowerDelivery-Stufen (65 oder 90W). ;)

Regards, Bigfoot29

Ich hab ne 60W von Anker. Wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin das wenn PD zu wenig liefert dass dann einfach der Akku mit entladen wird. Denn zumindest mein Arbeitsnotebook (ein Dell) meldet sich beim Einschalten entsprechend wenn eine zu schwache Versorgung über USB-C vorliegt (die Dockingstationen im Büro liefern zu wenig, sind glaub ich so ca. 30W)

Ist wohl ne Frage, wie es die NB-Hersteller implementieren. Mein Dell läuft jedenfalls mit 60W nicht mehr. Mit 65W gerade so (gedrosselt). Erst mit mehr als 90W (oder Hohlstecker mit geeigneter Leistung) gibt es den vollen Leistungsumfang.
Bei meinem Lenovo E495 - braucht 45W afaik - gibt es keine Probleme. Aber mit dem Ersatzakku mit 18W PD-Profil zeigt keines der beiden Notebooks eine Ladeaktivität an. Erst, wenn sie ausgeschaltet sind, zeigen die jeweiligen Power-Status-LEDs an den Notebooks an, dass sie laden.

Regards, Bigfoot29

Hallo,
ich bin kein Computer-Experte und wünsche mir insgesamt eher ein stabiles System, aber wenn ihr (@XMG Support) die BIOS-Konfiguration festlegt, und ich einen Wunsch frei hätte (ist nur ne Frage ;)), würde ich mich über die Möglichkeit freuen, der iGPU bis zu 4 oder gar 6 GB RAM zuweisen zu können. Ich hoffe, dass damit mögliche Limitierungen derer Leistung vermieden werden könnten.
Und wenn ihr noch eine Review für das aktuelle VIA 15 braucht, habe ich das gefunden: https://notebooks-und-mobiles.de/schenker-via-15-amd-ryzen-5-3500u-im-test
Schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
@noki2 : Nutzt Du Windows? Falls ja, reichen Dir theoretisch sogar 128MB. Der Speicher kann bei AMD für beides (CPU/GPU) genutzt werden.
Unter Linux (oder OpenGL) sieht das anders aus. Hier reichen aber 2-3GB ebenfalls aus. Für mehr GPU-Speicher fehlt normalerweise die Bandbreite, um bei einem Spiel mit mehr als 2GB VRAM noch brauchbare Bildraten zu erzeugen.

Ergo wäre es spannend, was Du mit 6GB VRAM dediziert - der Speicher kann dann nicht mehr vom OS mitbenutzt werden - machen willst. :)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: noki2
Vielen Dank @Bigfoot29 für die Antwort! Du meinst also, unter Windows teilt sich die AMD Software den Speicher ein, wie sie ihn braucht? Das wäre ja noch besser. Linux würde eher langfristig auch mal probiert werden.
Mir fehlt da leider die Erfahrung, wann was limitiert. 6 GB war n bisschen hoch gegriffen. Dachte ich mir fast, dass so viel RAM gar nicht gebraucht werden würde, wollte aber nur sichergehen, dass die iGPU, wenn schon durch die Bandbreite des RAM im Vergleich zum VRAM auf einer dGPU, nicht auch noch an RAM-Masse limitiert ist. Dachte das woanders mal gelesen zu haben und das wäre verschenktes Potenzial, denke ich.

noki2 schrieb:
Du meinst also, unter Windows teilt sich die AMD Software den Speicher ein, wie sie ihn braucht?
Ja. Probleme gibts nur mit ein paar ganz wenigen Spielen die explizit vorher wissen wollen wie viel VRAM zur Verfügung steht, die bekommen dann ne falsche Info und geben evtl. die Settings nicht frei (CB hat da mal bei den Tests ein Spiel gefunden wo das so war).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und noki2
Zurück
Oben