Mein persönlich ideales Notebook 2020:
Displayformat 16:10 oder 4:3 oder ähnlich 14 - 15"
Wenn es wirklich nichts anderes gibt und der Rest passt, würde ich aber auch 16:9 Zähneknirschend akzeptieren.
100% RGB Farbraum oder besser und min. 300cd Helligkeit (Nicht verhandelbar) Die max. Helligkeit darf auch gern höher sein.
Ränder möglichst schmal. Wunschauflösung ~ WUXGA bzw. WQXGA o.ä.
CPU: Ryzen 4000 H (HS) mit VEGA6 bis VEGA8 Grafik.
Die cTDP muss auch wirklich konfigurierbar sein. (Idealerweise vom Desktop aus)
RAM: min. 16GB mit 3200 MHz oder besser LPDDR4-4266.
Natürlich Dual Channel. (Single Channel kaufe ich nicht)
Grafik: Keine dGPU. Wenn doch, dann auf jeden Fall zuverlässig abschaltbar/konfigurierbar.
Gute, leise Lüftersteuerung ohne nervige Drehzahlsprünge.
Bonus: Ein austauschbarer Filter im Ansaugweg wie zB. beim Fujitsu Lifebook.
Min. 1, besser 2 NVME M.2 SSDs oder 1 NVME + 1 SATA SSD. Wenn nur 1x vorhanden, sollte aber eine große SSD möglich sein.
Beleuchtete Tastatur mit gescheitem Druckpunkt (Ziffernblock ist sehr gern gesehen, aber nicht 100% zwingend)
Gut funktionierendes großes Touchpad.
Webcam min. in HD Auflösung oder besser, welche min. einigermaßen Ansehnliche Aufnahmen ermöglicht. + Abdeckung wie z.B. im Ideapad 5.
Das Mikrofon sollte schon gut annehmbare Aufnahmen machen. (Nicht das sich das wie im Schwimmbad oder Früher™ beim Ferngespräch anhört)
Lautsprecher: Für ein Notebook annehmbarer Klang. Keine "Blech Lautsprecher".
Min. 10 Stunden Laufzeit bei normaler Nutzung als Minimum ohne irgendwelcher besonderer persönlicher Energiespar Verrenkungen.
Besser >15h
Möglichst großer Akku, ab 70 Wh aufwärts. Je größer, desto besser.
HDMI nach Stand der Technik.
SD Karten Slot im Normalformat! Adapter für MicroSD habe ich selbst genug
Das einzige wo ich micro SDs habe sind die kleinen Mobilgeräte. Da pule ich die Karten aber nicht raus.
Klinken Anschluss für ein Headset.
Min. 1, besser 2 schnelle USB-C Anschlüsse mit DP Port Funktion und Power Delivery
Min. 2 x USB-A SS oder besser.
W-Lan: WiFi und Bluetooth nach gehobenem Stand der Technik.
Lan: Wenn vorhanden ist es gerne gesehen.
LTE ebenfalls gern.
Gehäuse aus Metall. Wenn möglich Magnesium. Alu ist aber kein zwingender Beinbruch.
Es darf auf keinen Fall knirschen oder Hohl klingen.
So dünn wie möglich.
Gewicht: Natürlich möglichst Leicht. <1,7 Kg. Besser <1,5 Kg.
Der Akku sollte auch nach einigen Jahren noch als Ersatzteil verfügbar sein.
Wenn meine Wünsche im Ideal erfüllt werden, soll es auch nicht am Preis scheitern.