• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.886
Mit MechWarrior 5: Clans gibt es ab sofort wieder eine Einzelspieler-Kampagne in einem MechWarrior-Spiel. Im Benchmark-Test zeigt sich, dass die schicke Optik eine sehr schnelle Grafikkarte benötigt. Darüber hinaus hat das Spiel auch mit technischen Problemen zu kämpfen. Für AMD Radeon kommt es zum Start gleich doppelt dick.

Zum Test: MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Matthauser, Chismon und 5 andere
Ich liebe die UE5, ich spare so viel Geld seit alle die nutzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Melvorx, GutenTag und 38 andere
Verak Drezzt schrieb:
hatte ich vorhin nach keinen 20 Minuten Settings rumm spielen und neustarten des Games, ohne dass er die Keybindings gespeichert hat, wieder refunded

FPS Limit funktioniert rein gar nicht, egal ob ingame oder über den AMD Treiber, ohne FSR in WQHD auf high Details 60FPS gehabt, mit drops teils unter 40, dann FSR aktiviert, was irgendwie schien das er da Framegeneration nutzt, weil ich 120FPS hatte und mit drops auf weit unter 70 dann und sich das ganze wie Kaugummi angefühlt hat

schaue in paar Monaten nochmal rein und hoffe dass sie es bis dahin optimiert bekommen haben
ich zitiere mich mal aus einem anderen MW5: Clans Thread zum Thema, hab mich eigentlich so gefreut auf den Titel, danke mal wieder für den Test @Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Clark79, Wichelmanni und 2 andere
Daniel D. schrieb:
Wieso zweimal die technischen Merkmale?
Weil in der heutigen Zeit immer weniger Leser überhaupt mitbekommen, dass es die in unseren Augen sehr praktische Übersicht überhaupt an zwei Stellen gibt - sie bekommen sie hoffentlich wenigstens einmal zu Gesicht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Abrexxes, JustAnotherTux und 15 andere
Dass FSR Problem auf Radeons ist schon etwas weird. Aber die Deaktivierung von FG sollte ja eigentlich umsetzbar sein. Oder?
 
UE5 = Performance katastrophe
Sie führt das Erbe der UE4 fort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, muvmend, Cinquedea und 15 andere
Goil... endlich ein echter "system seller" für die RTX 5090! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Bullz, aklaa und 3 andere
Aus dem katastrophalen MW5Mercs-Launch haben Piranha Games wohl absolut nichts gelernt. Das ist ohne Mods und händischer Anpassung der .ini nämlich bis heute technisch ein Totalausfall.

Ausgesprochen schade, denn eigentlich wollte ich nahezu direkt ins Cockpit steigen. Dann wird es eben im nächsten Jahr zu einem Bruchteil des Preises erworben, denn ich kann mir nach den Erfahrungen mit Mercs und dem Support dafür leider nicht vorstellen, dass die Piranhas wissen, was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, xexex, Cyron2k und 5 andere
Jan schrieb:
Weil in der heutigen Zeit immer weniger Leser überhaupt mitbekommen, dass es die in unseren Augen sehr praktische Übersicht überhaupt an zwei Stellen gibt - sie bekommen sie hoffentlich wenigstens einmal zu Gesicht! :)
Das ist leider der heutigen TL;DR Mentalität geschuldet. Ich finde es ok, auch wenn es ungewohnt ist. (Also, das Fazit am anfang^^)

@Wolfgang ich möchte mich bei dir ganz herzlich für den UWQHD Bildvergleich bedanken, wirklich eine schöne Überraschung. Wenn es nicht zu viele Umstände macht, wäre es toll solche Screenshots in Zukunft öfter zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Maxysch, V_182 und 3 andere
Ich bin ja aus vielerlei Hinsicht inzwischen froh älter geworden zu sein:
1. Man braucht nicht jedes Spiel zum Release
2. Ich seh tatsächlich wenig Unterschiede zwischen den Qualitätsstufen und finde auch die mittlere auf den Screenshots schon hübsch, denn zu Earth Siege ist der Sprung immer noch krass ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, flexo1, nyster und 7 andere
FSR ist kaputt, XeSS ist sowieso meistens besser, fehlt aber anscheinend. Schade u.A. für meine 6800XT.
 
belive schrieb:
tsr wiedermal besser als flop sr
Kennst du den Spruch: wenn man nichts nettes zu sagen hat, sollte man lieber ruhig sein? Du machst mir mit deinem AMD gehate echt schlechte Laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Flutefox, nyster und 4 andere
Vielen Dank für den 21:9 Test und die Vergleichsscreenshots. Könnt ihr das bitte als Standard mit aufnehmen und bei jedem Test machen? Dürfte ja nicht so aufwendig sein und ist für Besitzer von 21:9 Monitoren sehr hilfreich bei der Kaufentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Legalev, V_182 und eine weitere Person
Mechwarrior 4 damals auf LAN´s immer nebenbei gezockt.Hat immer Laune gemacht.
Ach ja, die alte Schussfang Uziel Fraktion. ^^
 
Die UE5 ist tatsächlich ein Gamechanger für mein Portemonaye geworden. Bisher hat mich noch keins der aktuelleren Spiele davon überzeugen können, meinen inzwischen in die Jahre gekommenen Rechner zu ersetzen. Es mangelt nicht am Geld, aber an der Einsicht meinerseits, den Unwillen der Spiele(nicht)entwickler, ihre Spiele zu optimieren, mit meinem Geldbeutel auszugleichen.

Ich bin weiß Gott keine Grafikh+re, aber wenn ich gezwungen werde, mit mittleren oder sogar niedrigen Einstellungen zu spielen und selbst dann oft nur mit deutlichen Kompromissen, kann ich ja gleich zu AA- oder Indiespielen greifen. Spielerisch sind die den AAA(A)-Pendants nämlich ebenbürtig und oft sogar überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Axonteer, Cinquedea und 14 andere
Beim eigentlichen Frame Pacing zeigen sich dann leichte Unterschiede zwischen einer AMD- und einer Nvidia-Grafikkarte, die es in dieser Form in UE5-Spielen zuletzt häufiger gegeben hat. Die Radeon RX 7900 XTX zeigt in WQHD beinahe einen perfekten Frametimeverlauf. Es gibt keinerlei Ausreißer bei der Bildausgabe. Die GeForce RTX 4080 Super kann diesbezüglich nicht ganz mithalten.“

In Zeiten so starker NVIDIA Dominanz, ist das doch schon sehr verwunderlich oder? Ganz ehrlich mich freut es, hoffen wir mal das sich der Trend fortsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und DerToerke
Müsste eigentlich auf meinem Laptop laufen. xD.
Es kommen bestimmt noch paar Optimierungen.
Ansonsten hatten die Entwickler keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
FSR = welche Version?

Könnte man die neuere Datei vom FSR 3.1.1 reinkopieren?
 
Zurück
Oben