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Test MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

Leider ist das Spiel in den falschen Händen. Die machen einfach nichts aus der Lizenz. Wäre eher an der Zeit Mechwarrior Online 2 zu bringen, aber da fangen die erst nächstens Jahr an zu entwickeln... frühestens 2027
 
Wolfgang schrieb:
Mit den extremen Anforderungen schießt MechWarrior 5: Clans sicherlich über das Ziel hinaus und die Entwickler wissen das. Denn noch vor dem Launch wurde ein Patch angekündigt, der von Leistungsverbesserungen spricht. Kurz nach dem Release des Spiels soll dieser erscheinen, der genaue Zeitpunkt ist unbekannt. Ebenso, was genau er bringt.


Immerhin erhält man dafür auch eine ganz schicke, wenn auch keine Top-Grafik. Gerade die Gefechte sind optisch sehr spektakulär.
optimieren is egal, warum sollte man sich die Mühe als Entwickler+Publisher machen, wenn der Pöbel den Kram eh kauft...
 
Hab mich schon drauf gefreut und wollte das kaufen aber mit diesen Benchmarkergebnissen kann ich mir das mit der 1080ti sparen.
Die UE5 ist wirklich das Ende dieser Karte, dann gibts MW5C halt nächstes Jahr zusammen mit einer neuen Grafikkarte.
 
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"Aus Leistungsgründen werden Radeon-Inhaber aber dennoch kaum darum herum kommen, dennoch FSR zu nutzen".

@Wolfgang Die könnten doch aber FSR komplett aussen vor lassen und stattdessen AMD Fluid Motion Frames 2 via Adrenalin Software nutzen?
Gerade in einem Singleplayer Game ist das doch eine Alternative, vorallem mit den Verbesserungen von Version 2.

Ich vermute jetzt mal das die Bildqualität besser ist, als mit der broken FSR Implementierung.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
FSR = welche Version?

Könnte man die neuere Datei vom FSR 3.1.1 reinkopieren?
Dafür müsste das Game bereits 3.1 unterstützen er ab dann ist möglich per DLL.
 
DerToerke schrieb:
Dass FSR Problem auf Radeons ist schon etwas weird. Aber die Deaktivierung von FG sollte ja eigentlich umsetzbar sein. Oder?
Aktuell kann man da selbst so wie ich das sehe gar nicht umstellen. Im Menü sowieso nicht, aber auch in den Ini-Dateien nicht. Wenn es einen Weg gibt, kenne ich ihn nicht.
coxon schrieb:
@Wolfgang ich möchte mich bei dir ganz herzlich für den UWQHD Bildvergleich bedanken, wirklich eine schöne Überraschung. Wenn es nicht zu viele Umstände macht, wäre es toll solche Screenshots in Zukunft öfter zu sehen.
Ich spoiler schonmal so weit:

Mit dem aktuell geplanten, überarbeiteten Grafikkarten-Testparcours (wenn alles gut geht erscheint da noch dieses Jahr) wird UWQHD erstmals Einzug bei regelmäßigen GPU-Tests finden. Von einer anderen Auflösung wird man sich deswegen nicht gänzlich, aber zu einem Großteil verabschieden müssen. Nach der Umstellung beim Tetssystem wird es das dann auch in zukünftigen Spiele-Benchmark-Tests geben.
Iconoclast schrieb:
Ist halt wirklich so. So eine Schrott Engine. :D
Das halte ich halt für eine sehr einseitige Betrachtung.

Nur weil etwas langsam läuft, muss es nicht schrott sein. Die UE5 kann und macht sachen, die sonst keine andere Engine macht. Das kostet einfach Performance, bringt dafür aber auch etwas. Andere Engines, die vergleichbare Wege gehen, laufen dann auch nicht besser.

Das scheint einfach der Schritt mittlerweile zu sein, den man für eine bessere Grafik aufbringen muss. Will man das nicht, okay. Dann werden Spiele aber auch nicht mehr schöner.
GerryB schrieb:
FSR = welche Version?

Könnte man die neuere Datei vom FSR 3.1.1 reinkopieren?
Das kann ich dir nicht beantworten. FSR 3.1 ist es nicht, also entweder FSR 2.x oder FSR 3.0.
 
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0Problemo schrieb:
"Aus Leistungsgründen werden Radeon-Inhaber aber dennoch kaum darum herum kommen, dennoch FSR zu nutzen".

@Wolfgang Die könnten doch aber FSR komplett aussen vor lassen und stattdessen AMD Fluid Motion Frames 2 via Adrenalin Software nutzen?
Gerade in einem Singleplayer Game ist das doch eine Alternative, vorallem mit den Verbesserungen von Version 2.
AFMF2 ist keine gescheite Alternative, um nicht gut laufbare Spiele flüssig zu bekommen. Das ist richtig ins Spiel integriertes Frame Generation schon nicht, das schlechtere AFMF2 entsprechend noch weniger.
 
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Das xte UE5 Game das ein Performance Fresser ist.

Dann sollen sie ne andere Engine benutzen, wenn man nicht vernünftig optimieren kann.
 
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Wolfgang schrieb:
Aktuell kann man da selbst so wie ich das sehe gar nicht umstellen. Im Menü sowieso nicht, aber auch in den Ini-Dateien nicht. Wenn es einen Weg gibt, kenne ich ihn nicht.
Hi Wolfgang,
mir ging es darum, dass der Entwickler diese Option einbaut. Habe mir schon gedacht, dass Du alles nach der Option abgesucht hast. ;-)
VG
 
Boar geil!
Gerade beim Umzug die Mech Warrior 4 CD und den Joystick gefunden. Ich glaube ich muss mal wieder...
 
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0Problemo schrieb:
@Wolfgang Die könnten doch aber FSR komplett aussen vor lassen und stattdessen AMD Fluid Motion Frames 2 via Adrenalin Software nutzen?
AFMF 2 ist eine nette Idee, aber solange FG nicht im Spiel implementiert worden ist, fühlt es sich einfach nicht richtig an, auch bei hohen Basis-FPS. Ich habe es in aktuellen Games getestet, und das Ergebnis war ziemlich ernüchternd. Durch das schlechtere Framepacing und die gestiegene Latenz fühlt die Zwischenbildberechnung zu einem sichtbaren Stottern und wirkt auf mich, als hätte ich deutlich weniger FPS als angezeigt.

Sehr positiv ist mir die nachträgliche Implementierung von FSR3 und FG in RoboCop Rouge City aufgefallen, da kommt die Technologie auch mal richtig zur Geltung.
 
"But can it run MechWarriors5" heißt es dann in Zukunft?
 
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Mich schreckt UE auch ab. Die wenigsten Spiele nutzen die Engine voll aus. Nanite suchst du vergebens und die Performance ist eine Katastrophe.
 
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Wow...

mit ner 3080 bei nur FullHD unter 60fps...

Das Ende ist Nahe...
 
Generell sollten in dem Spiel nur mit einer GeForce RTX 4090 die maximalen Grafikdetails genutzt werden

Genau dafür holt man sich ja schließlich diese Karte 🤘
 
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Definitiv das schönste Mech Game... MW5 als Basegame war so generisch, dass ich irgendwie nicht so richtig Lust darauf hatte. Meine RX6800 krepiert hier wohl auch noch mal 10 Tode auf WQHD. Dann bleibt es wohl erst mal bei der gelegentlichen Runde MWO ;)
 
BloodGod schrieb:
Genau dafür holt man sich ja schließlich diese Karte 🤘
für 60FPS in FullHD^^
Ergänzung ()

ah ne sorry, sind ja ganze 100...
 
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Iconoclast schrieb:
Ist halt wirklich so. So eine Schrott Engine. :D
Ich würde (um in deinen Worten zu bleiben) eher sagen "Schrott Entwickler", der nicht weiß wie man vernünftig seine Softwaretools bedient. ;)
Denn nur weil eine Engine alles mögliche bietet, darf ich nicht einfach random wild alle Häkchen setzen und alles was geht implementieren wenn das dann so katastrophal performt.

Ich bin auch kein Freund von der UE... nicht weil die Engine schlecht ist sondern weil es einfach zu viele schrottige Games mit der Engine gibt die versuchen mit schlechten Grafikblender Szenen ihren Müll zu verkaufen. Jetzt nicht auf das Game hier bezogen direkt, sondern was so alles auf der UE in den letzten Jahren raus kam, daher ist der Ruf so schlecht von der UE.

Gibt auch positive Beispiele die mit der UE genial aussehen und laufen... und auch generell gute Games sind... aber auf jedes gute Game in der UE kommen Minimum 10 schlechte Games. :D
 
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Wolfgang schrieb:
Von einer anderen Auflösung wird man sich deswegen nicht gänzlich, aber zu einem Großteil verabschieden müssen.
Von welcher denn? FHD wird noch immer am meisten genutzt, WQHD rauszunehmen wirkt auch nicht sinnig, also dann UHD? Da bin ich aber gespannt aufs Feedback.

Zum Test:
Es zeichnet sich ab, dass die UE5 offenbar eine deutlich höhere Grundleistung braucht und so ein bisschen wie ein "Skill-Check" in Spielen wirkt. Da werden wohl viele so langsam die alten GPU tauschen müssen um wieder gescheit mitmachen zu können oder man nimmt deutliche Reduzierungen in den Settings in Kauf. Ob da mehr Performance möglich wäre mit mehr Optimierung, keine Ahnung. Offenbar sind Entwickler aber nicht gewillt das zu versuchen oder können es nicht besser. Man reduziert damit aber auf jeden Fall die Käufergruppe.
 
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Ansehnliches Spiel-> hohe Anforderungen->mieses Frame Pasing = Unreal Engine 5

Die letzte Zeit liest sich jeder Test doch irgendwie gleich. Zeigt für mich nur dass die ganze Engine ein Blender ist der schnell zu schönen Ergebnissen führt, für die Feinarbeiten hat aber wohl nicht jeder Entwickler die Fähigkeiten.

Erinnert mich an mein handwerkliches Geschick, da sieht am Ende alles ganz ok aus aber im Vergleich zu einem gelernten Maurer oder Schreiner erkennt man schnell den Unterschied.
 
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