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Test MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

Wolfgang schrieb:
Von einer anderen Auflösung wird man sich deswegen nicht gänzlich, aber zu einem Großteil verabschieden müssen.
Da würde nur WQHD Sinn machen. Ich lasse mich gerne überraschen. :)
 
Abrexxes schrieb:
Ich liebe die UE5, ich spare so viel Geld seit alle die nutzen. :D
Ich habe mich gefragt wann der erste undifferenzierte Kommentar kommt.
Hast es aufs Treppchen geschafft.
bad_sign schrieb:
UE5 = Performance katastrophe
Sie führt das Erbe der UE4 fort
Mit dem Ultra Preset schafft die 4090 in 4K etwa 43FPS.
Mit DLSS und Frame Generation locker >100 FPS, also eher Luxusprobleme.
 
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0Problemo schrieb:
Dafür müsste das Game bereits 3.1 unterstützen er ab dann ist möglich per DLL.
In der TAU-Demo hatte ich mal spassenshalber die dll ausgetauscht.
(dort ging AFMF2 übrigens problemlos)

Gibts ne Demo von MW5, wo man mal schauen könnte, ob die dll dort auch zu finden ist?
 

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DerMond schrieb:
Ansehnliches Spiel-> hohe Anforderungen->mieses Frame Pasing = Unreal Engine 5
Das ist eigentlich nicht ganz richtig, finde ich. Es gibt genug releases die mit UE5 sehr gut performen und gleichzeitig gut aussehen. RoboCop und Avatar, nur um mal zwei zu nennen.

Wenn man als Entwickler die Regler alle nach rechts schiebt und dabei zu wenig optimiert, liegt das Problem eher beim Studio.
 
Im Epic Games Store kostet es je nach Edition ein paar Euro weniger. Und in der ersten Woche sind die Invasion Mech Patterns (Skinpack) sind die erste Woche auch kostenlos. Falls es doch jemand ausprobieren will, dann kann man hier bisschen was sparen. ;-)
 
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Otsy schrieb:
Das ist ohne Mods und händischer Anpassung der .ini nämlich bis heute technisch ein Totalausfall.
In wie fern, MW5 läuft sogar auf dem Steam Deck ganz passabel und ich habe weder auf dem PC noch dem SteamDeck einmal die ini öffnen müssen.
Windell schrieb:
Das xte UE5 Game das ein Performance Fresser ist.
Windell schrieb:
Dann sollen sie ne andere Engine benutzen, wenn man nicht vernünftig optimieren kann.
controlokk schrieb:
Mich schreckt UE auch ab.
Verstehe das Geningel nicht, die UE war schon immer ein Technologievorreiter, das gleiche bei der Quake und ID Engine und nicht zu letzt die CryEngine. Es ist immer das gleiche, dann stellt man die Regler etwas weiter nach links.
 
habla2k schrieb:
Es zeichnet sich ab, dass die UE5 offenbar eine deutlich höhere Grundleistung braucht und so ein bisschen wie ein "Skill-Check" in Spielen wirkt. Da werden wohl viele so langsam die alten GPU tauschen müssen um wieder gescheit mitmachen zu können oder man nimmt deutliche Reduzierungen in den Settings in Kauf.
Sieht stark danach aus, wenn man die Grundleistung hat läufts und wenn die Bildqualität nach oben skaliert wird scheint man kaum Mehrleistung zu benötigen. sieht man ja in anderen UE5 Spielen die besser aussehen aber ähnliche FPS abliefern.
In 1-2 Jahren ist das Thema dann auch durch wenn die Leute stärkere Karten haben.
Optisch liefern die Spiele ja ab, ist halt wie immer bei einem Wechsel auf eine neue Generation von game engine.
 
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RobZ- schrieb:
Leider ist das Spiel in den falschen Händen. Die machen einfach nichts aus der Lizenz.
Hier muss ich absolut zustimmen! Die Grafik und auch das Spielgefühl sind gar nicht schlecht, aber es fehlt jede Inspiration für wirklich abwechslungsreiche Kampagnen. Auch wäre es mal an der Zeit von reinen Mechs wegzukommen und etwas MechCommander/Battletech einfließen zu lassen.

MW3 und MW4 waren in ihrer Zeit gute Spiele mit ausreichender Abwechslung, aber MWO und MW5 sollten mehr bieten. Es ist schade, dass es dafür nur die Modding Community gibt, die aber lange braucht, ihr letztes MW Projekt aufgrund mangelnder Mitarbeiter eingestellt hat (Living Legends) und generell den Fokus eher auf Multiplayer legt. Was nicht verkehrt ist, aber ich hätte den gerne im kleinen mit bis zu 7 Freunden. Eine großartige Kampagne mit Mechwarrior und Battletech kombiniert um eine echte Merc-Einheit nach den Büchern aufbauen zu können.

Auch wenn ich gerne an Mechs schraube, müssen die möglichen Anpassungen viel kleiner ausfallen. So baut man sich kühle One-Hit Monster, während die Gegner mit überhitzenden unterbewaffneten Maschinen rumlaufen. Dann braucht man auch keine Kompanie gegen eine Lanze einzusetzen und trotzdem zu verlieren.

@Topic Hatte von MW5 Clans nichts mitbekommen, aber muss sowieso mal mit Freunden MW5 fertig spielen. Wird noch eine Weile dauern, entsprechend kann ich warten wie sich das entwickelt. Aber vom Entwickler erwarte ich weniger als nichts.
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann kommt es auch direkt im Gamepass, dann kann ich das mal testen. Gibt es auch Multimonitor Support? Dann würde ich das mal im Rig auf dem Triple Screen anwerfen. Aber wahrscheinlich klappt das mit der Positionierung des HUD nicht.
 
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...und die Entwickler wissen das. Denn noch vor dem Launch wurde ein Patch angekündigt, der von Leistungsverbesserungen spricht. Kurz nach dem Release des Spiels soll dieser erscheinen, der genaue Zeitpunkt ist unbekannt.
Genauso unbekannt ist der Zeitpunk an dem ich mich entscheide ob ich das Spiel kaufen werde.
Fest steht eigentlich nur, dass es bei der Qualität sicherlich nicht kurz nach Release zum Vollpreis sein wird. ;)
 
Die Machwarrior Spiele haben mich nie wirklich interessiert. Obwohl es eigentlich ein Shooter ist.

So wie es im Video aussieht, werden Machwarriors vor allem von Frauen gelenkt und kommandiert.
Muss wohl an dem notwendigen Multitasking liegen…
 
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sikarr schrieb:
Verstehe das Geningel nicht, die UE war schon immer ein Technologievorreiter, das gleiche bei der Quake und ID Engine und nicht zu letzt die CryEngine. Es ist immer das gleiche, dann stellt man die Regler etwas weiter nach links.
Die UE ist extrem mächtig und kann großartig aussehende Spiele hervorbringen, aber damit kommt das Problem, dass man Leute braucht, die wissen was sie tun.
Man könnte das Spiel wahrscheinlich so durchoptimieren, dass es 120FPS auf ner GTX1080 in WQHD bringt ohne das es sichtbar schlechter aussieht.

Anstrengend ist dabei, dass sich die Mühe wohl fast kein Studio macht, was wahrscheinlich auch an der nicht gerade einfachen Entwicklungsumgebung der UE liegt und das kann man Epic dann schon vorwerfen. Tutorials, Unterstützung und eine sinnvolle IDE für die Engine sind da unabdingbar.
 
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sikarr schrieb:
In wie fern, MW5 läuft sogar auf dem Steam Deck ganz passabel und ich habe weder auf dem PC noch dem SteamDeck einmal die ini öffnen müssen.

Deine Settings und Hardware auf dem PC sind wichtig, um das bewerten zu können. Gerne per Message, um den Thread nicht vollzuspammen.
 
habla2k schrieb:
Von welcher denn? FHD wird noch immer am meisten genutzt, WQHD rauszunehmen wirkt auch nicht sinnig, also dann UHD? Da bin ich aber gespannt aufs Feedback.
Full HD ist auf ComputerBase nicht mehr so oft vertreten. Das hat unter anderem die letzte jährliche Umfrage ergeben, dort landet Full HD nach WQHD, Ultra HD und UWQHD nur noch auf Platz 4 und es werden von Jahr zu Jahr weniger nutzen. Darum ist Full HD dann die Auflösung, die ab dem nächsten Testparcours quasi auf dem Abstellgleis steht. Abseits von Low-End-Grafikkarten ist das auch einfach keine Auflösung mehr, die man empfehlen kann.
 
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Geil, das Spiel hatte ich ja mal überhaupt nicht auf dem Schirm! Ich glaub das muss ich haben…

Performance geht auch klar.
Mit der 4080 sollten in 4K mit DLSS + FG locker über 100 FPS drin sein.

Nur schade, dass kein HDR unterstützt wird.
 
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Ich weiß schon, warum ich dem Gaming fast gänzlich den Rücken gekehrt habe. Bin FullHD-Pleb und Geringverdiener-GPU-Nutzer.

Wolfgang schrieb:
Full HD ist auf ComputerBase nicht mehr so oft vertreten.

Also sind CB-Tests nur für CB-Nutzer und nicht für normale Spieler, die auf die Seite stoßen?
 
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Quidproquo77 schrieb:
Mit DLSS und Frame Generation locker >100 FPS, also eher Luxusprobleme.
In nem Shooter ist @Quidproquo77 edit: FG ein nogo!
Mausbewegungen bei 40FPS ohne und 100FPS mit DLSS, sind sowas von spürbar!

Echt heftig, dass eine unoptimierte Unreal Engine 5, so krass schlecht abschneidet. Aber es scheint nichts an Optimierung ins Spiel geflossen zu sein, schade.
 
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@Syrato Juckt mich nicht…

Als es noch kein Reflex gab, waren die Latenzen höher und da hat sich keiner dran gestört. Das ist gerade mal zwei Jahre her…

Außerdem würd ich in 4K mit balanced oder performance Upscaling spielen. Solange es besser aussieht, als 1440p nativ (was idr. immer der Fall ist) passt das für mich.
 
Mimir schrieb:
Als es noch kein Reflex gab, waren die Latenzen höher und da hat sich keiner dran gestört. Das ist gerade mal zwei Jahre her…
Und ich merke es sofort, aber vorallem bei Shooter und wenn die "Grund-FPS" so richtig mies sind.
 
Exit666 schrieb:
Also sind CB-Tests nur für CB-Nutzer und nicht für normale Spieler, die auf die Seite stoßen?
Man muss seine Zielgruppe schon im Auge behalten...
Nicht alle in der CB-Bubble haben Highend-Systeme, aber offensichtlich steigt trotzdem die Monitorauflösung.
Zumal es sicherlich auch in der Community "normale Spieler" (Definition?!) gibt.
 
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