R1c3 schrieb:Bezüglich der Austauschbarkeit von Waffen, Omni Mechs sind ja nur solche die ihre Hardpoints beliebig austauschen können (also Ballistic gegen Energie oder Raketen etc.), der grundsätzliche Umbau von Waffensystemen des gleichen Typs sollte doch auch schon davor gegangen sein oder ?
Ich hab erst mit MWO angefangen und nur ein wenig auf Sarna und den 2 Subreddits rumgelesen daher bin ich mit der Lore des Battletech Universums nicht super vertraut, aber es sollte doch schon vor den Omnis möglich gewesen sein statt zB. einer AC20 eine UAC5 zu verbauen oder statt einer LRM 10 eine SRM6 usw. je nachdem wie viele Hardpoints des Typs im jeweiligen Körperteil halt vorhanden sind.
Im Orginal-Battletech gab es diese Unterscheidung nicht. Hardpoints waren auf dem Papierbogen Zeilen, wieviele man davon benutzen konnte/durfte war Regel-technisch festgelegt [P.S.: ultar-AK gab es nicht]. Von Anfang an ließ BT rein von den Regeln her sehr viel zu - es war auch ein teil des Games - eigene Designs zu erfinden.
In Szenarienbüchern (es gab eines z.B. für die Grey-Death Story) wurden dann z.B. Regeln für Reperaturen/Modifikationen während einer Kampange eingeführt die Rollenspieltechnisch aufgearbeitet waren. So war es durchaus auch möglich z.B. ein MG durch einen Flammenwerfer zu tauschen. Aber nur wenn dies das Szenario zwischen den "Gefechten" her gab und dein Würfelglück dies ermöglichte...
Auch in der Old-Tech Zeitlinie gab es in den Resourcenbüchern schon immer auch Hinweise auf Battle-Mech-Versionen der Häuser + Feldmodifikationen. Je nach dem um was es sich handelte waren es nur kleine Dinge - oder auch mal andere Schwerpunkte und somit spieltechnisch durchaus ein anderer Mech... Solaris war dann nahezu Free-for-All...